International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Protestdemonstration in St.Petersburg.  Bild: Dmitri Lovetsky/AP/KEYSTONE

Jugendrebellion in Russland – die Generation Putin geht auf die Barrikaden

Eigentlich wollte sich Russlands Präsident Putin ganz in Ruhe 2018 wiederwählen lassen – nun muss er erleben, wie die Jugend in seinem Land rebelliert. Jegor, Viktor und Anastasia verlangen endlich Antworten.

01.04.17, 14:09 02.04.17, 06:55

Christina Hebel, Moskau

Ein Artikel von

«Ich bin dieses Mal auf die Strasse gegangen, ich gehe nächstes Mal und wieder und wieder, bis sich etwas in meinem Land ändert.» Es ist eine Kampfansage, sie kommt von einem 20-Jährigen: Viktor Ratkin, Politikstudent aus Moskau.

Viktor ist einer von Tausenden, die sich am Sonntag in Moskau versammelten, um gegen Korruption in ihrem Land zu protestieren. Landesweit demonstrierten mehr als 60'000 Menschen in 82 Städten. Viele der Teilnehmer waren jünger als 30 Jahre: Schüler und Studenten, ein Grossteil protestierte zum ersten Mal überhaupt.

Viktor. Bild: Spiegel Online

Sie trauten sich auf die Strasse, scheinbar unerschrocken, obwohl die Kundgebung nicht genehmigt worden war. Sie kamen mit Turnschuhen um den Hals, eine Anspielung auf Premier Dimitrij Medwedews Vorliebe für teure Sneaker. Andere brachten Gummienten mit, noch eine Spitze, die auf Medwedews Entenhaus verweist, das zu seiner Luxus-Datscha gehört.

Der Oppositionelle Alexej Nawalny hat die angeblichen Reichtümer des Premiers dokumentiert, der Titel seines Videos lautet: «Nennen Sie ihn nicht Dimon» (Anm. d. Redaktion: Dimon ist die Kurzform von Dmitrij). Der Film zeigt Weinberge in Italien, Jachten und Villen in der Nähe Moskaus, gekauft über Stiftungen und Strohmänner.

Wie sehr Nawalny damit den Nerv getroffen hat, davon war nicht nur der Kreml, sondern auch der Oppositionspolitiker selbst angesichts der Teilnehmerzahlen an den Demonstrationen überrascht.

Für die Jungen verkörpert Nawalny so etwas wie Hoffnung. Da spricht einer mit dem Volk, der keine Berührungsängste hat, auf die Menschen zugeht, seit Jahren weiterkämpft, als gäbe es all die Repressionen und Arreste gegen ihn nicht.

Längst geht es für die jungen Menschen aber nicht mehr nur um die Korruptionsvorwürfe gegen Medwedew. Sie sind nur ein Symptom für die Lage Russlands. Für sie geht es um die Staatsmacht insgesamt, wie Viktor sagt: «Mein Land ist von Korruption zerfressen, das gesamte System ist verfault.»

Hurra-Patriotismus des Kreml verfängt nicht

Viele der jungen Demonstranten kennen Russland nur unter Führung von Wladimir Putin; «Generation Putin» werden sie deshalb genannt. Die Demonstranten haben den Staatschef und seine Versprechen für ein stabiles Land satt: Sie wollen keine Stabilität um den Preis einer korrupten, unfreien und wirtschaftlich kriselnden Gesellschaft.

Sie kennen das Chaos und die Armut der neunziger Jahre nur aus Erzählungen. Der Hurra-Patriotismus und die Propaganda des Kreml erreicht sie nicht, weil sie die Staatsmedien kaum nutzen. Die «sowjetische Art der Kommunikation», wie es die Politikwissenschaftlerin Jekaterina Schulman ausdrückt, verfängt bei ihnen nicht.

Alexej Navalny. Bild: SERGEI ILNITSKY/EPA/KEYSTONE

Patriotische Erziehung sorgt gar für Widerstand: Schüler, die von ihren Lehrern gemassregelt werden, da sie Nawalny unterstützen, schneiden dies auf Video mit wie in Brjansk (Lesen Sie hier eine Übersetzung von dekoder) oder in Tomsk, wo ein Lehrer gegen den Liberalismus wettert und seine Studenten als «Faschisten» und «nationale Verräter» beschimpft.

Solche Mitschnitte verbreiten sich schnell im Internet, werden hunderttausendfach geklickt. Die Jungen posten sie auf VKontakte, dem russischen Facebook, über Gruppen wie MDK (Mommy doesn't know) oder die App Telegram. Dort organisieren sich die Jungen über Protestkanäle, einige haben mehrere tausend Mitglieder.

Viktor moderiert so eine Gruppe zusammen mit Jegor, Kurier und Geschichtsstudent aus Moskau. Im Sekundentakt laufen hier Nachrichten ein, darüber, dass Nawalnys Einspruch vor Gericht abgewiesen wurde, oder Putin die Proteste mit dem Arabischen Frühling oder dem Maidan vergleicht.

Wie lange diese Kanäle noch funktionieren? Keiner weiss es. Auch Jegor ist sich bewusst, dass die Überwachung zunimmt. Mitstreiter haben Anrufe des FSB bekommen. «Ich hatte auch Anrufe mit unbekannter Nummer, ich bin nicht ran gegangen. Ich weiss ja, wer dahinter steckt.»

«Wenn Medwedew stiehlt, dann ist er nicht der einzige»

Jegor. Bild: Spiegel Online

Gerade 18 Jahre alt ist Jegor und er sagt Sätze wie diese: «17 Jahre sind dieselben Menschen an der Macht, geändert hat sich nichts. Ich bin müde.»

