International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Melania und Donald Trump auf dem Weg ins Weisse Haus: Der Präsident der Vereinigten Staaten ist wieder zuhause.  Bild: Carolyn Kaster/AP/KEYSTONE

«Trump was here!» – 15 (+1) Tweets und Momente, die uns in Erinnerung bleiben

Donald Trump ist nach seiner ersten Auslandsreise wieder in Washington gelandet. Bei seiner Visite hat der Präsident viel Staub aufgewirbelt, noch lange werden wir uns daran erinnern. Ein kleines «Best-Of».

29.05.17, 05:10 29.05.17, 13:01

Donald Trump ist wieder weg. Und in Europa ist man sich nach der ersten Auslandsreise des US-Präsidenten klar geworden, gute dass die USA auf absehbare Zeit kein verlässlicher Partner mehr ist. 

Angela Merkel stellte gestern fest: «Die Zeiten, in denen wir uns auf andere völlig verlassen konnten, die sind ein Stück vorbei. Wir Europäer müssen unser Schicksal wirklich in unsere eigene Hand nehmen.» 

Merkel bezeichnete  die Verhandlungen ums Pariser Klimaabkommen als «unzufriedenstellend». Donald Trump wollte sich während des G7-Gipfels noch nicht festlegen, ob die USA dem Vertragswerk treu bleiben werden. 

Nun scheint es, als würde die Gesundheit unseres Planeten zu grossen Stücken von einem Menschen abhängen, der die Klimaerwärmung einst als Lüge abstempelte. Auf Twitter verkündete der US-Präsident im Reality-TV-Show-Stil, dass er sich nächste Woche entscheiden werde.  

Die Differenzen zwischen den USA und den europäischen Partnern wurden ein erstes Mal richtig ersichtlich, als Donald Trump die NATO-Mitglieder in aller Deutlichkeit dafür rügte, dass sie ihren Zahlungen nicht nachkommen würden.

Hat der Riss zwischen Europa und den USA bereits historische Züge angenommen? 

Lethargisch geben sich die europäischen Staatschefs jedenfalls nicht. Ziemlich kämpferisch trat vor allem Emmanuel Macron auf, der mit seinem festen Handruck gleich einmal den Tarif bekannt gab. «So verschafft man sich Respekt», meinte er dazu. Von Defätismus keine Spur.

Bereits legendär ist auch Macrons eleganter Schlenker in Richtung Angela Merkel, um Donald Trump auszuweichen. 

Melania Trump ging dem präsidialen Händedruck ebenfalls recht stylisch aus dem Weg.

Video: Can Kgil & Simone Meier

Unvergessen natürlich auch Trumps Schubser, um beim Photo-Shooting in die vorderste Reihe zu gelangen. 

Trumps Reise liess nicht nur die europäischen Staats- und Regierungschefs enttäuscht zurück, sondern auch die Entwicklungsgruppen. Die G7 machten keine neuen Finanzzusagen zur Bekämpfung von Hungersnöten in Afrika. 

Einen guten Draht hat Trump indes zu den Öl-Scheichs in Saudi-Arabien gefunden. Der US-Präsident wickelte einen milliardenschweren Waffen-Export-Deal ab und liess sich sogar zu einem Tänzchen hinreissen. 

Saudi-Arabien kam denn auch in Trumps Anti-Terrorismus-Plan fein weg. Als Hauptbösewicht machte der 70-Jährige den Iran aus. Dies entbehrt sämtlicher Logik. US-Journalist Fareed Zakaria zeigt dir in nur knapp fünf Minuten, weshalb:

Für Aufsehen sorgte auch Trumps Besuch der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem. Der Präsident fand den Besuch «so amazing».

Womit wir auch schon bei der Satire angelangt sind. 

Zu Tausenden rasselten dieser Tage Tweets durchs Netz, die den US-Präsidenten aufs Korn nahmen.

Gnihihi.

