International
Schweiz

Wie ein Berner Filmemacher den Wintersturm «Stella» erlebt hat

Bild
Interview

Wie ein Berner Filmemacher den Wintersturm «Stella» in New York erlebt hat

Ein winterlicher Sturm hat grosse Teile des Nordostens der USA mit einer dicken Schneedecke überzogen. New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio hat sogar den Notstand für die Millionen-Metropole ausgerufen. Eigentlich ein guter Grund zu Hause zu bleiben — nicht für den Berner Filmemacher, Tim Dürig, er nutzte die Gunst der Stunde um an spektakuläre Bilder zu kommen.
15.03.2017, 16:4515.03.2017, 21:09
Nico Franzoni
Folge mir
Mehr «International»

Tim, der grosse Sturm ist vorüber, wie hast du ihn erlebt?
Tim Dürig:
Es war glücklicherweise nicht so krass, dass man keinen Fuss mehr vor die Tür hätte setzen können. Ich habe nachdem ich die News in den USA, aber auch der Schweiz, gesehen habe, mit weit Schlimmerem gerechnet. Es war aber trotz allem keineswegs ein alltägliches Erlebnis.

Tim Dürig
Hat letztens das mit 15'000 Franken dotierte New-York-Stipendium der Stadt Bern erhalten. Filmisch konzentrierte er sich in den letzten Jahren hauptsächlich auf die Zusammenarbeit mit Musikern.
Bild

Der Bürgermeister Bill de Blasio riet den Menschen zuhause zu bleiben, davon hast du wahrscheinlich nicht viel gehalten?
Ehrlich gesagt habe ich seit mehreren Wochen auf einen Sturm gewartet, da war mir sein Rat ziemlich egal. Ich wollte diesen Moment unbedingt einfangen. Schon lange vor meinem Aufenthalt in New York vernahm ich immer wieder von den eiskalten Winterstürmen in New York und das wollte ich unbedingt einmal erleben. Lieber zu spät als gar nicht, hat sich diese Chance dann noch ergeben. Es hat sich gelohnt rauszugehen und ein bisschen zu frösteln – die Rückkehr ins Warme war aber definitiv auch schön.

War es vergleichbar mit einem Wintersturm in der Schweiz?
Phuu, das ist schwierig zu sagen, wettertechnisch war das schon etwas einmaliges. Die Kälte ist zwar vergleichbar mit Temperaturen wie in den Schweizer Bergen – in Zusammenhang mit dem Wind war es allerdings schon sehr kalt und das obwohl man denken könnte, die Wolkenkratzer würden den Wind ein bisschen abschwächen. In Schweizer Städten habe ich so etwas noch nie erlebt.

Bild

Haben die Menschen schon wieder ihre Häuser verlassen?
Auf jeden Fall – bereits gestern wagten sich viele ins Freie. Sehr wahrscheinlich auch um den Moment festzuhalten. Am Times Square hatte ich das Gefühl, dass jeder zweite ein Fotograf war. Die öffentlichen Schulen sind meines Wissens ab heute auch wieder geöffnet.

New York versinkt im Schnee

1 / 11
New York versinkt im Schnee
New York – ganz in Weiss.
quelle: x90181 / carlo allegri
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Scroll dich durch den Stauporn – und du wirst schneller (vorwärts-)kommen
Sie ist fast so bekannt (und zuverlässig) wie das Schweizer Sackmesser: die Blechlawine vor dem Gotthard an Festtagen im Frühling. Und das schon seit Jahren. Eine kurze Zeitreise gegen die Langeweile.

Und dann kamen dann schon bald die ersten Staus ...

Zur Story