International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Neues Video zeigt Bombenanschlag in Bangkok +++ Mindestens 19 Tote und 80 Verletzte +++ Minister: «Anschlag richtete sich gegen Touristen» +++ Polizei entschärft weitere Bomben

17.08.15, 14:34 17.08.15, 21:18


Ein Bombenanschlag im Zentrum der Millionenmetropole Bangkok forderte am Montag während der Rushhour mindestens 19 Tote und mehr als 80 Verletzte. Das berichten verschiedene lokale und internationale Medien unter Berufung auf den Chef der thailändischen Polizei. CNN berichtet gar von 27 Toten.

Aufnahmen einer Überwachungskamera zeigen den Moment der Detonation: Zuerst ist ein riesiger Feuerstoss zu sehen, dann rannten Passanten in verschiedene Richtungen davon.

Die Explosion ereignete sich zur Stosszeit am frühen Montagabend (Ortszeit) am Erawan-Schrein im zentralen Viertel Chidlom. Dort liegen mehrere grosse Einkaufszentren und teure Hotels. «Die Zahl der Todesopfer liegt jetzt bei 19», sagte ein Sprecher der Polizei. Darunter seien zwei Ausländer, ein Chinese und ein Philippiner. 

Am Anschlagsort bot sich ein Bild der Verwüstung. Glassplitter lagen über die Strasse verstreut, verkohlte Mopeds waren neben Teilen aus dem Schrein zu sehen. Auf den Stufen vor dem Schrein lagen zwei leblose Körper, Blut bedeckte das Trottoir. 

Noch mehrere Kilometer vom Anschlagsort entfernt waren Fensterscheiben durch die Wucht der Explosion erschüttert worden. Die Behörden wiesen aber Berichte über womöglich weitere versteckte Bomben in dem Viertel zurück. 

BBC-Korrespondent Jonathan Head: «Grausame Szenen beim Erawan-Schrein in Bangkok.»

Zu Stosszeiten frequentieren jeweils Hunderte von Einheimischen und Touristen die Kreuzung im Zentrum der thailändischen Hauptstadt. Der Verteidigungsminister Thailands sprach davon, dass sich die Attacke direkt gegen Touristen gerichtet habe.

Die thailändische Polizei warnte kurz nach der Detonation vor einer zweiten Bombe, die am Tatort gezündet werden könnte und fordert Fussgänger auf, sich vom Tatort zu entfernen. CNN berichtet, dass ein Spezialkommando der Polizei zwei weitere, nicht detonierte Bomben beim Tatort gefunden hat und das Gebiet rund um den Erawan-Schrein nun weiträumig absperre.

Wie ein Polizeisprecher sagte: «Unter den Opfern ist auch eine erhebliche Anzahl von Ausländern.»

Erawan-Schrein

Der Erawan-Schrein ist dem hinduistischen Gott Brahma geweiht. Er befindet sich an der Ratchaprasong-Kreuzung im Bangkoker Bezirk Pathumwan. Der Schrein wurde 1956 erbaut – aus reinem Aberglaube. Während der Bauarbeiten des Erawan-Hotels ereigneten sich zahlreiche Unglücksfälle: Arbeiter starben auf der Baustelle und ein Schiff, das Marmor für das Hotel transportierte, sank auf hoher See. Die Arbeiter weigerten sich darauf, am Hotel weiter zu arbeiten – bis der Schrein am 9. November 1956 eröffnet wurde. Heute ist er viel besuchte Touristenattraktion. Ein Anschlag auf den Schrein ereignete sich im März 2006. Damals wurde die Statue von einem angeblich geistig gestörten thailändischen Moslem mit einem Hammer zerstört. Der Mann wurde darauf von zwei wütenden Passanten erschlagen. Der Schrein wurde restauriert und im Mai 2006 in einer grossen Feier an ihrem angestammten Platz installiert. (Quelle: Wikipedia)

Ein politischer Hintergrund?

«Wir wissen immer noch nicht sicher, wer das getan hat und warum», sagte der stellvertretende Regierungschef Prawit Wongsuwon. «Wir sind nicht sicher, ob das politisch motiviert war.» 

Ziel der Angreifer sei aber wohl eine Schwächung der thailändischen Wirtschaft. Die Regierung würde die Attentäter aber fassen, versprach Prawit. Zunächst lag aber kein Bekennerschreiben vor. 

