International

Abgeführt durch die Polizei: Islam Abdullabeckow und sein Freund Felix Gljukman wollten nur Blumen niederlegen. Bild: MAXIM ZMEYEV/REUTERS

Sie wollten nur Blumen für Orlando niederlegen: Russische Polizei nimmt schwules Paar fest

Ein homosexuelles Paar wollte der Opfer des Anschlags auf eine Disco in Orlando gedenken – doch das kam in Moskau nicht gut an: Das Paar wurde festgenommen.

14.06.16, 07:08

Ein Artikel von

Der Journalist Islam Abdullabeckow und sein Freund Felix Gljukman wollten in der russischen Hauptstadt Blumen vor der US-Botschaft ablegen. Eine Geste der Trauer über den Tod von 49 Menschen, die bei einem Anschlag auf einen Club im US-Bundesstaat Florida ums Leben kamen.

Wie die Zeitung «RBK» berichtete, wollten die beiden Männer ein Schild mit der Aufschrift «Die Liebe siegt» ablegen. Doch daran wurden sie von Ordnungskräften gehindert.

«Die Polizei hat uns sofort festgenommen und wegen sogenannter unerlaubter Handlungen in ihr Fahrzeug gesetzt», sagte Abdullabeckow der Zeitung. «Wir wollten nur unser Beileid für die Morde an diesen Menschen ausdrücken, wir hatten keine politischen Aktionen geplant.»

Die beiden Männer veröffentlichten im Online-Netzwerk Facebook Fotos aus dem Inneren des Streifenwagens. «Das ist völlig surreal», schrieb Abdullabeckow dazu.

Nach dem Anschlag auf einen Schwulenclub in Orlando hatten zahlreiche Moskauer vor der US-Botschaft Blumen abgelegt und Kerzen angezündet.

Der Attentäter Omar Mateen hatte den Nachtclub in der Nacht zum Sonntag mit Schusswaffen angegriffen und anschliessend Gäste als Geiseln genommen. Ein Sondereinsatzkommando der Polizei beendete die Geiselnahme gewaltsam und tötete dabei den 29-jährigen Sohn afghanischer Einwanderer. Er war beim FBI als «IS»-Sympathisant und wegen seiner Verbindung zu einem US-Selbstmordattentäter in Syrien bekannt.

ala/AFP

Die Welt trauert um die Opfer von Orlando

Massaker in Orlando

Nach Orlando-Attentat: Schwuler CNN-Moderator grillt Floridas Staatsanwältin live im TV 

Szene mit Orlando-Attentäter in einem Dokumentarfilm aufgetaucht

Trump nutzt die Gunst der Stunde und wettert einmal mehr über Muslime: «Sie versklaven Frauen und ermorden Schwule»

Trump und Orlando: Charlie Hebdo mit der Feder einmal mehr, wo es richtig weh tut

Perfekte Frage nach Orlando: Was wenn eine Waffe ebenso schwer zu bekommen wäre wie eine Abtreibung? 

8 Staaten kondolieren Orlando-Opfern – und verfolgen die Schwulen im eigenen Land

Disco-Massaker in Orlando: «Eine Tragödie für die gesamte Nation»

Letzte Nachricht eines Opfers von Orlando an seine Mutter: «Er kommt. Ich werde sterben»