Und das Fazit:

(cma)

Mit diesen Fails reist Trump durch die Welt:

Video: Emily Engkent

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
46
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
46Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Chrigi-B 29.05.2017 13:23
    Highlight Kann mich noch gut an die Reaktion des Herrn Zakaria erinnern als Trump die MOAB und Thomahawks abfeuerte. Hier trifft er den Nagel jedoch 100% auf den Kopf. Es wird Zeit, dass die EU endlich aufsteht gegen die USA . Das ständige bashing des Iranes als Hauptfeind des Westens geht mir sowas von auf den.... Die Saudis sind nachweislich die Financier von radikalen Moscheen in Europa und in Amerika. Lies / IZRS sind ihre Wohlstandssalafisten hier bei uns.
    10 1 Melden
  • AdiB 29.05.2017 12:05
    Highlight Das video mit dem papst ist fake. Trump trägt sein sakko lang und es schaut kein hemd raus. Im gegensatz zu dem teil wo nur die hände gezeigt werden schaut das hemd raus.
    8 15 Melden
    • grünezecke #fcksvpafd 30.05.2017 01:03
      Highlight 🙄🙄😱
      0 0 Melden
  • TanookiStormtrooper 29.05.2017 11:20
    Highlight Also mein Lieblingsbild habt ihr vergessen.
    14 1 Melden
  • atomschlaf 29.05.2017 09:11
    Highlight "#G7 leaders on the beach keeping refugees and migrants away: this is not the way to deal with #migration"

    Doch, das wäre genau der richtige Weg, aber nicht nur während des G7-Gipfels, sondern das ganze Jahr.
    10 21 Melden
    • dmax 29.05.2017 14:11
      Highlight und auch hier haben wir einen menschen, für den der regenbogen vergebens ensteht, als engstirniger schwarz/weiss denker!
      vergiss das nie atomschlaf, den ort wo man geboren wurde ist keine persönliche leistung sondern ein privile!
      schätze es wenn es gut ist und versuch denen zu helfen die dieses glück nicht hatten!
      10 2 Melden
  • atomschlaf 29.05.2017 09:05
    Highlight "die Gesundheit unseres Planeten"

    Was ist denn das für eine infantile Ausdrucksweise?

    Besser mal denken als plappern...

    https://www.welt.de/debatte/kommentare/article165004435/Schnell-wird-man-als-Klimaleugner-abgestempelt.html
    8 19 Melden
  • klugundweise 29.05.2017 08:50
    Highlight Und noch ein Tweet:
    Trump liefert IS für 100 Mrd. Waffen.
    (Die Saudis besorgen die Logistik)
    26 5 Melden
    • karl_e 29.05.2017 09:54
      Highlight Genau, die Saudis besorgen die Logistik des IS und der Salafisten in aller Welt.
      9 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 30.05.2017 09:29
      Highlight Wie wärs, wenn ihr sonst so kreativen Meinungsproleten (Pinkmützen, Teddys, Pappschilder) eure Schuldzuweisungen gegenüber den "Saudis" in Bern kund tut UND vor deren Moscheen in der CH demonstriert?

      War für euch doch bisher auch kein Problem? Ihr dürft Öl beziehen und Trump soll hier den Religionskrieg vom Zaun zerren?

      Haha! Würde euch so passen - ab und zu funktioniert links so aber leider leider im Zeitalter der freien Information nicht mehr ... cheers!
      0 1 Melden
    • karl_e 30.05.2017 23:15
      Highlight Stipps, deine Ergüsse sind immer wieder erheiternd. Ich empfehle dir "Trump Tower one way". Darfst aber auch nach Riad fliegen und dort bleiben.
      0 0 Melden
  • urano 29.05.2017 08:49
    Highlight Trump ist und bleibt ein Prolet !
    18 7 Melden
    • Gelöschter Benutzer 29.05.2017 11:07
      Highlight Und? z.B. Nazis hatten sehr gutes Benehmen, Bildung und Erziehung.
      8 18 Melden
    • Gelöschter Benutzer 30.05.2017 09:26
      Highlight noch was: Fast alle Menschen, die etwas taugen, haben schlechte Manieren.

