International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Falscher Alarm – neuer Giftgasangriff war keiner

06.04.17, 12:27 06.04.17, 15:00

Eine gelbliche Rauchwolke über der nordsyrischen Stadt Lataminah in der Provinz Hama hat heute für Spekulationen über einen erneuten Giftgasangriff geführt. Der «Bild»-Journalist Julian Röpcke hatte Twitter-Meldungen von Aktivisten zititert, wonach ein Angriff mit Chlorgas in Lataminah Tote und Verletzte gefordert habe. 

Auch sonst häuften sich auf Twitter die Meldungen mit Fotos und Videos. Fassbomben mit dem Gas seien von Helikoptern über der Stadt abgeworfen worden, hiess es. 

Lokale Medien sollen nun diese Meldung korrigiert haben. Bei den gelben Wolken handle es sich um übelriechenden Rauch, der von konventionellen Explosionen herrühre. Auch die gelbliche Farbe weise nicht zwingend auf Chlorgas hin; auch bei bestimmten Explosivstoffen entstehe derartig gefärbter Rauch.   

Lataminah ist nur 15 Kilometer von Chan Scheichun entfernt. Dort hatte es vor zwei Tagen einen Giftgas-Angriff gegeben, bei dem mindestens 86 Menschen ums Leben kamen, davon 30 Kinder. (dhr)

Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
25
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
25Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Cédric Laskrouif 06.04.2017 19:56
    Highlight Profitorientiertes Imperium, welches seit Jahrzenten über Leichen geht. Nato und die USA unterstützen die "moderaten" Rebellen in Syrien. Es ist kein Geheimnis mehr, dass Waffenlieferungen aus dem Westen auch in die Hände des IS gelangen. Beispielsweise fliegt auch Natomitglied Deutschland, Aufklärungsflüge für die Rebellen. Ziel der "Operation" ist es, die Assad-Regierung zu stürzen, um so Kontrolle über diverse Ressourcen frei zu verfügen.

    https://de.sputniknews.com/politik/20170406315212087-gasattacke-syrien-fakten/

    So sieht die Lage in Syrien tatsächlich aus.

    3 0 Melden
    • Addix Stamm 06.04.2017 22:52
      Highlight Und Russland hat gar keine Absichten oder wie?
      3 0 Melden
  • OkeyKeny 06.04.2017 15:07
    Highlight Vor 1-2 Tagen war ein Artikel im Postillon. Darin ging es um Giftgasangriffe, und darum wie jeder schockiert tut, wenn man Menschen mot Gas umbringt, statt wie üblich mit Bomben und Gewehren. Leider war das kein Satireartikel.
    10 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 06.04.2017 13:48
    Highlight Überlegt doch mals was Strategisch für wen Sinn machen würde, wenn man mal wirklich alle moralischen Aspekte ausser Acht lässt.


    10 1 Melden
    • Posersalami 06.04.2017 15:20
      Highlight Der Fall hier macht eindeutig für die Kopfabschneider Sinn. Weil kaum wurde Assad halbwegs vom Westen geduldet wird er auch schon wieder vom Westen geächtet, weil er angeblich mit Giftgas herumbombt.

