International
Schweiz

Edward Snowden: «Ich würde liebend gerne in die Schweiz zurückkommen»

Edward Snowden war am Donnerstagabend für 30 Minuten in Genf – zumindest virtuell.
Edward Snowden war am Donnerstagabend für 30 Minuten in Genf – zumindest virtuell.Bild: watson

Edward Snowden: «Ich würde liebend gerne in die Schweiz zurückkommen»

Wenn Edward Snowden an seine Zeit in Genf zurückdenkt, wird er ganz nostalgisch. In einem Skype-Gespräch anlässlich der Vorführung des Films «Citizenfour» bittet er die Schweiz hinter vorgehaltener Hand um Asyl.
06.03.2015, 07:0606.03.2015, 21:50
Roman Rey
Folge mir
Mehr «International»

Öffentlichkeitswirksame Auftritte gehören für Edward Snowden mittlerweile zur Routine. Immer wieder nimmt er per Skype oder über einen Chat an Diskussionen zum Thema Überwachung teil. Doch die Skype-Schaltung nach Genf im Rahmen des 13. Filmfestivals und Menschenrechtsforums ist etwas Besonderes. Beim Gespräch am Donnerstagabend packte den sonst so abgeklärten Analysten das Heimweh.

«Das war ein offener Appell für Asyl. Er bittet euch um Hilfe!»
Ewen MacAskill

«Ich würde liebend gerne in die Schweiz zurückkehren», antwortet Snowden auf die Frage, wo ausser Russland er sonst gerne leben würde. «Einige meiner liebsten Erinnerungen stammen aus meiner Zeit in Genf». Snowden holt Luft: «Es ist ein wunderschöner Ort.» Die 800 Zuschauer, die zuvor den Oscar-prämierten Film «Citizenfour» gesehen hatten, applaudieren.

Kennst du schon die watson-App?

Über 100'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wird von Apple als «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

Bei der Debatte, die den inoffiziellen Höhepunkt des Internationalen Filmfests für Menschenrechte darstellt, geht es um Cyber-Sicherheit und Überwachung. Doch es ist Snowdens Zuneigung zur Schweiz, die auf das grösste Interesse stösst. Die Sympathien des Publikums gewinnt Snowden am Anfang, als er mit amerikanischem Akzent stammelt: «Désolé, je parle seulement un petit peut de français.»

Ewen MacAskill, der «Guardian»-Journalist, der im Juni 2013 zusammen mit Glenn Greenwald die ersten Snowden-Leaks publiziert hat, sitzt in der Runde. Er ist verblüfft: «Ich habe in den letzten zwei Jahren an vielen Gesprächen mit Snowden teilgenommen – aber ich habe ihn noch nie so locker gesehen», sagt MacAskill nach der 30-minütigen Schaltung nach Moskau.

«Die Schweiz wäre eine grossartige politische Option. Dank ihrer Neutralität könnte ihr die USA keinen Antiamerikanismus vorwerfen.»
Edward Snowden
Der «Guardian»-Journalist Ewen MacAskill.
Der «Guardian»-Journalist Ewen MacAskill.Bild: EDUARDO MUNOZ/REUTERS

Snowden sei normalerweise viel nervöser und halte sich zurück, wenn es um Persönliches gehe. Für MacAskill ist klar: «Das war ein offener Appell für Asyl. Er bittet euch um Hilfe!» Vor der Schaltung hatte der Journalist deutliche Kritik geübt: «Edward Snowden hat in 21 Ländern Asyl beantragt. Niemand hat es ihm gewährt. Nicht die Schweiz, nicht Schweden, nicht Deutschland. Es ist eine Schande.»

Snowden scheint schon konkreter mit dem Gedanken an eine Rückkehr gespielt zu haben. «Die Schweiz wäre eine grossartige politische Option», sagt er. Dank ihrer Neutralität könnte ihr die USA keine antiamerikanischen Motive vorwerfen, wie das bei anderen Ländern der Fall wäre. «Die Schweiz könnte demonstrieren, dass Neutralität, das Gesetz und Menschenrechte wichtig sind.»

Festival du Film et Forum International sur les Droits Humains
Das Genfer Menschenrechts-Forum und Filmfestival findet seit 2003 jeweils zeitgleich mit der Session des UNO-Menschenrechtsrates statt. Mit 160 Gästen aus aller Welt werden verschiedenste Menschenrechtsfragen thematisiert: Vom Whistleblowing über Kinderarbeit bis zum Genozid an den Armeniern oder in Srebrenica. Gezeigt werden 44 Filme, davon sind acht internationale Premieren. Die 13. Ausgabe des Anlasses läuft noch bis zum 8. März. Mehr Infos auf www.fifdh.org.

