wechselnd bewölkt
DE | FR
International
Russland

Putins Palast: So bescheiden lebt der russische Präsident

Das ist Onkel Putins bescheidene Hütte – 17 Bilder des gigantischen Anwesens

21.01.2021, 18:2922.01.2021, 15:26
Mehr «International»

Alexej Nawalny ist Putin-Kritiker – und er wurde Opfer eines Giftanschlags des russischen Geheimdienstes. Knapp überlebte er. Seine Attentäter hat er mit einem einfachen Trick der Öffentlichkeit vorgeführt.

Vor wenigen Tagen flog er zurück nach Moskau und wurde an Ort und Stelle verhaftet. Als kleinen Gruss aus dem Gefängnis veröffentlichte Nawalny einen fast zweistündigen Film. Hauptthema: ein Protzpalast von unvorstellbaren Ausmassen.

1

Putins Palast Nawalny Leak 2021 Video-Captures
bild: youtube/navalnyru

Sicher ist: Das Anwesen ist die grösste private Liegenschaft in Russland. Die offiziellen Besitzer haben immer wieder gewechselt. Mal war es ein einfacher Funktionär, dann wieder ein wichtiges Parteimitglied. Seit 2011 gehört die Anlage offiziell Alexander Ponomarenko, einem russischen Milliardär. Der eigentliche Eigentümer sei aber immer derselbe gewesen, ist sich Nawalny sicher: Wladimir Putin.

Nawalnys Team hat das Objekt mit einer Drohne genauer inspiziert, Bauarbeiter interviewt und sich Baupläne organisiert. Seine Recherchen zeigen, mit welchem Prunk sich der Besitzer dieser Anlage umgibt.

Das Anwesen befindet sich südlich von Gelendschik am Schwarzen Meer. Das eigentliche Grundstück ist 68 Hektar gross. Wer auf Google Maps selber einen Augenschein nehmen will (es hat diverse Schiffswracks in der Nähe), kann das hier tun.

Bild
bild: google maps
Bild
bild: youtube/navalnyru

Das blau markierte umliegende Gebiet gehört dem russischen Geheimdienst FSB, dem russischen Äquivalent des FBI. Das FSB hat laut Nawalnys Recherchen das Gebiet aber bis am 8.5.2068 vermietet – an die offiziellen Eigentümer des Palastes.

2

Putins Palast Nawalny Leak 2021 Video-Captures
bild: youtube/navalnyru

Aufgrund von Baumängeln habe sich Schimmel gebildet, die Lüftung habe nicht funktioniert und das Dach sei undicht gewesen. Nun wird renoviert. Mit Geldern, die offiziell vom Staat gesprochen wurden: Für ein Jugendcamp, das eigentlich an genau dieser Stelle stehen sollte.

3

Putins Palast Nawalny Leak 2021 Video-Captures
bild: youtube/navalnyru

Zum Haus führt eine Allee durch ein Arboretum mit seltenen Bäumen. Für Exoten, denen das Klima am Schwarzen Meer nicht bekommt, hat Putin ein 2500 Quadratmeter grosses Treibhaus gebaut (oben links im Bild).

4

Putins Palast Nawalny Leak 2021 Video-Captures
bild: youtube/navalnyru

Besucher passieren zuvor die anlageneigene Kirche ...

5

Putins Palast Nawalny Leak 2021 Video-Captures
bild: youtube/navalnyru

... und zwei Helikopterlandeplätze. Nawalny weist darauf hin, dass sich früher auf diesem Feld drei befanden. Eines der Helipads wurde zugeschüttet und durch einen Hügel ersetzt. Zugeschüttet? Hügel?

6

Putins Palast Nawalny Leak 2021 Video-Captures
bild: youtube/navalnyru

Aufnahmen von der anderen Seite beweisen: Es handelt sich dabei nicht um einen einfachen Hügel. Google-Maps-Bilder entlarven den Bau: Es ist eine riesige Halle.

Bild
bild: google maps
Putins Palast Nawalny Leak 2021 Video-Captures
bild: youtube/navalnyru

Spätestens mit den früheren Aufnahmen sollte der Rubel gefallen sein: Unter dem Hügel befindet sich ein Eishockeystadion.

