International
Syrien

Russland wirft US-Koalition Kriegsverbrechen im Irak vor

Russian Defense Ministry spokesman Maj. Gen. Igor Konashenkov speaks at a briefing in the Russian Defense Ministry's headquarters in Moscow, Russia, Thursday, Oct. 20, 2016. The Russian military  ...
Igor Konaschenkow, Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums (20.10.2016).Bild: Pavel Golovkin/AP/KEYSTONE

Russland wirft US-Koalition Kriegsverbrechen im Irak vor

22.10.2016, 19:1323.10.2016, 15:37
Mehr «International»

Nach Beschuldigungen gegen Russland wegen angeblicher Kriegsverbrechen hat die Führung in Moskau der US-Koalition Angriffe auf Zivilisten im Irak vorgeworfen – mit «Zeichen von Kriegsverbrechen». Die russische Aufklärung habe einen Angriff auf die Ortschaft Dakuk 30 Kilometer südlich von Kirkuk festgestellt, sagte Igor Konaschenkow vom Verteidigungsministerium am Samstag.

Dabei seien Zivilisten getötet worden, darunter Frauen und Kinder, sagte Konaschenkow der Agentur Interfax zufolge. Eine unabhängige Bestätigung gab es zunächst nicht.

Russland steht wegen seiner Bombardements der nordsyrischen Grossstadt Aleppo in der Kritik, mit denen es die Regierung in Damaskus stützt. Der UNO-Menschenrechtsrat will möglichen Kriegsverbrechen nachgehen.

Konaschenkow kritisierte nun seinerseits, die Aktionen der US-geführten Koalition im Irak trügen «Zeichen von Kriegsverbrechen». Er behauptete: «Zu häufig fallen Hochzeiten, Beerdigungen, Krankenhäuser, Polizeistationen und humanitäre Konvois unter die Angriffe der Koalition.» Details nannte der Sprecher aber nicht.

Die irakische Armee hatte vergangene Woche mit Unterstützung der US-Koalition eine Offensive auf die von der Terrormiliz «Islamischer Staat» («IS») gehaltene Stadt Mossul begonnen. Der nun angeblich beschossene Ort sei aber nach russischen Erkenntnissen keine «IS»-Hochburg, hiess es. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
12
Ukrainische Drohnen: Gefährliche Nadelstiche gegen Putins Regime
Die Ukraine trifft mit beispiellosen Drohnenattacken die russische Ölproduktion. Den Krieg wird das nicht stoppen. Und doch sind die Angriffe für Putin ein Problem.

Noch vor Kurzem konnten sich die Menschen im russischen Nowokujbischewsk eigentlich in Sicherheit wähnen. Fast 1'000 Kilometer liegt der Ort von der Grenze zur Ukraine entfernt, der Krieg ist weit weg. Dennoch sind die Bewohner am vergangenen Samstag durch eine wuchtige Explosion um vier Uhr morgens wach geworden.

Zur Story