International
Syrien

Diese zwei Kurzdokus zeigen: Der Krieg in Syrien ist noch lange nicht vorbei

epaselect epa06070048 Iraqi displaced people flee their houses due to the fighting between Iraqi forces and Islamic state group (IS) at an old city area, western Mosul, Iraq, 05 July 2017 (Issued 06 J ...
Eine Familie flieht aus den Trümmern der Stadt Mossul. Bild: EPA/EPA

Diese zwei Kurzdokus zeigen: Der Krieg in Syrien und Irak ist noch lange nicht vorbei

04.08.2017, 15:4604.08.2017, 18:27
Mehr «International»

«Normalerweise habe ich da auch oft weggeklickt, das macht einem einfach ein schlechtes Gefühl» – so leitet die Journalistin Anna Thiele vom Y-Kollektiv die Kurzdokumentation «Hilfe für Mossul» ein. Darauf folgen 17 Minuten entwaffnende Ehrlichkeit und Bilder aus der zerrütteten Stadt Mossul. 

Thiele dokumentiert die Arbeit der Hilfsorganisation CADUS aus Berlin. Noch immer fallen Schüsse in der schwer umkämpften Stadt und noch immer sterben Männer, Frauen, Kinder. Nur einige, kleine Lichtblicke lassen Hoffnung aufflammen und zeigen, dass die Arbeit der zahlreichen freiwilligen Helfer mehr als alles andere vor Ort gebraucht wird. 

Das ist eine der Kurzdokus die momentan durch das Netz geistern – und einiges an Zuspruch erhalten. Die zweite, 20 Minuten dauernde Dokumentation, stammt vom «The Guardian». Auch dieser Film lässt einen nachdenklich zurück – und wurde bereits über 2,4 Millionen Mal angeschaut. 

Zu sehen ist die Flucht der 20-jährigen Rana, die aus der syrischen Stadt Kobane flieht. Sie hat eingewilligt, ihre Reise zu filmen. «Escape from Syria» zeigt das Leben einer jungen Frau und wie aus einem anfänglich aufregend wirkenden Abenteuer bitterer Ernst wird. Spätestens dann, als Rana vor der mazedonischen Grenze mit Tränengas und Steingeschossen attackiert wird. Weil sie flüchtet. 

Syrien: Der vergessene Krieg

1 / 13
Syrien: Der vergessene Krieg
Belagertes Homs: Die drittgrösste Stadt Syriens liegt in Trümmern.
quelle: x03126 / yazan homsy
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story