International
Russland

Ein Jahr nach Abschuss von Flug MH17 bleibt die Schuldfrage offen

Ein Jahr nach Abschuss von Flug MH17 bleibt die Schuldfrage offen

16.07.2015, 07:5316.07.2015, 08:42
Mehr «International»
Gedenkstätte an der Absturzstelle: Am 17. Juli ist es ein Jahr her, dass 298 Menschen beim Abschuss einer Boeing 777 getötet wurden.
Gedenkstätte an der Absturzstelle: Am 17. Juli ist es ein Jahr her, dass 298 Menschen beim Abschuss einer Boeing 777 getötet wurden.Bild: MAXIM ZMEYEV/REUTERS

Ein Jahr nach dem Abschuss des Passagierflugs MH17 über der Ostukraine bleibt die Schuldfrage ungeklärt. Die Untersuchungen weisen jedoch darauf hin, dass die Boeing 777 der Malaysia Airlines mit einer Bodenluftrakete des Typs Buk abgeschossen wurde.

«Wir kommen stichhaltigen und überzeugenden Beweisen immer näher.»

Alle 298 Menschen an Bord wurden am 17. Juli 2014 getötet. 196 kamen aus den Niederlanden, zwei von ihnen konnten noch nicht identifiziert werden.

Zum Jahrestag der Katastrophe werden die Niederlande der Opfer gedenken. Das Land leitet auch die strafrechtlichen Ermittlungen und die Untersuchung nach der Ursache des Absturzes. Die Opfer kamen aus insgesamt zehn Ländern.

Die Ermittler machen nach eigenen Angaben grosse Fortschritte. «Wir kommen stichhaltigen und überzeugenden Beweisen immer näher», sagte Oberstaatsanwalt Fred Westerbeke in Rotterdam. Im Visier sei eine «Gruppe von Tätern». Bisher gelten abgehörte Gespräche prorussischer Rebellen über den Einsatz einer Buk-Rakete als wichtigste Hinweise.

Allerdings ist umstritten, ob die Rebellen tatsächlich zum fraglichen Zeitpunkt die mobile Rakete lanciert hatten. Westliche Staaten und auch die Ukraine hatten Russland für den Abschuss mitverantwortlich gemacht. Moskau und die Rebellen hatten dagegen die Ukraine als Schuldigen angewiesen.

Wie die CNN unter Berufung auf ungenannte Inspektoren wissen will, deuten die Erkenntnisse des Berichts darauf, dass prorussische Rebellen für den Abschuss verantwortlich sind. 

Der Bericht hält gemäss CNN weiter fest, dass Malaysia Airlines eine Mitschuld trage, da die Fluggesellschaft Warnungen nicht beachtet habe, ostukrainisches Territorium nicht zu überfliegen.

Die niederländische Untersuchungsbehörde, die mit der Ermittlung des MH17-Abschusses betraut ist, bestätigte die Meldung von CNN nicht. 

MH17
AbonnierenAbonnieren

Bericht im Oktober

Entscheidende Antworten werden von der technischen Untersuchung erwartet. Der niederländische Sicherheitsrat will seinen Abschlussbericht im Oktober veröffentlichen.

Die Experten hatten bereits in einem ersten Zwischenbericht im September technisches und menschliches Versagen sowie einen terroristischen Anschlag als Ursache ausgeschlossen. Die Maschine war auf ihrem Flug von Amsterdam nach Kuala Lumpur über der Ostukraine von einer grossen Zahl von Objekten «mit grosser Wucht» von aussen durchbohrt worden und noch in der Luft auseinandergebrochen.

Angehörige der Opfer aus den Niederlanden und anderen Staaten werden am 17. Juli zu einer Gedenkfeier zusammenkommen. Daran soll auch Ministerpräsident Mark Rutte teilnehmen. Bei der nichtöffentlichen Veranstaltung sollen die Namen aller Opfer verlesen werden. (wst/sda/dpa)

MH17

1 / 15
Der Unglücksflug #MH17 – eine Chronik
Es ist kurz nach 16.20 Uhr Ortszeit am 17. Juli 2014, als die Tragödie ihren Lauf nimmt – Flug MH17 stürzt mitten im Kriegsgebiet der Ostukraine ab.
quelle: x02994 / antonio bronic
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bekannter iranischer Rapper Toomaj Salehi zum Tode verurteilt

Der bekannte iranische Rapper Toomaj Salehi ist seinem Anwalt zufolge in einem umstrittenen Prozess zum Tode verurteilt worden.

Zur Story