International
Spanien

Carmen Lamela ist die berühmteste Richterin Spaniens.

Die berühmteste Richterin Spaniens ist öffentlichkeitsscheu. Es gibt kaum brauchbare Fotos von ihr.
Die berühmteste Richterin Spaniens ist öffentlichkeitsscheu. Es gibt kaum brauchbare Fotos von ihr.Bild: Illustration Marco Tancredi, «Schweiz am Wochenende»

Diese Frau brachte schon 8 katalanische Minister hinter Gitter – jetzt jagt sie Puigdemont

Carmen Lamela hat einen Europäischen Haftbefehl gegen Carles Puigdemont, den abgesetzten Präsidenten Kataloniens, ausgestellt. Wer ist diese Frau?
04.11.2017, 14:3404.11.2017, 14:56
pascal ritter / schweiz am wochenende
Mehr «International»
Ein Artikel von Schweiz am Wochenende
Schweiz am Wochenende

Am Freitagabend machte sie ernst: Strafrichterin Carmen Lamela erliess einen Europäischen Haftbefehl gegen Carles Puigdemont. Der Beschluss gilt auch für die vier Ex-Minister, die sich zusammen mit dem ehemaligen katalanischen Regionalpräsidenten nach Belgien abgesetzt hatten. Die spanische Justiz wirft Puigdemont Rebellion, Aufruhr und die Veruntreuung öffentlicher Mittel vor. Bereits in Haft sitzen acht ehemalige Minister der abtrünnigen Region Spaniens – darunter auch der katalanische Vizepräsident Oriol Junqueras. Verhaftet von Carmen Lamela.

Die Strafrichterin der Audiencia Nacional bestimmt zurzeit die Schlagzeilen in Spanien. Bildredaktoren treibt sie aber in den Wahnsinn; hochaufgelöste Aufnahmen von ihr gibt es kaum. Im Gerichtssaal ist fotografieren verboten. Den öffentlichen Auftritt meidet Carmen Lamela. Der Katalonienkonflikt macht sie nun trotzdem weltberühmt.

Wie politisch ist die Richterin?

Wie tickt Carmen Lamela? Die katalanischen Nationalisten machen es sich einfach. Sie sehen in ihr den verlängerten Arm des Ministerpräsidenten Mariano Rajoy. Was er mit dem Vorschlaghammer nicht hinkriegt, erledige sie mit dem Holzhämmerchen. Sucht man in ihrer Biografie nach Politik, führt die Spur jedoch weg von der konservativen Regierungspartei Partido Popular und hin zur sozialdemokratischen PSOE. Als deren Genosse José Luis Rodríguez Zapatero noch die Geschicke des Landes lenkte, arbeitete Lamela als Beraterin im Justizministerium.

epa06303322 Former Catalan regional ministers (L to 2-R) Joaquim Forn, Raul Romeva, Jordi Turull, and Josep Rull, arrive to the Audiencia Nacional (National Court) in Madrid, Spain, 02 November 2017.  ...
Am 2. November treten katalanische Minister zur Anhörung bei Carmen Lamela an. Bild: EPA/EFE

Personen aus ihrem Umfeld beschrieben sie gegenüber einer spanischen Zeitung als progressiv. Sie selbst sagt, es habe sich um einen technischen Posten ohne politische Implikationen gehandelt. Mit dem Regierungswechsel Ende 2011 war auch Carmen Lamelas Zeit als Beraterin zu Ende. Sie arbeitete wieder als Richterin wie schon Ende der 80er-Jahre. Aus dieser Zeit kennt sie die abtrünnige Region Katalonien gut. Sie war Provinzrichterin in Barcelona und zuvor Bezirksrichterin in Badalona, einer Vorstadt der Katalanenmetropole.

Die 56-Jährige wird in einer Fachzeitschrift als unermüdlich und arbeitsam beschrieben. Das juristische Handwerk hat sie in Madrid gelernt. Sie schloss 1984 an der Universität Pontificia de Comillas mit Bestnoten ab. In die Hauptstadt kehrte sie nach dem Abstecher nach Katalonien zurück und amtete auch dort als Provinzrichterin. Zur Audiencia Nacional kam sie im Jahr 2014. Das Gericht ist am ehesten mit dem schweizerischen Bundesstrafgericht zu vergleichen. Es befasst sich mit besonderen Straftaten, welche durch nationale Gesetze verboten sind. Dazu gehören auch Delikte, die nun den Ministern vorgeworfen werden: Rebellion und Auflehnung gegen die Staatsgewalt.