Sturm «Evi» knickt Bäume auf Autobahn

Gepanzertes Fahrzeug als Rammbock benutzt: So lief die Geiselrettung in Orlando

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
37
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
37Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Gelöschter Benutzer 14.06.2016 09:53
    Highlight Es geht um Artikel 20.2.2. Dass die beiden schwul sind hat mit der Verhaftung nichts zu tun. Oder sieht man Menschen an, dass sie schwul sind? Und warum wurden andere nicht verhaftet, die Blumen niederlegten?
    Vermutlich sind beide längst wieder auf freiem Fuss, da es sich bei der Verhaftung um ein Missverständnis handelte. (Russischer Polizist hat nicht verstanden was auf Plakat stand?)
    Bei den dürftigen Informationen kann man nur Raten, aber hier gleich wieder die Homophobie-Keule auszupacken ist ziemlich billige Propaganda.
    12 28 Melden
    • Christian Gerber 14.06.2016 13:10
      Highlight Das ändert jedoch nichts daran, dass Homophobie ganz klar zum Programm der russischen Regierung gehört.
      23 7 Melden
    • Fabio74 15.06.2016 11:02
      Highlight Fakt ist, dass Schwule unbehelligt von Neonazis verprügrlt und umgebracht werden. Undxdie Opfer keine Hilf vom Staat kriegen. Höchstens noch beleidigt werde..Russland ist homophob und die dazugehörigen Gesetze schaffen den nötigen Rahmen, damit der Staat sich nicht die Finger schmutzig machen muss
      1 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 15.06.2016 12:27
      Highlight Fabio74: Was für ein Humbug.
      Hier mal etwas um Deinen Horizont zu erweitern:
      https://logon-echon.com/2015/03/09/moskau-ein-reisebericht/
      0 0 Melden
  • Dä Brändon 14.06.2016 09:30
    Highlight Als ich vor paar Jahren in Russland war gab es eine Mini Gaypride, die total friedlich verlief, bis zum Schluss. Und jetzt ein Pärchen will vor der Botschaft Blumen niederlegen, natürlich sind auch Kameras dabei, werden aber verhaftet. Muss schon sagen die Propaganda Maschine läuft, schon beim kleinste Furz werden die Trompeten geblasen.
    15 9 Melden
    • Danyboy 15.06.2016 10:30
      Highlight Tja, und umgekehrt wird ein Deckmäntelchen über die nationalistischen Schlägertrupps gelegt, welche Homosexuelle in Hinterhalte locken und missbrauchen, misshandeln, foltern usw. Der Staat/Polizei unternimmt da nichts, da besteht "kein Problem"... Kleinigkeiten werden aufgebauscht, die grosse systematische Unterdrückung hingegen versucht zu verharmlosen.
      3 0 Melden
    • Dä Brändon 15.06.2016 10:47
      Highlight Das ist auf der ganzen Welt so, mit Ausnahme von einpaar zivilisierten Länder. Schau mal in den südlichen Staaten der USA, dort trauen sich Schwule mittlerweile nicht mal mehr raus und die örtlichen Behörden schauen einfach weg. Ich finds einfach lächerlich wie man immer versucht die Russen ins Zentrum der negativen Schlagzeilen zu rücken. Ist wie mit den Hooligans, alle anderen Hirnamputierten werden langsam verdrängt, die Russen bleiben aber immer on top. Einfach nur lächerlich, die Engländer und alle anderen sind kein Dreck besser!
      0 1 Melden
    • Fabio74 15.06.2016 11:04
      Highlight immer wenn Russland angeprangert wird zeigt man mit Fingern auf andere wo es auch schlecht ist. In den USA können Opfer klagen. Es gibt den Tatbestand der Hatecrime.
      danyboy hat 100% recht mit seinem Kommentar.
      1 0 Melden
    • Danyboy 15.06.2016 11:15
      Highlight Oh, niemand behauptet, dass überall sonst eitel Sonnenschein herrscht. Aber in den USA zum Beispiel geht bezüglich rechtlicher Gleichstellung einiges und der institutionelle Schutz ist massiv besser als in Russland. In Russland muss man als Homosexueller ja fast auswandern wenn man frei sein will. Aber ja, praktisch ganz Afrika ist genau so katastrophal, die meisten islamischen Länder auch. Das macht die Situation in Russland aber nicht besser. Und diese Diskussion als Stellvertreterdiskussion um Moral, westliche Werte, etc missbraucht und gleichzeitig Pädophilie und Homosexualität gleichsetzt
      0 0 Melden
  • fuegy 14.06.2016 09:08
    Highlight Sehr eindrückliche Doku zu diesem Thema, leider lässt die Qualität zu wünschen übrig aber trotzdem mehr als sehenswert.
    13 8 Melden
  • seventhinkingsteps 14.06.2016 08:59
    Highlight Und Trump findet Putin einen fähigen Leader, bei uns findet Freysinger Russland sei ein Vorbild und in DE fordert die AfD, Europa soll Putin mehr entgegenkommen. Ich bleibe bei meiner Aussage von meinem amderen Kommentar.
    30 15 Melden
  • Micha Moser 14.06.2016 08:17
    Highlight Das ist so falsch... Russland muss lernen das die Welt nicht nur aus Grossbusigen Blondinen in Hotpants, und nach schweiss riechenden, Muskulösen MÄNNLICHEN Männern besteht.
    57 20 Melden
  • DerGrund 14.06.2016 08:10
    Highlight Wusste garnicht dass Russland derart rückständig ist... "Minister lobt Hooligans", "Schwules Paar wegen Blumen verhaftet"...15. Jahrhundert much?
    76 16 Melden
    • Gelöschter Benutzer 14.06.2016 09:58
      Highlight Zum Glück weisst du nach ein paar Spiegel-Artikeln so ganz genau wie es in Russland läuft.
      12 26 Melden
    • DerGrund 14.06.2016 11:33
      Highlight Mit dieser Argumentation darf man sich zu nichts eine Meinung bilden, mit dem man nicht täglich selbst zu tun hat... zB über Syrien, Trump, ertrinkende Flüchtlinge...
      Wofür braucht man dann noch Medien?
      10 3 Melden
    • Gelöschter Benutzer 14.06.2016 12:03
      Highlight Vielleicht solltest du Medien mit Propagandaauftrag nicht so gutgläubig konsumieren?
      Ich hätte ähnliche Mittelalterheadlines für Zürich auf Lager:
      "Rentner wegen Seifenblasen machens in Zürich verhaftet" zum Beispiel. Aber das ist dann wahrscheinlich wieder ganz was anderes *rollingeyes*
      8 14 Melden
    • DerGrund 14.06.2016 14:01
      Highlight Medien mit Propagandaauftrag?
      Und als nächstes schreist du "LÜGENPRESSE LÜGENPRESSE" oder wie?
      13 8 Melden
    • Gelöschter Benutzer 14.06.2016 14:05
      Highlight Ausser Polemik hast du nicht viel zu bieten?
      Hier ein bisschen Lesestoff für dich https://swisspropaganda.wordpress.com/
      5 10 Melden
    • DerGrund 14.06.2016 17:13
      Highlight Ich habe nie behauptet dass Medien nicht mit einem gewissen Bias berichten. Aber von einem Propagandaauftrag zu sprechen ist imho doch einen Tick zu konspirativ. Und ich kann mir die entsprechenden Quellen, welche von unseren Medien zitiert werden auch selbst überprüfen. Und auch bei verzerrter Berichterstattung: ein Minister der Hooligangewalt gutheist hinterlässt einen fahlen Nachgeschmack. Und bevor ich jetzt als Transatlantiker bezeichnet werde: Mir sind weder der grosse Nachbar im Westen noch der im Osten besonders sympathisch.
      8 1 Melden
    • DerGrund 14.06.2016 17:18
      Highlight Noch eine Frage: wie ist Deine Einstellung zu Medien wie Ruptly/ Russia Today?
      4 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 14.06.2016 17:39
      Highlight Ja also, geht doch...
      Eine Bereicherung. SRF mit RT zu ersetzen ist aber nur die eine mit der anderen Propaganda ersetzt.
      Am besten die vorhandene Vielfalt auch nutzen, PressTV, AlJazeera, CCTV, CNN,BBC,RT, whatever...
      3 7 Melden
  • pali2 14.06.2016 08:02
    Highlight In was für einer kranken Welt leben wir. Die letzten Tage ist soviel passiert - eine Holländerin sitzt fest in Kuwait, weil sie vergewaltigt wurde. Eine Sängerin wird bei einer Autogrammstunde erschossen. Ein Massaker in einem Schwulenklub. Verhaftet werden weil man Mitgefühl und Beileid zeigen möchte? Und "nebenbei" sterben tausende Flüchtlinge auf ihrem Weg in ein hoffentlich besseres Leben...
    54 9 Melden
    • Hierundjetzt 14.06.2016 09:51
      Highlight Am oberen Kivusee (Seite DRK) wurden letzte Woche von den Banyamulenge über 1'000 Menschen ermordet. Einfach so. Weil aus Gründen. Aber halt! Das liegt ja im Land Afrika! Das interessiert niemanden, gället Sie. Wenn Sie jetzt noch DRK nachschlagen müssen, haben Sie komplett verloren.

