International
Syrien

Was treibt westliche Dschihadisten nach Syrien? Ein Film gibt Antworten

Der Dokumentarfilm von Nagieb Khaja.video: YouTube/Al Jazeera English

Was treibt westliche Dschihadisten nach Syrien? Ein Film gibt Antworten

06.03.2015, 20:46
Mehr «International»

Die Al-Nusra-Front ist der syrische Ableger des Terrornetzwerks Al-Kaida. Lange wurde sie im Westen wenig beachtet. Der Fokus richtete sich auf die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) und die von ihr verübten Grausamkeiten.

Diese Woche sorgte der Fall eines schweizerisch-türkischen Doppelbürgers aus Arbon (TG) für Schlagzeilen. Er soll mit seiner schwangeren Frau nach Syrien gereist sein und sich der Al-Nusra-Front angeschlossen haben.

al Kaida
AbonnierenAbonnieren

Was aber treibt Dschihadisten aus dem Westen dazu, sich den Hardcore-Islamisten im syrischen Bürgerkrieg anzuschliessen? Dem dänischen Filmemacher Nagieb Khaja ist es gelungen, sich Zugang zu Mitgliedern der Al-Nusra-Front zu verschaffen. Für den Fernsehsender Al Jazeera hat er einen beeindruckenden Film produziert.

Als erster westlicher Journalist konnte Khaja mit dem australisch-ägyptischen Prediger Abu Sulayman Muhajir sprechen, einem der führenden Köpfe der Front, der dem Westen mit «immer währendem Krieg» droht, wenn er sich weiterhin in der Region einmischen sollte. Ausserdem traf er einen Kämpfer aus der englischen Stadt Brighton.

Syrien: Der vergessene Krieg

1 / 13
Syrien: Der vergessene Krieg
Belagertes Homs: Die drittgrösste Stadt Syriens liegt in Trümmern.
quelle: x03126 / yazan homsy
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Am Donnerstag kamen offenbar mehrere Kommandanten der Al-Nusra-Front bei Luftangriffen in Syrien ums Leben. Der Al-Kaida-Ableger hat seine Position im Nordwesten des Landes sukzessive ausgebaut und einen grossen Teil der säkularen Rebellen vertrieben. 

Der amerikanische Syrien-Kenner Joshua Landis geht im Al-Jazeera-Film davon aus, dass Al-Nusra aus der Rivalität mit dem IS langfristig als Gewinner hervorgehen wird, weil sie weniger brutal vorgeht. (pbl)

Das Leiden der Kinder in Syrien

1 / 9
Das Leiden der Kinder in Syrien
Uno-Generalsekretär Ban Ki-Moon beim Besuch eines syrischen Flüchtlingslagers in der irakischen Stadt Irbil am 14. Januar 2014.
quelle: ap / uncredited
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
WHO alarmiert wegen Ausbreitung von Vogelgrippe auf andere Arten

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat wegen des Übergreifens des Vogelgrippe-Erregers H5N1 auf immer mehr Arten Alarm geschlagen. Dass H5N1 nicht mehr nur Vögel befalle, rechtfertige «enorme Besorgnis», sagte WHO-Chefwissenschaftler Jeremy Farrar am Donnerstag in Genf.

Zur Story