Er war das erste Mal demonstrieren, auch wenn seine Mutter dagegen war – aus Angst, dass ihr Sohn verhaftet werden könne. Sein Vater ist mitgegangen. «Wenn Medwedew stiehlt, dann ist er nicht der einzige. Der Präsident ist sicher im Bilde», glaubt Jegor. Unsummen würden ausgegeben für Kriege in der Ukraine und Syrien, im Land aber Gelder für Bildung, Gesundheit und Soziales gekürzt.

«Sie haben Angst vor Änderungen»

Anastasia Batrakowa, 25 Jahre, Musikerin aus Moskau, drückt es so aus: «Ich empfinde es als beleidigend, dass meine Eltern nur eine mickrige Rente bekommen. Sie können sich kaum über Wasser halten und erhalten keine gute medizinische Versorgung.» Sie ist vorher noch auf einer Demo gewesen, hat Szenen live auf Facebook gestreamt.

Als sie davon erzählt, klingelt ihr Handy. «Mein Mann. Er fragt, ob alles in Ordnung ist.» Wieso er das mache? Es sei das erste Mal, dass sie zu politischen Themen interviewt werde.

Mit ihren Eltern spreche sie lieber nicht darüber, um sie nicht zu beunruhigen: «Sie haben Angst vor Änderungen.» Auch Anastasia erwartet Antworten von ihrer Regierung. Dass Medwedew schweige, zeige ihr, dass zumindest ein Teil der Vorwürfe stimme, sonst könne er ja dagegen vorgehen.

Anastasia Batrakowa. Bild: Spiegel Online

Die jungen Protestler müssen sich von Kreml-Sprecher Dimitrij Peskow anhören, sie seien bezahlt worden. Jegor lacht kurz, als er das hört: «Keiner wurde bezahlt, es ist unser Wunsch zu protestieren. De facto hält uns der Präsident doch für Extremisten.» Die Menschen seien aber friedlich auf die Strasse gegangen. Dennoch zählten Menschenrechtler über 1000 Festnahmen in Moskau.

Auch Viktor wurde festgenommen. Ihn hätten Spezialeinsatzkräfte von hinten gepackt, in einen Transporter gesperrt. Er habe gesehen, wie andere geschlagen worden seien. «Ich werde wohl eine Geldstrafe bekommen – und auf jeden Fall Einspruch dagegen erheben.»

Viktor, Jegor und Anastia – alle drei glauben, dass es nicht die letzte Demonstration vor der Präsidentenwahl im März 2018 gewesen ist. Die hohe Zahl der Festnahmen habe den Unmut bei vielen Jungen nur noch verstärkt.

«Die Festnahmen zeigen, wer Angst hat», sagt Viktor. «Es sind nicht wir, es ist die Staatsmacht.»

Mitarbeit: Tatiana Sutkovaya

Alles rund um Putin

Wie Putin den Nationalismus entdeckte – und was das für den Westen bedeutet

7 Gründe, weshalb er der gefährlichste Mann der Welt ist

Cold War reloaded: Wenn Blicke töten könnten

Putin und Trump haben je einen Neuen – und mit denen wird's jetzt richtig gefährlich

Weshalb die Russen die Sanktionen super finden

Wirtschaftskrieg mit Russland: Wie stark ist Putins neue Rote Armee?

Können wir uns die Amerika-Hasser noch leisten?

Warum gibt es immer noch Linke, die Putin feiern?

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
82
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
82Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • BananaJoe 03.04.2017 12:35
    Highlight 60'000 Demonstranten in einem Land mit 140 Millionen Menschen ist eher wenig,
    Wenn man bedenkt dass in Berlin 150'000 Menschen gegen ttip demonstriert haben.
    Wenn die Russen nicht zufrieden sind, sollen sie auf die Strasse, ich denke aber dass ein Grossteil der Bevölkerung nicht untuftieden ist.
    6 2 Melden
    • ihrhänddochdeschussnödghört 03.04.2017 15:33
      Highlight Leider haben unsere "freien unabhängigen Medien" dann über solche TTIP-Demos gar nicht erst informiert. Komischer Zufall...
      5 2 Melden
  • meine senf 02.04.2017 13:03
    Highlight Ach, das wiederholt sich doch alle 5 Jahre.

    Einige informierte und privilegierte Studenten protestieren. Sofort spricht man von "der Jugend", dabei ist das (leider) nur eine kleine Schicht. In ihrer Filterblase haben sie das Gefühl, das ganze Land macht mit, dabei kennen sie die anderen einfach nicht und versuchen auch gar nicht, andere Schichten zu erreichen.

    Die Regierung veranstaltet dann für die übrigen Leute einfach irgendeine national-emotionalle Ablenkung (z.B. Krim, früher mal Tschetschenien, was wird es wohl dieses mal sein?) und sofort jubeln alle wieder.
    14 13 Melden
  • mrmikech 01.04.2017 23:08
    Highlight Immer spannend zu sehen dass bei artikel über russland sofort putinbots kommentieren.
    45 23 Melden
    • Soli Dar 02.04.2017 10:47
      Highlight ... und täglich grüßt das Murmeltier... Noch spannender ist das reflexartige "Putin/Russland-Bashing" er wird auf Teufel komm raus verteufelt, da kann sein Widersacher noch so islamophob und fremdenfeindlich sein...
      26 30 Melden
    • meine senf 02.04.2017 13:29
      Highlight Irgendwie hat man das Gefühl, dass in dieser komplexen Welt viele einen "Guru" brauchen.

      Egal ob dieser z.B. Putin oder Ganser oder sonstwie heisst. Neben dem personellen Guru kann es auch eine Überzeugung sein (z.B. Impfkritik etc).

      Das wird ein so grosser Teil der eigenen Persönlichkeit, dass jede Kritik ein persönlicher Angriff wird, was zu entsprechenden Kommentaren führt.