      Das lieber pali2 ist die Realität. Nicht die bedauernswerte Sängerin, oder das unnötige gemetzelt in einem Club.
      11 11 Melden
    • DerGrund 14.06.2016 11:38
      Highlight Macht das das Massaker in Orlando oder den Mord an der Musikerin jetzt irgendwie weniger schlimm?
      Weltweit sterben jeden Tag 150'000 Menschen aus irgendwelchen Gründen, soll man deswegen nicht mehr betroffen sein, weil man nicht für jeden betroffen sein kann?
      10 5 Melden
  • Chrutondchabis 14.06.2016 07:57
    Highlight Wie man verschiedenen Quellen entnehmen kann, war es unzähligen anderen Moskauern problemlos möglich mit Flaggen, Blumen und Geschriebenem den Opfern zu gedenken. Interessanterweise wurden die Herren Abdullabeckow und Gljukman sofort wieder freigelassen. Ich denke, hier wird nur die halbe Geschichte erzählt. Danke @watson für eine kompetente Recherche ohne copy/paste.
    23 25 Melden
    • silverback 14.06.2016 09:05
      Highlight Bedanken würde ich mich erst nach der kompetenten Recherche. Und auf die kannst du lange warten, leider. Wie sieht eigentlich der Deal zwischen Watson und SPON aus? Erleuchtet mich.
      10 0 Melden
    • Fabio74 14.06.2016 09:26
      Highlight nenn doch deine Quellen wo möglich war. Dass das russische Regime und die Kirche homophob sind ist ja nichts Neues
      20 14 Melden
    • WinniePuuh 14.06.2016 18:12
      Highlight Hoi Fabio74, http://ria.ru/tv_society/20160614/1447131029.html hier ein Video wo man einige Blumen/Kerzen vor der US Botschaft sieht. Natürlich könnte das Video Propaganda/Gefälscht sein, aber das bezweifle ich doch mal sehr...
      3 0 Melden
    • Fabio74 15.06.2016 11:06
      Highlight @winniepuh. Man sieht Kerzen schön. Ist mir zu wenig. Abgesehen davon warum wurden die 2 verhaftet?
      0 1 Melden
  • silverback 14.06.2016 07:46
    Highlight So wie ich die Russen einschätze, sind die beiden ohne Gerichtsbeschluss für unbestimmte Zeit in ein sibirisches Gulag deportiert worden. Weiss Jemand mehr?
    26 22 Melden
    • Hierundjetzt 14.06.2016 08:31
      Highlight Chabis. Moskau ist die Schwulenstadt des Ostens schlechthin. Irgendwas kleines wird sich finden, klar. Aber "Sibirien" gibts nicht mehr.
      11 29 Melden
    • Gelöschter Benutzer 14.06.2016 09:11
      Highlight silverback, willst Du etwa den SPON Qualitätsjournalismus kritisieren? Seit wann sind solche Informationen wichtig um antirussische Ressentiments zu bedienen?
      3 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 14.06.2016 09:59
      Highlight Ja du bist wohl ein richtiger Russland-Profi hä. Ausbildung bei Reitschuster gemacht?
      4 10 Melden
    • silverback 14.06.2016 11:28
      Highlight Ich dachte ja, mein Kommentar war so extrem realitätsfremd, dass ich mir den Hinweis auf Sarkasmus ersparen kann. Offenbar gibt es tatsächlich Mitbürger, welche glauben es existieren noch Gulags in Russland. Die Propaganda trägt Früchte.

