Weil die Geburtenrate in Dänemark immer weiter zurück ging, startete ein Reisebüro eine aussergewöhnliche Kampagne: Mittels eines Werbespots im Fernsehen sollten die Dänen und Däninnen zu mehr Sex animiert werden.
Die «Tu es für Mama»-Werbung sollte Grosseltern, die sich nach Enkelkindern sehnten dazu bringen, ihren eigenen Kindern Ferien zu schenken. Nach Angaben des Reisebüros haben Paare im Urlaub zu 51 Prozent mehr Sex.
Jetzt, gut neun Monate nach der Kampagne, zeichnen sich erste Resultate ab. Und diese versprechen nicht weniger als einen Babyboom.
Bereits diesen Sommer erwartet Dänemark eine Zunahme der Neugeborenen von gut 1200, dies berichtet Dailymail. Bei einem Total von 16'200 Kindern ist dies ein ansehnlicher Sprung nach oben. Zudem soll im Jahr 2016 das erste Mal seit langem die Marke von 60'000 Geburten überschritten werden.
Bereits vor zwei Jahren startete das Reisebüro eine ähnliche Kampagne. Was die Geburten betrifft hatte diese nicht den gleichen Effekt, wie jene von letztem Jahr. Welche der beiden Kampagnen zu mehr Buchungen für Pärchenreisen geführt hat, ist nicht bekannt. (jas)