      Man behauptet "kritisch" und "aufgewacht" zu sein, dabei hat man erst recht sein Hirn am Schalter abgegeben. Manche würden wohl von einem Felsen springen, wenn man ihnen nur sagt, dass "der Mainstream" dagegen sei.
      15 11 Melden
    • rodolofo 02.04.2017 14:21
      Highlight @ Soli Dar
      Wen meinst Du jetzt mit seinem Widersacher?
      Trump, das "Orangefarbene Riesenmeerschweinchen" wurde doch von Putin ausdrücklich als "herausragende Persönlichkeit" (doppelbödig-hinterhältig zwar, aber immerhin) gelobt!
      Und im Gegenzug lobte auch Trump Putin als "grossen Führer".
      Ein klassisch stalinistischer Führrerrrr (!) ist Putin ja auch...
      11 10 Melden
    • Soli Dar 02.04.2017 16:59
      Highlight @Rodolfo ich meinte eigentlich den umstrittenen Nawalny...
      8 4 Melden
    • rodolofo 04.04.2017 08:21
      Highlight @ Soli Dar
      Ach so, Du meintest Navalni.
      Auch eine Möglichkeit.
      0 0 Melden
  • Soli Dar 01.04.2017 20:51
    Highlight "In Moskau nahmen nach Polizeiangaben 7000 bis 8000 Menschen an der Kundgebung teil. [] In St. Petersburg gingen rund 4000 Menschen auf die Strasse. Nach örtlichen Medienberichten gab es zudem 2000 Teilnehmer in Nowosibirsk sowie jeweils 1500 in Krasnojarsk und Omsk. Weitere Kundgebungen gab es in Wladiwostok und Jekaterinburg." (Tagesanzeiger, SDA)

    Der SPON schreibt jedoch "Landesweit demonstrierten mehr als 60'000 Menschen in 82 Städten" Wie kommt es wohl zu dieser massiven Abweichung und warum übernimmt Watson , scheinbar blindlings eher tendenziöse und einseitige SPON-Artikel?
    36 45 Melden
    • Toerpe Zwerg 01.04.2017 21:48
      Highlight ... nach Polizeiangaben ...
      33 10 Melden
    • mrmikech 01.04.2017 22:51
      Highlight Polizeiangaben in Russland oder SPON, wem glaubst du eher?
      24 13 Melden
    • Christian Gerber 01.04.2017 23:07
      Highlight Glauben Sie den Angaben der Polizei eines autokratisch geführten Staates?
      38 16 Melden
    • Soli Dar 02.04.2017 08:58
      Highlight Ich glaube weder der russischen Polizei noch dem tendenziösen, natokonformen, transatlantischen SPON. Ich denke die Quelle Tagesanzeiger/SDA ist da schon objektiver und seriöser.
      12 14 Melden
    • Soli Dar 02.04.2017 09:01
      Highlight Selbst wenn die Polizei wohl tendenziell zuwenig Demonstranten zählte, so kommt man bei grosszügiger Auslegung und Aufrundung auf 20'000-25'000 jedoch nicht auf 60'000.
      11 7 Melden
    • _kokolorix 02.04.2017 13:40
      Highlight Selbst wenn man nur die, zweifellos geschönten, Zahlen der Polizei nimmt, ist es doch schon bemerkenswert, dass so viele gebildete, junge Menschen ihre Zukunft in Russland aufs Spiel setzten um gegen Putins Regierung zu Demonstrieren. Dass sowas in einem Unrechtsstaat wie Russland ernste Folgen haben kann ist den meisten wohl sehr bewusst. Leider wird das keinerlei Konsequenzen haben, da die Oligarchen Clique um Putin wohl nur mit roher Gewalt von ihrem bequemen Sessel vertrieben werden kann.
      12 9 Melden
    • Soli Dar 02.04.2017 17:32
      Highlight Ich bin in vielem einverstanden, wobei Gewalt niemals die Lösung sein sollte und man sich immer die Frage stellen sollte, was denn die Alternative wäre.

      Bei aller Kritik, die natürlich auch berechtigt ist, ging es den Menschen wohl schon lange nicht mehr so gut wie unter Putin. Gerade sein Vorgänger, der vom "Westen" unterstützt wurde, hat Korruption, Wildwuchs, die enorme Bereicherung der Oligarchen, und die Verscherbelung vom staatlichen Tafelsilber, bzw. den Ausverkauft von rentabeln Staatsbetrieben ermöglicht bzw. nicht verhindert...
      9 7 Melden
    • _kokolorix 02.04.2017 19:36
      Highlight Das es den Menschen noch nie so gut ging, wage ich mal zu bezweifeln. Bevor Putin von Jelzin ernannt wurde war es zweifellos chaotisch und ungerecht. Aber es herrschte die Hoffnung das es besser werden könnte. Diese Hoffnung hat Putin getötet, indem er die chaotische Korruption in eine staatlich kontrollierte überführte. Das hatten die Russen allerdings schon in der Sowjetunion und ich bezweifle, dass sie das wieder so wollen
      8 7 Melden
    • Soli Dar 03.04.2017 13:25
      Highlight @kokolorix, m. A. kam die Hoffnung eher mit Putin & seiner "gelenkten Demokratie", als mit Jelzins "kapitalistischer Schocktherapie"
      Etappen des russischen Aufstiegs
      1) Zerfall der UdSSR unter Michail Gorbatschow
      2) Kniefall vor dem Westen unter Boris Jelzin, 1985-1998. Jelzin verursachte viel Leid mit "kapitalistischer Schocktherapie" und lies Staat zugunsten von Oligarchie ausbluten.
      2) Unter Autokrat Putin folgte die Wiederherstellung rudimentärer Staatlichkeit und einer inneren und wirtschaftl. Stabilisierung im Vielvölkerstaat, 1998-2016. (Vgl. Naomi Klein&Kai Ehlers u.a.).