Junta ruft zur Ruhe auf 

Die Junta rief zur Ruhe auf. «Bringt keine Gerüchte in Umlauf, die Verwirrung im Land stiften könnten», sagte Junta-Sprecher Winthai Suvari. «Wir versichern, dass die Behörden jetzt alles unter Kontrolle haben.» Er widersprach Gerüchten in sozialen Netzwerken, dass der Ausnahmezustand verhängt worden sei. 

Im buddhistischen Land gibt es zwar gewalttätige muslimische Separatisten im Süden, und die Gesellschaft ist politisch tief gespalten. Anschläge in der Hauptstadt, etwa zur Destabilisierung der Regierung, sind aber eigentlich unbekannt. In Thailand regiert seit einem Militärputsch im Mai 2014 Putschführer Prayuth Chan-ocha. 

Vor dem Umsturz hatten die beiden politischen Lager jahrelang um die Regierungsmacht gekämpft. Grob gesagt stehen sich alteingesessene Eliten und wohlhabende Städter und Bauern aus der Provinz sowie arme Stadtbewohner gegenüber. Sie haben Massendemonstrationen und Strassenblockaden in Bangkok organisiert und sich teils blutige Strassenschlachten geliefert. Dutzende Menschen sind dabei seit 2010 ums Leben gekommen. (jas/wst/sda/reu/dpa/afp) 

Abonniere unseren Daily Newsletter

23
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
23Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Triumvir 17.08.2015 20:37
    Highlight Woher kommt nur dieser feige Hass!? Die Menschheit ist leider Millionen von Kilometern davon entfernt auch nur ansatzweise als "Krone der Schöpfung" bezeichnet zu werden...Einfach nur traurig...:((
    8 1 Melden
  • AdiB 17.08.2015 17:56
    Highlight im süden bekämpfen sie sich nicht mit den muslimen, sondern sie mätzeln die muslime nieder.
    http://m.tagesspiegel.de/politik/fluechtlingskrise-in-suedostasien-warum-die-rohingya-minderheit-uebers-meer-flieht/11820742.html?utm_referrer=

    bilder wollte ich ersparen. sind hässlich was da mit den rohingya passiert.
    5 24 Melden
    • 足利 義明 Oyumi Kubo 17.08.2015 18:10
      Highlight @AdiB Du wolltest wohl schreiben die Muslime metzeln die Thais im Süden nieder.

      Unkenntnis und Bildungsnotstand ist keine Ausbildung.
      22 3 Melden
    • Bobo B. 17.08.2015 18:56
      Highlight @AdiB: Dir hat es wohl definitiv in den Weizen geschneit. Was die Muslime im Süden veranstalten, ist das leider fast übliche Muselprogramm mit allem drum und dran. Aber das ist dann wohl schon zuviel der Wahrheit...
      16 3 Melden
    • Sensei 17.08.2015 19:45
      Highlight AdiB da warst du nur um ein Land daneben: die rohingya werden in burma verfolgt.
      13 0 Melden
    • AdiB 17.08.2015 22:05
      Highlight ahaaa...ja dieser artikel ist vom falschem land. die muslime flüchten nach thailand doch da müssen sie auch weg, weil sie verfolgt und gejagt werden.
      @bobo b. das wort misel habe ich jetzt mal übersehen. ich spüre schon die feindseligkeit gegenüber muslimen.
      1 1 Melden
    • AdiB 17.08.2015 22:14
      Highlight @HPeters was wollen sie sagen? "nur ein toter muslim, ist ein guter muslim"?
      und leute wie sie wollen anderen anstand und kultur leheren?
      und in vielen buddhistisch und hindu geprägten länder wird die muslimische minderheit seit jahren verfolgt und gejagt.
      1 1 Melden
    • 足利 義明 Oyumi Kubo 17.08.2015 22:19
      Highlight @AdiB: ja da hast Du ganz recht. Feindseligkeit gegenüber Muslimen ist sehr gerechtfertigt wenn diese wie Kakerlaken ein Land versuchen kaputt zu machen. Thailand wehrt sich mit recht gegen solche aggressiven Subjekte und lässt hoffentlich auch weiterhin solche Ableger (Rohingya) nicht rein.
      2 3 Melden
    • AdiB 17.08.2015 22:35
      Highlight @gyrus. tztztzt...solch eine menschenverachtung. das sind menschen! die wollen nur in ruhe leben. diese leute haben niemanden was getan, nur weil sie halt mehr kinder haben als der durxhschnits buddhist ist es legitim sie zu töten?
      menschen wie tiere zu behandeln? aber wehe es ist ein weisser mann darunter, ein europäer, da wär die hölle los!
      merkt keiner das wir uns zurück entwickeln?
      1 3 Melden
    • droelfmalbumst 18.08.2015 08:30
      Highlight menschen wie Tiere behandeln... nur schon diese aussage. ein Tier darf man schlecht behandeln ein mensch aber nicht oder wie?

