International
Syrien

Russland, Iran und Türkei beraten über Syrien

Russian Foreign Minister Sergey Lavrov, center, speaks to Turkey's Foreign Minister Mevlut Cavusoglu, second right back to a camera, during their talks in Moscow, Russia, Tuesday, Dec. 20, 2016.  ...
Die Aussenminister von Russland, der Türkei und des Irans treffen sich in Moskau.Bild: Pavel Golovkin/AP/KEYSTONE

Russland, Iran und Türkei beraten über Syrien: Die wichtigsten 6 Fragen

Die Aussenminister und die Verteidigungsminister von Russland, Iran und der Türkei werden über die nächsten Schritte im Kriegsland Syrien beraten.
20.12.2016, 10:3420.12.2016, 12:45
Mehr «International»

Der grausame Fall von Aleppo war eine wichtige Schlacht im Syrien-Krieg. Nun beraten die ausländischen Sieger Russland und Iran, wie es weitergehen soll. Dritte Nation am Tisch: Die Türkei als Anwalt der syrischen Opposition mit eigenen Interessen.

Die wichtigsten 6 Fragen und Antworten zum Treffen:

Was ist der Sinn dieses neuen Dreier-Formats der Syrien-Gespräche?

This image released on Friday, Dec. 16, 2016 by Aleppo 24, shows a man of eastern Aleppo standing next to a fire in western rural Aleppo, Syria. As the last holdouts leave the rebel-held enclave in Al ...
Ein Mann wärmt sich am Feuer und schaut sich seine komplett zerstörte Heimatstadt Aleppo an.Bild: AP/Aleppo 24

Es ist eine Demonstration der Stärke. In Moskau versammeln sich die drei Mächte, die mit den grössten ausländischen Truppenkontingenten in Syrien kämpfen. Gerade erst konnten die Truppen des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad die Stadt Aleppo zurückerobern – mit Hilfe der russischen Luftwaffe am Himmel und iranischer Milizen am Boden. Russlands Aussenminister Sergej Lawrow sprach von den Ländern, die realen Einfluss ausüben und Gebiete kontrollieren. Andere Mächte, vor allem die USA, bleiben ausgesperrt.

Wie wirkt die Ermordung des russischen Botschafters in Ankara auf das Treffen?

epa05682729 Flowers lie near a picture of Russia's ambassador to Turkey Andrei Karlov outside the Russian foreign ministry in Moscow, Russia, 19 December 2016. Russia's ambassador to Turkey, ...
Für den ermordeten russischen Botschafter Andrej Karlow werden Blumen niedergelegt.Bild: SERGEI ILNITSKY/EPA/KEYSTONE

In anderen Zeiten wäre das Treffen wohl abgesagt oder verschoben worden, Russland hätte über Vergeltung nachgedacht. Doch diesmal halten die drei Staaten trotz der tödlichen Schüsse auf Botschafter Andrej Karlow an ihren Plänen fest. Das nach monatelangem Streit reparierte Verhältnis zwischen Moskau und Ankara ist beiden Seiten wichtiger. Russland will seine günstige Lage in Syrien nutzen.

Moskau denkt der Türkei die Rolle eines Anwalts der syrischen Opposition zu. Für welche Kräfte in Syrien kann Ankara sprechen?

A Free Syrian Army soldier walks through a street in Amariya district in Aleppo, Syria, Monday, Sept. 10, 2012. (AP Photo/Manu Brabo, File)
Ein Kämpfer der Freien Syrischen Armee (FSA) läuft durch die Strassen von Aleppo, 2012.Bild: Manu Brabo/AP/KEYSTONE

Die Türkei gehört zu den wichtigsten Unterstützern der syrischen Opposition. Viele Organisationen, Milizen, aber auch kritische Medien haben Stützpunkte im Nachbarland. So sitzt die Nationale Syrische Koalition als grösstes Exil-Bündnis der Regimegegner in Istanbul. Auch Vertreter mehrerer bewaffneter Gruppen halten sich in der Türkei auf – sowohl Mitglieder der eher gemässigten Freien Syrischen Armee (FSA) als auch Repräsentanten der radikal-islamischen Miliz Ahrar al-Scham. Der Einfluss der Türkei auf diese Gruppen machte auch die Einigung mit dem syrischen Regime über einen Abzug von Kämpfern und Rebellen aus Aleppo möglich.