      2 1 Melden
  • Boogie Lakeland 01.04.2017 17:47
    Highlight Naja wenn ich mir vor Augen führe dass viele Oppositionelle auch Islam hassende Nationalisten sind weiss ich nicht was besser sein soll
    25 54 Melden
    • mrmikech 01.04.2017 22:53
      Highlight Du redest von die Putin Jugend, welche man locker mit Hitler Jugend vergleichen kann. Dass ist nicht der Generation Putin wovon der Artikel erzählt.
      14 31 Melden
  • Gelöschter Benutzer 01.04.2017 17:25
    Highlight "...wie die Jugend in seinem Land rebelliert"

    Bewusste Täuschung.
    Es gibt in Russland etwa 14 Millionen 15-24 Jährige.

    Wieviele haben noch mal demonstriert?
    36 89 Melden
    • gife 01.04.2017 18:09
      Highlight Nicht alle haben Eier...
      38 28 Melden
    • Gelöschter Benutzer 01.04.2017 19:50
      Highlight und von wegen "generation putin"!
      seit wann ist der u25?
      eher ü52...
      11 53 Melden
    • rodolofo 02.04.2017 14:25
      Highlight Bei einer so brutalen Unterdrückung jeglicher Opposition sind solche Zahlen von Demonstrierenden sensationell!
      Sie zeigen, dass es gärt und rumort in der Russischen Bevölkerung!
      Putin's Kriegs-Abenteuer verschlingen Unsummen an Mitteln, die für die gewöhnliche Bevölkerung fehlen.
      Die Russinnen sind enorm duldsam und leidensfähig, aber irgendwann reicht es auch ihnen!
      Und dann reitet Putin auf einem wild gewordenen Bären...
      10 10 Melden
    • Gelöschter Benutzer 02.04.2017 22:55
      Highlight Ihr seid dermassen auf dem falschen Dampfer.

      Hier die Realität.
      Die Russen sind insgesamt zufrieden, in welche Richtung ihr Land geht. Ganz im Gegensatz zu den Menschen in vielen "westlichen Demokratien":

      https://assets.weforum.org/editor/o03zLjFaOO-jz7FqhLPELnHz4GCgy4fZtZPIb4DhPs4.png

      Bei diesen Fakten von einer mögliche Revolution in Russland zu schwadronieren ist lächerlich.
      Dann müsste es in Italien oder Frankreich längstens krachen.

      Ihr müsst endlich mal kapieren, dass die Berichterstattung bezüglich Russland einseitig und verzerrend ist.
      Wieviele Beispiele braucht ihr noch?




      5 9 Melden
    • rodolofo 03.04.2017 06:44
      Highlight @ Informant
      Na dann können wir ja von Glück sprechen, dass Du uns mit den perfekten "Alternativen Informationen" versorgst, was? ;)
      8 2 Melden
  • acove 01.04.2017 17:00
    Highlight Es wird wohl nicht lange dauern, und all jene, welche einer Wiederwahl Putins skeptisch gegenüber stehen und sich entsprechend äußern, werden über kurz oder lang in irgend einem Bunker verschwinden. So funktioniert die russische Demokratie.
    59 31 Melden
    • Soli Dar 02.04.2017 08:54
      Highlight Zum Glück funktionieren die Demokratien in EU Mitgliedsstaaten Ungarn, Polen, in NATO Mitglied Türkei so viel besser. Wie geht eigentlich die Polizei mit Demonstranten in Frankreich um? Kam es nicht letztlich auch in Zürich zu 100 Verhaftungen?

      Wie stehst um die rassische Polizeigewalt gegenüber Schwarzen in jener Demokratie, welche noch Todesstrafe durchführt, das Kriegsverbrevgertribunal nie akzeptierte, Foltergefängnisse betreibt und per Lynchjustiz über 3000 Menschen per Drohnenangriffe tötete, ohne Gerichtsverfahren...
      23 14 Melden
    • acove 02.04.2017 12:20
      Highlight Gute Ergänzung zu meinem Beitrag. Danke
      11 3 Melden
    • Soli Dar 02.04.2017 12:52
      Highlight Gerne geschehen und schönen Sonntag.
      9 4 Melden
  • Bynaus 01.04.2017 16:28
    Highlight Ich wünsche der russischen Jugend alles Gute im Kampf für eine bessere Welt. Ich würde mich freuen, wenn wir ein freies und demokratisches Russland in der europäischen Familie begrüssen könnten!
    98 26 Melden
  • Greet 01.04.2017 16:26
    Highlight Sind das nun Wutbürger, engagierte Bürger, mutige Bürger, Terroristen...?
    Kommt drauf an, wer darüber berichtet. Gilt heute unterdessen für jeden Anlass.
    61 13 Melden
  • Me, my shelf and I 01.04.2017 16:22
    Highlight Ich weiss nicht, wem da gefolgt wird, dafür bin ich zu schlecht informiert.
    Was mich aber freut zu hören, ist dass die russische Jugend Oppositionsfähig ist. Durch mehrere russische Freunde war ich Zeitweise vom Gegenteil überzeugt, da mich deren politische Verblendung davon überzeugt hat, dass der Propagandazug Putin erfolgreich alles niedermäht, was ihm nicht in den Kragen passt.
    Ich bin froh, dass sie Wege gefunden haben, sich zu organisieren.
    59 17 Melden
  • Stachanowist 01.04.2017 15:52
    Highlight Ich unterstütze die Proteste gegen die korrupte Elite Russlands und die Anliegen der Jugend.

