International
Russland

Putin befahl, gekapertes Passagierflugzeug über Sochi abzuschiessen

In this Friday, Jan. 17, 2014 photo made available by Presidential Press Service on Sunday, Jan. 19, 2014, Russian President Vladimir Putin listens to a translation during an interview to Russian and  ...
Der russische Präsident Wladimir Putin erlebte bange Momente in Sotschi. Bild: AP/RIA Novosti Kremlin

Putin befahl, gekapertes Passagierflugzeug über Sotschi abzuschiessen

Der Vorfall ereignete sich vor der Eröffnungsfeier der olympischen Winterspiele 2014. Im letzten Moment entpuppte sich die Entführung als Fehlalarm, wie ein neuer Dokumentarfilm zeigt. 
12.03.2018, 03:4212.03.2018, 06:03
Mehr «International»

Unmittelbar vor der Eröffnungsfeier der olympischen Winterspiele 2014 gab es im russischen Sotschi einen Grossalarm. Dies geht aus einem neuen Dok-Film über Putin hervor, der in Russland in der Nacht auf Montag ausgestrahlt worden ist. 

Was war passiert? Ein Pilot der  Pegasus Airlines meldete, dass ein Passagier eine Bombe an Bord habe und verlange, in Sotschi runterzugehen. Die Boeing 737 mit 110 Passagieren an Bord sollte eigentlich von der Ukraine in die Türkei fliegeni. Der Vorfall ereignete sich mitten während der eskalierenden Krim-Krise.

«Mir wurde von meinen Leuten gesagt, das Flugzeug sei gekidnappt worden», sagt der russische Präsident Vladimir Putin laut BBC in der Doku. Offenbar gingen die Behörden davon aus, dass der Entführer die Maschine in das Olympiastadion lenken wollte – Tausende Menschenleben wären so in Gefahr gewesen. 

Eine Boeing 737 von Pegasus Airlines.
Eine Boeing 737 von Pegasus Airlines.

Das Notfallprozedere sieht in diesem Fall vor, das Flugzeug abzuschiessen. «Ich sagte ihnen: ‹handelt wie es in so Fällen vorgesehen ist›», erklärte Putin im Dokumentarfilm, der eine Woche vor den Wahlen ausgestrahlt worden ist. 

Passagier war betrunken

Glücklicherweise stellte sich die Entführung nur Minuten später als Fehlalarm heraus. Der Passagier sei bloss betrunken gewesen, hiess es. 

Darauf konnte Putin beruhigt an die Eröffnungszeremonie fahren. 

(amü)

Putin kann auch Piano spielen. Also er versucht es zumindest

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
walsi
12.03.2018 05:51registriert Februar 2016
Vielleicht sollte man den Alkoholausschank in Flugzeugen verbieten und Passagier die bereits alkoholisiert erscheinen nicht mitnehmen. Viele alkoholisierte/besoffenen Passagiere machen immer wieder ärger und es kommt zu ungewollten Zwischenlandungen.
21923
Melden
Zum Kommentar
avatar
walsi
12.03.2018 05:56registriert Februar 2016
Alle die denken das Putin skrupellos gehandelt habe sie dies hier in Erinnerung gerufen. "Es war ein eindeutiges Urteil: 87 Prozent von 609.000 Fernsehzuschauern plädierten nach Ausstrahlung des Fernsehfilms "Terror - Ihr Urteil" auf Freispruch des Bundeswehr-Kampfpiloten Lars Koch."

http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_79300626/-terror-ihr-urteil-was-passiert-bei-terrorgefahr-aus-der-luft-.html
14117
Melden
Zum Kommentar
avatar
derEchteElch
12.03.2018 06:32registriert Juni 2017
Und ist Putin deswegen jetzt ein böser?
17182
Melden
Zum Kommentar
33
Papst im Oster-Stress: Was auf den 87-Jährigen zukommt – und wie er das durchhalten will
Die Osterfeierlichkeiten sind für das katholische Kirchenoberhaupt die intensivste Woche des ganzen Jahres. Der gesundheitlich angeschlagene Franziskus muss bis an seine Belastungsgrenze gehen.

Für die zehntausend Gläubigen und Touristen auf dem Petersplatz war es ein banger Moment: Papst Franziskus sass während der Palmsonntagsmesse auf seinem Platz vor der Basilika, lauschte dem Verlesen des Evangeliums und als die Textstelle erreicht war, die vom Tod Jesu berichtet, erhob er sich, um seine vorbereitete Predigt zu halten. Aber er blieb zwei oder drei endlos wirkende Minuten lang stumm und wirkte dabei müde und gebrechlich.

Zur Story