      In dem Fall könnt ihr die Herzen gerne zurückhaben.

      7 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 14.06.2016 11:42
      Highlight Lies mal den Beitrag von "DerGrund", dann verstehst du wieso der Sarkasmus eben nicht so eindeutig ist :P
      1 1 Melden
  • Miss_Ann_Thropist 14.06.2016 07:38
    Highlight Wie war das nochmal mit "putin äussert bedauern bezüglich orlando?"
    42 7 Melden
  • Gelöschter Benutzer 14.06.2016 07:29
    Highlight Hat nicht Putin selbst Beileidsbekundungen geschickt? Nach dieser Logik hätte auch er festgenommen werden müssen.

    Russland muss sich sofort uneingeschränkt zu umfassenden Schwulen- und Lesbenrechten bekennen. Es braucht politischen Druck von innen und aussen - und mutige Handlungen wie diese des Paares.
    53 8 Melden

Zu fett, Haarausfall, geistig «topfit» – Trumps Gesundheitszustand in 4 Punkten

Von wegen geistig verwirrt. Der Leibarzt des US-Präsidenten bescheinigt Trump beste Gesundheit. Doch es gibt ein Problem. 

Der 71-Jährige schwafelt manchmal wirres Zeugs, twittert Hasstiraden und futtert ununterbrochen Junk-Food. Nicht erst seit den Enthüllungen im Buch «Fire and Fury» zweifeln Experten, ob Trump überhaupt noch fähig ist, sein Amt als US-Präsident auszuüben. 

Leidet Trump unter Demenz? Oder gar Alzheimer? Von wegen, meint sein Leibarzt Ronny Jackson. Er hat am Dienstagabend die Ergebnisse des medizinischen Checks von vergangener Woche veröffentlicht – und will ein für allemal die …

Artikel lesen