      Kannst dir für dein Leben merken - leider bist wohl in einem Alter, wo du dir Beispiele suchen musst. Tipp: Macron, Trump, Putin - Gegenseite der ganze Rest ...
      Zweiter Tipp: Denke IMMER anders als die "Mehrheit" (obwohl nur mediales Getöse am Lautesten)
      0 1 Melden
    • urano 30.05.2017 14:13
      Highlight @Stipps Danke für Deine Tipps, ich bin alt und erfahren genug, um zu merken, dass Trump ein sehr begrenzter Geist ist. Seine Steuererklärung wird zeigen, dass sein ganzer Besitz nur auf Pump ist.....finanziert von der Mafia
      1 0 Melden
    • dmax 30.05.2017 16:24
      Highlight @hallo stipps, my friend, weis was du meinst! es hatte viele grosse denker/unternehmer/politiker die gar kein gutes soziales verhalten an den tag legten!
      (T.A.Edison, B. Gates, S. Jobs, N. Tesla, A.Lincoln, Mutter Teresa v.K.)
      ist aber sicher sehr gewagt ihren erfolg an ihre schlechte manieren zurückzuführen!
      wahrscheinlich hat es sehr viele begabte menschen, nur die stechen nicht aus der masse!
      somit ist das polarisieren nichts anderes als werbung, man bleibt im gedächtnis bei vielen investoren/zuhörer! hat aber sicher nichts mit der begabung zu tun!
      1 0 Melden
  • Mr. Raclette 29.05.2017 08:43
    Highlight Wie ich es schon bei der Amtseinführung von Trump gesagt habe und nur wiederholen kann: "America first" wird und kann nur bedeuten "America alone" . Das werden die lieben Amis schon sehr bald und sehr schmerzhaft zu spüren bekommen!
    19 6 Melden
    • Gelöschter Benutzer 29.05.2017 11:08
      Highlight Träum weiter Kind!

      Nimmst dich als zu wichtig wahr - ganz im Sinne der europäischen Linken.

      Eure Ära geht zu Ende - wer zahlt befiehlt - das gilt langsam aber sicher wieder.
      8 23 Melden
    • dmax 29.05.2017 14:05
      Highlight lieber herr stipps, es gibt auch personen die würde besitzen! denen es nicht nur ums geld geht!
      oder behandelt man seine ehefrau wie eine sklavin weil der mann die rechnungen bezahlst?
      interessant zu sehen das ausnahmslos alle trump anhänger engstirnige schwarz/weiss denker sind! (übrigens, wie die meisten salafisten und mitglieder der IS auch, und das ist erwiesen)
      8 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 29.05.2017 14:55
      Highlight @dmax: Würde?
      Die Würde den Amerikanern auf der Tasche zu liegen? Sind die würdig, die Hochwohlgeborenen zu bezahlen??
      Soso, möchtest noch Moral und Ethik reinmischen? Meines Wissens ist die Abhängigkeit ebenso Triebfeder der Emanzipation.
      Interessant, dass die Hochwohlgeborenen bezüglich Verantwortung gegenüber der eigenen Gesellschaft alles nicht so genau nehmen. Kann und wird sich als verheerend erweisen.

      3 10 Melden
    • dmax 29.05.2017 15:38
      Highlight stipps, du bist wütent! somit gar nicht zurechnungsfähig!
      cool down, und denke neutral ohne wut und hass!
      7 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 29.05.2017 22:25
      Highlight @dmax: Nein, bin nicht wütend! Würde nie mit dir wütend sein! Höchstens vorübergehend und nur gaanz kurZ! Respektiere deine Meinung.
      2 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 29.05.2017 08:40
    Highlight [...] Zwei Weltkriege hat Europa zu verantworten, und beide Male waren es die USA, die die Schweinerei wieder aufgeräumt haben. Jetzt kommt die Zonentante und sagt, auf die USA sein kein Verlass mehr. Mehr Arroganz geht wohl kaum. Ohne die US-Flotte gäbe es nicht einmal einen freien internationalen Seehandel. Wir profitieren, aber bezahlen wollen wir dafür nicht.[...]
    9 74 Melden
    • Firefly 29.05.2017 09:50
      Highlight "Times they are a changin"
      15 3 Melden
    • Gelöschter Benutzer 29.05.2017 11:10
      Highlight Links-grün, ich freue mich so, dass jemand eure Vereinigung der Minne, wie ihr sie über den Köpfen der Völker errichtet habt, einreist.

      Ihr werdet damit noch auf die Probe gestellt und zwar draussen im Regen. Pragmatismus und Selbstverantwortung wird dann übernehmen. Wir warten.
      5 15 Melden
  • Gelöschter Benutzer 29.05.2017 08:36
    Highlight Interessant: wäre CH in der EU, müssten wir 13 Milliarden an die Nato bezahlen

    (nicht angesprochen, der 15% MindestMwSteuersatz)

    Frage: ist links-grün be*****rt?
    10 57 Melden
    • SemperFi 29.05.2017 09:07
      Highlight @Stipps: Wie kommen Sie darauf, dass EU-Mitglieder NATO-Beiträge bezahlen müssen?
      23 3 Melden
    • atomschlaf 29.05.2017 09:08
      Highlight Was hat die EU mit der Nato zu tun?
      24 2 Melden
    • Sapere Aude 29.05.2017 10:09
      Highlight Stipps, die 13 Milliarden würden den 2% Bip entsprechen, die jedes NATO Land (nicht EU Land) für die eigenen Verteidigung ausgeben müsste. Diese Zahl hat ja Markus Somm von der Baz ins Spiel gebracht. Nicht einmal das eigene Parteisprachrohr verstehst du richtig...
      28 3 Melden
    • Gelöschter Benutzer 29.05.2017 11:05
      Highlight @Sap: Die Zahl habe ich mir selber hergeleitet ;-) Was hat das mit Somm zu tun? 664.7 Milliarden CHF x 0.02 = 13.2 Milliarden.