      Es kann ja sein, dass Assad jetzt wild um sich schlägt um zu zeigen, dass er "zurück" ist. Es kann auch sein, dass einer seiner Kommandeure durchgeknallt ist und mal zeigen wollte, das er tun kann was er will. Vielleicht verliert Assad gerade den letzten Rest Kontrolle übers Miliätr. Es gibt noch x andere Möglichkeiten. Warten wir einfach mal ab, was so ans Licht kommt in der nächsten Zeit.
      7 1 Melden
    • Addix Stamm 06.04.2017 16:01
      Highlight Einig mit Posersalami. Oder so:
      3 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 06.04.2017 13:11
    Highlight Assad ist kein "Friedensfürst", aber eine andere Alternative gibt es nicht. Ich denke kaum, dass Assad jetzt Gas-Bomben abwirft, da sie ja überall auf dem Vormarsch sind und die Rebellen (Terroristen) in der Defensive. Wieso sollte Syrien genau jetzt die Weltgemeinschaft mit solche Angriffe provozieren? Macht überhaupt keinen Sinn.
    48 14 Melden
    • Radiochopf 06.04.2017 14:05
      Highlight @valdrin sehe ich genau so.. aber einigen wollen einfach nicht logisch denken, dass es überhaupt kein Sinn macht das Assad dies jetzt machen würde..
      14 2 Melden
    • Luegi 06.04.2017 14:30
      Highlight Mir ahnt Böses, wie sie schon schrieben, es Macht überhaupt keinen sinn das Assad gerade Jetzt Giftgas einsetzt! Er hat ja bereits wieder die Oberhand in Syrien. Wenn mann jetzt noch weis dass die Informationen darüber allesamt von Zeitungen gebracht werden die in der Atlantik Brücke sind wird mir schaurig! In 30 Jahren erfahren wir dann das es die Amis waren um entlich ein Neues Regim instalieren zu können damit sie entlich ihre Pipline bauen können!
      18 1 Melden
    • Energize 06.04.2017 15:29
      Highlight Stimme ich dir zu.

      Jemand, wer auch immer, provoziert hier bewusst einen grossen Krieg.
      8 1 Melden
    • ovatta 06.04.2017 18:50
      Highlight Als ob dieser krieg nicht schon unerträglich gross genug wär!
      4 0 Melden
  • BeWi 06.04.2017 13:07
    Highlight wo soll die Logik dahinter sein? Wieso soll Assad Giftgas einsetzen? Jetzt wo er vom Westen fast geduldet worden ist und mit Putin gemeinsame Sache gemacht hat? Ist schon interessant: so eine undurchsichtige Geschichte und der Schuldige ist sofort gefunden. Ich würde da etwas weiter suchen.. was ist z.B. mit der Türkei? Rebellen und IS sind absolut skrupellos, denen ist das genau gleich - wenn nicht sogar deutlich mehr - zuzutrauen. Ich hoffe dies wird vorbehaltslos geklärt und nicht irgend ein Schnellschuss von irgendwem "abgeschossen"..
    11 4 Melden
  • Radiochopf 06.04.2017 13:07
    Highlight Bild als Quelle?ernsthaft? ....einfach nochmals eine logische Frage: Wieso sollte Assad jetzt wo er viel zurückerobert hat und gegen die Rebellen mehr und mehr gewinnt, plötzlich Giftgas einsetzen um Zivilisten zu töten? das bringt ihm überhaupt nichts und macht absolut keinen Sinn! in OST-Aleppo hat er die Bevölkerung vor den Rebellen erlöst und nun soll er Giftgas gegen sie einsetzen? fragt euch mal wieso ihr von Aleppo keine Bilder mehr seht in den Massenmedien.. Antwort: Weil die Menschen dort wieder friedlich leben ohne Rebellen!..
    15 2 Melden
  • Dä Brändon 06.04.2017 12:52
    Highlight Die Maschinerie läuft an, militärisch hatte der Westen keinen Erfolg jetzt wird's auf diesem Weg ausgefochten. Die Leidtragenden sind wieder mal die Zivilisten.
    37 9 Melden
  • Posersalami 06.04.2017 12:41
    4 0 Melden
    • Stachanowist 06.04.2017 15:43
      Highlight ...und es ist schwerer als Luft. Bildet also kaum solche Wolken.

