International
Südafrika

Staatsanwalt kündigt Berufung gegen Strafe für Pistorius an

epa05410247 South African Paralympian athlete Oscar Pistorius (front) leaves the High Court in Pretoria, South Africa, 06 July 2016. Pistorius has been sentenced to six years in jail for murdering his ...
Die südafrikanische Staatsanwaltschaft will gegen die sechsjährige Haftstrafe für Ex-Sprintstar Oscar Pistorius in Berufung gehen. Bild: EPA/AFP/POOL

Staatsanwalt kündigt Berufung gegen «schockierend zu milde» Strafe für Pistorius an

21.07.2016, 13:0721.07.2016, 14:00
Mehr «International»

Die südafrikanische Staatsanwaltschaft will gegen die sechsjährige Haftstrafe für Ex-Sprintstar Oscar Pistorius in Berufung gehen. Nach eingehender Prüfung des Urteils habe sie sich zu dem Schritt entschlossen, teilte sie am Donnerstag mit.

Zur Begründung erklärte sie, die Haftstrafe für «das Verbrechen des Mordes» sei «auf schockierende Weise zu milde» und damit ungerecht. Pistorius hatte im Februar 2013 seine Freundin Reeva Steenkamp durch die geschlossene Toilettentür seines Hauses erschossen.

Pistorius beteuerte stets, sie mit einem Einbrecher verwechselt und in Panik gehandelt zu haben. In erster Instanz wurde er zunächst wegen fahrlässiger Tötung verurteilt, in zweiter Instanz jedoch des Mordes schuldig gesprochen und am 6. Juli zu sechs Jahren Haft verurteilt. Er selbst verzichtete auf eine Berufung. (sda/afp/rar)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Bandengewalt in Haiti: Lage katastrophal – 1500 Tote seit Anfang Jahr

Die eskalierte Bandengewalt in Haiti hat nach Angaben der Vereinten Nationen allein in den ersten drei Monaten des Jahres mehr als 1500 Menschen das Leben gekostet. Die Lage in dem Karibikstaat sei katastrophal und erfordere sofortige Massnahmen, heisst es in einem Bericht, den das UN-Menschenrechtsbüro am Donnerstag in Genf veröffentlicht hat.

Zur Story