International
Gesellschaft & Politik

Gewalt an Frauen statt Brustumfang: Die etwas andere Miss-Wahl in Peru

Gewalt an Frauen statt Brustumfang: Die etwas andere Miss-Wahl in Peru

31.10.2017, 17:4831.10.2017, 17:55
Mehr «International»

Normalerweise kommen die leicht bekleideten Damen bei solchen Events ja irgendwann nach vorne und präsentieren der Jury und allen sonstigen Interessierten lächelnd ihre Masse. Hüft-, Taillen-, und Brustumfang, man will ja schliesslich informiert sein über das körperliche Level der angehenden Schönheitsköniginnen.

Bei der Miss-Peru-Wahl war letzthin jedoch alles etwas anders. Zwar waren die Frauen auch dort sehr attraktiv, perfekt geschminkt und umwerfend anzusehen, alles also der Normalität entsprechend. Doch anstelle ihrer Masse präsentierten sie Zahlen von Kriminalfällen, Missbrauch und Gewalt, die Frauen im südamerikanischen Staat erlitten hatten. Der Reihe nach kamen die Damen nach vorne und das tönte dann beispielsweise so:

«Mein Name ist Camila Canicoba und ich repräsentiere Lima. Meine Masse sind 2202 Fälle von Frauen, die in den vergangenen neun Jahren wegen ihres Geschlechts in unserem Land ermordet wurden.»
«Mein Name ist Luciana Fernandez und ich repräsentiere die Stadt Huanuco. Meine Masse sind 13'000 Frauen, die in unserem Land sexuellen Missbrauch erlitten haben.»

Die ganze Wahl wollte auf Gewalt gegen Frauen in Peru aufmerksam machen, auf grossen Leinwänden wurden Zeitungsausschnitte zum Thema gezeigt. Ein schriller Kontrast du den leicht bekleideten Frauen, die auf der Bühne standen.

Zum Schluss sollten die Frauen erklären, welche Gesetze sie einführen würden um die Gewalt an Frauen einzudämmen. Organisiert wurde die Wahl durch die ehemalige Schönheitskönigin Jessica Newton, sie hat auch das Motto ausgewählt. Gegenüber Buzzfeed sagte Newton: «Jeder, der solche Verbrechen nicht anprangert oder versucht, sie zu stoppen, ist ein Komplize. Frauen können nackt herumlaufen, wenn sie möchten, es ist eine persönliche Entscheidung.»

Hier die komplette Wahl im Video.Video: YouTube/Mi Canal Peru

(rst)

Nicht nur was für Frauen, auch Männer können es

Video: Angelina Graf

Miss USA 2017

1 / 18
Miss USA 2017
Kara McCullough hat Freude.
quelle: ap/ap / john locher
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RozaxD
31.10.2017 19:24registriert Juni 2017
Stark!
704
Melden
Zum Kommentar
avatar
Freakykratos
31.10.2017 18:53registriert August 2017
Kann man sowas hier auch mal einführen?
545
Melden
Zum Kommentar
avatar
mein Lieber
31.10.2017 20:02registriert November 2015
Ein sehr gesunder Impuls in einem sehr ungesunden Business.
493
Melden
Zum Kommentar
4
Nach Gaza-Video: Dieter Hallervorden verteidigt sich gegen Kritik
Dieter Hallervorden veröffentlichte ein Gedicht über den Krieg in Gaza und missbilligte Israels Politik. Dafür wurde er teils scharf kritisiert. Jetzt reagiert der deutsche Schauspieler darauf.

Der Schauspieler Dieter Hallervorden hat sein Video zum Krieg in Gaza gegen Kritik verteidigt. Darin spricht er im Zusammenhang mit Israels Politik auch von Apartheid und Völkermord. «Ich habe von meinem Recht auf Meinungsfreiheit Gebrauch gemacht, wohl wissend, dass ich damit nicht die Meinung aller äussere», sagte der 88-Jährige in der RBB-«Abendschau» am Mittwoch. «Ich glaube, dass die Situation im Gazastreifen nicht mit dem Völkerrecht vereinbar ist, dass die Situation nichts zu tun hat mit Menschlichkeit.»

Zur Story