International
Russland

Russlands Staatsmedien kritisieren Nachrichtenagentur Reuters

Russlands Staatsmedien kritisieren Nachrichtenagentur Reuters

22.04.2017, 07:1922.04.2017, 12:36
Mehr «International»

Russlands staatliches Medienunternehmen Rossija Sewodnja hat heftige Kritik an einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters über eine geplante russische Einflussnahme auf die US-Wahl geäussert. «Reuters schreibt, dass sie von sieben Leuten wissen, die schwören, sie hätten einen geheimen russischen Bericht mit ihren eigenen Augen gesehen», sagte Rossija-Sewodnja-Chefredakteurin Margarita Simonjan am Freitag der Nachrichtenagentur Ria.

Russian President Vladimir Putin and Editor-in-chief of RT (Russia Today) 24-hour English-language TV news channel, Margarita Simonya, attend an exhibition marking RT's 10th anniversary in Moscow ...
Margarita Simonjan zusammen mit Vladimir Putin.Bild: AP/POOL SPUTNIK KREMLIN

«Gebt Reuters einen Oscar für das beste Drehbuch. Sie haben es verdient.» Simonjan kündigte an, ihr Medienunternehmen werde einen Vertrag mit Reuters über die Lieferung von Video-Beiträgen nicht verlängern, «weil sie lügen».

Reuters hatte berichtet, dass ein Institut der russischen Regierung Insidern zufolge im vergangenen Jahr einen Plan zur Beeinflussung der US-Präsidentenwahl entwickelte. Eine Reuters-Sprecherin sagte, die Agentur halte an dem Bericht fest.

In der Meldung sagten drei amtierende und vier frühere amerikanische Behördenmitarbeiter, Ziel sei es gewesen, einen Umschwung zugunsten des späteren Siegers Donald Trump zu erreichen und das Vertrauen in das US-Wahlsystem zu untergraben. Das Russische Institut für Strategische Studien (RISS) habe zwei entsprechende Papiere verfasst. Diese Dokumente seien die Grundlage für die Einschätzung der US-Geheimdienste gewesen, wonach Russland versuchte, die US-Wahl zu beeinflussen.

Die Moskauer Forschungseinrichtung wird von hochrangigen Ex-Geheimdienstlern geleitet, die vom Präsidialamt ernannt werden. Die russische Regierung wies den Bericht als falsch zurück. (sda/reu)

Russland

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
walsi
22.04.2017 07:40registriert Februar 2016
Sind das die gleichen Geheimdienste die behauptet haben, dass der Irak Massenvernichtungswaffen besitzt?
4422
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lord_Mort
22.04.2017 10:20registriert Oktober 2015
Ich finde das immer toll, wie sich die Russen über die westliche Welt aufregen können, v.a. über die USA, sie aber dann trotzdem auf dem Bild beide auf ein Macbook starren. 😂😂 ist wohl ein russisches Modell.
2310
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
22.04.2017 11:09registriert Februar 2016
Das wundert mich jetzt gar nicht, dass der Russisch-Geheimdienstlich-Journalistische Komplex alle Berichte über die Existenz eines Russisch-Geheimdienstlich-Journalistischen Komplexes zurückweist...
Wenn ich ein Lügner wäre, und jemand würde zu mir sagen: "Du bist ein Lügner!"
Was würde ich dieser Person dann wohl antworten?
A: Ja, Du hast Recht. Ich entschuldige mich dafür
B: Nein, Du hast Unrecht. DU bist ein Lügner. Ich aber sage die Wahrheit.
C: Wir sind beide Lügner. Gehen wir zusammen ein Bier trinken!
D: Ich verbreite Halbwahrheiten, bin also zum Teil ein Lügner.
E: Hau bloss ab!
2312
Melden
Zum Kommentar
7
Prager Spital führt Abtreibung bei falscher Patientin durch

Infolge einer Verwechslung hat ein Prager Krankenhaus an einer schwangeren Frau eine Abtreibung durchgeführt. Wie tschechische Medien am Donnerstag berichteten, wollte die Frau nur zu einer Routinekontrolle im Rahmen ihrer Schwangerschaft in die Gynäkologie-Abteilung der Klinik. Sie wurde aber mit einer Patientin verwechselt, die zu einer sogenannten Kürettage (Gebärmutter-Ausschabung) gekommen war.

Zur Story