International
Syrien

Vier syrische Städte sollen nun evakuiert werden.

epa05906420 A handout photo made available by the official Syrian Arab News Agency (SANA) on 13 April 2017 shows Syrian President Bashar al-Assad speaking during an interview with AFP news agency in D ...
Die Regierung unter Assad und die Rebellen haben einer Evakuierung zugestimmt.Bild: EPA/SANA

Evakuierung von vier syrischen Städten begonnen

14.04.2017, 07:1314.04.2017, 11:27
Mehr «International»

Nach mehrtägiger Verzögerung hat in Syrien der Abzug Tausender Menschen aus vier von Regierungskräften und Rebellen belagerten Orten begonnen. Damit wird ein Abkommen umgesetzt, das nach Medienberichten vom Iran und von Katar vermittelt worden war.

Die Opposition kritisiert die Einigung als Zwangsbevölkerungsaustausch.

60 Busse verliessen am Freitagmorgen die beiden von regierungstreuen Kräften belagerten Orte Madaja und Sabadani nahe der Grenze zum Libanon, wie die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte meldete. Die Menschen würden in die von Rebellen kontrollierte Provinz Idlib im Nordwesten des Bürgerkriegslandes transportiert.

Zugleich hätten 45 Busse die ersten Einwohner aus den von Rebellen belagerten Orten Fua und Kafraja gebracht, hiess es weiter. Beide Orte werden vor allem von Schiiten bewohnt, die in Syrien eine Minderheit sind.

30'000 Menschen

Nach der unter Vermittlung von Katar und dem Iran zustande gekommenen Vereinbarung sollen insgesamt mehr als 30'000 Menschen aus den vier belagerten Städten gebracht werden. Durch die jahrelange Belagerung gab es dort kaum Lebensmittel und medizinische Versorgung.

Alle 16'000 Bewohner von Fua und Kafraja sollen nach Aleppo, Damaskus oder in die Provinz Latakia gehen. Zivilisten aus den Rebellen-Hochburgen Madaja und Sabadani sollen Berichten zufolge auf eigenen Wunsch bleiben dürfen. Die bewaffneten Aufständischen sollen die Städte in Richtung der Provinz Idlib verlassen.

Bereits am Mittwoch waren als erster Teil der Vereinbarung mehrere Gefangene ausgetauscht worden. Katar unterstützt im syrischen Bürgerkrieg die Rebellen, der Iran die Regierung von Staatschef Baschar al-Assad. (sda/dpa/afp)

Syrien

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dirk Leinher
14.04.2017 08:03registriert Februar 2017
Während die Medien die diplomatischen Bemühungen der syrischen Regierung fast vollständig ignorieren, gelingt es immer wieder beachtliche Erfolge zu erzielen. 80 Bussse voller Menschen die lieber unter Assad als unter Terorristen leben wollen sind halt kein Thema das gerne kommuniziert wird. Da reicht ein kleiner Artikel mit knapp 70 Worten vollständig aus.
265
Melden
Zum Kommentar
5
Olympische Flamme für Paris entfacht

Das olympische Feuer für die Sommerspiele in Paris brennt. Der Staffellauf mit der Flamme hat begonnen.

Zur Story