International
Syrien

Assad will laut USA in Syrien erneut Chemiewaffen einsetzen

Assad will laut USA in Syrien erneut Chemiewaffen einsetzen – Moskau dementiert

27.06.2017, 10:2727.06.2017, 13:41
Mehr «International»

Die syrische Regierung bereitet nach Angaben der USA wohl erneut einen Angriff mit Chemiewaffen vor. Die jetzigen Massnahmen ähnelten denen vor dem Giftgaseinsatz Anfang April, teilte das US-Präsidialamt am Montag mit.

Sollte es dazu kommen, würde dies wahrscheinlich «den Massenmord an Zivilisten» bedeuten, darunter unschuldige Kinder, heisst es in der Erklärung aus dem Weissen Haus. In diesem Fall würden Präsident Baschar al-Assad und sein Militär «einen hohen Preis» dafür zahlen.

Russland hat nach eigenen Angaben keine Hinweise auf einen bevorstehenden Chemiewaffen-Einsatz der syrischen Regierung. «Hätten die Kollegen vom Geheimdienst und dem Verteidigungsministerium diese Information, würden sie diese Befürchtungen mitteilen», sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Dienstag der Agentur Tass zufolge in Moskau. Russland ist einer der engsten Verbündeten des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad.

70 Giftgas-Tote im April

US-Präsident Donald Trump wirft Assad vor, im April in Rebellengebieten mit Giftgas mindestens 70 Menschen getötet zu haben. Die USA reagierten darauf mit Luftschlägen gegen das syrische Militär. Assad hat die Vorwürfe zurückgewiesen.

Der seit sechs Jahren währende Bürgerkrieg in Syrien hat rund 400'000 Menschen das Leben gekostet, Millionen sind im In- und Ausland auf der Flucht. (whr/sda/reu/dpa)

Syrien: Der vergessene Krieg

1 / 13
Syrien: Der vergessene Krieg
Belagertes Homs: Die drittgrösste Stadt Syriens liegt in Trümmern.
quelle: x03126 / yazan homsy
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pasch
27.06.2017 10:48registriert Oktober 2015
U.S.A bereiten einen Anschlag in Syrien vor, die Massnahmen ähneln den vorgehen wie in anderen Ländern.

Das ist die Schlagzeile!
304
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kaspar Stupan
27.06.2017 16:20registriert Juni 2016
oder wie Bild.de es schreibt:
"Die USA hätten „potenzielle Vorbereitungen für einen weiteren Chemiewaffenangriff des Assad-Regimes identifiziert, der wahrscheinlich einen Massenmord an Zivilisten, darunter unschuldige Kinder, zur Folge hat”, sagte Trumps Sprecher Sean Spicer"
Sie wissen jetzt schon das es Kinder treffen wird? Super Bildmaterial um die Welt zu schockieren! P.S wieso sagen die immer "unschuldige Kinder"? Gibt es auch schuldige Kinder?! wann hört diese scheiss Propaganda auf?!
272
Melden
Zum Kommentar
avatar
Effersone
27.06.2017 11:08registriert April 2016
Ja wenn die USA, womöglich sogar die CIA, das sagen, dann muss es einfach stimmen.

Laut Russland bereiten die USA eine grössere Intervention in der Region vor und brauchen dazu noch einen Grund.
296
Melden
Zum Kommentar
10
USA und Grossbritannien verhängen Sanktionen gegen den Iran

Nach dem iranischen Angriff auf Israel verhängen die USA und Grossbritannien Sanktionen gegen Teheran. Die US-Regierung hatte den Schritt bereits angekündigt, am Donnerstag veröffentlichte das Finanzministerium die Details.

Zur Story