International
Russland

Russland blockiert erneut Syrien-Resolution im UNO-Sicherheitsrat

epa05905029 Members of the United Nations Security Council (UNSC) vote on a draft resolution condemning the Syrian government use of chemical weapons during a Security Council meeting at United Nation ...
Russland hat bereits zum achten Mal seit Beginn des Bürgerkrieges mit einem Veto eine Syrien-Resolution im UNO-Sicherheitsrat verhindert.Bild: ANDREW GOMBERT/EPA/KEYSTONE

Russland blockiert erneut Syrien-Resolution im UNO-Sicherheitsrat

12.04.2017, 22:0413.04.2017, 09:29
Mehr «International»

Russland hat bereits zum achten Mal seit Beginn des Bürgerkrieges mit einem Veto eine Syrien-Resolution im UNO-Sicherheitsrat verhindert. Zehn Mitglieder des Gremiums stimmten am Mittwoch in New York für den inzwischen vierten Entwurf einer Resolution zum mutmasslichen Giftgasangriff in Syrien.

Zwei Mitglieder stimmten dagegen, darunter Russland, dessen Veto die Verabschiedung des Papiers blockierte. China enthielt sich, ebenso wie zwei andere Mitgliedsländer.

Der von Grossbritannien, Frankreich und den USA vorgelegte Entwurf hätte den Giftgasangriff von vergangener Woche auf das Schärfste verurteilt und die syrische Regierung verpflichtet, internationalen Ermittlern Zugang zu gewähren. Schon vergangene Woche waren mehrere Anläufe, auf den Gasangriff mit einer Resolution zu reagieren, im höchsten UNO-Gremium gescheitert. (sda/dpa/reu)

Syrien: Der vergessene Krieg

1 / 13
Syrien: Der vergessene Krieg
Belagertes Homs: Die drittgrösste Stadt Syriens liegt in Trümmern.
quelle: x03126 / yazan homsy
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ströfzgi
12.04.2017 22:36registriert April 2016
Zwei Mitglieder stimmten dagegen, darunter Russland...

Und? Wer noch?
384
Melden
Zum Kommentar
avatar
Posersalami
12.04.2017 23:53registriert September 2016
Die NZZ bringt die gleiche Meldung:
https://www.nzz.ch/international/nahost-und-afrika/uno-sicherheitsrat-russland-blockiert-erneut-resolution-zum-mutmasslichen-giftgasangriff-in-syrien-ld.1085999

Ist es eigentlich zu viel verlangt von einer NACHRICHTEN REDAKTION, soweit zu recherchieren dass die copy-paste Meldung wenigstens etwas sachlich wird? Um sich selbst ein Bild zu machen wäre es zB. wichtig zu wissen, welche Länder wie gestimmt haben. Die Meldung ist wieder Schema "gut (USA,F,GB) gegen böse" (Russland) (bzw. halb böse, China).
2114
Melden
Zum Kommentar
23
Explodierende Öl- und Benzinpreise – und die weiteren Folgen einer Nahost-Eskalation
Die Eskalation zwischen Iran und Israel sorgt für Aufruhr. Sie könnte nicht nur die Inflation befeuern, sondern auch die Öl-Preise. Wie es nun weitergehen könnte.

Nachdem der Iran in der vergangenen Woche mit einem massiven Drohnenangriff erstmals überhaupt Ziele auf israelischem Staatsgebiet direkt ins Visier genommen hatte, war der Preis für ein Fass Rohöl der Nordseequalität Brent am Freitag auf über 90 Dollar, den höchsten Stand seit Herbst 2023, geklettert.

Zur Story