International
Saudi-Arabien

Das kann nichts Gutes bedeuten: Saudi-Arabien fordert Bürger zur Ausreise aus Libanon auf

Das kann nichts Gutes bedeuten: Saudi-Arabien fordert Bürger zur Ausreise aus Libanon auf

09.11.2017, 16:2209.11.2017, 16:29
Mehr «International»
Workers hang a poster of outgoing Prime Minister Saad Hariri with Arabic words that read, "We are all Saad," on a seaside street in Beirut, Lebanon, Thursday, Nov. 9, 2017. Hezbollah has cal ...
Saad Hariri.Bild: AP/AP

Nach der Rücktrittsankündigung des libanesischen Ministerpräsidenten Saad Hariri hat Saudi-Arabien seine Bürger aufgefordert, das Land am Mittelmeer schnellstmöglich zu verlassen. Genauere Gründe wurden nicht genannt.

Saudiarabische Bürger sollten «angesichts der Lage» so schnell wie möglich ausreisen, meldete die staatliche Nachrichtenagentur SPA am Donnerstag unter Berufung auf das Aussenministerium in Riad.

Hariri hatte am Wochenende von Saudi-Arabien aus völlig überraschend seinen Rücktritt als Regierungschef des Libanons angekündigt. Der im Libanon einflussreichen Schiitenmiliz Hisbollah sowie deren Schutzmacht Iran warf er dabei vor, in der Region Unruhe zu schüren.

Im Machtkampf im Libanon suchen beide Seiten offenbar internationalen Beistand. Hariri traf sich am Donnerstag seinem Büro zufolge in Saudi-Arabien mit dem französischen Botschafter.

In den Tagen zuvor habe er bereits Kontakt zu diplomatischen Vertretern der Europäischen Union, Grossbritanniens und der USA aufgenommen. «Wir werden mit anderen Staaten zusammenarbeiten, um ihn nach Beirut zurückzuholen», sagte die Person, die anonym bleiben wollte. Aber auch die Regierung im Libanon setzt einem hochrangigen Vertreter zufolge auf Hilfe aus dem Ausland.

Hariri unter Hausarrest?

Mit dem überraschend erklärten Rücktritt löste Hariri eine Regierungskrise in seinem Land aus. Die Regierung geht Insidern davon aus, dass Hariri in Riad unter Hausarrest steht und von Saudi-Arabien zum Rücktritt gedrängt wurde. Präsident Michel Aoun akzeptierte Hariris Entscheidung nicht und fordert seine Rückkehr.

Saudi-Arabien und Hariris Partei dementierten Berichte, er werde festgehalten. Hariri selbst äusserte sich nicht dazu, flog Anfang der Woche aber für einen Tag in die Vereinigten Arabischen Emirate und kehrte anschliessend nach Saudi-Arabien zurück.

Die Regierungskrise im Libanon rückte das Land auch in den Fokus der Spannungen zwischen Saudi-Arabien und seinem Erzfeind Iran. Saudi-Arabien versteht sich als Schutzmacht der Sunniten, der Iran als die der Schiiten.

Er fürchte um sein Leben, begründete Hariri seinen Schritt. Er warf dem Iran und der mit ihm verbündeten Hisbollah vor, Zwietracht in der Region zu schüren. Die Hisbollah ist im Libanon an der Regierung beteiligt. Auch Aoun steht ihr nahe.

Das politische System des Landes ist eine fragile Balance zwischen den verschiedenen Religionsgruppen. Immer wieder gibt es Sorgen, in dem Land könnte ein neuer blutiger Konflikt ausbrechen. Bereits zwischen 1975 und 1990 tobte dort ein Bürgerkrieg. 2006 kam es zu einem Krieg zwischen Israel und der Hisbollah. (sda/dpa/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
09.11.2017 17:34registriert Juni 2016
Wenn Saudische Bürger raus sollen kann das nur eines Bedeuten... Evakuation vor dem Saudischen Bomben 😭
341
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zeyben
09.11.2017 18:23registriert November 2017
Ist es nicht äusserst eigenartig dass Linanons Ministerpräsident Hariri während dem Besuch Riads in Saudi Arabien plötzlich zurücktritt und nun dem Libanon seitens der Saudis ganz offensichtlich kriegerisch gedroht wird? Wieso sollten sonst die Saudis im Libanon sofort das Land verlassen sollen?
311
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aaron Maté
09.11.2017 18:55registriert Mai 2016
..ist doch toll, dann garniert die Schweiz wieder saftig Kohle durch die Waffen- und Munitionsexporte nach SA.. der Rubel rollt!
*Zynismus aus*
274
Melden
Zum Kommentar
5
Diese 12 Juroren werden über Donald Trumps Zukunft entscheiden

Zwölf Menschen aus Manhattan wurden ausgewählt, in einer Jury darüber zu urteilen, ob Donald Trump schuldig ist oder nicht. Die New York Times hat zusammengetragen, was nach drei Tagen der Juryauswahl über die Geschworenen bekannt ist.

Zur Story