International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Demo für unabhängiges Katalonien auf dem Bundesplatz



Ticker: 27.10.2017 Spanien Senat / Katalonien Parlament

Und das ist die Vorgeschichte dazu:

Vorgeschichte 1: Das Referendum

Die katalanische Regierung hatte am 1. Oktober ein von spanischen Gerichten als illegal erklärtes Referendum durchgeführt. Die spanische Polizei prügelte auf Wähler ein. Bei tiefer Stimmbeteiligung sagten 90 Prozent Ja zu einer eigenständigen Republik Katalonien.

Vorgeschichte 2: Die «Unabhängigkeitserklärung»

Am 10. Oktober rief Katalanen-Präsident Puigdemont die Republik aus, suspendierte sie aber sogleich zugunsten eines Dialoges mit Madrid. Dieser fand nicht statt. Stattdessen aktivierte die Zentralregierung von Mariano Rajoy den Artikel 155.

Er will Unabhängigkeit – Wer ist der Präsident Kataloniens?

Play Icon

Video: srf

Das könnte dich auch interessieren:

Danach suchen Schweizer und Schweizerinnen auf Pornhub am meisten

Link to Article

In diesem Land wohnt nur ein einziger Schweizer. Wir haben mit ihm gesprochen

Link to Article

«14 Uhr: Claras Haut ist rot»: Kitas informieren Eltern neu per Liveticker über ihre Kids

Link to Article

Selbst Trump spricht nun von einem Impeachment

Link to Article

«Hi-Tech-Roboter» in russischer Fernsehshow entpuppt sich als verkleideter Mensch

Link to Article

Tumblrs neuer Pornofilter ist ein riesiger Fail – wie diese 19 Tweets beweisen

Link to Article

Netflix' zweite deutsche Original-Serie ist da – und ein riesiger Fail

Link to Article

Miet-Weihnachtsbäume sind in Hipster-Hochburgen in – doch die Sache hat einen Haken

Link to Article

Welche dieser absolut dämlichen Studien gibt es tatsächlich?

Link to Article

Brennende Leichen und blühender Aberglaube – ein Besuch in Indiens heiligster Stadt

Link to Article

Jetzt ist es da! Das geilste Polizeiauto der Schweiz

Link to Article

Viva la nonna! – weshalb ich mega Fan vom neuen Jamie-Oliver-Buch bin (dazu 5 Rezepte)

Link to Article

Über Zürich fliegen jetzt Viren-Drohnen

Link to Article

«Meine 20 Jahre ältere Affäre erniedrigt mich»

Link to Article

Diese 13 Bilder zeigen, wieso «Doppeladler» völlig zu Recht das Wort des Jahres ist

Link to Article

Ade Pelz: Schweizer zeigen Canada Goose die kalte Schulter

Link to Article

Doch noch geeinigt! 30 Minuten vor Ablauf der Deadline rief Nylander in Toronto an

Link to Article

Queen Ariana Grande singt sich mit neuem Song auf den YouTube-Thron 👀

Link to Article

11 Dinge, die du schon immer von einem orthodoxen Juden wissen wolltest

Link to Article

So läuft das Weihnachtsessen mit den Arbeitskollegen ab. Immer. Jedes Jahr. Die Timeline

präsentiert vonBrand Logo
Link to Article

Warum die Chinesen die Amerikaner im KI-Wettrennen schlagen werden

Link to Article

Der Super-Beau, der in weniger als 15 Minuten alles verkackt!

Link to Article

Netflix killt die nächste Superhelden-Serie

Link to Article

Die Weihnachtswünsche dieser alten Leute sind so bescheiden, dass es dir das Herz bricht

Link to Article

7 ausgefallene Punsch-Rezepte, die du diesen Winter unbedingt ausprobieren solltest!

präsentiert vonBrand Logo
Link to Article

Herzschmerz pur! 15 Leute erzählen, wie sie vom Seitensprung ihres Partners erfuhren

Link to Article

7 Duschmomente, die uns (vermutlich) allen bekannt vorkommen 

Link to Article

Du regst dich über die Migros-Suppe auf? Dann kennst du diese Gender-Produkte noch nicht!