    Was mich jedoch befremdet, ist, wie unkritisch über Navalnyj berichtet wird. Er ist nicht einfach nur Anti-Putin und Anti-Korruption. Er ist auch Anti-Migration, Anti-Islam und Anti-Zentralasiaten. Dass Newsportale wie Watson, die sonst klar links stehen, so unkritische Spiegel-Artikel über den Nationalisten Navalnyj übernehmen, ist schwach. Er steht in vielen Punkten klar rechts von Putin.

    Warum kann man nicht die Proteste loben, aber Navalnyjs Standpunkte problematisieren? Schliesst sich das aus?
    157 11 Melden
    • Stachanowist 01.04.2017 16:01
      Highlight Hier noch ein Beispiel für solche Standpunkte, um meine Aussagen zu belegen. Leider auf Russisch, Navalnyj publiziert sehr selten auf Englisch.

      https://navalny.com/t/92/

      Der Titel: "Wo findet die Orgie der Toleranz statt?" - Navalnyjs These ist, dass Putins Regierung eine über-tolerant gegenüber muslimischen Migranten ist und dabei die deutsche oder französische Migrationspolitik an Offenheit übertrifft. Das kritisiert er deutlich und fordert die Abschaffung der Freizügigkeit für die GUS-Staaten, wovon die meisten muslimisch geprägt sind.
      52 4 Melden
    • Echo der Zeit 01.04.2017 16:03
      Highlight Das Gegenpol zu Navalnyj wurde Umgebracht.
      18 16 Melden
    • Peter von der Flue 01.04.2017 16:07
      Highlight Wie genau unterstützt du nun das Ganze? Mit Geld, Infrastruktur oder nur mit diesem Forumeintrag? Einfach damit ich dein Eintrag hier diesen kann.
      2 53 Melden
    • x4253 01.04.2017 16:21
      Highlight Die Überpräsenz Navalnyis liegt wohl daran, dass er sich entsprechend gut verkauft, und sich z.Zt. als Retter präsentiert. Andere Oppositionelle (wie z.B. Jawlinski) sind mehr oder weniger unsichtbar (vorallem in den westlichen Medien).

      Navalnyi ist aber sicherlich ein "schweres" Kaliber, und ich wünsche mir für Russland eine wesentlich bessere Alternative zu Putin als ihn (wäre wohl mehr vom Regen in die Traufe)
      32 7 Melden
    • rodolofo 01.04.2017 17:07
      Highlight Rechts von Putin?
      Kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen.
      Aber die Opposition in Ungarn ist ja auch rechtsextremer als die rechtspopulistische Regierung Orban...
      12 20 Melden
    • Toerpe Zwerg 01.04.2017 17:40
      Highlight Sehr wichtiger Punkt. Danke.
      23 7 Melden
    • Stachanowist 01.04.2017 18:07
      Highlight @ Peter von der Flue

      "Wie genau unterstützt du nun das Ganze?"

      Gute Frage! Ich unterstütze die Proteste, indem ich in Gesprächen ihre Legitimität verteidige. Die Hauptstrategie des Kremls ist, die Demos zu ignorieren oder aber zu diskreditieren. So diskutiere ich mit russischen Freunden, die z.B. behaupten, alle Demonstranten seien bezahlt und zeige auf, weshalb dies höchst unwahrscheinlich ist. So kann ich einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass die Demos von mehr Menschen ernst genommen werden.

      An Navalnyj spenden o.ä. würde ich hingegen aus den oben genannten Gründen nicht.
      36 4 Melden
    • NWO Schwanzus Longus 01.04.2017 18:19
      Highlight Nawalnis Partei gewinnt dennoch kaum Prozentpunkte. Er ist ein "schweres Kaliber" unter den Oppositionellen aber insgesamt ist er kaum ein Schwergewicht Russischer Politik. Zumal es kaum schwergewichtige Opposition in Russland gibt was es gibt sind Parteien in der Duma die als Steigbügelhalter dienen wie Schirinowskis DPR. Also Pseudo Parteien. Ähnlich wie in Deutschland wo es im Bundestag keine richtige grosse Opposition gibt die die Regierungspolitik kritisieren oder ernsthaften behindern könnten.
      14 8 Melden
    • LaPaillade #BringBackHansi 01.04.2017 19:33
      Highlight Vielen Dank für diesen Beitrag Stachanowist.
      So sehr ich Putin nicht mag, Navalny selbst ist und darf keine Alternative sein.

      Nur weil jemand für Korruptionsbekämpfung einsteht darf er nicht als Volksheld dargestellt werden. Sonst können wir auch gleich Anfangen Duterte in den Himmel zu loben.
      23 4 Melden
    • ACuriousOne 01.04.2017 23:56
      Highlight News wie diese sind - wenn man sie nicht Naiv betrachten will - immer mit vorsicht zu geniessen. Wäre nicht das erste Mal wo stimmen gekauft worden sind für eine Demo, wenn es denn stimmt. Fackt ist: als Leser und Kommentaroren von internationalen 'Stories', speziell wenn es um Ost vs. West geht, ist man immer ein Bauer auf dem Schachbrett der ost-west 'Politik'. Man mag von Putin denken was man will: er ist zur Zeit wohl einer der fähigsten Staatsmänner/ -frauen im Amt. Die Proteste an sich sind mehr ein kleines ärgerniss für die politische Elite von Russland - und ein Mittleres für den Rest.
      6 14 Melden
  • Lowend 01.04.2017 15:17
    Highlight Ich wünsche der Jugend Russlands, dass sie ihr Land von der putinschen Oligarchie und der unter ihm grassierenden Korruption und Vetternwirtschaft befreien können und dieses schöne Land mit seinen gastfreundlichen Menschen in eine bessere Zukunft führen, wo jeder an der Demokratie teilhaben kann und keiner mehr Angst haben muss, seine Meinung zu sagen.
    68 30 Melden
    • concerned citizen 01.04.2017 16:01
      Highlight Das gleiche wünsche ich allen Ländern in denen die pseudo demokratische Oligarchen das Volk fest im Griff haben, wie Britain, USA, Germany, Frankreich. Diese Länder und viele andere leben in einer fantasie Welt, sprechen die Twitter sprache, geleitet von von hippie globalisten aufgezwungenen poilitical correctness, nehmen Teil an Zerstörung anderer Staaten, nehmen Migranten aus diesem Staaten, nehmen ihnen ihre Identität und sagen
      So ist es normal, das sind die demokratische Mittel, unmündige Jugend in anderen Staaten gegen die Regierung aufzuhetzen.
      Ich sehe das als Verbrechen.
      26 46 Melden
  • FrancoL 01.04.2017 14:58
    Highlight Nun werde ich RT konsultieren um die Wahrheit zu erfahren, gerade heute ist das wichtiger denn je.
    31 59 Melden
    • Gelöschter Benutzer 01.04.2017 17:03
      Highlight Um Propagandistin Christina Hebel auszugleichen reicht RT nicht, da musst Du noch Sputnik und Anna-News hinzunehmen.