      @polemischer Rest: Nato und EU? Die militärischen Operationen der EU werden von den fünf nationalen europäischen Hauptquartieren geführt (in DEU, FRA, GBR, ITA (zwei)). Für den Fall, dass kein nationales Hauptquartier verfügbar ist, steht seit 2007 das EU-Operationszentrum zur Aktivierung bereit. Nimmt die EU bei einer ihrer militärischen Operationen Rückgriff auf die NATO, wird diese automatisch vom NATO-Allied Command Operations in Mons geführt.
      4 17 Melden
    • Sapere Aude 29.05.2017 13:47
      Highlight "polemischer Rest"

      und das ist nicht polemisch?:

      "Frage: ist links-grün be*****rt?"

      7 3 Melden
    • SemperFi 29.05.2017 14:24
      Highlight @Stipps: Na, Sie haben Nerven. Einfach mal Behauptungen in den Raum stellen und dann den Nachfragenden Polemik vorwerfen?

      Ich glaube Sie vermischen da einige Dinge. Wie Sie aufgezeigt haben, besteht zwischen der NATO und der EU eine strategische Partnerschaft. Aber wie kommen Sie darauf, dass die Schweiz als EU-Mitglied 13 Mia. an die NATO zahlen müsste? So beträgt zum Beispiel das gesamte NATO-Budget 2015 2 Mia. US-$. (SRF, auf Quelle NATO).

      PS.: Die Aufzählung der nationalen HQ für EU-Operationen stimmt nicht. Italien hat nur ein HQ, Griechenland fehlt in ihrer Aufzählung.
      12 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 29.05.2017 15:00
      Highlight @SemperFi: Korrekturen bitte direkt dem Deutschen Auswärtigen Amt melden: http://m.nato.diplo.de/Vertretung/nato/de/04/Zusammenarbeit__EU/Zusammenarbeit_20mit_20der_20EU.html

      Richtig, nicht in die Nato einzahlen aber zur Verteidigung aufwerfen - 2 % BIP.
      3 12 Melden
    • Alle haben bessere Namen als ich. 29.05.2017 21:03
      Highlight @Stipps
      Fordert nicht ihr Nationalisten immer mehr Geld für die Armee?
      Aber wenn die NATO dies sagt ist's nicht mehr gut?
      Das ist doch schizophren...
      4 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 29.05.2017 22:19
      Highlight Sagt dir der Begriff NATIONalist etwas? Da gibts NATION drinn. Daher mehr Geld für die Nation (Armee) ist immer gut und lokal begrenzt. Schutz der armen und schwachen finde ich gut ja.

      Sozialisten - worauf vertraut ihr eigentlich? Gott habt ihr nicht - Nation auch nicht ... muss ja zwangsläufig immer ein Apparatschik zuoberst euch befehlen haha! Kim, Mao, Pol etc.
      2 7 Melden
    • Hoppla! 30.05.2017 06:52
      Highlight Ja, man darf dank der Meinungsfreiheit die abstrusesten Theorien glauben und verteidigen. Man muss einfach damit leben nicht für voll genommen zu werden.