      mit dem zurück entwickeln haben sie recht. bzw. einige entwickeln sich nicht zurück sondern waren noch gar nie wirklich entwickelt...
      0 0 Melden
    • AdiB 18.08.2015 17:21
      Highlight der mensch ist mehr wert als ein tier. aber ich beziehe mich bei der aussage mehr auf tiere in der viehzucht. den so behandelt man diese menschen. wie vieh.
      0 1 Melden
    • AdiB 18.08.2015 17:24
      Highlight @hpeter im tierreich gibts keine minderwertigen dinge. jedes tier erfüllt ihren zweck. und was haben die menschen in asien mit boko haram und is zu tun?
      vor dem 11.9 waren terrororganisationen noch alle christlich. ETA, IRA, RAF alles rund um carlos den schakal und viele mehr.
      0 2 Melden
    • 足利 義明 Oyumi Kubo 18.08.2015 18:18
      Highlight @AdiB Eigentlich widerstrebt es mir auf so tiefem Niveau mit Unwissenden zu streiten - zumal die Muslime dieses Mal bei diesem Thema wohl nur teilweise beteiligt sind.

      Das aber zu Deiner Belehrung und hoffentlich Bekehrung: https://video-fra3-1.xx.fbcdn.net/hvideo-xft1/v/t42.1790-2/1739391_849055065113895_1178169151_n.mp4?efg=eyJybHIiOjMyNCwicmxhIjoxMDg5fQ%3D%3D&rl=324&vabr=180&oh=64333537a462683aa0c504749f1ba438&oe=55D36957
      1 1 Melden
    • Bobo B. 18.08.2015 18:53
      Highlight @AdiB: "vor dem 11.9 waren terrororganisationen noch alle christlich. ETA, IRA, RAF alles rund um carlos den schakal und viele mehr". Der Lacher schlechthin! Mehr kann man sich eigentlich gar nicht blamieren...
      0 1 Melden
    • AdiB 18.08.2015 18:59
      Highlight @gyrus was ist jetzt der unterschied zwischen den aussagen von dem herr hier und dem des vatikan oder der gläubigen christen?
      zu was soll ich mich bekehren?
      wieso tiefes niveau? weil ich mislime verteidige? sind muslime und die, die zu ihnen stehen und sie verteidigen unwiessend?
      ich habe niemanden beleidigt. sie haben von anfang an mit tiefes niveau und unwiessenheit unterstellt ohne begründung. dass zeugt von tiefen niveau.
      und jetzt hab ich auf euch ignoranten menschen gar kein bock.
      melde mich von dieser diskussion ab!
      0 0 Melden
    • AdiB 18.08.2015 19:01
      Highlight ach doch noch was. rohingya ist kein ableger von irgendwas sonder ein volk das reinzufällig muslime sind. zum thema unwiessenheit.
      0 0 Melden
  • fatalswitzerland 17.08.2015 16:41
    Highlight ...und da muss ein Bild einer Leiche sein?
    4 5 Melden
    • Nothingtodisplay 17.08.2015 17:00
      Highlight Stunde um Stunde, warte isch normal
      Wil de Leser wet ja Bilder gseh, so isch es nunemal... *Subzonic*
      10 2 Melden
    • droelfmalbumst 17.08.2015 17:01
      Highlight vor allem das bild wo die leiche noch räucht... dachte zuerst wäre auf blick... :(
      4 13 Melden
    • SeKu 17.08.2015 17:46
      Highlight Es war ein Bombenanschlag mit Toten, was erwarten Sie? Gummibärli?
      Wenn Sie keine Fotos von einem Bombenanschlag mit Toten sehen wollen, dann gucken Sie sich doch keine Fotos von einem Bombenanschlag mit Toten an.
      39 2 Melden

Das Höhlen-Drama hätte auch anders enden können ...

Fast drei Wochen lang sass die thailändische Jungen-Fussballmannschaft mit ihrem Trainer tief in einer Höhle, von der Aussenwelt abgeschnitten fest. Erst dann gelang es während einer spektakulären, dreitägigen Rettungsaktion, alle 13 Eingeschlossenen wieder ans Tageslicht zu bringen.

Den Jungen geht es nun den Umständen entsprechend gut. Drei von ihnen werden wegen einer schwachen Lungenentzündung behandelt, alle sollen aber in der Lage sein, das Krankenhaus innert einer Woche zu verlassen. …

Artikel lesen