      25 13 Melden
  • Gelöschter Benutzer 01.04.2017 14:43
    Highlight Hoffentlich haben sie Erfolg. Leider ist das kein russisches sondern ein weltweites Problem. Ein paar wenige ruinieren die Welt und werden von gekauften Regierungsvertretern geschützt.

    Überall, wo Konservativ und Rechts an die Macht kommen, zerfallen Sozialstaat und Freiheit. Sieht man aktuell auch in den USA: Bildung reduzieren, Militär fördern. Bei uns killt die svp Bildung um Reichen mehr Vorteile zu verschaffen. Etc. etc., ... weltweit!

    Genau betrachtet sind diese Asozialen weder rechts, noch links noch sonstwas. Sie sind einfach dort, wo sich die Leute am besten manipulieren lassen.
    66 22 Melden
  • N. Y. P. 01.04.2017 14:42
    Highlight Viktor : «Mein Land ist von Korruption zerfressen, das gesamte System ist verfault.»
    Es ist wichtig, dass die Jugend aufbegehrt. Sie sind die Zukunft. In Hong Kong war es auch die Jugend, die Lärm machte. Auch wenn wieder alles im Sande verläuft.
    Das Aufbegehren gegen diesen korrupten, internationalen Geldadel, der sich weltweit (teilweise) in Regierungen installiert, wird vielleicht in 20 - 30 Jahren mal Früchte tragen..
    40 6 Melden
    • rodolofo 01.04.2017 17:10
      Highlight Ich wünsche mir nur, dass Putin diese mutige Jugend nicht von Panzern überrollen lässt, wie seinerzeit die Chinesische Führung beim Tiananmen-Massaker...
      Putin etwa so: "Wir weisen diese westlich verdorbene Jugend zurück!"
      21 13 Melden
  • concerned citizen 01.04.2017 14:41
    Highlight Meine Meinung zum letzten Artikel über dieses Thema wurde auszensiert, warum? Weil Ich meine die Quelle der Propaganda in der Schweiz und in Russland ist dieselbe.
    In diesem Artikel wird alles auf den Kopf gestellt, neue aus dem Finger gesaugt Begriffe vorgestellt "sie werden Generation Putin genannt"-das ist reines Schwachsinn.
    Nawalny ist kein oppositioneller sondern eine Nicht-Partei, die von 0.05%der Bevölkerung unterstützt wird, und dass mit soviel Millionen Gelder der "NGOs".
    Keine Patrioten? versuchts mal wieder, jetzt noch 1mal Land zu einmarschieren, wird nicht zu wenig vorkommen.
    17 74 Melden
    • Fabio74 01.04.2017 16:02
      Highlight Bisschen wirr deine Aussage. In einem freien Staat, den Russland nicht ist, gibt es eine Freiheit zu demonstieren und seine Meinung zu äussern.
      Auch wenn die Putin nicht gefällt
      26 8 Melden
    • Toerpe Zwerg 01.04.2017 17:41
      Highlight https://www.goethe.de/ins/ru/de/sta/pet/kur.html
      5 4 Melden
    • concerned citizen 01.04.2017 19:21
      Highlight Stop mal hier, Fabio74 , lass mich dich versichern dass Russland mehr Freiheit hat als irgendwo in USA, Schweiz oder Deutschland. Russen geht's hervorragend was die Freiheit anbetrifft, dazu gehört fantastisches Gefühl in einem Riesenland zu leben, wo mehr als 100 verschiedene Minderheiten Leben.
      Keiner fühlt sich gezwungen in irgendwelche Staats ideologie, poilitical correctness, das gibts dort nicht.

      Und gerade das macht globalisten neidisch, sie haben andere Ideen für Russland : divide and conquer.
      Russen haben gelernt aus den 90ern, als intern. Geier kamen, trust no one, but yourself.
      13 32 Melden
    • Toerpe Zwerg 01.04.2017 21:38
      Highlight "Lass mich dich versichern dass Russland mehr Freiheit hat als irgendwo in USA, Schweiz oder Deutschland."