Der abgesetzte katalanische Präsident Carles Puigdemont wäre nicht der erste Prominente, den Lamela hinter Gitter brächte. Erst im Mai dieses Jahres ordnete sie für Sandro Rosell, den ehemaligen Präsidenten des Fussballclubs Barcelona, Untersuchungshaft an. Ihm wird vorgeworfen, Schwarzgeld in der Höhe von 15 Millionen Euro gewaschen zu haben. Es geht um mutmassliche Schmiergeldzahlungen. Rosell wartet in Soto del Real im gleichen Gefängnis wie die beiden Jordis und der katalanische Vizepräsident Junqueras auf seinen Prozess.

Medaillen von der Guardia Civil

Bei spanischen Polizisten ist Richterin Lamela beliebt. Im September dieses Jahres erhielt sie eine Medaille für polizeiliche Verdienste vom Innenministerium. Sie trägt zudem das silberne Verdienstkreuz der Guardia Civil. Diese Polizeieinheit des Militärs wird an Demonstrationen der katalanischen Separatisten gerne als Besatzungsmacht beschimpft. Dass sich die Richterin von diesen Polizisten auszeichnen liess, erhöht ihre Glaubwürdigkeit in der Region auch nicht gerade.

Lamelas Aufgabe ist heikel. Sie muss im bisher wichtigsten politischen Prozess der noch jungen spanischen Demokratie Recht sprechen. Im Grunde gilt die Gewaltenteilung und sie muss nur Verfassung und Gesetze durchsetzen. Doch ihre Richtersprüche haben politische Konsequenzen. Ihre Entscheidung, gewählte Vertreter einer Regionalregierung in Untersuchungshaft zu setzen, stösst international auf Kritik. Sie sei ein Fehler und sollte von allen Demokraten verurteilt werden, twitterte etwa Nicola Sturgeon, die Premierministerin Schottlands.

Dabei kann niemand in Zweifel ziehen, dass die Verhafteten sich über Entscheide von spanischen Gerichten hinweggesetzt hatten, als sie Katalonien für unabhängig erklärten. Und dass keine Fluchtgefahr bestehe, kann nach der wundersamen Reise des Carles Puigdemont nach Brüssel auch niemand mehr behaupten.

Dass es einer Reform der spanischen Verfassung aus dem Jahre 1978 bedarf, sehen mittlerweile auch Teile der konservativen Regierungspartei Partido Popular ein. Doch noch gilt die alte. Und diese setzt Carmen Lamela um, wie sie von Juristenkollegen in der Fachzeitschrift beschrieben wurde: arbeitsam, gewissenhaft und mit der Strenge einer Buchhalterin.

Katalonien in Aufruhr

1 / 20
Katalonien in Aufruhr
Katalanen feierten am Sonntagabend auf dem Placa de Catalunya in Barcelona das '1-O Referendum'.
quelle: epa/efe / santi donaire
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Er will Unabhängigkeit – Wer ist der Präsident Kataloniens?

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Papst im Oster-Stress: Was auf den 87-Jährigen zukommt – und wie er das durchhalten will
Die Osterfeierlichkeiten sind für das katholische Kirchenoberhaupt die intensivste Woche des ganzen Jahres. Der gesundheitlich angeschlagene Franziskus muss bis an seine Belastungsgrenze gehen.

Für die zehntausend Gläubigen und Touristen auf dem Petersplatz war es ein banger Moment: Papst Franziskus sass während der Palmsonntagsmesse auf seinem Platz vor der Basilika, lauschte dem Verlesen des Evangeliums und als die Textstelle erreicht war, die vom Tod Jesu berichtet, erhob er sich, um seine vorbereitete Predigt zu halten. Aber er blieb zwei oder drei endlos wirkende Minuten lang stumm und wirkte dabei müde und gebrechlich.

Zur Story