Link to Article

Wutbürger nehmen Grossrätin wegen Baby ins Visier– und so reagiert der Grossvater 

Link to Article

Nach SBI-Niederlage: Jetzt beginnt der nächste Streit in der Aussenpolitik

Link to Article

Das Sexismus-Dinner des FC Basel sorgt weltweit für Schlagzeilen

Link to Article

«Es war alles ein verdammter Fake»: Schweizer Adoptiveltern packen aus

Link to Article

Führerscheinentzug nach 49 Minuten – so witzelt die Polizei über den «Tagesschnellsten»

Link to Article
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

130
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
130Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Upsi 29.10.2017 08:17
    Highlight Highlight Die Unabhängigkeitsbefürworter haben angekündigt, dass sie an den Wahlen vom 21.12. nicht teilnehmen werden, weil sie diese nicht anerkennen...das hatten wir doch bereits mit den gleichen Akteuren und der umgekehrten Rollenverteilung?
  • javier 28.10.2017 18:31
    Highlight Highlight Das Bild sagt alles...
    User Image
  • fcsg 28.10.2017 17:46
    Highlight Highlight Ich kann verstehen, dass sich viele Katalanen ungerecht behandelt fühlen. Aber wie stellen sie sich denn einen eigenen Staat vor? Man ist nicht mehr in der EU, muss eine eigene (wahrscheinlich instabile) Währung aufbauen, wird massive soziale Probleme haben, weil viele Firmen abziehen, die Wirtschaft wird zusammenbrechen etc.
    Die EU-Staaten und alle ihre Verbündeten dürfen sich aus Solidarität mit Spanien nicht mit Katalonien solidarisieren.
    Es gibt schlicht keine vernünftige Grundlage zur Errichtung eines eigenen Staates, weil die Nachteile so krass überwiegend sind.
  • rodolofo 28.10.2017 17:41
    Highlight Highlight Nachfolge-Problem Nummer 1:
    Darf der FC Barcelona nach der Gründung des Staats Katalonien weiterhin in der Spanischen Meisterschaft mitspielen, oder muss er sich von jetzt an Katalanische Mannschaften beschränken?
  • flyingdutch18 28.10.2017 16:51
    Highlight Highlight Exzessive Nationalisten sind schlimm (siehe Brexit, siehe Trumps America First). Europäische Sezessionisten scheinen nichts aus der Geschichte gelernt zu haben. Hoffentlich erleiden Puigdemont und seine fanatischen Hardliner eine vernichtende Niederlage.
    • ujay 28.10.2017 17:37
      Highlight Highlight Bin derselben Meinung. Puigdemont und seinen Cüpli National Sozialisten ist jetzt schon ein Platz in den Geschichtsbüchern sicher unter "Dümmste politische Entscheidungen des 21. Jhd.".
    • Spooky 28.10.2017 19:08
      Highlight Highlight Wieso ist der Brexit schlimm?

      Die Schweiz hat bereits mit England gute Handelsbeziehungen geknüpft.

      Mit einem unabhängigen Katalonien würde die Schweiz gut auskommen.

