International
Russland

Die Nato ist nervös: Was machen russische U-Boote in der Nähe der Datenkabel?

Die Nato ist nervös: Was machen russische U-Boote in der Nähe der Datenkabel?

Im Atlantiks liegen Datenkabel, die die Kommunikation zwischen Europa und Nordamerika ermöglichen. Entlang der Verbindungen sind immer mehr russische U-Boote unterwegs. Die Nato zeigt sich besorgt.
23.12.2017, 16:2923.12.2017, 17:02
Mehr «International»

Die Nato ist besorgt über zunehmende Aktivitäten russischer U-Boote im Mittelmeer und Atlantik. «Russland hat massiv in seine Marine investiert, insbesondere in U-Boote», sagte der Generalsekretär des westlichen Bündnisses, Jens Stoltenberg, der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (F.A.S.).

Demnach wurden seit 2014 13 weitere U-Boote ausgeliefert. Die russischen Aktivitäten in diesem Bereich seien jetzt auf dem höchsten Niveau seit dem Kalten Krieg, so Stoltenberg. Die U-Boote operierten überall im Atlantik und «auch näher an unseren Küstenlinien».

Der Washington Post zufolge, die ebenfalls an dem Gespräch mit Stoltenberg teilnahm, halten sich russische U-Boote immer häufiger in der Nähe wichtiger Datenkabel im Nordatlantik auf. Diese stellten den Internetverkehr und andere Kommunikationsverbindungen nach Europa und Nordamerika sicher, berichtete die Zeitung unter Berufung auf hochrangige Militärvertreter. Über diese Kanäle würden auch täglich Handelsgeschäfte im Umfang von Billionen Dollar abgewickelt.

epa06102132 A small motorboat makes its way as the Russian 'Thyphoon'-class nuclear submarine 'Dmitrij Donskoj' ploughs through Danish waters while reportedly being on its way to S ...
Die «Dmitrij Donsko», ein russisches U-Boot der Typhoon-KlasseBild: EPA/SCANPIX DENMARK

Nato denkt über neues Kommando nach

Wenn es gelänge, diese Verbindungen zu kappen, hätte das immense Folgen für die globale Wirtschaft. Würden die Kabel angezapft, könnten sie Moskau wertvolle Einblicke in den internationalen Internetverkehr geben.

«Russland zeigt klar ein Interesse an der Unterwasser-Infrastruktur der Nato und Nato-Länder», zitierte die «Washington Post» US-Admiral Andrew Lennon, den Kommandanten der U-Boot-Streitmacht des westlichen Bündnisses.

Nach Angaben der Zeitung ist die Nato mittlerweile so nervös, dass sie zur Sicherung des Nordatlantiks die Wiedereröffnung eines nach dem Kalten Krieg geschlossenen Kommandopostens plane. Stoltenberg sprach der F.A.S. zufolge von Plänen für ein neues Kommando für den Atlantik und für Logistik in Europa, die den effizienten Nachschub von Personal und Material bei einem eskalierenden Konflikt mit Russland sicherstellen sollen.

Nato-Verbündete arbeiten laut «Washington Post» auch mit verstärktem Tempo daran, ihre Anti-U-Boot-Kampfkapazitäten zu verbessern. Zudem hätten die Aktivitäten den Westen zur Wiederbelebung ihrer Fähigkeiten zur U-Boot-Jagd gezwungen. Das habe man zwar auch nach dem Kalten Krieg immer wieder geübt, aber in den vergangenen Monaten sei es notwendig geworden, diese Aufspür-Fähigkeiten zu praktizieren. (sda/dpa)

Kaiserschnitt – Das grosse Fressen

Video: watson/Renato Kaiser
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
57 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Paganapana
23.12.2017 16:57registriert Oktober 2015
Erschreckend wie einfach und schnell man die ganze Wirtschaft lahmlegen kann.
20024
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hackphresse
23.12.2017 19:05registriert Juli 2014
Was interessiert mich die Wirtschaft?! Kappen die die Kabel haben wir weder Apple noch Netflix noch PORNHUB!

P-O-R-N-H-U-B!!!! 😱😱😱
1708
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toerpe Zwerg
23.12.2017 17:30registriert Februar 2014
Diese Kabel lassen sich nicht schützen. Im eskalierenden Konflikt wird sie Russland kappen - und damit zuallererst auf zivile Infrastruktur schiessen.

Militärisch sind diese Kabel aber bedeutungslos.
7915
Melden
Zum Kommentar
57
Konservativer zum Parlamentspräsidenten in Portugal gewählt

Portugals Parlament hat am Mittwoch den konservativen Abgeordneten José Pedro Aguiar-Branco zu seinem neuen Präsidenten gewählt. Für den Politiker des konservativen Bündnisses Demokratische Allianz (AD) stimmten 160 der insgesamt 230 Abgeordneten der «Assembleia da República» in Lissabon, wie das Parlament mitteilte. Zudem wurden vier Stellvertreter anderer Parteien gewählt. Die Wahl von Aguiar-Branco wurde erst möglich, nachdem die oppositionelle sozialistische Partei PS ihren Widerstand gegen den Konservativen aufgegeben hatte.

Zur Story