International
Sexismus

Weinstein-Anwalt findet Sex zugunsten der Karriere «keine Vergewaltigung»

Warum es keine gute Idee ist, Oprah Winfrey zur US-Präsidentin zu machen
Oprah / Weinstein 2020 🤔
Oprah Winfrey herzt Harvey WeinsteinBild: twitter

Weinstein-Anwalt findet Sex zugunsten der Karriere «keine Vergewaltigung»

03.03.2018, 18:0004.02.2019, 10:07
Mehr «International»

Harvey Weinsteins Anwalt versucht, die Vorwürfe gegen diesen zu entkräften. «Wenn eine Frau beschliesst, sie muss mit einem Hollywood-Produzenten Sex haben, um ihre Karriere voranzubringen, es dann auch tut und es widerwärtig findet, dann ist das keine Vergewaltigung.»

Vielmehr sei es eine «bewusste Entscheidung», sich zugunsten der Karriere darauf einzulassen, sagte Benjamin Brafman der Londoner Zeitung «The Times» vom Samstag.

Mehr als hundert Frauen, darunter zahlreiche Stars, werfen dem ehemals mächtigen Filmproduzenten vor, sie sexuell belästigt oder vergewaltigt zu haben. Der 65-Jährige unterzieht sich Medienberichten zufolge derzeit einer Therapie gegen Sexsucht, beteuert aber bis heute, gegenüber Frauen sexuell nicht gewalttätig gewesen zu sein.

#MeToo: Diese Frauen belasten Harvey Weinstein

1 / 21
#MeToo: Diese Frauen belasten Harvey Weinstein
Schauspielerin Asia Argento: «Der Missbrauch, als ich 21 war, hat all meine Träume zerstört und mein Selbstverständnis verändert».
quelle: invision/invision / joel ryan
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nach der Einleitung strafrechtlicher Ermittlungen in Grossbritannien und den USA hatte Weinstein den prominenten US-Strafverteidiger Brafman angeheuert. Dieser wurde als Verteidiger des damaligen Chefs des Internationalen Währungsfonds (IWF), Dominique Strauss Kahn, in der Zimmermädchen-Affäre international bekannt.

In dem Interview mit «The Times» wies Brafman weiter darauf hin, dass das Verhalten seines Mandanten typisch für die jahrelangen Gepflogenheiten der Filmbranche gewesen sei: «Harvey Weinstein hat die Casting-Couch nicht erfunden», sagte der Anwalt.

NEW YORK, NY - OCTOBER 06: Sanford Rubenstein's attorney Benjamin Brafman gives a statement in front of attorney Sanford Rubenstein's apartment building on October 6, 2014 in New York City.  ...
Benjamin Brafman, der Anwalt von Weinstein.Bild: GETTY IMAGES NORTH AMERICA

Auch wenn Weinstein an der Oscar-Verleihung am Sonntag nicht teilnimmt, erinnert eine kürzlich errichtete Skulptur mit dem Titel «Casting-Couch» ganz in der Nähe des Veranstaltungsortes an den Skandal, der inzwischen eine breite Debatte um sexuelle Übergriffe im Filmgeschäft und anderen Bereichen des Berufslebens losgetreten hat.

Die von den beiden Künstlern Plastic Jesus und Joshua Monroe geschaffene Skulptur zeigt einen im Bademantel auf einer Couch sitzenden Weinstein, der eine Oscar-Statue in der Hand hält. (sda/afp)

Stars laufen bei den Golden Globes in Schwarz auf

1 / 24
Stars laufen bei den Golden Globes in Schwarz auf
Der rote Teppich ganz in Schwarz: Zur Verleihung der Golden Globes sind in Beverly Hills die meisten Prominenten in schwarzer Kleidung gekommen – als Zeichen gegen Ungleichbehandlung und Machtmissbrauch in Hollywood. Hier sind zu sehen (v.l.): Reese Witherspoon, Eva Longoria, Salma Hayek und Ashley Judd.
quelle: jordan strauss/invision/ap/invision / jordan strauss
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Vier Beweise, dass Weinsteins Verhalten kein Geheimnis war

Video: Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
reich&schön
03.03.2018 18:36registriert Januar 2018
«Wenn eine Frau beschliesst, sie muss mit einem Hollywood-Produzenten Sex haben, um ihre Karriere voranzubringen, es dann auch tut und es widerwärtig findet, dann ist das keine Vergewaltigung.»

Natürlich ist das keine Vergewaltigung.
Vergewaltigung ist, wenn sie Nein sagt und er es trotzdem macht.
Je nach Umständen könnte es allerdings Erpressung oder Nötigung sein.
553
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerTaran
03.03.2018 21:29registriert Oktober 2015
Wenn er sagt, ich helfe dir, wenn wir Sex haben, ist es Prostitution. Wenn er sagt, ich vernichte dich wenn wir keinen Sex haben, dann ist es eine Vergewaltigung.
326
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sebastian Wendelspiess
03.03.2018 20:31registriert Juni 2017
Das Bild sagt alles über die Heuchelei von Oprah...
253
Melden
Zum Kommentar
11
Vulkan könnte ins Meer stürzen – Tsunami-Warnung und höchste Alarmstufe in Indonesien
Nach dem Ausbruch des Vulkans Ruang in Indonesien haben die Behörden die höchste Alarmstufe ausgegeben und vor einem möglichen Tsunami gewarnt.

Der 725 Meter hohe Feuerberg im Sangihe-Archipel nördlich von Sulawesi hat in den vergangenen Tagen mehrmals bis zu 3000 Meter hohe Wolken aus Asche und Gestein in den Himmel geschleudert. Wegen der Eruptionen drohen Teile der Vulkaninsel ins Meer zu stürzen. Mittlerweile wurde die höchste Alarmstufe ausgegeben. Tausende Menschen wurden in Sicherheit gebracht.

Zur Story