      Definiere Freiheit.
      13 6 Melden
    • Echo der Zeit 01.04.2017 21:42
      Highlight @A.Fritz - Woher nehmen sie diese Informationen? Meinen sie die Freiheiten auf Russischen Strassen?
      9 4 Melden
  • Menel 01.04.2017 14:39
    Highlight Ich setze viel Hoffnung in die Generation Internet. Sie sind die ersten, die nicht mehr so in diesen nationalistischen Denkmustern gefangen sind. Sie hatten von klein auf Kontakt mit der ganzen Welt und gesehen, dass der normale Mensch in aluen Ländern die ähnlichen Probleme, Ängste, Wünsche und Freuden hat. Wieso also nicht zusammen an einer besseren Welt arbeiten und uns endlich von diesen alten, rückständigen und zerstörrerischen Weltbildern und ihren Vertretern befreien!
    50 12 Melden
    • Soli Dar 01.04.2017 16:19
      Highlight Wobei ja gerade Nawalny als Nationalist gilt und sich abschätzig gegenüber Zentralasiaten äusserte. Das er Korruption bekämpfen will, ist hingegen natürlich zu begrüßen. Man darf jedoch nicht vergessen, dass unter Autokraten Putin Korruption weniger ausgeprägt ist, als noch damals unter dem ober korrupten Jelzin!
      16 4 Melden
    • Rendel 01.04.2017 16:39
      Highlight Nawalny vertritt auch Nationalismus, wenn er auch nun versucht das wieder loszuwerden. Ich bin sehr skeptisch, was er ehrlich meint und was ihm lediglich dazu dienen soll um mächtiger zu werden aus persönlichem Interesse.

      Es gab in allen Generationen weltoffene Menschen, selbst wenn sie keinen Kontakt mit der ganzen Welt hatten. Ich hab derzeit nicht viel Hoffnung in die Generation Internet, ich lass mich gern eines besseren belehren.
      12 2 Melden
    • concerned citizen 01.04.2017 16:53
      Highlight MENEL, wünschst du dir Tahrir Sauare in der Schweiz , oder ukrainischen Maidan in Bern. Auch russische Jugend hat das Recht auf Selbstbestimmung und das Recht wird nicht von Amerika kommen oder durch das Geld von open siciety network erkauft.
      Sie sind das Produkt der mehrjährigen Propaganda die Ihnen das Bild von Russland oder auch anderen Ländern vermittelt, das mit Wirklichkeit nicht zu tun hat.
      9 25 Melden
    • Luca Brasi 01.04.2017 17:41
      Highlight Die Generation Internet hockt meistens in ihrer eigenen Bubble mit Gleichgesinnten und will nicht selber in die Politik einsteigen, sondern begnügt sich mit likes und Blitze verteilen.
      Ich zweifle an der Behauptung, dass diese Generation besser sein soll als andere. Die 68er-Generation war weitaus rebellischer und nonkonformistischer als die heutige Generation.
      Sie wachsen mit anderen Kulturen auf und sind vernetzter? Vielleicht, aber auch dort treffen sie sich mit ihresgleichen.
      13 4 Melden
    • Stachanowist 01.04.2017 18:00
      Highlight @ Menel

      Die Generation Internet offener als ihre Eltern und Grosseltern? In Russland zumindest ist die Elterngeneration oft weitaus offener. Sie wuchsen in der Sowjetunion auf und nehmen Azeri, Tadschiken oder Kirgisen anders wahr als die "Generation Putin" dies tut. Viele in der Sowjetunion Sozialisierte sehen die Menschen aus den GUS-Staaten als ehemalige Mitbürger und arbeiteten auch in diesen ehemaligen Landesteilen. Für die Jugend sind Zentralasiaten und Kaukasier hingegen Ausländer - und genau Navalnyj möchte ihnen ja die Einreise erschweren.

      Weltoffene Generation Internet? Kaum.
      14 0 Melden
    • Echo der Zeit 01.04.2017 18:01
      Highlight @Luca Brasi - Das Stimmt bei uns in Europa (westliche Welt) - aber in anderen Ländern (3 welt) hat das Internet eine andere Wirkung auf die Jugend.
      4 2 Melden
    • Soli Dar 02.04.2017 18:56
      Highlight 3. Welt gibt es nicht mehr! Dieser Begriff dient der Diffamierung.
      3 5 Melden
  • Fabio Kunger 01.04.2017 14:38
    Highlight 60000 Demonstranten sind nicht gerade viel für 143 Mio Einwohner. Die Putin Generation hat einfach vergessen wie Arm ihre Vorfahren waren. Nur dank der grenzenlosen Ausbeudung der Rohstoffe durch Putin und dem übermässigen Exporte der Rüstungsindustrie auch durch Putin geht es heute Russland so gut wie nie zuvor. Russland ist eines der korruptesten Länder in Eurasien, dies muss bekämpft werden. Die grösse Russlands mit der zentalistischen Regierung macht dies aber nicht so einfach.
    28 9 Melden
    • x4253 01.04.2017 16:08
      Highlight Nun, was hat es denn noch in Russland neben Rüstung und Rohstoffen? Eben.
      Den Jungen ist es mehr asl bewusst, dass ihr Staat da massiv auf Pump lebt, und sich vorallem ein paar wenige daran bereichern. Das Volk hat sich nicht zu beschweren, denn es fallen ja auch einige Krümel herunter.