      Etwas problematischer ist es jedoch, wenn jeder der nicht nationalistisch denkt gleich als Sozialist beschimpft wird. Wie hasserfüllt und einfach muss da ein Weltbild sein? Mein Beileid dazu!
      3 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 30.05.2017 09:22
      Highlight @Hoppla! Der grosse Unterschied zwischen uns beiden: sowas von egal, ob mich der städtische links-grüne Pendlersozi für voll nimmt. Du stützt dein Leben auf Äusserlichkeiten? Mein Beileid.
      Die Sorge um Peinlichkeit oder gar Ansehen (vor allem europäisch) ist euch links allzu oft gemeinsam.
      Frage: Wo ziehst du die Grenze? Wer mich nationalistisch nennt impliziert übersteigerte Heimatverbundenheit - wer dies negativ auslegt, ist für mich A) ein Feind der hiesigen Gesellschaft und GEMEINSCHAFT, was B) nur ein Sozi oder Islamist sein kann weil Ziel C) Fall Nationalstaat
      0 2 Melden
    • Sapere Aude 30.05.2017 14:22
      Highlight In dem du pauschal Muslime oder Sozis zum Feind der Gesellschaft und Gemeinschaft machst, respektierst du die Meinungsfreiheit in diesem Land nicht Stipps. Mit deinen eher plumpen und undiffernzierten Aussagen leistet du nicht einmal einen konstruktiven Beitrag zur Diskussion.
      2 0 Melden
  • Namenloses Elend 29.05.2017 08:26
    Highlight Trump hin oder her. Macron läuft auf die Gruppe zu. Ein Gentleman weiss, dass er zuerst die Frau begrüsst. Zumindest dieses Video ist ein Reinfall. Der Rest ist amüsant und zeigt eigentlich nur was alle längst wissen: Trump ist seines Jobs nicht würdig 🤠
    32 5 Melden
    • Ohniznachtisbett 29.05.2017 14:20
      Highlight Geil an der Sache ist nicht, dass er zuerst Merkel begrüsst. Geil ist, dass er danach noch zwei anderen Grüezi sagt und dann als Trump wieder mit seinem Arm zieht, er schön dagegen zieht und es Trump irgendwie nicht so lustig findet... schon lustig
      6 1 Melden
  • reaper54 29.05.2017 08:14
    Highlight Das traurige ist, dass er mit Punkt 3 sogar recht hat.
    Europa hat sich zu sehr von den USA abhängig gemacht. Mehr investieren, respektive das investieren was man versprochen hat, dann darf mann auch mehr mitreden/mitbestimmen.
    19 1 Melden
    • karl_e 29.05.2017 10:03
      Highlight Unsere gesamte Informatik ist fast völlig von amerik. Konzernen abhängig, also von den USA.
      3 1 Melden
    • reaper54 29.05.2017 10:46
      Highlight Habe mich jetzt ehr auf die NATO bezogen, dort kann man auch etwas ändern Investieren und Verantwortung übernehmen.
      Softwaretechnisch ist die ganze Welt von den USA abhängig... Und nein Linux sowie die darauf laufenden Open Source Programme sind keine Alternative für die breite Masse. Das ist aber ein anderes Thema als die NATO.
      1 1 Melden
  • Töfflifahrer 29.05.2017 07:41
    Highlight Warum muss die Gesundheit unserer Lebensbasis von Amerika abhängen? Ja sicher, es wird ein Riesen-Schritt zurück sein, aber es steht der restlichen Welt frei weiter zu machen, die Zukunft anzugehen und Produkte die dem nicht mehr entsprechen einfach mit Umweltsteuern zu belegen, bzw. gar nicht zu erlauben.
    An die Firmen, die sich winden um ja nicht das USA Geschäft zu vermasseln, werdet erwachsen, Trump wird tun was er will und das ist nicht vorhersehbar. Eure einzige Möglichkeit wäre das Geschäft in die USA zu verlagern. Überlegt aber, welche Märkte ihr dabei verlieren könntet.
    28 5 Melden
  • Severus Snaper 29.05.2017 07:37
    Highlight Und das Fazit:
    Keiner nimmt Trump ernst.
    41 2 Melden
  • roger.schmid 29.05.2017 07:13
    Highlight Punkt 11 ist sehr wichtig und daran sollten sich alle erinnern, wenn die Orange mal wieder vom Krieg gegen Terror schwafelt..
    47 3 Melden

Bericht deckt «schwere Mängel» bei Einsatzbereitschaft der deutschen Bundeswehr auf

Das deutsche Verteidigungsministerium hat laut einem Zeitungsbericht schwere Mängel bei der Einsatzbereitschaft der Bundeswehr eingeräumt. Im vergangenen Jahr seien durchschnittlich nur 13 von 58 Transporthubschraubern vom Typ NH90 einsatzbereit gewesen, meldete das Redaktionsnetzwerk Deutschland unter Berufung auf einen Ministeriumsbericht.

Diese Helikopter kommen vor allem in Afghanistan und Mali zum Einsatz. Auch beim Militärhubschrauber vom Typ Tiger kam es demnach zu erheblichen Ausfällen, …

Artikel lesen