Welche Interessengegensätze gibt es zwischen der Türkei und Russland im Syrien-Krieg?

Turkey's President Recep Tayyip Erdogan, right and Russian President Vladimir Putin, left, look at each other during a news conference following their meeting in Istanbul, Monday, Oct. 10, 2016.  ...
Der russische Präsident Putin und der türkische Staatschef Erdogan in Istanbul, Oktober 2016.Bild: Emrah Gurel/AP/KEYSTONE

Nach dem Abschuss eines russischen Kampfjets durch die Türkei im Grenzgebiet zu Syrien im November 2015 war das Verhältnis über Monate auf einem Tiefpunkt. Doch Moskau und Ankara haben sich wieder angenähert, die Präsidenten Wladimir Putin und Recep Tayyip Erdogan besuchten sich gegenseitig.

Trotzdem bleiben in Syrien Interessengegensätze. Die Türkei hat immer deutlich gemacht, dass sie Assads Sturz will. Zugleich begann sie eine Bodenoffensive in dem Bürgerkriegsland, mit der sie Rebellen im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) und die Kurdenmiliz YPG unterstützt.

Russland dagegen will Assad an der Macht halten. Die russische Armee bekämpft zwar auch den IS, sieht in den Kurden jedoch eher einen Partner. Moskau will auch keine Flugverbotszone in Nordsyrien, die von der Türkei immer wieder vorgeschlagen wird.

Warum unterstützt der Iran das Assad-Regime in Syrien?

Im Iran ist es ein offenes Geheimnis, dass Syrien in erster Linie eine strategische Rolle im Kampf gegen den Erzfeind Israel spielt. Dabei ist die Person Assad zweitrangig, aber Syrien mit Assad dient als Korridor für Waffenlieferungen an die Hisbollah-Milizen in Südlibanon.

Welche Interessen verfolgt der Iran bei diesem Treffen?

epa05668759 Destruction in the old part of the city in the east of Aleppo, Syria, 10 December 2016. According to media reports, the Syrian army's military operations are continuing in the only re ...
Im Osten Aleppos: Die Zerstörung des alten Stadtteils, Dezember 2016.Bild: STR/EPA/KEYSTONE

Der Iran will erneut zeigen, dass auch er an einer politischen Lösung in Syrien interessiert sei. Nur gehe das nicht, solange Syrien von der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) bedroht werde und nicht klar sei, ob der IS auch innerhalb der Rebellen Einfluss habe oder nicht. Daher kann es in Teheraner Sicht nur eine Lösung geben, wenn der IS besiegt ist und Assad sich an Wahlen beteiligen darf. In Moskau hofft der Iran dafür auf russische wie auf türkische Unterstützung.

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Trump ist finanziell am Anschlag – spezielle Bibeln sollen Abhilfe schaffen
Donald Trump sieht sich milde ausgedrückt einem finanziellen Engpass gegenüber. Innerhalb von 10 Tagen muss er eine Kaution in Höhe von 175 Millionen Dollar hinterlassen. Zeit also, um Bibeln zu verkaufen.

Für den Ex-US-Präsidenten sieht die finanzielle Lage derzeit nicht rosig aus: Seit Monaten muss er regelmässig vor Gericht antraben, die Anwaltskosten steigen stetig in die Höhe und innerhalb von zehn Tagen muss er eine Kaution in Höhe von 175 Millionen Dollar hinblättern.

Zur Story