International
Syrien

Laut Aktivisten: 28 Zivilisten durch Anti-«IS»-Koalition in Syrien getötet

Laut Aktivisten: 28 Zivilisten durch Anti-«IS»-Koalition in Syrien getötet

29.07.2016, 14:5229.07.2016, 15:12
Mehr «International»

Bei Luftangriffen der Anti-«IS»-Koalition in Syrien sind nach Angaben von Aktivisten mindestens 41 Menschen getötet worden, darunter mindestens 28 Zivilisten. Unter den Opfern der Luftangriffe der US-geführten Militärkoalition auf die von der Terrormiliz «Islamischer Staat» («IS») kontrollierte Stadt Al-Ghandura nördlich von Aleppo seien auch sieben Kinder.

Das teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Freitag mit. Am Donnerstag hatte sie noch von 15 getöteten Zivilisten gesprochen.

Al-Ghandura liegt rund 20 Kilometer nordwestlich der ebenfalls von der «IS»-Miliz kontrollierten Stadt Manbidsch, die für die Dschihadisten ein wichtiger Stopp auf ihrer Nachschubroute von der Türkei zu der Stadt Raka ist, die sich unter Kontrolle der «IS»-Miliz befindet.

Seit Wochen versucht eine arabisch-kurdische Koalition, die von den USA unterstützt wird, Manbidsch zurückzuerobern. Mehrere zehntausend Zivilisten flohen bereits vor den Kämpfen.

Erst vor wenigen Tagen hatte die Beobachtungsstelle gemeldet, dass bei Luftangriffen der Anti-«IS»-Koalition am 19. Juli auf das Dorf Al-Tuchar nahe Manbidsch 56 Zivilisten getötet worden seien.

Die Angaben der Beobachtungsstelle, die sich auf ein Netz von Informanten in Syrien stützt, können von unabhängiger Seite kaum überprüft werden. Die Militärkoalition leitete inzwischen aber eine offizielle Untersuchung zu dem Angriff ein. (viw/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Mehrere starke Erdbeben an Taiwans Ostküste
Nach dem starken Erdbeben vor wenigen Wochen ist der Osten Taiwans erneut von heftigen Erdstössen erschüttert worden.

Laut Angaben der zuständigen taiwanischen Wetterbehörde ereigneten sich die Beben der Stärken 6,3 und 6,0 am frühen Dienstagmorgen (Ortszeit). Das Epizentrum des stärksten Bebens lag demnach etwa 17 Kilometer südlich bis südwestlich des Sitzes der Bezirksregierung von Hualien. Die Erdstösse wurden in einer Tiefe zwischen 5,5 und 10 Kilometern registriert. Auch in der taiwanischen Hauptstadt Taipeh waren die Erschütterungen deutlich zu spüren.

Zur Story