      Das Problem sind die Spanier. Irgendeinen finanziellen Grund müssen sie haben, dass sie die Katalanen nicht ziehen lassen.
    • WolfCayne 28.10.2017 22:55
      Highlight Highlight Ich habe unter den Katalanen keine einzigen Nationalisten getroffen. Der spanische Staat unterdrückt Katalanisch und versucht die Katalanen zu hispanizieren. Es geht um Geld und das Wohl der Menschen und die kulturelle Identität ist sekundär. Katalonien hat Stierkämpfe längst verboten uns träumt von einem tolerantem Staat ohne Armee. Llibre Catalunya
  • Staatsgebeutelter 28.10.2017 15:15
    Highlight Highlight Anhand der Ereignisse in Spanien sieht man was Demokratien im Grunde genommen sind: Es sind kaschierte Diktaturen, maskierte totalitäre Systeme bei denen die Farben nach Aussen und Innen unterschiedlich aussehen. Wenn das ganze Volk das Theater einer Demokratie mitmacht und es nur einzelne gibt, die sich dagegen stemmen, wird das mit der Polizei und Gesetzesübertretungen geregelt. Die Maskerade fällt wenn sich ganze Regionen als selbstständig sehen möchten, dann kommt die grässliche Fratze dieser Demokratien ans Licht. Die Menschheit hat nichts gelernt in mehreren tausend Jahren.
  • trio 28.10.2017 13:49
    Highlight Highlight Warum wird eigentlich von einer tiefen Wahlbeteiligung gesprochen? In der Schweiz ist die Beteiligung auch nicht höher, trotzdem zweifelt niemand an der Legitimität. Oder müssen wir selber auch endlich mal etwas gegen die tiefe Beteiligung unternehmen?
    • SemperFi 29.10.2017 07:17
      Highlight Highlight Das Kriterium ist nicht die tiefe Stimmbeteiligung, sondern die Tatsache, dass Abstimmung nicht verfassungskonform war. Da spielt die Stimmbeteiligung gar keine Rolle.
  • JackMac 28.10.2017 12:18
    Highlight Highlight Wir nehmen Katalonien als Kanton auf!
    Si si si !! Dann haben wir Meeranschluss, Inseln, können nach Hause in den Urlaub, haben eine 5. Landessprache und und und
    • loquito 28.10.2017 13:08
      Highlight Highlight und barca in der superligue...
    • ThePower 28.10.2017 13:42
      Highlight Highlight Naja, dann müssten wir ihnen aber von der her Bevölkerungszahl drei Bundesratssitze, zirka 90-95 Sitze im NR und zwei SR-Sitze geben😁Eine Nummer zu gross für uns, aber vielleicht helfen ja die Franzosen🤔😄
    • barbablabla 28.10.2017 13:47
      Highlight Highlight Einverstanden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Asmodeus 28.10.2017 10:35
    Highlight Highlight Ihr schreibt im Ticker so als würde die Absetzung der Regierung irgendetwas bedeuten.

    Wenn Barcelona das ignoriert, was anzunehmen ist, dann bleiben Puidgemont und co. Wo sie sind.

    Die Frage ist, was machen Polizei und Militär? Das Ganze wird unschön...
    • demian 28.10.2017 11:11
      Highlight Highlight Das habe ich mich auch schon gefragt. Wie kann man die Regierung eines Unabhängigen Katalonien absetzen?

      Die werden ja jetzt kaum auf Madrid hören.
    • Suchlicht 28.10.2017 12:25
      Highlight Highlight Welches unabhängige Katalonien? Ich erkläre mein Grundstück hier somit auch für einen unabhängigen Staat. Gemeinde und Kanton erhalten ab sofort keine Steuern mehr, da ich die Finanzen selbst verwalten will. Ich bin zu diesem Schritt demokratisch legitimiert, da ich eine solide 50% Mehrheit habe (die andere Seite habe ich gar nicht erst gefragt...).

      Da ich ja jetzt ein souveräner Staat bin, können die Behörden also auch nichts mehr dagegen unternehmen, sie haben ja keine Befugnisse mehr.

      Hmmm, jetzt wachen wir wieder auf und stellen fest, dass das wohl so nicht klappt?
    • ujay 28.10.2017 14:10
      Highlight Highlight Hää...!?!?!.....unabhängiges Katalonien? 😂😂😂Träumer!
    Weitere Antworten anzeigen
  • sys64738 28.10.2017 08:56
    Highlight Highlight Wenn alles so toll ist, wieso schickt mir meine spanische Bank täglich SMS, dass der Hauptsitz verlegt wurde und sie auf keinen Fall ihre EU Lizenz verlieren werden? Dieser Kindergarten kostet Arbeitsplätze und am Ende womöglich Leben. Stolz kann man nicht essen.
  • Le_Urmel 28.10.2017 08:44
    Highlight Highlight Die Vorgeschichte wird hier gerne verschwiegen und die begann mit einer Volksabstimmung in Katalonien über mehr Autonomie, die mit grosser Mehrheit angenommen wurde, danach stimmte das SPANISCHE Parlament dieser Autonomie zu. Juan Carlos unterzeichnete diese Vertrag. Das war 2006.

    Als Rajoy MP wurde kassierte er diese Vereinbarunge n durch interessante Urteile des Verfassungsgericht. Warum interessant? Weil der Autonomiestatuts im Baskenland viel weiter geht, aber Rajoy sich dafür nie interessierte, sondern er hat ein demokratisches Verfahren sabotiert in alter Manier Francos
    • Suchlicht 28.10.2017 09:15
      Highlight Highlight Das stimmt, aber dann müsste man im span. Parlament die Rechtsgrundlage schaffen, dass das Verfassungsgericht anders urteilen kann oder muss und danach das Autonomiestatut wieder in Kraft setzen.

