International
Saudi-Arabien

Ziel Riad: Saudi-Arabien fängt aus dem Jemen abgefeuerte Rakete ab

Ziel Riad: Saudi-Arabien fängt aus dem Jemen abgefeuerte Rakete ab

19.12.2017, 14:0119.12.2017, 14:56
Mehr «International»

Die saudi-arabische Armee hat am Dienstag staatlichen Medien zufolge erneut eine aus dem Jemen abgefeuerte Rakete abgefangen. Die Rakete sei im Anflug auf die Hauptstadt Riad gewesen, hiess es in den saudi-arabischen Berichten.

Unter Berufung auf Militärangaben berichtete der arabische Nachrichtenkanal Al-Arabiya, eine ballistische Rakete sei südlich von Riad in der Luft zerstört worden.

Der Beschuss erfolgte offenbar aus dem Nachbarland Jemen: Jemens schiitische Huthi-Rebellen erklärten, der Angriff habe der offiziellen Residenz des saudi-arabischen Königs Salman, dem Jamamah-Palast, gegolten. Ein Korrespondent der Nachrichtenagentur AFP in Riad hörte gegen Mittag eine laute Explosion.

Der Krieg im Jemen wütet seit über zwei Jahren

Video: watson

Die Huthi-Rebellen hatten bereits Anfang November eine Rakete in Richtung Saudi-Arabien abgefeuert. Auch diese hatte Saudi-Arabien abgefangen und zerstört.

Nach dem Abschuss der Rakete hatte das von Saudi-Arabien angeführte und von den USA unterstützte internationale Militärbündnis eine Blockade gegen den Jemen verhängt.

Dort herrscht wegen des jahrelangen Konflikts und aufgrund einer Dürre eine schwere humanitäre Krise, die durch die Blockade verschärft wurde. Mehr als acht Millionen Menschen könnten laut UNO ohne direkte Hilfe verhungern. Insgesamt leiden 17 Millionen Menschen unter einer unsicheren Ernährungslage. (sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Bandengewalt in Haiti: Lage katastrophal – 1500 Tote seit Anfang Jahr

Die eskalierte Bandengewalt in Haiti hat nach Angaben der Vereinten Nationen allein in den ersten drei Monaten des Jahres mehr als 1500 Menschen das Leben gekostet. Die Lage in dem Karibikstaat sei katastrophal und erfordere sofortige Massnahmen, heisst es in einem Bericht, den das UN-Menschenrechtsbüro am Donnerstag in Genf veröffentlicht hat.

Zur Story