International
Syrien

Russisches Flugzeug verletzt auch von Israel beanspruchten Luftraum 

Ein russischer Kampfjet verletzte den Angaben zufolge für kurze Zeit den von Israel beanspruchten Luftraum.
Ein russischer Kampfjet verletzte den Angaben zufolge für kurze Zeit den von Israel beanspruchten Luftraum.
Bild: HANDOUT/REUTERS

Russisches Flugzeug verletzt auch von Israel beanspruchten Luftraum 

29.11.2015, 18:3730.11.2015, 07:42
Mehr «International»

Ein russisches Militärflugzeug ist nach Angaben des israelischen Verteidigungsministers unlängst aus Syrien kommend kurz in den von Israel beanspruchten Luftraum über den Golanhöhen eingedrungen.

«Eine russische Maschine war eine Meile (rund 1.6 Kilometer) weit in unseren Luftraum eingedrungen, aber alles konnte sofort geregelt werden, und das Flugzeug drehte Richtung Syrien ab», sagte Mosche Jaalon am Sonntag im staatlichen Radio. «Offenbar handelte es sich um einen Navigationsfehler des Piloten, der entlang den Golanhöhen flog.»

Die türkische Luftwaffe hatte am Dienstag einen russischen Kampfbomber abgeschossen, der nach Darstellung Ankaras aus dem syrischen in den türkischen Luftraum geflogen und trotz mehrfacher Warnungen nicht umgekehrt war. Nach russischer Darstellung war das Flugzeug auf syrischer Seite geblieben.

Ein «heisser Draht» zwischen den Ländern

Zwischen den Generalstäben in Moskau und Tel Aviv war Mitte Oktober ein «heisser Draht» installiert worden, um über Einsätze der russischen und der israelischen Luftwaffe über Syrien vorab zu informieren. So sollen versehentliche Konfrontationen vermieden werden.

«Weil die russischen Flugzeuge nicht die Absicht haben, uns anzugreifen, wäre es falsch, automatisch zu reagieren und sie abzuschiessen, wenn ein Irrtum passiert», erklärte Jaalon.

Israel hatte 1981 zwei Drittel des Golan-Gebirges annektiert, die es im Sechstagekrieg 1967 von Syrien erobert hatte und beansprucht den Luftraum über dem Gebiet. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
thedarkproject
29.11.2015 19:39registriert September 2015
Also auf gut Deutsch: Die Russen fliegen über Gebiet, dass international nicht zu Israel anerkannt ist sondern zu Syrien. Wieso dann der Artikel Watson?
4433
Melden
Zum Kommentar
13
WHO verlängert Verhandlungen über weltweites Pandemie-Abkommen

Bei den Verhandlungen über ein internationales Abkommen zur Vorbeugung von Pandemien ist es am Donnerstag zu keinem Durchbruch gekommen. Die 194 WHO-Mitgliedstaaten beschlossen nach zehn Tagen der neunten Verhandlungsrunde in Genf, eine weitere Sitzung anzusetzen.

Zur Story