      Diesen Prozess müsste man auch nicht bei einem PP dominierten und regierten Spanien anstossen, sondern in einer Periode z.B. unter der PSOE und solche Perioden gab es immer mal und wird es wohl auch wieder geben.

      Dieses trotzige durchdrücken gerade jetzt bringt weder Spanien noch Katalonien weiter.
    • Samy Kulturattentat D 28.10.2017 18:32
      Highlight Highlight @Suchlicht seit dem Putschversuch der Guarda Civil 1982 braucht es eine 3/4 Mehrheit um der PP die wichtigsten Posten in Justiz, Militär und Polizei zu entreissen. Das haben die Linken in Spanien (auch viele jetzige Separatisten in Katalonien) lange versucht. Vergebens.
  • Mennsgi 28.10.2017 08:16
    Highlight Highlight Diese probleme würde es weniger geben wenn jedes Land wie die Schweiz Föderalistisch wären. Und jede Region einbisschen Unabhängig wären.
    • Upsi 28.10.2017 10:44
      Highlight Highlight @Mennsgi: und dafür hätte es in absehbarer Zeit eine Mehrheit in Spanien gegeben (die zwei grössten Opositionsparteien PSOE und Unidos Podemos setzen sich dafür ein). Leider hat die katalanische Regierung aber die Flucht nach vorne gewählt, statt im Dialog mit diesen Partnern eine gesamtspanische Lösung zu finden die keine Gräben schaufelt.
  • elivi 27.10.2017 22:55
    Highlight Highlight Ich kenne nicht alle details aka lese keine meinungem von kleinbürget etc. Aber fast jedes land hat ne region die immer wieder mal bischen unabhängig sein will. In dieser Kriese hat die spanische Regierung die Verantwortung gehabt das ganze ohne eskalation zu regeln.
    • leu84 28.10.2017 02:12
      Highlight Highlight Speziell 40 Jahre seit dem Ende der Franco-Diktatur. Der die Regionen hispanisierte.
    • Upsi 28.10.2017 10:36
      Highlight Highlight @leu84: Korrekt, Franco hat die Regionale Kulturen in Spanien unterdrückt. Katalanisch wird aber in der Gegenwart von mehr Menschen gesprochen als das jemals zuvor der Fall war.
  • Kronrod 27.10.2017 21:10
    Highlight Highlight Aus dem spanischen Senat...
    Play Icon
    • dä dingsbums 29.10.2017 13:33
      Highlight Highlight könnte genau so gut aus dem katalanischen Parlament sein
  • Gustav.s 27.10.2017 19:25
    Highlight Highlight Ich versteh die Catalanen angesichts vieler Kommentaren in Internetforen.
    Da wollen einige schon aufbrechen mit Waffen die Verräter erledigen. Wieder mal zeigen wer die Herren sind.
    Ne bei solchen landsgenossen möchte ich auch nicht bleiben.
  • Nelson Muntz 27.10.2017 18:56
    Highlight Highlight Meister der Deeskalation sind sie wahrlich auf beiden Seiten nicht....
  • Joker86666 27.10.2017 18:50
    Highlight Highlight Die Amerikaner können sich wieder einmal auf einen Militäreinsatz in Europa vorbereiten. (Reine Spekulation)
    • atomschlaf 27.10.2017 21:00
      Highlight Highlight Wieso sollten sich die USA in eine innerspanische Angelegenheit einmischen?
    • redeye70 28.10.2017 10:09
      Highlight Highlight Weil sich die Amerikaner schon in andere innerstaatliche Angelegenheiten eingemischt haben? Jugoslawien?
    • öpfeli 28.10.2017 10:15
      Highlight Highlight Die mischen sich doch gerne in andere Länder ein ...
    Weitere Antworten anzeigen
  • olmabrotwurschtmitbürli #käluscht 27.10.2017 18:41
    Highlight Highlight Vermutlich steckt eine Verschwörung der Landkarten- und Atlantenindustrie dahinter.
  • thegreif 27.10.2017 18:38
    Highlight Highlight Schickt Angi Merkel jetzt Rajoy die Legion Condor 2.0?
    • Juliet Bravo 27.10.2017 21:51
      Highlight Highlight Vielleicht diesmal nicht Deutschland. USA? Den Faschisten haben sie schon mal.
  • NureinBär 27.10.2017 18:30
    Highlight Highlight Hoffentlich werden wir bald ein Katalanisches Konsulat in der Schweiz haben.
    • ujay 28.10.2017 08:02
      Highlight Highlight Nein, werden wir nicht. Dazu müsste die CH Katalonien als Land anerkennen....tut sie bestimmt nicht.
  • Thinktank 27.10.2017 18:01
    Highlight Highlight Monaco, Schweiz, Lichtenstein. Es gibt genug kleine unabhängige und erfolgreiche Länder, sie sollen es durchziehen.
    • Fulehung1950 27.10.2017 20:11
      Highlight Highlight Also Katalonien und Schweiz mit Liechtenstein und Monaco gleichzusetzen ist etwas - naja, Öpfel u Bire.