Nach einer kurzen Pause sagt Snowden: «Aber es ist nicht an mir, das zu entscheiden. Und nicht an der US-Regierung oder sonst jemandem. Das müssen die Schweizer Bürger mit dem Bundesrat diskutieren.»

Edward Snowden war von 2007 bis 2009 als CIA-Spion in Genf tätig. Nach der Frage, was er denn vermisse, kommt er ins Schwärmen: «In Genf herrscht eine unglaubliche Atmosphäre, die es sonst in kaum einer Stadt auf der Welt gibt.» Hier lebten Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen Seite an Seite.

«Es ist nicht an mir, das zu entscheiden. Und nicht an der US-Regierung. Das müssen die Schweizer Bürger mit dem Bundesrat diskutieren.»
Edward Snowden

«Wenn du am Genfersee spazierst oder an den Fêtes de Genève das Feuerwerk anschaust. Links und rechts von dir sind Menschen, die eine andere Sprache sprechen und vielleicht eine andere Hautfarbe haben. Aber du spürst, dass alle ein Teil der gleichen Welt, der gleichen Menschheit sind.» Snowden hält inne. «Ich vermisse das sehr.»

Doch nicht alles, was Snowden zur Schweiz zu sagen hat, ist positiv. Er kritisiert, dass sich die Schweiz und andere Länder zu sehr von den USA unter Druck setzen lassen. «Wenn ein chinesischer Bürger in der Schweiz Missstände aus seinem Heimatland aufdecken will, ist das kein Problem», so Snowden. «Tut das aber ein US-Bürger, sieht es anders aus, vor allem in den Augen hochrangiger Politiker.»

Das Gespräch mit Snowden können Sie hier ansehen

Video: Youtube/watson

Whistleblower

1 / 9
Whistleblower
Datendiebe oder Bekämpfer der Korruption – Whistleblower haben einen zwiespältigen Ruf: Sie weisen auf Missstände in Organisationen hin und verraten illegale Aktionen von Unternehmern – nicht aber ohne dabei auch selber die Grenzen der Legalität zu überschreiten. Jüngstes Beispiel: Hervé Falciani, Ex-HSBC-Banker.
quelle: x00303 / philippe wojazer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SVRN5774
06.03.2015 07:54registriert Februar 2015
Snowden, du bist herzlich willkommen. :)
5811
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dareos
06.03.2015 07:20registriert April 2014
Snowden wäre, aus meiner Sicht, ein willkommener Gast. Jedoch frage ich mich, ob die Schweiz eine so gute Option für ihn wäre, wie es sich auf Papier darstellt. Haben wir doch einige Personen in unserer Regierung, welche bereits beim kleinsten Tönchen eines US-Unterstufen-Politikers einen Kniefall macht. Ich hoffe aber trotzdem Snowden kann geholfen werden, ob in- oder ausserhalb der Schweiz ist mir egal. Aber aus meiner Sicht, hat er sein aktuelles Schicksal nicht verdient. Er hat sein eigenes Leben riskiert um der Welt diese Missstände aufzudecken. Zurück bezahlt hat ihn die Welt bisher leider noch nichts...
453
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joshzi
06.03.2015 09:27registriert September 2014
Was hindert die Schweiz daran? Anstatt sich dauernd aufzuplustern wie viel besser man sei als die EU könnte man hier ein Zeichen setzen und jemandem Asyl gewähren, der Nachweislich Vergehen, wenn nicht Verbrechen gegen die Rechtsstaatlichkeit begangen und gegen die Menschlichkeit gehandelt hat. Aber wer mitbekommen hat, wie die Schweiz im Zusammenhang mit FATCA den Schwanz eingekniffen hat, der kann über die latent vorhandene Grossspurigkeit einiger konservativ patriotischen Politiker nur noch verlegen lächeln.
423
Melden
Zum Kommentar
23
Eine Stunde und 20 Minuten länger – so war der Stau am Gründonnerstag

Zum Beginn der Osterfeiertage ist es am Donnerstag vor dem Gotthard-Nordportal zu neun Kilometern Stau gekommen. Der Zeitverlust betrug am Nachmittag eine Stunde und 20 Minuten. Auf der Südseite des Gotthards blieb es nach den Schneefällen vom Mittwoch ruhig, Stau gab es im Tessin nur beim Grenzübergang zu Italien in Chiasso.

Zur Story