International
Schule - Bildung

Dieser Pädagoge erklärt, warum wir unsere Kinder falsch erziehen – und landet damit einen viralen Brüller

Jonas Harrysson bringt die Sache auf den Punkt.
Jonas Harrysson bringt die Sache auf den Punkt.
Bild: facebbok/jonas harrysson

Dieser Pädagoge erklärt, warum wir unsere Kinder falsch erziehen – und landet damit einen viralen Brüller

20.09.2015, 11:5521.09.2015, 11:17
Mehr «International»

Zum Thema Kindererziehung gibt es Unmengen von Literatur, jede Menge Experten und unzählige Debatten, wie man die Sache richtig angeht. Auch der Schwede Jonas Harrysson beschäftigt sich Tag für Tag mit Kindern und deren Erziehung – doch über die Grenzen der kleinen Stadt Ronneby hinaus wussten bis vor Kurzem wohl nur die Wenigsten etwas mit dessen Namen anzufangen.

Doch das hat sich nun schlagartig geändert: Seit Harrysson am 31. August auf seiner Facebook-Seite ein mittelschweres Plädoyer zum Thema Kindererziehung gepostet hat, ist sein Bekanntheitsgrad drastisch gestiegen. Denn mit seinem Beitrag hat er offensichtlich einen Nerv getroffen: Rund 12'000 Likes hat sein Posting inzwischen kassiert – ausserdem wurde es von knapp 16'000 Personen geteilt. Und das sind mehr, als seine Heimatstadt Einwohner hat.

Das Posting im Original – eine Übersetzung folgt im Anschluss:

Bild

Jonas Harryssons Botschaft auf Deutsch:

«Ich arbeite nun schon seit fast 16 Jahren mit Kids zusammen und habe festgestellt, dass es einige Dinge gibt, in denen sie immer schlechter werden.

Nr. 1: Kinder tun sich sehr schwer damit, sich zu langweilen! Die ganze Zeit muss etwas passieren. Bitte hört auf damit, eure Kinder zu verwöhnen und zu verziehen. Es schadet ihnen nicht, wenn sie sich ab und zu mal langweilen.

Nr. 2: Ich habe schon so viele Eltern kennengelernt, die sooo stolz sind und sich etwas darauf einbilden, dass ihre Kinder bereits lesen und rechnen können, bevor sie in die Vorschule kommen. Lesen und rechnen lernen sie noch früh genug. Bringt ihnen lieber bei zu spielen, Dinge zu teilen und ein guter Kumpel zu sein.

Das Dritte ist, dass viele Kinder sich schwer tun, Dankbarkeit zu zeigen – sowohl anderen Kindern als auch Erwachsenen gegenüber. ‹Bekomme ich noch etwas extra?›, ist leider oft die erste Frage. Oder: ‹Bekomme ich nur eins?›
Was ist mit dem DANKE passiert? Danke für das Essen, danke fürs Mitnehmen usw.

Ich habe keine Kinder, aber wenn ich irgendwann später welche haben sollte, werde ich ihnen beibringen zu spielen, ein guter Kumpel zu sein, Dankbarkeit zu zeigen und sich ab und zu ein bisschen zu langweilen. Wenn sie das beherrschen, dann können sie lernen, wie man liest und zählt. :) »

(viw)

Dir gefällt diese Story? Dann like uns doch auf Facebook! Vielen Dank!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lionqueen
20.09.2015 12:12registriert Juni 2015
Ich bin selbst erst aus dem "Kind sein" raus. Aber die Werte, die er versucht zu vermitteln finde ich sehr wichtig. Ein Kind soll Kind sein dürfen.
1510
Melden
Zum Kommentar
avatar
M2020
20.09.2015 17:42registriert Juni 2015
Endlich vertritt einer die gleiche Meinung wie ich, nach den ganzen früh-Englisch-Französisch-etc Debatten! Eine meiner schönsten Zeiten im Leben, war als Bub, vor und im Kindergarten. Die Tage waren unglaublich lang, die Farbstifte, Bauklötze, Äste und Kieselsteine hochinteressant. Meine Eltern haben mir wichtige Grundwerte mit auf den Weg gegeben. Heute bin ich weder dumm, noch viel besser als andere. Und glücklich über damals und heute!
792
Melden
Zum Kommentar
avatar
Trude45
20.09.2015 14:31registriert März 2015
Mich wundert es, dass diese Punkte anscheinend nicht selbstverständlich sind. Vielleicht weil viele Eltern einfach zu gestresst sind?
652
Melden
Zum Kommentar
13
Was du über den Trump-Aktien-Hype wissen musst
Die Aktien der Trump Media & Technology Group sind ein Meme-Stock. Ist das ein Euphemismus für Betrug?

Ende 2021 erlebten die Aktien von GameStop, einem Verkäufer von Computer-Spielen, einen Höhenflug. Er war rational nicht zu erklären. Das Geschäft dieses Unternehmens ist dem Untergang geweiht. So wie Streaming das Ende von Blockbuster, einem DVD-Verleiher einläutete, wandert das Business von GameStop ebenfalls online.

Zur Story