International
Social Media

Diese drei Fake-Memes machen zur Zeit auf Facebook die Runde

Diese drei Fake-Postings über Trump gehen gerade viral – das sind die Fakten dazu

Trump schafft den Einzug in das Weisse Haus, die Gegner schäumen. Verschiedene «Zitate» von Trump machen die Runde und die Fernsehsendung «The Simpsons» soll Trumps Sieg schon vor Jahren vorausgesagt haben. Ein kurzer Faktencheck zu drei viralen Postings.
09.11.2016, 20:4914.11.2016, 14:16
Mehr «International»

Die Märkische Allgemeine

Nichts ist schöner als zuzuschauen, wie sich jemand verzockt. Und wenn eine Zeitung das tut, ist es fast noch schöner. Digitale Medien sind eben doch besser als der Print!

Die «Märkische Allgemeine» hat sich aber nicht verzockt, sondern das Dilemma des Redaktionsschluss auf kluge Weise umgangen. Die eine Hälfte der Zeitung schreibt, Clinton gewinnt, die andere Trump.

Trumps Voraussicht

Trump wusste eben schon 1998, wie man's machen muss:

«Wenn ich kandidieren würde, würde ich als Republikaner kandidieren. Sie haben die dümmste Gruppe der Wähler in diesem Land. Sie glauben alles, was Fox News schreibt. Ich könnte lügen und sie würden es fressen. Ich wette, meine Zahlen wären unglaublich», das soll Donald Trump 1998 im «People Magazine» gesagt haben.

Dieses Bild ist schon vor den Wahlen in Umlauf gekommen und hat sich als Fake herausgestellt. Das Magazin selbst hat alle Artikel mit oder über Trump aus dieser Zeit untersucht und keinen solchen Absatz gefunden. Es soll 1998 nicht einmal ein Interview mit Trump geführt worden sein.

Die Simpsons-Vorhersage

Dieser Tweet meint, die Simpsons hätten die Präsidentschaft von Trump bereits 2000 vorhergesagt. Die Szenen, die 2000 ausgestrahlt worden seien, hätten sich sogar genau so wiederholt. Nur: Die betreffende Simpsons-Folge wurde erst 2015 ausgestrahlt, als bereits bekannt war, das Donald Trump kandidiert.

Die Simpsons haben zwar tatsächlich in einer Folge von 2000 eine Präsidentschaft von Trump vorhergesagt (er war darin der Vorgänger von Lisa Simpson), die Bilder sind jedoch nachgestellt. (leo)

Die Karikaturisten dieser Welt zu Trumps Wahl

1 / 16
Die Karikaturisten dieser Welt zu Trumps Wahl
Trump gewinnt die Wahl zum Präsidenten: Seine Gegner rannten bei ihm gegen eine Wand. Bild: Ben Garrison für GRRRGRAPHICS.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
jhuesser
09.11.2016 21:18registriert Februar 2014
Das mit Hälfte/Hälfte hat die Aargauerzeitung bei Obama / Romney auch gemacht.
400
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nymeria
10.11.2016 05:18registriert Februar 2015
Sogar die NZZ fällt drauf rein...
Diese drei Fake-Postings über Trump gehen gerade viral – das sind die Fakten dazu
Sogar die NZZ fällt drauf rein...
353
Melden
Zum Kommentar
avatar
MisterM
10.11.2016 07:19registriert Januar 2015
Fall 1 ist mir gestern auch auf Twitter begegnet. Hab die Titelseite dann auch gleich gelesen und verstanden, dass es da noch eine andere Seite mit Trump drauf gibt. Die grosse Masse in den Antwort-Tweets fiel aber darauf rein. Es ist ein Zeugnis dafür, wie leichtgläubig wir ohne Reflexion oder ein wenig Recherche alles essen, was uns aufgetischt wird (gerade die sensationsgeilen, reisserischen Geschichten werden viel zu schnell geschluckt).

Wir leben in einer globalisierten, unglaublich vernetzten Welt. Wacht auf und denkt lieber 2x nach. So würden viele Probleme unserer Welt gelöst.
312
Melden
Zum Kommentar
11
Deutsche sollen für russischen Geheimdienst mögliche Anschlagsziele gesucht haben

Die deutsche Polizei hat zwei Männer in Bayern festgenommen, die für Russland spioniert und mögliche Anschlagsziele in Deutschland ausgekundschaftet haben sollen.

Zur Story