      Katalonien hat ca. 32’000 qkm, die Schweiz etwa 42’000 qkm. Die Ew.-Zahlen sind für Katalonien 7.5 Mio., für die Schweiz 8.2 Mio.. Von der Fläche her liegt es nahe NL und BEL, von der Ew-Zahl her bei AUT und BEL (nebst der CH).

      Da sind die beiden Zwergstaaten doch weit entfernt und leisten nur wirtschaftlich Nennenswertes dank dem Finanzsektor und Steuerflüchtlingen.

  • ujay 27.10.2017 17:52
    Highlight Highlight Puigdemont konnte nicht mehr anders, nachdem er ohne Plan B die ganze Geschichte zu Farce gemacht hat. Erpressung hat nicht funktioniert. Die Konsequenz ist nun dieser Artikel 155. Selber Schuld. Viel Spass im Gefängnis.
    • FrancoL 27.10.2017 20:59
      Highlight Highlight Du erkennst Erpressung, wohl nur auf einer Seite. Öffne beide Augen und Du wirst sie auf beiden Seiten erkennen.
    • SemperFi 28.10.2017 07:26
      Highlight Highlight Man kann eigentlich immer anders. Das gilt für beide Seiten. Mich beeilender dieses sich sehenden Auges ins Unglück stürzen, nur weil das eigene Ego zu gross ist.
    • ujay 28.10.2017 08:15
      Highlight Highlight @FrancoL. Du bist auf einem Auge Blind. Die span. Regierung hat den Auftrag vom Parlament, die Einigkeit der Nation zu sichern. Demokratie heisst das. Hast wohl etwas Mühe damit. Puigdemont hat das illegale Referendum durchgezogen und hat Verhandlungen mit Madrid VORHER kategorisch ausgeschlossen. Er glaubte nun, mit dem Referendum, hervorgegangen aus einer Abstimmung mit lächerlicher Stimmbeteiligung, Spanien erpressen zu können. Hat nicht geklappt. Puigdemont und seine Clique nehmen nun Katalonien als Geisel, um nicht für ihren Verfassungsbruch geradstehen zu müssen. Wahrliche Volkshelden!
    Weitere Antworten anzeigen
  • Bert der Geologe 27.10.2017 17:46
    Highlight Highlight Wie kann man nur ohne wirkliche Not so einen Mist bauen ? Und jetzt kann keine Seite mehr zurück, ohne ihr Gesicht oder besser gesagt dumme Fratze zu verlieren. Es ist zu hoffen, dass es auf beiden Seiten noch ein paar Leute mit Hirn gibt, die das Ganze abbremsen. Analog zum Brexit kann man das sonst Kaxit nennen (oder besser Kackshit)
  • Illuminati 27.10.2017 17:42
    Highlight Highlight Bin ich der einzige der glaubt, Katalonien fährt sich an die Wand...
    Ist es Selbstüberschätzung oder naivität? Die Folgen sind kaum abzuschätzen und die Bevölkerung wir die Folgen noch zu spüren bekommen.
    • loplop717 27.10.2017 18:05
      Highlight Highlight Nein du bist nicht der einzige. Es ist auch gut möglich, dass sogar die mehrheit der Katalanen dir zustimmen würde.
    • Snowy 27.10.2017 18:48
      Highlight Highlight Nein, bist Du nicht.
      Wird neben dem EU-Austritt von GB das zweite grosse Eigentor...
    • FrancoL 27.10.2017 21:01
      Highlight Highlight Die Mehrheit wird Dir zustimmen.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Gulli 27.10.2017 17:27
    Highlight Highlight Visca Catalunya lliure !!!
    • SemperFi 28.10.2017 07:27
      Highlight Highlight So geht Katalonien den Gulli runter.
    • Gulli 28.10.2017 12:43
      Highlight Highlight Für diese gelungene Antwort gibt es sogar ein Herz von mir.
  • Darkside 27.10.2017 17:19
    Highlight Highlight Ich verstehe das irgendwie nicht. Wie stellen die Abspalter sich das denn vor? Die können doch nicht ernsthaft denken damit durchzukommen? Wir ziehen das mal durch und erklären die Unabhängigkeit, wird dann schon klappen? Worum geht's hier wirklich? Bin dankbar für Erklärungen.
    • johny123 27.10.2017 18:03
      Highlight Highlight Siehe Beispiel Kosovo.
    • Whitchface 27.10.2017 18:55