      Wieso Journalisten nicht wenigstens die offen sichtbaren Indizien prüfen, wird mir nie klar werden.
      6 0 Melden
  • Addix Stamm 06.04.2017 12:37
    Highlight In Syrien hat es im Moment, wenn überhaupt Journalisten. Warum sind dort keine UN Truppen? Keine Ausland-Geheimdienste? Keine Bodentruppen? Es macht den Anschein, als ob man keine Stabilität will. Muss Assad weg, koste es was es wolle?
    23 22 Melden
    • Addix Stamm 06.04.2017 12:43
      Highlight Komischerweise kommen Nachrichten über (Kriegs) Verbrechen oder Einsätze kaum aus Regierungskreisen resp. aus Quellen von Geheimdiensten. Es hat den Anschein, dass Geheimdienste, UNO, NATO keine Ahnung oder Interesse haben, was abgeht auf diesem Planeten.
      Ist die einzige, reale Bedrohung nur noch das Internet? Zumal das Geld bei den Banken bald auch nur noch virtuell ist.
      5 13 Melden
    • Lowend 06.04.2017 12:51
      Highlight Russland und zum Teil China sperren sich im UN-Sicherheitsrat seit Jahren mit ihrem Veto gegen jegliche Lösung.
      21 21 Melden
    • thepusher 06.04.2017 12:57
      Highlight Es hat dort keine un truppen da alle Supermächte die dort Interessen haben im un sicherhetsrat mit dem veto recht vertreten sind... wie das so oft der Fall ist bei solchen praktisch unlösbaren Konflikten.
      14 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 06.04.2017 13:00
      Highlight solange die grossen "nationen" ein vetorecht haben, dass alles den bach runter spühlt, machen un-truppen hier keinen sinn.

      keine angst, alle grossen geheimdienste sind sicher in irgend einer weise dort vertreten.

      welche nation schickt deren bodentruppen freiwillig in diesen krieg?

      was ihre letzte aussage zum assad regime betrifft. das wird man wohl nie genau wissen. weder jetzt noch später.

      aber ja, es stimmt. die welt (die menschheit) ist verlogen und nur auf ihre eigenen, kurzsichtigen pfründe bedacht.
      empathie und weitsicht ist immer weniger vorhanden.
      9 1 Melden
    • Radiochopf 06.04.2017 14:07
      Highlight @Lowend solange sich die USA und EU wehren eine Lösung mit Assad zu finden, wird der Krieg nicht zu Ende gehen, so einfach ist das.. nur nochmals zur Erinnerung.. in Damaskus geht das Leben aktuell normal weiter und hört/sieht irgendjemand Proteste gegen Assad aus Damaskus, wenn er so ein Tyrann wäre und Giftgas Attacken macht?
      8 2 Melden
    • Addix Stamm 06.04.2017 14:52
      Highlight Zusammenfassung für Krieg in Syrien: China hält sich raus. USA mischt bisschen mit. Israel zündelt(e). Europa sieht zu und verdient. Russland hat gut zu tun. Türkei hat finanzielle Vorteile. Die Kurden positionieren sich, Iran und Irak entspannen sich. Araber lachen sich. (Auf) -Rüstung überall. Söldnerfirmen mehren sich. Geheimdienste und UNO fürchten sich.
      2 2 Melden
    • thepusher 06.04.2017 15:05
      Highlight @lowed: Das gleiche kann man über doe USA sagen....
      3 0 Melden
    • Lowend 06.04.2017 15:21
      Highlight Sie phantasieren da irgend etwas zusammen Radio Putin!

      Die Realität ist aber eher die, welche ich beschrieben habe und das seit Beginn des Volksaufstands gegen den Schlächter von Damaskus und da sagen die westlichen Demokratien ganz klar, dass es mit diesem Diktator keine Lösung geben kann. Putin sieht das anders - aber eben, gleich und gleich gesellt sich halt gerne!

      http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-02/un-sicherheitsrat-china-russland-gegen-syrienresolution-veto-baschar-al-assad
      http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-wladimir-putins-falsches-spiel-a-1113979.html
      2 7 Melden

Giftangriff auf Duma – wer sagt die Wahrheit?

Eine knappe Woche nach dem Angriff auf Duma sind die Fronten klar: Für den Westen steht fest, dass Syriens Armee Chemiewaffen eingesetzt hat – Russland bestreitet das kategorisch. Ein Blick auf die Fakten.

Duma, ein Vorort von Damaskus mit rund 100'000 Einwohnern, gehört zum Gebiet Ost-Ghuta. Im Februar startete das syrische Regime einen Grossangriff auf das rund hundert Quadratkilometer grosse Gebiet, das seit April 2013 von Regierungstruppen belagert wurde. In den vergangenen Wochen rückten die Truppen von Diktator Baschar al-Assad weit auf das Rebellengebiet vor und kesselten Duma ein. Daraufhin verhandelten Vertreter des russischen Militärs mit der Rebellengruppe «Armee des …

Artikel lesen