International
Russland

Griechenland will russische Raketen kaufen – woher das Geld kommt, ist unklar

Teile des Flugabwehrsystems S-300 in Russland.
Teile des Flugabwehrsystems S-300 in Russland.Bild: SERGEI CHIRIKOV/EPA/KEYSTONE

Griechenland will russische Raketen kaufen – woher das Geld kommt, ist unklar

Der griechische Verteidigungsminister Kammenos hat in Russland den Kauf von Raketen für das Flugabwehrsystem S-300 sondiert. Es gehe ausschliesslich um die Erneuerung bereits vorhandener Waffensysteme und deren technischen Support, betonte er. 
16.04.2015, 07:4516.04.2015, 08:33
Mehr «International»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Woher das Geld für den Deal kommen soll, ist unklar. Dennoch verhandelt die griechische Regierung angeblich in Moskau über den Kauf von neuen Raketen für das Flugabwehrsystem S-300 und deren Wartung. Das berichtet die russische Nachrichtenagentur Ria.

Erst in der vergangenen Woche hatte der Besuch des griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras bei Kremlchef Wladimir Putin im Westen für Irritationen gesorgt

Jetzt zitiert die Nachrichtenagentur Griechenlands Verteidigungsminister Panos Kammenos: «Wir beschränken uns auf den Ersatz von Raketen (für die Systeme).» Es gebe Verhandlungen zwischen Athen und Moskau «wegen der Wartung der Systeme sowie für den Kauf neuer Raketen».

Alexis Tsipras zu Besuch bei Putin.
Alexis Tsipras zu Besuch bei Putin.Bild: EPA/AP POOL
«Wir diskutieren mit Russland ausschliesslich den technischen Support und die Erneuerung vorhandener Systeme (...). Alles andere ist Science Fiction.» 
Innenminister Panos Kammenos

Der griechischen Agentur Ampe sagte Kammenos: «Wir diskutieren mit Russland ausschliesslich den technischen Support und die Erneuerung vorhandener Systeme, die ihr Verfallsdatum überschritten haben und die in unserer Luftabwehr bereits zum Einsatz kommen. Eines dieser Systeme ist das S-300. Alles andere ist Science Fiction».

Das NATO-Mitglied Griechenland ist seit den späten 90er-Jahren im Besitz von russischen S-300-Systemen. Russland hatte kürzlich nach den Verhandlungen über das Atomprogramm Irans angekündigt, den Lieferstopp des Raketenabwehrsystems an Teheran zu beenden.

Jetzt auf
Ein russisches S-300-Fahrzeug an einer Militärparade in Moskau 2009.
Ein russisches S-300-Fahrzeug an einer Militärparade in Moskau 2009.Bild: ALEXANDER NATRUSKIN/REUTERS

Bei dem Besuch von Tsipras in Moskau war es angeblich nicht um konkrete Finanzhilfen für die vom Staatsbankrott bedrohten Griechen gegangen, sondern um eine Verbesserung der Wirtschaftskontakte.

Der deutsche Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble forderte Griechenland auf, «Vertrauen an den Märkten» zurückzugewinnen. Athen müsse überlegen, wie es seine Wettbewerbsfähigkeit stärken kann, sagte er am Mittwoch in der Columbia University in New York. Die Frage der Rückgewinnung des vollen Zugangs zum Kapitalmarkt sei schon eine wesentliche Zielgrösse des aktuellen zweiten Hilfsprogramms für das Land gewesen.

Schäuble forderte Griechenland erneut auf, seine Zusagen gegenüber seinen Geldgebern einzuhalten. Im Übrigen habe er Regierungschef Tsipras bei früherer Gelegenheit schon gewarnt, wenn er seinen Wählern eine Erholung ohne ein mit den Geldgebern abgestimmtes Programm verspreche, dann werde er ein Problem bekommen. (als/AP/Reuters)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Nach Bericht über schwere Krankheit: Kadyrow reagiert mit skurrilem Fitness-Video

Tschetschenen-Boss Ramsan Kadyrow hat am Dienstag einen Bericht über eine schwere Krankheit zumindest indirekt dementiert. Der kremltreue Politiker veröffentlichte auf seinen Social-Media-Kanälen einen Post, bei welchem er den Bericht zwar nicht explizit erwähnt – aber mit einem Video zeigte, wie fit er mit 47 sein soll. Ob es sich dabei um ein neues Video handelt, konnte nicht unabhängig überprüft werden.

Zur Story