International
Syrien

Kurden-Miliz YPG gibt Ost-Aleppo auf – um in Afrin gegen die Türkei zu kämpfen

Kurden-Miliz gibt Ost-Aleppo auf – um in Afrin gegen die Türkei zu kämpfen

23.02.2018, 01:4023.02.2018, 11:41
Mehr «International»

Türkische Truppen haben die Stadt Afrin am späten Donnerstagabend mit Artillerie beschossen und dabei nach kurdischen Angaben auch auf einen Menschenkonvoi gezielt. Ersten Berichten zufolge wurde mindestens ein Mensch getötet. Acht weitere wurden demnach verletzt.

Dutzende Granaten seien in Afrin gelandet, sagte Suleiman Dschaafar von der örtlichen Verwaltung der Nachrichtenagentur DPA.

Bei betroffenen Konvoi habe es sich um Menschen aus verschiedenen Teilen Nordsyriens gehandelt, die zur Unterstützung der Bevölkerung in die Stadt gekommen seien. Die Türkei hatte am 20. Januar eine Offensive gegen die Kurdenmiliz YPG in der nordsyrischen Region Afrin gestartet.

FILE - In this file photo released on Tuesday, June 23, 2015, provided by the Kurdish fighters of the People's Protection Units (YPG), which has been authenticated based on its contents and other ...
YPG-Kämpfer in SyrienBild: AP/The Kurdish fighters of the People's Protection Units

Die YPG-Kämpfer in Aleppo sind nach Angaben ihres Kommandeurs nach Afrin abgezogen. Sie wollen dort bei der Abwehr des türkischen Vorstosses helfen. «Als Folge davon ist die Kontrolle über die östlichen Bezirke von Aleppo an das syrische Regime gegangen», hiess es am Donnerstag in einer Mitteilung von Furat Chalil an die Nachrichtenagentur Reuters.

Ein YPG-Sprecher hatte zuvor das syrische Militär aufgefordert, ebenfalls in Afrin in Stellung zu gehen. Die Regierung in Damaskus hat zwar verbündete Milizen entsendet, jedoch keine regulären Truppen. Dies hätte die Gefahr einer direkten Konfrontation mit der türkischen Armee erhöht.

Über 100 Zivilisten getötet

Zwar hat Syriens Präsident Baschar al-Assad angekündigt, das ganze Land wieder unter die Kontrolle seiner Regierung bringen zu wollen. Diese hat allerdings bislang die kurdische Kontrolle unter anderem über Teile von Aleppo geduldet.

Die Türkei geht seit Januar auf syrischem Boden gegen die YPG vor, die sie als verlängerten Arm der verbotenen Kurdischen Arbeiterpartei PKK betrachtet. Sie war dabei ohne die Zustimmung der Regierung in Damaskus ins Nachbarland eingerückt.

Nach Angaben der syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte sind bei der türkischen Offensive gegen die YPG in der Region Afrin bisher 112 Zivilisten getötet worden, darunter 23 Kinder. Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan sagte am Donnerstag in Ankara: «Gott sei Dank, nach dem Stand von heute Morgen haben unsere Soldaten im Afrin-Krieg 1829 Terroristen neutralisiert.» (sda/dpa/reu)

Syrische Opposition warnt vor Glauben an Assads Siegesnachrichten
Der Chefunterhändler des wichtigsten syrischen Oppositionsbündnisses hat die internationale Gemeinschaft aufgerufen, nicht an die Siegesnachrichten von Machthaber Baschar al-Assad zu glauben. «Das Regime hat versucht, der Welt den Eindruck zu vermitteln, es habe den Krieg gewonnen», sagte Nasr al-Hariri in einem Interview. Dies sei aber absolut unwahr, meinte al-Hariri gegenüber der Nachrichtenagentur DPA in Brüssel. Es sei deswegen wichtig, der Assad-Führung jede Legitimität zu verweigern. (sda)

Teenager konfrontiert Senator Rubio bezüglich NRA-Geld

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Energia
23.02.2018 07:16registriert März 2017
und die Welt schaut zu...

Wie hiess es nach dem 2. Weltkrieg: So etwas wird nie wieder geschehen, man werde nicht mehr tatenlos zusehen... Hauptsache die Türkei kann ein Land angreifen ohne Konsequenz.

Geschichte wiederholt sich, hoffen wir nicht in diesem Ausmass damals und das endlich andere Staaten eingreifen und diesen Irrsinn von der Türkei stoppen!
225
Melden
Zum Kommentar
3
Dubai wird überschwemmt: Was «Cloud-Seeding» damit zu tun haben könnte
Die Vereinigten Arbabischen Emirate erlebten einen Rekordregen und massive Überschwemmungen. Nun wird über die Ursache gerätselt – Dubai ist bekannt für seine Versuche, das Wetter zu manipulieren.

Einen solchen Regen hat Dubai lange nicht erlebt. Innerhalb von 24 Stunden fiel am Dienstag so viel Niederschlag wie sonst in zwei Jahren: 254 Millimeter (jährlich sind es etwa 120). Schnell stritten sich Experten und andere Beobachter über die Ursache. Es gab die Vermutung ein, dass die Emirate selbst nicht ganz unschuldig waren – sie sollen die Wolken geimpft haben. Andere wiederum widersprechen dem.

Zur Story