International
Russland

Überraschung: Keine Kampfjets an der Moskauer Parade zum Ende des 2. Weltkriegs

In Reih und Glied – so feiert Russland das Ende des 2. Weltkriegs

1 / 24
In Reih und Glied – so feiert Russland das Ende des 2. Weltkriegs
Auf dem Roten Platz in Moskau feiert Russland am 9. Mai 2017 das Ende des Zweiten Weltkriegs. Lassen wir die Militärparade in 22 Bildern an uns vorbeiziehen.
quelle: ap/ap / alexander zemlianichenko
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Überraschung: Keine Kampfjets an der Moskauer Parade zum Ende des 2. Weltkriegs 

09.05.2017, 12:2709.05.2017, 12:44
Mehr «International»

Mit einem Aufruf zum gemeinsamen Kampf gegen den Terrorismus hat der russische Präsident Wladimir Putin am Dienstag in Moskau die Parade zum Tag des Sieges über Hitler-Deutschland abgenommen.

«Für einen effektiven Kampf gegen Terrorismus, Extremismus, Neonazismus und andere Bedrohungen muss die internationale Gemeinschaft ihre Kräfte vereinen», sagte Putin vor Tausenden Soldaten. Zugleich betonte er, Russland müsse seine Streitkräfte stärken und den Patriotismus fördern.

Keine Jets 

Überraschend sagte das Verteidigungsministerium die beliebte Parade von Militärflugzeugen wegen schlechten Wetters ab. Normalerweise endet die pompöse Waffenschau mit einem Formationsflug von Kampfjets.

Eine Änderung des Zeremoniells bei der Parade ist selten. Der Tag des Sieges am 9. Mai ist einer der wichtigsten russischen Feiertage. 

«Für einen effektiven Kampf gegen Terrorismus, Extremismus, Neonazismus und andere Bedrohungen muss die internationale Gemeinschaft ihre Kräfte vereinen.»
Wladimir Putin

Parade mit 10'000 Soldaten

Auch in Dutzenden anderen russischen Grossstädten sowie in mehreren Ex-Sowjetrepubliken wurde der 72. Jahrestag der Kapitulation Nazi-Deutschlands im Zweiten Weltkrieg begangen. Ehrengast in Moskau war der prorussische Präsident der Republik Moldau, Igor Dodon.

Bei der traditionellen Parade in der russischen Hauptstadt zogen mehr als 10'000 Soldaten und rund 100 Einheiten Kriegsgerät über den Roten Platz. Neben Panzern präsentierte die Armee atomar bestückbare Interkontinentalraketen vom Typ Jars. Erstmals wurden auch Fahrzeuge der für den Einsatz in der Arktis bestimmten Einheiten gezeigt. (whr/sda/dpa)

Das wurde aus der Führungsriege des «Dritten Reiches»

1 / 32
Das wurde aus der Führungsriege des «Dritten Reiches»
Vermutlich eine der letzten Aufnahmen des «Führers»: Adolf Hitler besichtigt im April 1945 die zerstörte Reichskanzlei. Am 29. April heiratete der Diktator im Bunker unter der Kanzlei seine Freundin Eva Braun.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
smoking gun
09.05.2017 13:49registriert Oktober 2015
Leider wird gerne vergessen, welch hohen Blutzoll die Bürger der Sowjetunion im Zweiten Weltkrieg zu bezahlen hatten. Die deutschen Leitmedien - und allen voran der Spiegel - sollten sich diese Tatsache bei der aktuellen "Dämonisierung-Kampagne" gegen Russland stets vor Augen halten. Hier ein interessanter Artikel zum Thema:

https://www.rubikon.news/artikel/geschichtsmanipulation
2611
Melden
Zum Kommentar
4
Mann in Hongkong mit Affenvirus infiziert – Intensivstation
In Hongkong hat sich ein Mann mit einem gefährlichen Virus infiziert – offenbar durch den Kontakt mit einem Affen. Welche Folgen die Erkrankung haben kann.

Der Kontakt mit einem Affen ist einem Mann in Hongkong zum Verhängnis geworden. Der 37-Jährige war bereits im März in das Yan-Chai-Krankenhaus eingeliefert worden. Er hatte Fieber und verlor immer wieder sein Bewusstsein. Die Ärzte brachten ihn umgehend auf die Intensivstation, sein Zustand gilt als kritisch, berichtet das Hongkonger Gesundheitsministerium.

Zur Story