      Highlight Highlight Grenzen sind von Mensch gezeichnete Linien auf einem Blatt Papier und sonst nichts. Es wird Jahre dauern, aber auch Katalonien kann mit genügend Anstrengung ein funktionierender Staat werden. Ob der hohe Wohlstand (im Vergleich zum Rest Spaniens) bleibt, ist dahingestellt. Trotzdem: Ich persönlich befürworte Unabhängigkeitsbestrebungen im Allgemeinen, sofern der Wille wirklich riesig ist. 90,1 Prozent sollte in jedem Fall ausreichen. Die Unterdrückung einer Region kann nur zu Gewalt führen. PS: Ich nehme die Schweiz da keines Falls aussen vor.
    • Fulehung1950 27.10.2017 20:15
      Highlight Highlight @Witchface: der Lebensstandard in Katalonien ist höher als im übrigen Spanien, ausser vielleicht der Grossregion Madrid. Katalonien leistet riesige finanzielle Beiträge an den spanischen Staat zur Querfinanzierung.
    Weitere Antworten anzeigen
  • acvodad 27.10.2017 16:46
    Highlight Highlight Kann mir jemand erklären, was die Logik dahinter ist, als Gegner der Unabhängigkeit einfach strikt nicht abzustimmen (sowohl in Volksabstimmung als auch im Parlament) anstatt Nein zu sagen?
    Liegt es am jungen Alter der spanischen Demokratie?
    • einmalquer 27.10.2017 17:45
      Highlight Highlight Die Schweiz ist eine relativ alte Demokratie und hier fehlen bei Abstimmungen auch (fast immer) mehr als die Hälfte.
    • acvodad 27.10.2017 18:42
      Highlight Highlight Mag sein aber es fehlen dann einfach Abstimmende generell, nicht alle die finden Nö. So ist das Resultat repräsentativer als die katalanischen Abstimmungen.
    • Upsi 27.10.2017 19:15
      Highlight Highlight @acvodad: Genau weiss ich es auch nicht, aber vermutlich hat es damit zu tun, dass die Abstimmungen nach spanischem Recht illegal sind und man mit der Teilnahme diese legitimieren würde bzw. an etwas illegalem Teilhaben würde.
    Weitere Antworten anzeigen
  • AfterEightUmViertelVorAchtEsser 27.10.2017 16:39
    Highlight Highlight Putsch-Dämon putscht und Rachoi will Rache

    O_o
    • Loeffel 28.10.2017 01:15
      Highlight Highlight Mal noch ein wahrer Liebhaber der Wortspiele. Mag übrigens deinen usernamen :)
  • Enzasa 27.10.2017 16:30
    Highlight Highlight Kurden werden bekämpft , Armenier verleugnet, China besteht aus zig Volksgruppen und alle sind unterdrückt, Pashtunen, Tadschiken überall auf der Welt kämpfen Volksgruppen um Freiheit und Rechte. Syrien, Afghanistan, Iran, Myanmar und so weiter und so weiter.
    Aber Volksgruppen in Europa fühlen sich benachteiligt, weil sie solidarisch handeln sollen. Betet Europa tatsächlich nur das Geld an, keine Solidarität, keine Ehre, keine Rechte, keine Menschlichkeit, keine Gemeinsamkeit, kein Weitblick nur Angst um jeden Cent der eventuell für jemand ausgegeben wird, der ärmer ist?
    • Snowy 27.10.2017 18:50
      Highlight Highlight Genau darum hab ich auch mässig Sympathie für die Katalanen.
    • Loeffel 28.10.2017 01:17
      Highlight Highlight Bester Kommentar hier!! Mit Abstand. Du hast es so was von was auf den Punkt gebracht. Grazias Enzasa
  • Majoras Maske 27.10.2017 16:29
    Highlight Highlight Bin gespannt, was jetzt passiert. Trump hat ja mal erwähnt, er könnte Katalonien anerkennen und wenn dies geschieht ist Katalonien wohl über den Berg. Aber andererseits ist es Trump und vermutlich wird er denken, dass ist ein Viertel von Bratislava und zweitens werden seine Berater Pirouetten drehen, wenn er das in dieser Frage so betont einige Europa derartig vor den Kopf stossen sollte...
  • Asmodeus 27.10.2017 16:07
    Highlight Highlight Katalonien erklärt sich Unabhängig.

