International
Spanien

Barcelona-Anschlag: Zwei Verdächtige in französischem Gewahrsam

Barcelona-Anschlag: Zwei Verdächtige in französischem Gewahrsam

15.05.2018, 16:46
Mehr «International»

Barcelona trauert um Terror-Opfer

1 / 19
Barcelona trauert um Terror-Opfer
Tiefe Betroffenheit in den Las Ramblas.
quelle: epa/efe / quique garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Französische Ermittler haben im Zusammenhang mit den Terroranschlägen im August 2017 in Barcelona zwei Verdächtige in Gewahrsam genommen.

Sie seien am Dienstag im Département Haute-Garonne im Südwesten des Landes festgenommen worden, bestätigten Justizkreise der Nachrichtenagentur dpa.

Bei dem Anschlag mit einem Lieferwagen auf der Flaniermeile Las Ramblas am 17. August 2017 und bei der wenige Stunden später vereitelten Attacke im Küstenort Cambrils waren insgesamt 16 Menschen ums Leben gekommen. Mehr als 130 Menschen wurden zum Teil schwer verletzt. Zu der Tat bekannte sich die Terrormiliz Islamischer Staat (IS).

Terroranschläge in Barcelona und Cambrils

1 / 26
Terroranschläge in Barcelona und Cambrils
Beim Anschlag in Barcelona war am Donnerstag gegen 17 Uhr ein weisser Lieferwagen laut Augenzeugenberichten mit hoher Geschwindigkeit auf die Flaniermeile Las Ramblas gefahren.
quelle: epa/efe / david armengou
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nach spanischer Behördeneinschätzung stehen die festgenommenen Verdächtigen nicht im direkten Zusammenhang mit den Anschlägen in Barcelona und Cambrils. Das berichtete die spanische Nachrichtenagentur Europa Press mit Hinweis auf das Innenministerium.

Die französischen Kreise äusserten sich nicht explizit dazu. Sie wiesen allerdings Spekulationen zurück, wonach es sich um Tschetschenen handle. Der mutmassliche Islamist, der am vergangenen Wochenende in Paris einen Passanten getötet und mehrere Menschen mit einem Messer verletzt hatte, war tschetschenischer Herkunft gewesen.

Fahnder hatten in Frankreich im Zusammenhang mit dem Barcelona-Anschlag bereits zu Jahresbeginn drei verdächtige Männer festgenommen, gegen einen von ihnen war ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden. (sda/dpa)

Barcelona: Umarmungen als Protest gegen den Terror

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Flixbus-Unglück auf Weg nach Zürich: Ermittler suchen nach Ursache
Nach dem schweren Busunglück mit vier Toten und über 30 Verletzten auf der Autobahn 9 bei Leipzig rücken nun die Ermittlungen zur Unfallursache in den Fokus.

Nach dem schweren Busunglück auf der Autobahn 9 bei Leipzig ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den Busfahrer.

Zur Story