International
Sport

Ein neuer Fall von #MeToo: Opfer ein schwarzer Mann statt eine weisse Frau

Terry Crews attends "Brooklyn Nine-Nine" FYC Event held at Upright Citizens Brigade Theatre on Wednesday, June 22, 2016, in Los Angeles. (Photo by Richard Shotwell/Invision/AP)
Terry Crews 2016 in Los Angeles.Bild: Richard Shotwell/Invision/AP/Invision

Ein neuer Fall von #MeToo: Wenn das Opfer ein schwarzer Mann und keine weisse Frau ist

04.12.2017, 18:4204.12.2017, 21:30
Mehr «International»

Der ehemalige amerikanische Profi-Footballer und jetzige Schauspieler Terry Crews bringt einen neuen Fall von sexueller Belästigung ans Licht. Doch dieses Mal ist alles ganz anders. Mit Crews ist das Opfer, wie zuletzt oft, nicht eine junge, weisse Frau, sondern ein 49-jähriger, schwarzer Mann – 1,91 Meter gross und über 100 Kilogramm schwer.

Wie «bet.com» schreibt, habe sich Crews nie damit zufrieden gegeben, still zu sein. Dies trotz Karrieren in Berufen, in denen vielfach schwarze Männer befolgen, was andere sagen. Auch im aktuellen Kontext bringt der aus dem US-Bundesstaat Michigan stammende Hüne ans Licht, was viele einfach totgeschwiegen hätten.

Adam Venit
Adam Venit, ein grosser Fisch im amerikanischen Filmbusiness.bild: twitter

Der Griff in die Genitalien

Es passiert im Februar vergangenen Jahres als Terry Crews mit seiner Frau eine Party in den Hollywood Hills besucht, organisiert von bekannten Schauspieler Adam Sandler («50 erste Dates»). Dort trifft er auf Adam Venit, einen grossen Player in der Branche, zugleich Sandlers Agent und Leiter der Filmabteilung der riesigen Agentur William Morris Endeavor. Venit vertritt nicht nur Adam Sandler, sondern auch die Oscar-Preisträger Emma Stone, Diane Keaton, Eddie Murphy und viele mehr. «Er ist wahrscheinlich mit jedem im Geschäft verbunden, den ich kenne» sagt Crews über den einflussreichen Filmschaffenden, zuvor jemals getroffen hat ihn der ehemalige Footballer aber nie.

Gemäss «bet.com» starrte Venit Crews an besagter Party aus einiger Entfernung an und streckte dabei seine Zunge auf eine anstössige Weise raus. Als sich die beiden nähern, streckt Crews zur Begrüssung seine Hand aus – Adam Venit drückt mit seiner aber Crews' Genitalien zusammen. Dieser springt schockiert zurück und gibt zu Protokoll, sich nie «entmannter, objektivierter gefühlt zu haben». Er ging zu Adam Sandler und beschwerte sich: «Hol deinen Jungen! Was ist sein Problem?»

Terry Crews arrives at the FOX Networks Upfront Presentation Party at Wollman Rink in Central Park on Monday, May 16, 2016, in New York. (Photo by Evan Agostini/Invision/AP)
«Entmannt und objektiviert» hat sich Crews nach dem Vorfall gefühlt.Bild: Evan Agostini/Invision/AP/Invision

Grosse Ernüchterung

Einen kurzen Moment überlegt sich der fast zwei Meter grosse Schauspieler, die Fäuste zur Hilfe zu nehmen, doch aus Sorge über die mögliche Schlagzeile am nächsten Tag in der Zeitung lässt er es bleiben. Terry Crews sagt, er hätte über den Vorfall, der im letzten Jahr passiert ist, aus dem gleichen Grund geschwiegen wie all die Frauen, die in letzter Zeit sexuelle Belästigung erfahren haben.

Nun hat sich Crews aber doch dazu entschieden, den Vorfall öffentlich zu machen, vor zwei Wochen füllte er einen Polizeirapport aus, der Adam Venit des sexuellen Missbrauchs bezichtigt. William Morris Endeavor, die renommierte Agentur, suspendierte Venit auf unbestimmte Zeit.

Aus «auf unbestimmte Zeit» wurde exakt ein Monat, Adam Venit ist mittlerweile wieder bei der Arbeit. Es wurde erwartet, dass Crews vor einem harten Kampf stehen würde, war er als Ankläger doch ein Schwarzer und keine junge Weisse. Dass der Fall aber derart schnell im Keim ersticken würde, das muss gemäss «bet.com» «selbst für den grössten Zyniker wirklich überraschend sein».

Zur ganzen, ausführlichen Story geht's hier.

(rst)

Tennisspieler belästigt TV-Reporterin vor laufender Kamera

Video: watson/Lya Saxer

Rolling Stone zieht Text zurück: Wie ein Artikel Opfern sexueller Gewalt schaden könnte

1 / 7
Rolling Stone zieht Text zurück: Wie ein Artikel Opfern sexueller Gewalt schaden könnte
Die Universität von Virginia in Charlottesville ist eine der angesehensten öffentlichen Hochschulen in den USA. Ein Artikel der Zeitschrift «Rolling Stone» berichtete über eine Vergewaltigung in einem Verbindungshaus – und legte nahe, die Hochschule tue zu wenig gegen sexuelle Gewalt und helfe Opfern unzureichend.
quelle: ap/ap / steve helber
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Blutgrätscher
04.12.2017 19:32registriert Juli 2016
"Es wurde erwartet, dass Crews vor einem harten Kampf stehen würde, war er als Ankläger doch ein Schwarzer und keine junge Weisse."

Kann man das noch reisserischer formulieren?

Das wird ein harter Kampf, weil vor Gericht die Unschuldsvermutung gilt und ich beim besten Willen nicht weiss, wie man zweifelsfrei beweisen soll, dass jemand dir vor einem halben Jahr an die Eier gegriffen hat.
13923
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alenna
04.12.2017 19:37registriert Oktober 2017
Das ist wahrscheinlich alles noch die Spitze des Eisberges. Was wohl alles mit Kinderschauspieler in Hollywood passiert, die ja noch leichtere Opfer sind?
Ich möchte mir das gar nicht vorstellen.. 😔
677
Melden
Zum Kommentar
avatar
pamayer
04.12.2017 19:19registriert Januar 2016
Auch Männer werden ebenso Opfer sexueller Gewalt.
Das Patriarchat metzelt alle nieder. Sehr destruktiv. Durch und durch.
7922
Melden
Zum Kommentar
13
Estnischer Geheimdienst-Chef: «Dann müssen wir mit allem rechnen»
Russland wähnt sich längst im Krieg mit dem Westen. Im Interview erklärt der estnische Geheimdienstchef, was der Kreml als Nächstes plant.

Ein unscheinbares Gebäude im Süden der estnischen Hauptstadt Tallinn, umhüllt von weisser Bauplane und Fassadengerüst. Nur der meterhohe Betonwall und die vielen Überwachungskameras lassen vermuten, dass sich hinter den Mauern ein besonders geschütztes Areal auftut. Hier, zwischen Wohnhäusern, Brachland und verlassenen Bushaltestellen, sitzt der Välisluureamet, der Auslandsnachrichtendienst Estlands.

Zur Story