    Madrid hat sein Ziel erreicht,
  • LaPaillade #BringBackHansi 27.10.2017 16:07
    Highlight Highlight "#Katalonien 70 Parlamentarier für #Unabhängigkeit (absolute Mehrheit), 10 dagegen, 2 weiße Zettel."

    Vermisst die Info, dass die Opposition die Abstimmung boykottierte.
    Somit 70 von 135 Parlamentarier für die Unabhängigkeit. Keine starke Mehrheit.
    • ändu aus B (weder Bärn noch Basel) 27.10.2017 16:34
      Highlight Highlight ... aber die absolute!
    • Upsi 27.10.2017 16:51
      Highlight Highlight @ändu: Darauf lässt sich natürlich eine Gesellschaft aufbauen, die nicht gespalten ist.
    • Matthias Calvin Trüb 27.10.2017 17:01
      Highlight Highlight Nur wer stimmt, bestimmt!
  • Caturix 27.10.2017 16:00
    Highlight Highlight "Die meisten Parlamentarier der Opposition haben zuvor den Raum verlassen"
    Ja wenn man keine Abspaltung will muss man bleiben und nein Stimmen sonnst ist man dafür.
    • Posersalami 27.10.2017 16:40
      Highlight Highlight Ich verstehe dieses Verhalten auch nicht. Wenn die Mehrheit keine Abspaltung wünscht soll sie das doch sagen! Oder sind die zu feige, um zu ihrer Meinung zu stehen weil sie Repressalien befürchten?
    • ujay 27.10.2017 17:40
      Highlight Highlight Falsch. Diese Abstimmung basiert auf Verfassungsbruch. Wieso sollen die Gegner des ilegalen Referendums jetzt plötzlich das böse Spiel mitmachen.....das ist hier die Frage.
    • NWO Schwanzus Longus 27.10.2017 17:53
      Highlight Highlight @ujay, i agree for the first time with you.

      Da hast du vollkommen recht. Diese Abstimmung war illegal. Sie hätte nie stattfinden sollen. Die Einheit Spaniens darf nicht gefährdet werden, sonst wird das eine Bedrohungslage für ganz Europa denn es wird viele Nachahmer finden.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Posersalami 27.10.2017 15:48
    Highlight Highlight Was kommt jetzt als nächstes? Marschiert die spanische Armee in Katalonien ein?
    • NWO Schwanzus Longus 27.10.2017 15:56
      Highlight Highlight Ich denke es wird sich zu einem bewaffneten Konflikt aufladen.
    • Asmodeus 27.10.2017 16:08
      Highlight Highlight Diese Möglichkeit ist Rajoy leider zuzutrauen
    • Majoras Maske 27.10.2017 16:23
      Highlight Highlight Zumindest hat Madrid in der Vergangenheit schon verlauten lassen, dass sie davon nicht zurückschrecken werden.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Nelson Muntz 27.10.2017 15:32
    Highlight Highlight Was für ein Kindergarten... Beide Seiten, Rajoy und die Katalanische Regierung ist einfach stur und dumm.
    • loplop717 27.10.2017 18:12
      Highlight Highlight Das ist Politik die 100% am Volk vorbei geht. Es bringt niemandem etwas und es wird nur Steuergeld verschwendet. Ich finde es sehr schade das solche politker gewählt werden.
    • Sir Konterbier 27.10.2017 18:25
      Highlight Highlight Stimmt nicht ganz... eine Eskalation liegt durchaus im Sinne der Seperatisten, da ihnen so die Anhänger in die Arme getrieben werden.

      von dem her: Stur sind für mich beide aber dumm ist nur Rajoy, wie will er so ein Land in naher Zukunft regieren?
  • Asmodeus 27.10.2017 14:12
    Highlight Highlight "dass eine Unabhängigkeit nicht demokratisch legitimiert sei. Die Mehrheit der Katalanen wolle weiterhin zu Spanien gehören."