7

Putins Palast Nawalny Leak 2021 Video-Captures
bild: youtube/navalnyru

Weiter oben befinden sich die Einrichtungen, welche für den Betrieb einer dermassen grossen Anlage nötig sind. Schliesslich sollen sich alleine für den Garten permanent 40 Gärtner kümmern.

8

Putins Palast Nawalny Leak 2021 Video-Captures
bild: youtube/navalnyru

Die einfachen Angestellten wohnen über dem Garagenpark.

9

Putins Palast Nawalny Leak 2021 Video-Captures
bild: youtube/navalnyru

In einem Gebäudekomplex, der an eine Schule erinnert, wird die Anlage gemanagt. Hier wird zum Beispiel für die Sicherheit gesorgt.

10

Putins Palast Nawalny Leak 2021 Video-Captures
bild: youtube/navalnyru

Diese Mauer steht. Unerwünschte Eindringlinge werden von einer meterhohen Mauer abgehalten.

11

Putins Palast Nawalny Leak 2021 Video-Captures
bild: youtube/navalnyru

Gäste dürfen sich im 2500 Quadratmeter grossen Teehaus einquartieren.

12

Putins Palast Nawalny Leak 2021 Video-Captures
bild: youtube/navalnyru

Doch das Teehaus liegt etwas abgelegen. Zugang verschafft man sich über die 80 Meter lange Brücke über eine Schlucht.

13

Putins Palast Nawalny Leak 2021 Video-Captures
bild: youtube/navalnyru

Auch das Amphitheater befindet sich im Umbau. Zugang zum Meer kann sich der Besitzer der Anlage über einen Geheimgang verschaffen. Ein etwas höher gelegener Stollen führt zu einer Art Ausstieg, der auch als Fenster benutzt werden kann und der eine perfekte Aussicht aufs Meer bietet.

14

Putins Palast Nawalny Leak 2021 Video-Captures
bild: youtube/navalnyru

15

Putins Palast Nawalny Leak 2021 Video-Captures
bild: youtube/navalnyru

Geleakte Bilder aus dem Innern des Palastes aus dem Jahre 2011 zeigen, dass sich auch die Innenausrichtung stark an italienischen Palästen orientiert. Die Kosten der Anlage belaufen sich auf über eine Milliarde Dollar.

16

Bild
bild: wikileaks

17

Bild
bild: wikileaks

(tog)

Nawalny zeigt Video von angeblichem Luxus-Palast von Putin

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
P. Diddy verkauft seine Villa
1 / 15
P. Diddy verkauft seine Villa
Willkommen in P. Diddys Zuhause. Allerdings, wenn es nach ihm geht, nicht mehr lange. Denn er will seine Villa verkaufen.
quelle: catersnews / / 1083487
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hier will sich Federer niederlassen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Garp
21.01.2021 19:17registriert August 2018
Für mich wäre es eine Strafe da wohnen zu müssen. Echt gruuslig, ich hab ja gern Platz, aber nicht so.
20768
Melden
Zum Kommentar
avatar
Haarspalter
21.01.2021 21:32registriert Oktober 2020
„Ein etwas höher gelegener Stollen führt zu einer Art Ausstieg, der auch als Fenster benutzt werden kann und der eine perfekte Aussicht aufs Meer bietet.„

Wahrscheinlich eher für den endgültigen Ausstieg.
Für mich sieht das nämlich aus wie so ein Felsengrab von Naqsch-e Rostam im Iran:

Wahrscheinlich wird er dort einmal einbalsamiert in einem transparenten Swarowski-Sarg aufgebahrt ausgestellt liegen.

Doch, doch: Der überlässt nichts dem Zufall und plant wirklich langfristig!
11511
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hamudi Dudi
21.01.2021 23:18registriert September 2019
Wird in ein paar Jahren eine Touristenattraktion wie jeder Palast davor.📷😁
653
Melden
Zum Kommentar
29
Internationale Analyse: Demokratien verlieren an Boden

In Entwicklungs- und Schwellenländern sind Demokratien einer Untersuchung zufolge inzwischen klar in der Minderheit: Noch 63 Demokratien mit einer Bevölkerung von insgesamt rund drei Milliarden Menschen stehen 74 Autokratien mit etwa vier Milliarden Menschen gegenüber, wie aus einer internationalen Analyse der Bertelsmann Stiftung hervorgeht.

Zur Story