International
Russland

Vor dem Treffen mit Obama sagt Putin, Russland plane keinen Bodeneinsatz in Syrien – «erst einmal»

Putin wirbt dafür, Assad im Kampf gegen den IS zu unterstützen.
Putin wirbt dafür, Assad im Kampf gegen den IS zu unterstützen.
Bild: AP/POOL RIA NOVOSTI KREMLIN

Vor dem Treffen mit Obama sagt Putin, Russland plane keinen Bodeneinsatz in Syrien – «erst einmal»

Heute soll Wladimir Putin Barack Obama treffen. Schon im Voraus stellt der russische Staatschef sicher: Es gibt «erst einmal keine Pläne» für einen Bodeneinsatz in Syrien. 
28.09.2015, 02:4828.09.2015, 04:28
Mehr «International»

Wladimir Putin hat den Einsatz russischer Bodentruppen in Syrien zum jetzigen Zeitpunkt ausgeschlossen. «Russland wird sich an keiner Feldoperation auf dem Territorium von Syrien oder anderen Staaten beteiligen; zumindest gibt es erst einmal keine Pläne.»

Das sagte der russische Präsident am Sonntag in einem Interview mit mehreren US-Fernsehsendern. Es wurde einen Tag vor einem Vier-Augen-Gespräch mit US-Präsident Barack Obama am Rande der UNO-Vollversammlung in New York aufgezeichnet.

Russland hatte seine militärische Präsenz in Syrien in den vergangenen Wochen deutlich ausgeweitet. Die USA werfen der Regierung in Moskau vor, der syrischen Armee mit Kampfflugzeugen, Panzern und anderer Ausrüstung zu helfen. Russland ist einer der letzten Verbündeten von Syriens Präsident Baschar al-Assad, der zuletzt militärisch immer stärker in die Defensive geriet.

«Wir brauchen alle, um wieder Frieden in der Region zu schaffen.»
Ursula Von der Leyen

Grosse Teile seines Landes und des benachbarten Irak sind inzwischen unter Kontrolle der Extremisten-Miliz Islamischer Staat (IS). Die USA lehnen die russische Unterstützung Assads ab und pochen auf dessen Ablösung. Putin wirbt dafür, Assad im Kampf gegen Terror-Organisationen zu unterstützen.

Russland zentral beteiligen

Die deutsche Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen sprach sich derweil dafür aus, Russland zentral an der Konfliktlösung in Syrien zu beteiligen. Wenn Russland sich am Kampf gegen den IS «beteiligen und seinen Einfluss in eine Suche nach einer dauerhaften Lösung einbringen will, halte ich das für positiv», sagte von der Leyen den Zeitungen der Funke Mediengruppe. «Wir brauchen alle, um wieder Frieden in der Region zu schaffen», fügte sie hinzu.

Eine dauerhafte Lösung für Syrien gebe es «nur mit den Mächten, die Einfluss in der Region haben», sagte von der Leyen. Dazu zählten «sicher die Türkei und Saudi-Arabien, aber auch Russland und der Iran». Diese Länder hätten sehr unterschiedliche Interessen. «Was sie eint, ist der feste Wille, den Islamischen Staat zu bekämpfen.» (dwi/sda/reu/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Zwei Pferde nach Vorfall in London operiert

Nachdem in der Londoner Innenstadt mehrere Pferde entlaufen waren, sind zwei der Tiere wegen ihrer Verletzungen operiert worden. Eines der Tiere sei in eine Pferdeklinik gebracht worden, teilte das britische Militär am Donnerstag auf der Plattform X mit.

Zur Story