International
Saudi-Arabien

Frauen in Saudi-Arabien dürfen in drei Sportstadien - aber nicht allein

Frauen dürfen in Saudi-Arabien bald in drei (3) Stadien – aber die Sache hat einen Haken

30.10.2017, 05:3230.10.2017, 07:35
Mehr «International»

Saudi-Arabien gewährt Frauen ab nächstem Jahr den Zugang zu drei Sportstadien. Die Stätten in der Hauptstadt Riad, in Dschiddah im Westen und Dammam im Osten sollen ab Anfang 2018 auch Familien empfangen, wie die Sportbehörde am Sonntag auf Twitter ankündigte.

Wie genau sich die neue Ordnung auswirken ausgestaltet wird, ist noch unklar. In Orten, die in Saudi Arabien für Frauen und Männer zugänglich sind, werden die Geschlechter normalerweise getrennt. In der Mitteilung der Sportbehörden ist aber von einem «Zugang für Familien» die Rede. Klar scheint einzig: Frauen werden die Stadien nicht ohne Begleitung von Männern besuchen dürfen.

Diese Ausnahme bestätigte die Regel: Saudische Frauen feiern beim Nationalfeiertag im Stadion in Riad

In this Saturday, Sept. 23, 2017 photo released by Saudi Press Agency, SPA, Saudi men and women attend the national day ceremonies at the King Fahd stadium in Riyadh, Saudi Arabia. Saudi Arabia is cel ...
Bild: AP/Saudi Press Agency

Bislang war Frauen in dem erzkonservativen Königreich das Betreten von Stadien verboten. Eine Ausnahme wurde im vergangenen Monat gemacht, als hunderte Frauen zum ersten Mal Zutritt zu einem Sportstadion in Riad gewährt wurde, wo sie – in einer Familiensektion und fern von Junggesellen – die Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag verfolgen konnten.

Ende September hatte König Salman zudem das Fahrverbot für Frauen aufgehoben. Sie sollen ab Juni kommenden Jahres am Steuer sitzen dürfen. Die Entscheidung wurde weltweit begrüsst.

Was, wenn das Öl nicht mehr fliesst?

Die angekündigten Lockerungen der vielen Einschränkungen für Saudiaraberinnen sind Teil eines gigantischen Reformprojektes: Im Rahmen von «Vision 2030» will Riad seine Wirtschaft und Gesellschaft umfassend modernisieren.

Treibende Kraft hinter dem Projekt ist der 32-jährige Kronprinz Mohammed bin Salman. Er will die absolutistische Monarchie, in der mehr als die Hälfte der Einwohner jünger als 25 sind, auf die Zeit vorbereiten, in der die Öleinnahmen nicht mehr so fliessen wie bisher.

In dem wahhabitischen Königreich unterliegen Frauen zahlreichen Beschränkungen: Noch immer muss ein männlicher Vormund – meistens der Vater, Ehemann oder Bruder – erlauben, dass eine Frau etwa studieren oder reisen darf. (sda/afp)

Frauen dürfen erstmals ins Sportstadion

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
URSS
30.10.2017 08:04registriert März 2014
Wow... Frauen dürfen in Begleitung von Papi oder dem Pascha ins Stadion... Und das beste kommt noch.Schon 2018 .Was für eine tolle Neuigeit.
Ich bin ganz hibbelig.Ach ja, und Autofahren auch noch. W a h n s i n n....
4910
Melden
Zum Kommentar
avatar
ItsMee
30.10.2017 08:52registriert Juni 2017
Klar SaudiArabien ist sehrl altmodisch, und ich bin kein Fan von dieser Politik ! Frauen sollen genau die selben rechte haben wie wir Männer !!! Trotzdem muss ich dem Kronprinz Mohammed bin Salman meine grösste Ehre erweisen ! es ist ver*** mutig, in einem Land wie Saudi Arabien sowas durchzuziehen ! für uns selbstverständlich ! aber in einem Land wie SaudiArabien, bedarf es sehr viel mut ! - hoffe der Kronprinz bringt saudi Arabien auf einen etwas moderneren Stand ! :) inzwischen dürfen Sie sogar Autofahren & einen Führerschein machen ! der Kronprinz tut ihnen echt gut ! :) weiter so !
2112
Melden
Zum Kommentar
13
Warum die Ukraine nicht so gut verteidigt wird wie Israel
Dank massiver Luftverteidigung konnte Israel den iranischen Angriff abwehren. In der von Russland täglich beschossenen Ukraine fragt man sich, warum man nicht die gleiche Hilfe erhält.

Nacht für Nacht wiederholt sich in der Ukraine das gleiche Schauspiel: Russland beschiesst Städte und Infrastrukturen massiv aus der Luft, mit Raketen und Kampfdrohnen. In der Nacht auf Freitag traf es Dnipro und Odessa. Immer wieder werden zivile Ziele getroffen. In der Stadt Synelnykowe starben sechs Menschen, darunter zwei Kinder.

Zur Story