    Die Abstimmung behauptet etwas anderes. Und dank den Madrider Schlägertrupps ist es schwierig das Gegenteil zu beweisen.
    • Upsi 27.10.2017 16:14
      Highlight Highlight @Asmodeus: Diese parlamentarische Mehrheit wurde von 48% der Wähler gewählt. Wie soll die katalanische Gesellschaft in einem unabhängigen Katalonien genau aussehen?
    • sheimers 27.10.2017 16:41
      Highlight Highlight Die Verfassung verbietet einen Austritt. Ein erster Schritt zur Unabhängigkeit hätte also eine Änderung der spanischen Verfassung sein müssen, wofür sich ganz Spanien hätte aussprechen müssen.
    • Asmodeus 27.10.2017 18:33
      Highlight Highlight Wer nicht wählt darf sich nicht über die Resultate beschweren.

      Das gilt bei allen Wahlen und Abstimmungen.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Skip Bo 27.10.2017 12:59
    Highlight Highlight Die Rolle der EU ist konfus. Mit ihrer Unterstützung stärkt sie den spanischen Nationalstaat. Auf der anderen Seite soll die Rolle der Nationalstaaten zugunsten des EU Zentralismus neu definiert werden.
    • Oberon 27.10.2017 15:17
      Highlight Highlight Nein diese populistische Behauptung ist immer noch falsch. Dies ist ein nationales Problem von Spanien und hat nichts mit der EU zu tun.
    • Amboss 27.10.2017 15:58
      Highlight Highlight @Skip Bo: Das ist wohl das Los der EU.
      Ständig wird betont, die EU soll sich nicht in nationale Angelegenheiten einmischen.
      Ausser wenn sie sich nicht einmischt - dann soll sie sich einmischen...
    • Enzasa 27.10.2017 16:03
      Highlight Highlight Die Rolle der EU ist klar und deutlich.
      Sie unterstützt Unabhängigkeitsbestrebungen nur wenn der Staat dem man angehört, eine Diktatur ist, die Minderheit unterdrückt wird und Menschenrechte verletzt werden.

      All das trifft auf Katalonien nicht zu.
    Weitere Antworten anzeigen
  • olmabrotwurschtmitbürli #käluscht 27.10.2017 12:48
    Highlight Highlight Kompromiss: Kann Katalonien nicht nach Schrödinger Art sowohl unabhängig als auch nicht unabhängig sein?

    • Pbel 27.10.2017 14:39
      Highlight Highlight Das ist es ja. Das Problem ist sobald man misst ist die Katze tot. Sie sind gerade am Messen.
    • Upsi 27.10.2017 15:26
      Highlight Highlight Genau, man spricht die Unabhängigkeit aus und setzt sie aus...moment, das hatten wir ja schon. Madrid müsste jetzt nur noch den Artikel 155 ausrufen und sofort aussetzen.
    • Enzasa 27.10.2017 16:16
      Highlight Highlight Warum sind Menschen nicht in der Lage vorwärts zu schauen und friedliche Zukunftsvision zu entwerfen.

      Warum muss immer in der Vergangenheit gewühlt werden um Unzufriedenheit zu schüren.

      War wohl zu lange Frieden in Europa
    Weitere Antworten anzeigen

Wie wär's mit einem Treffen von Putin und «Individuum 1»? Muellers neue heisse Spur

Aus den Ermittlungen zur Russland-Affäre rund um US-Präsident Donald Trump ist ein weiteres brisantes Verdachtsmoment ans Licht gekommen: Nach Angaben von Sonderermittler Robert Mueller nahmen russische Staatsbürger bereits in einer Frühphase des US-Präsidentschaftswahlkampfs Kontakt zu Trumps Umfeld auf.

Dabei stützt sich Mueller auf Aussagen von Trumps früherem Anwalt Michael Cohen. Er habe im November 2015 mit einem Russen gesprochen, der angeboten habe, ein «politisches» Zusammenwirken …

Artikel lesen
Link to Article