      Die 60'000 mögen nach wenig aussehen, allerdings geht die Regierung brutal gegen jegliche Proteste vor (was wohl einige abschreckt).
      Auch ist das russische Volk unglaublich leidensfähig. Sollten sich die Proteste aber ausweiten, kann sich die Regierung warm anziehen.
      16 7 Melden
    • Echo der Zeit 01.04.2017 18:04
      Highlight Besonders wen die Staatsmedien schon Länger Kontrolliert werden.
      5 5 Melden
  • Gelöschter Benutzer 01.04.2017 14:32
    Highlight In putins russland ist politische aktivität die nicht der regierungslinie entspricht terrorismus dort werden andersdenkende als verräter diffamiert, das macht hier die svp auch so, wohin das führt haben wir gesehen oppositionelle werden umgebracht, eingesperrt mundtot gemacht. Was mich wundert warum der beitrag vom 31.3. in der zdf mediathek über chodorkowski in der ch nicht abrufbar ist(ausser über vpn) hat das mit den rechten zu tun oder ist das zensur.
    19 17 Melden
    • ElendesPack 02.04.2017 12:18
      Highlight Miss: Die SVP hat Andersdenkende eingesperrt, umgebracht und mundtot gemacht? Das ist ja entsetzlich....Deshalb haben wir in der CH immer Krieg. :'-(
      3 3 Melden
    • Gelöschter Benutzer 02.04.2017 13:10
      Highlight Wie betitelt denn die svp die umsetzung der MEI da betitelt sie gewählte vertreter als landesverräter und das geht gar nicht
      3 3 Melden
  • Soli Dar 01.04.2017 14:32
    Highlight Apropo: Gibt es eigentlich auch ein 'Generation Merkel'? Die Mutti ist doch auch eine gefühlte Ewigkeit an der Macht... Zum Glück geht's den Rentner und Harz4 Empfänger in DE soviel besser als jenen in Russland...
    Ironie Off.
    21 55 Melden
    • Fabio74 01.04.2017 16:04
      Highlight Ach je schon wieder vom Thema ablenken.
      Merkel ist 3 Amtsperioden an der Macht. Durch freie demokratische Wahlen gewählt.
      27 10 Melden
    • Hoppla! 01.04.2017 16:13
      Highlight Mit diesem Vergleich disqualifizierst du dich gleich selbst.

      Hartz 4 wurde übrigens nicht von Frau Merkel eingeführt.
      34 6 Melden
    • bernd 01.04.2017 17:22
      Highlight Stimmt, das haben die ganz vergessen. Kann das den Demonstranten bitte kurz jemand mitteilen, dass sie aufhören können? Schliesslich gibt es in anderen Ländern auch Probleme, dann lohnt es sich ja gar nicht, sich aufzulehnen. Danke für diesen extrem konstruktiven Beitrag zur Diskussion
      35 6 Melden
    • Soli Dar 01.04.2017 19:15
      Highlight Leute, Leute, bitte echauffiert euch doch nicht so ab meinem Beitrag, war ja ironisch gemeint. Natürlich hinkt dieser Vergleich... Ich bin nur erstaunt wie selten Spiegeljournaliaten selber in Siegel gucken... Es ist natürlich einfacher und beliebter das Feindbild zu zementieren, statt einmal an die eigene Nase zu packen!
      11 11 Melden
  • Maett 01.04.2017 14:22
    Highlight Es ist gut dass junge Menschen ihre Wut über die Korruption zum Ausdruck bringen, das hält die Wachsamkeit der Medien bezüglich dieses Themas hoch.

    Allerdings ist das - wie auch in unseren Breitengraden oft zu sehen - ein Protest primär junger Leute, die einfach mal dagegen sind, aber auch keine funktionierenden Lösungen kennen, genauso wenig Nawalny, der es noch nicht einmal hingekriegt hat, seine Partei ordnungsgemäss anzumelden.

    Die russische Regierung kann Korruption nicht einfach per Dekret verbieten, sonst wäre sie Russland oder z.B. auch Italien längst los.

    Ein schwieriges Thema.
    15 35 Melden
    • Hoppla! 01.04.2017 16:14
      Highlight Nein, man kann Korruption nicht verbieten. Aber es wäre ein toller Anfang wenn man nicht selbst korrupt ist und etwas dagegen unternimmt.

      So schwierig ist das Thema eigentlich gar nicht.
      15 4 Melden
    • concerned citizen 01.04.2017 17:06
      Highlight In Russland wird Korruption bekämpft und in letzten Jahren spektakuläre Fälle aufgedeckt worden, teilweise auch in der Regierung.
      Und gerade das Thema wird in ausländischen Medien erst NICHT gemeldet, dann aber durch unrechtfertigte wilde Vorwürfe das Bild total verzerrt. Belych guverneur von Komi Rep., Sacharchenko Mitarbeiter Antikorruptionsbehörde, Ulukaev Minister für Wirtschaft -alle hinter Gitter.

      Gerade Putin erzielt Erfolge in dieser Richtung. Jetzt kommen ciaHackers mit einem Video und lassen Nawalny es vorlesen und zu Demos aufrufen-mit dem Motto "ganze Regierung ist korrupt"
      11 25 Melden
    • The Destiny 01.04.2017 18:27
      Highlight @Fritz, hast du dafür auch Quellen? Was die CIA und nawalny betrifft. Für die anderen Aussagen ebenfalls gerne Quellen.
      9 4 Melden
    • concerned citizen 01.04.2017 21:51
      Highlight Dear Destiny, mit einer solcher Anfrage würdest du besser informiert bei folgender Instanz :ruf doch mal an bei derAmBotschaft in Frankfurt und frag nach welche Division von den 2000 "IT Spezialiaten" dort für russian anticurruption support and media zustandig ist.

      5 12 Melden

Wie die Russen ein Schweizer Labor vorschoben, um sich aus der Skripal-Affäre zu ziehen

Die Russen sagen, das Labor in Spiez habe Beweise, dass der Westen am Angriff auf den Ex-Spion Skripal beteiligt gewesen ist. Jetzt weisen die Schweizer diese Darstellung vehement zurück. Die wichtigsten Fakten im Überblick.

Nach der Giftattacke auf den früheren russischen Doppelspion Sergej Skripal und dessen Tochter Julia, hat die Organisation für das Verbot chemischer Waffen (OPCW) die Untersuchung des verwendeten Kampfstoffes angeordnet. 

Vier Vertrauenslabors erhielten daraufhin Blutproben von Skripal und Julia wie auch Umweltproben aus deren Umgebung. Um welche Labors es sich dabei handelt, wird geheim gehalten. 

Am Donnerstag vor einer Woche veröffentlichte die OPCW schliesslich einen Bericht, wonach …

Artikel lesen