International
Spanien

Tochter des spanischen Diktators Franco gestorben

In Kasernen und Palästen aufgewachsen: Tochter des spanischen Diktators Franco gestorben

29.12.2017, 18:05
Mehr «International»

Die einzige Tochter des spanischen Diktators Francisco Franco ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Carmen Franco Polo sei in ihrem Haus in Madrid gestorben, erklärte ihre Biographin Nieves Herrero am Freitag in der Zeitung "El Mundo.

«Gott hat Man zu sich genommen», teilte ihr Enkel Louis Alphonse de Bourbon im Online-Netzwerk Instagram mit. Er nannte dabei den Spitznamen seiner Grossmutter und veröffentlichte ein Foto von ihr.

epa06408775 (FILE) - Carmen Franco, the only child of the late Spanish dictator Francisco Franco, in Madrid, Spain, 24 October 2000 (issued 29 December 2017). Carmen Franco died at the age of 91 at he ...
Carmen Franco in Madrid am 24. Oktober 2000.Bild: EPA/EFE

Carmen Franco hatte in diesem Jahr mitgeteilt, sie leide an Krebs im Endstadium. Bis zu ihrem Tode verteidigte sie ihren Vater. Sie war Ehrenpräsidentin der Stiftung Francisco Franco, die zur Verherrlichung Francos gegründet worden war.

Sieben Enkelkinder für Franco

Noch im vergangenen Jahr grüssten Anhänger des Diktators dessen Tochter mit dem faschistischen Gruss, wenn sie nach einem Gottesdienst zum Gedenken an Franco in Madrid die Kirche verliess.

Carmen Franco wuchs in Kasernen und Palästen auf und wurde von französischen Gouvernanten erzogen. Eine öffentliche Schule besuchte sie nie. 1950 heiratete sie den Marquis von Villaverde, Cristobal Martinez Bordiu, mit dem sie sieben Kinder bekam.

Der Familie wird immer wieder vorgeworfen, von dem undurchsichtigen Vermögen des Diktators zu profitieren - darunter zahlreiche Immobilien, deren Wert sich nach Schätzungen auf hunderte Millionen beläuft.

Tochter setzte sich für das Francos Erbe ein

Franco war nach einem von ihm ausgelösten und mit Hilfe der faschistischen Achsenmächte Deutschland und Italien gewonnenen Bürgerkrieg (1936 bis 1939) an die Macht gelangt. Schätzungen zufolge starben in dem Konflikt zwischen Unterstützern der republikanischen Regierung und den Nationalisten und Faschisten um Franco rund 500'000 Menschen.

Gen. Francisco Franco returns a salute as he leaves his headquarters following a reception he gave to members of a diplomatic corps in Burgos, Spain, Oct. 10, 1938, in celebration of the anniversary o ...
Franco verlässt sein Hauptquartier, 1938.Bild: AP

Nach seinem Sieg regierte Franco in Spanien jahrzehntelang mit eiserner Hand, zahlreiche Oppositionelle wurden verhaftet. Franco starb 1975 nach 36 Jahren an der Macht. Die nach Franco benannte Stiftung ist aktiv darum bemüht, das «Werk» des Diktators zu verteidigen.

Auf ihren Druck hin musste das Madrider Bürgermeisteramt im Oktober die von ihm beschlossenen Massnahmen aussetzen, an die Franco-Diktatur erinnernde Strassennamen zu entfernen. (leo/sda/afp)

Wahllokal in Katalonien gewaltsam gestürmt

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DieRoseInDerHose
29.12.2017 23:02registriert August 2016
Danke für den kurzen Einblick in das damalige Spanien!

Der Artikel könnte gerne noch ein wenig ausführlicher u. länger sein, was meinen Sie dazu, Frau Rothenfluh? 🌞

Auch mit Bezug auf die Schweizer, die damals illegal in Spanien mitkämpften - das würde ein toller Artikel werden! Der Onkel meines Opas, Cyprian Held, zog mit 16 Jahren in diesen Bürgerkrieg.

Spannende Links dazu:

1. http://download.burgenverein-untervaz.ch/downloads/dorfgeschichte/2010-B%C3%BCndner%20Freiwillige%20im%20Spanischen%20B%C3%BCrgerkrieg.pdf
2. https://www.nzz.ch/im_nicht_nur_spanischen_buergerkrieg-1.2150526
384
Melden
Zum Kommentar
1
Estnischer Geheimdienst-Chef: «Dann müssen wir mit allem rechnen»
Russland wähnt sich längst im Krieg mit dem Westen. Im Interview erklärt der estnische Geheimdienstchef, was der Kreml als Nächstes plant.

Ein unscheinbares Gebäude im Süden der estnischen Hauptstadt Tallinn, umhüllt von weisser Bauplane und Fassadengerüst. Nur der meterhohe Betonwall und die vielen Überwachungskameras lassen vermuten, dass sich hinter den Mauern ein besonders geschütztes Areal auftut. Hier, zwischen Wohnhäusern, Brachland und verlassenen Bushaltestellen, sitzt der Välisluureamet, der Auslandsnachrichtendienst Estlands.

Zur Story