International
Russland

Trump lobt Putin für «grossartigen Schachzug»

Trump lobt Putin für «grossartigen Schachzug»

30.12.2016, 23:4601.01.2017, 17:47
Mehr «International»

Wladimir Putin verzichtet vorerst auf die Ausweisung von US-Diplomaten als Vergeltung für die diplomatischen Strafmassnahmen der USA. Dafür erhält er nun Lob vom designierten US-Präsidenten Donald Trump.

Republican presidential candidate Donald Trump gives a thumbs up during a South Carolina Republican primary night event, Saturday, Feb. 20, 2016 in Spartanburg, S.C. Trump is the winner in the South C ...
Donald Trump gratuliert Putin zum «grossartigen Schachzug».Bild: Paul Sancya/AP/KEYSTONE

Auf Twitter rühmt Trump Putin für den «grossartigen Schachzug» und sagt weiter: «Ich habe immer gewusst, dass er sehr klug ist.»

Er werde sich in der kommenden Woche «im Interesse unseres Landes» mit Vertretern der US-Geheimdienste treffen, um sich über die «Fakten» im Fall des möglichen Hackerangriffs aufklären zu lassen, sagte Trump zudem.

Obama hatte am Donnerstag die Ausweisung von 35 russischen Diplomaten verkündet. Zudem würden zwei russische Anwesen in den USA geschlossen. Er bezeichnete diese Massnahme als Vergeltung für mutmassliche russische Cyber-Attacken zur Beeinflussung der Wahlen in den USA.

Diesem Schritt Obamas folgte Putin aber demonstrativ nicht. Stattdessen lud Putin «alle Kinder von in Russland akkreditierten US-Diplomaten» ein, «die Neujahrs- und Weihnachtsfeiern im Kreml» zu besuchen. Die aus den USA ausgewiesenen russischen Diplomaten könnten nun «die Feiertage mit Freunden und Verwandten in ihrem Vaterland verbringen», fügte Putin hinzu.

Spaltet Trump die Republikaner?

Der Streit um die Hacker-Angriffe hatte zuletzt für eisige Beziehungen zwischen Washington und Moskau gesorgt. Mit dem Amtsantritt von Trump am 20. Januar könnte allerdings eine Tauphase einsetzen. Darauf setzt auch die russische Führung.

Die US-Geheimdienste hatten schon längst deutlich gemacht, dass sie genügend Beweise für den russischen Angriff haben. In Washington fand Obamas Sanktionsankündigung auch bei Vertretern von Trumps Republikanern Beifall.

House Speaker Paul Ryan of Wis., speaks during a news conference on Capitol Hill in Washington, Thursday, Dec. 1, 2016. (AP Photo/Susan Walsh)
Paul Ryan und viele Republikaner unterstützen Obamas Sanktionen.Bild: Susan Walsh/AP/KEYSTONE

Der Chef des Repräsentantenhauses, Paul Ryan, bezeichnete sie als «überfällig». Die republikanischen Senatoren John McCain und Lindsay Graham kündigten an, im Kongress auf noch schärfere Sanktionen gegen Moskau zu drängen. Die von Trump anvisierte Wende im Verhältnis zu Moskau könnte ihn in Konflikt mit den russlandkritischen Aussenexperten seiner Partei bringen. (blu/sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
31.12.2016 02:01registriert Juni 2015
Absolute Real-Satire. Der president-elect schlägt sich auf die Seiten der Russen. Er distanziert sich von der aktuellen US Regierung und lobt Putin. Putin wird sich krumm lachen.
7223
Melden
Zum Kommentar
avatar
bud!
31.12.2016 02:22registriert Juni 2015
Wäre es nicht klug von Trump, sich zuerst mit Vertretern der US-Geheimdienste zu treffen, um sich über die «Fakten» im Fall des möglichen Hackerangriffs aufklären zu lassen, bevor er eine Wertung über Putin abgibt?
6720
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maria B.
31.12.2016 00:46registriert Februar 2015
Wie schon hier erwähnt, ein staatsmännisch und politisch intelligenter Schachzug Putins, einer der Trump offensichtlich gut einfährt und Obama gleichzeitig beschämt :

Putin rudert zurück: Russland weist nun doch keine 35 US-Diplomaten aus http://wat.is/pdL51BAA642h1RTA

Nach dem militärischen Sieg und der gleichzeitigen Ausrufung des Waffenstillstands in Syrien hat der russische Präsident so ziemlich alles geschafft, was Obamas "rote Linie" versäumt hat. Und während der Eine künftig nur noch den Golfplatz verteidigt, betreibt der Andere Weltpolitik mit seinem Nachfolger :-)!
5237
Melden
Zum Kommentar
51
Hochseekapitän: «Soweit ich das beurteilen kann, trifft die Crew keine Schuld»

Bei der Ausfahrt aus dem Hafen von Baltimore rammte am Dienstagmorgen ein Container-Schiff aus Singapur eine Autobrücke, welche darauf einstürzte. Mindestens sechs Personen kamen bei dem Unglück ums Leben. Wie es zur Katastrophe kommen konnte, wird derzeit abgeklärt. Im Interview mit watson erklärt der erfahrene Tankerkapitän Maksimilijan Zubanovic, welche Sicherheitsmassnahmen offensichtlich fehlschlugen.

Zur Story