International
Social Media

Facebook-Skandal: Das sind die besten Reaktionen auf Twitter und Reddit

FILE - In this May 16, 2012, file photo, the Facebook logo is displayed on an iPad in Philadelphia. Facebook suspended Cambridge Analytica, a data-analysis firm that worked for President Donald Trump& ...
User wenden sich von Facebook ab – was bedeutet das für den Tech-Konzern?Bild: AP/AP

Ist das der Anfang vom Ende? Das sind die besten Reaktionen auf den Facebook-Skandal

Nach den jüngsten Enthüllungen rund um die fragwürdigen Geschäftspraktiken der Firma Cambridge Analytica rufen Tausende dazu auf, Facebook den Rücken zu kehren. Wir haben die besten Reaktionen aus dem Netz gesammelt.
21.03.2018, 11:1421.03.2018, 11:25
Mehr «International»

WhatsApp-Gründer Brian Acton hat den Anfang gemacht, jetzt folgen ihm Tausende. 

Auf Twitter trendet der Hashtag #Delete-Facebook seit Tagen, Tausende rufen nach den Enthüllungen rund um die Datenanalyse-Firma Cambridge Analytica dazu auf, Facebook den Rücken kehren.

Es ist Zeit

Blink-182-Frontmann kurz und knapp

Ein besserer Ort

Hier wird mit Bildmaterial beschrieben, wie es geht. Ob es tatsächlich so einfach ist, seinen Facebook-Account vollständig zu löschen, ist eine andere Frage ...

Die ‹early leavers›

Sie haben es schon immer gewusst ...

In den allgemeinen Mobilisierungsschrei mischen sich aber auch kritische Stimmen. Allen voran die, die darauf hinweisen, dass Facebook nur die Spitze des Eisbergs sei. 

Wer wirklich konsequent sei im Umgang mit seinen persönlichen Daten, der müsse sich auch von Instagram, Twitter, Snapchat usw. verabschieden, Google nicht mehr verwenden, seine Kreditkarten künden und aufhören, über Amazon einzukaufen. 

Auch fehlt es nicht an Hinweisen, dass es zumindest fragwürdig sei, auf sozialen Medien zur Zurückhaltung im Gebrauch sozialer Medien hinzuweisen. 

Andere Twitter-User erinnern daran, dass Facebook & Co. für Hunderttausende Menschen die einzige Möglichkeit ist, mit Verwandten und Bekannten in Kontakt zu bleiben. Dies dürfe in der ganzen Debatte nicht vergessen gehen.

Reddit-User machen darauf aufmerksam, dass nur eine Regulierung auf politischer Ebene Abhilfe schaffen könne. Mit der Europäischen Datenschutzverordnung soll auf EU-Ebene genau das geschehen. Die Richtlinie, die am 28. Mai in Kraft tritt, tangiert auch die Schweiz.

Bild
bild: screenshot/reddit

Tatsächlich gibt es in der ganzen Debatte aber auch noch andere Fragen zu beantworten, wichtige Fragen, wie zum Beispiel ...

Wohin mit den Katzenfotos?

Wie würden wir überleben?

Und: Gibt es ein Comeback von My Space?

Jetzt du: Facebook Yay or Nay?

Wie weiter mit Facebook?

(wst)

50 Millionen User betroffen

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mrgoku
21.03.2018 11:54registriert Januar 2014
Facebook löschen weil Daten benutzt werden, dann aber täglich auf Zalando und Co. zeugs bestellen und Google 25x am Tag nutzen... man kann es auch einfach hinnehmen wie es ist. In der heutigen Zeit weiss man alles was man tut, ob mit FB, Instagram oder sonst was... einzige Lösung ist eine Höhle zu besiedeln und sich von Wurzeln und Insekten zu ernähren...
9718
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lavaro
21.03.2018 11:53registriert Juli 2015
Eine Frage, die man sich ohne Facebook auch stellen müsste ist: Wie soll man dann noch wissen wer wann Geburtstag hat :O

Spass beiseite, auch wenn ich es ein Skandal ist, finde ich es armselig wie manche Leute jetzt empört Facebook löschen und dann stolz auf Twitter/Insta/Snapchat etc. damit prahlen müssen. Wer es tun möchte, soll es doch einfach tun.
Und wer sich auf solchen Platformen registriert (auch ich) muss damit rechnen, dass allerlei Daten über einen gesammelt werden. Ist heutzutage leider so...
797
Melden
Zum Kommentar
avatar
Butzdi
21.03.2018 11:27registriert April 2016
Eine kleine Weisheit: Wenn es nichts kostet, dann bist du das Produkt.
651
Melden
Zum Kommentar
31
Abholzung am Amazonas sinkt massiv – es sind aber immer noch 327 Fussballfelder am Tag
Die Abholzung im brasilianischen Amazonas-Regenwald ist einem Bericht zufolge in den ersten beiden Monaten des Jahres auf dem niedrigsten Stand seit 2018 in diesem Zeitraum gewesen.

Im Januar und Februar seien 196 Quadratkilometer des Amazonas abgeholzt worden und damit 63 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum im Vorjahr, teilte die Umweltschutzgruppe Imazon am Montag mit.

Zur Story