International
Schweiz

Anteil der Frauen in Parlamenten weltweit 2017 kaum gewachsen

Anteil der Frauen in Parlamenten weltweit 2017 kaum gewachsen

02.03.2018, 22:47
Mehr «International»

Die Zunahme des Frauenanteils in den Parlamenten hat sich seit 2016 verlangsamt. Weltweit kamen im Jahresvergleich 0.1 Prozent mehr Frauen in die Parlamente, wie der jüngste Bericht der Interparlamentarischen Union (IPU) zeigte.

«Die früher erreichten Fortschritte bei der Beteiligung von Frauen am politischen Leben nehmen ab», sagte IPU-Generalsekretär Martin Chungong. Das vergangene Jahr sei insgesamt enttäuschend gewesen. Die Frauen kommen 2017 auf einen Anteil von 23.4 Prozent in den Parlamenten, 0.1 Prozent mehr als im Vorjahr.

Vor 2016 habe es wesentliche Fortschritte gegeben, mit einer Steigerung um sechs Prozent in zehn Jahren. Seither stagniere der Frauenanteil aber. Chungong sprach von einer grossen Herausforderung für die Regierungsstellen, die Massnahmen erfordere.

Uneinheitliches Bild für Europa

Der Anteil gewählter Frauen in den Parlament blieb 2017 zwar fast unverändert, nicht aber jener der Kandidatinnen. Da gab es mit 27.1 Prozent einen neuen Rekordwert, fast fünf Prozent mehr als 2016 (22.3). Die höchsten Anteile verzeichneten Senegal (41.8) und Norwegen (41.4).

Für Europa fallen die Zahlen unterschiedlich aus. IPU-Generalsekretär Chungong sprach von einem «paradoxen» Jahr. Einerseits hätten in Frankreich die Frauen in der Nationalversammlung einen Anteil von 38.6 Prozent erreicht. Bei der vorherigen Parlamentswahl waren es noch 26.6 Prozent.

Dagegen sei in Island, wo die Frauen mit den Männern fast gleichauf gewesen waren, der Anteil an Parlamentarierinnen auf 38.1 Prozent der Sitze geschrumpft. Die Schweiz bleibt auf dem 35. Rang mit 32.5 Prozent Frauen im Parlament.

Eine wichtige Bedingung für eine bessere Frauenvertretung sei ein Arbeitsumfeld ohne Belästigungen und ohne Sexismus. Solche Missstände hielten viele Frauen vom politischen Leben fern, sagte Chungong. In diesem Zusammenhang begrüsste er die Bemühungen des Schweizer Parlaments. Dort war eine Struktur errichtet worden für unabhängige Beratung von Opfern sexueller Belästigungen. (sda)

Stars laufen bei den Golden Globes in Schwarz auf

1 / 24
Stars laufen bei den Golden Globes in Schwarz auf
Der rote Teppich ganz in Schwarz: Zur Verleihung der Golden Globes sind in Beverly Hills die meisten Prominenten in schwarzer Kleidung gekommen – als Zeichen gegen Ungleichbehandlung und Machtmissbrauch in Hollywood. Hier sind zu sehen (v.l.): Reese Witherspoon, Eva Longoria, Salma Hayek und Ashley Judd.
quelle: jordan strauss/invision/ap/invision / jordan strauss
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Feminismus nervt wirklich! Da kann Mann den Frauen nicht mal mehr nachpfeifen!

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
w'ever
02.03.2018 23:07registriert Februar 2016
muss den eine höhere quote erreicht werden? wenn sich frauen nicht für ein politisches amt interessieren, dann ist es halt so.
schlussendlich will ich die beste person im amt haben, egal welches geschlecht, hautfarbe oder religion sie hat.
5711
Melden
Zum Kommentar
14
Hamas veröffentlicht neues Geisel-Video ++ Israel mobilisiert Reservisten
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story