International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Assads Truppen starten Boden-Offensive gegen syrische Rebellen



Im Westen Syriens hat nach Angaben der Opposition eine Bodenoffensive der Regierungstruppen mit Unterstützung der russischen Luftwaffe gegen die Rebellen begonnen. Mindestens vier Stellungen der Aufständischen seien angegriffen worden.

In this Wednesday, Dec. 31, 2014 photo released by the Syrian official news agency SANA, Syrian President Bashar Assad, center, speaks with Syrian troops during his visit on the front line in the eastern Damascus district of Jobar, Syria. Assad has made a rare visit to the front line of his country's civil war, spending New Year's Eve with his troops in a tense eastern Damascus neighborhood. (AP Photo/SANA)

In Syrien soll eine Offensive von Assad-treuen Bodentruppen begonnen haben.
Bild: AP/SANA

Dies teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Mittwoch mit. Zudem fliege die russische Luftwaffe massive Angriffe in den beiden benachbarten Provinzen Hama und Idlib. Die Beobachtungsstelle stützt sich auf ein Netzwerk von Informanten, ihre Angaben sind von unabhängiger Seite aber kaum überprüfbar.

Vergangene Woche hatte die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf libanesische Insider berichtet, dass die syrische Armee mit Unterstützung iranischer Soldaten, der libanesischen Hisbollah-Miliz und der russischen Luftwaffe eine grossangelegte Offensive vorbereite.

(sda/reu)

Abonniere unseren Newsletter

14
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
14Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Butschina 07.10.2015 23:24
    Highlight Highlight Ok Schaade, ich habe fälschlicherweise gedacht, jemand könnte sich sachlich auf meinen Post melden. Eure Antworten zeugen meiner Meinung nach auch nicht von einem besseren Wissen. Ich bin, zumindest das Thema betreffend, nicht schlauer geworden.
  • BeWi 07.10.2015 10:19
    Highlight Highlight wenn dann alle aus Syrien ausgewandert sind hat es keine Leute mehr zum Kämpfen. Dann hört es auf... Die sind dann alle bei Mutti Merkel am Mittagstisch und machen Ringel Ringel Reihe..
    • Zeit_Genosse 08.10.2015 10:15
      Highlight Highlight Elende Tragödien haben es so an sich, dass man ob der Aussichtslosigkeit mit Humor versucht zu reagieren.
    • BeWi 08.10.2015 10:56
      Highlight Highlight Genau! Ehrlichgesagt kann und will ich dazu auch nicht viel mehr sagen. Machen kann ich ja auch nichts. Spenden tue ich lieber für unsere eignen Bedürftigen. Ja, ich weiss, ich bin ein Unmensch, nicht mal Spenden tut er für DIE Flüchtlinge und nein, werde auch keinen bei uns zuhause aufnehmen. Ganz einfach nicht.
  • Butschina 07.10.2015 09:59
    Highlight Highlight Ich frage mich wo das hinführen soll. Manchmal habe ich das Gefühl der kalte Krieg 2.0 hat begonnen.
    Mir wäre es lieber der IS würde bekämpft und nicht noch gestärkt durch Putin. Weniger Rebellen = weniger Gegenwehr für die IS-Kämpfer. Oder liege ich mit meiner Einschätzung falsch?
    Leider habe ich keine Ahnung wie man die Situation in den Griff bekommen könnte.
    Hat jemand eine Idee?
    • Schwerthans 07.10.2015 10:34
      Highlight Highlight Hast du schon versucht den Kopf aus und wieder ein zu schalten?
    • BeWi 07.10.2015 11:01
      Highlight Highlight ja, und auch ganz den Stecker ziehen wegen der Restspannung in den Kondensatoren... :-)
    • Alfio 07.10.2015 11:56
      Highlight Highlight Ich will ja nicht persönlich werden, aber wenn man Grundsätzlich keine Ahnung hatte, gibt es 2 Variante:

      Man Informiert sich oder man lässt Kommentare aus ...
    Weitere Antworten anzeigen
  • BeWi 07.10.2015 09:57
    Highlight Highlight Endlich geht etwas! Putin sei dank. Ich werde noch zu Russland Fan!
  • Zeit_Genosse 07.10.2015 09:53
    Highlight Highlight Opfern die USA die Rebellen um nicht weiter hereingezogen zu werden? Welches sind die Absprachen mit Russland, wenn es denn die gibt? Die USA haben sich in eine passive Rolle drängen lassen. Das wirkt deseskalierend, liegt aber nicht im Naturell der USA mit ihrem Machtanspruch. Könnten die USA sich für eine politische Spaltung von Syrien einsetzen und die Kröte Assad schlucken? Könnte man ob dieser Lösung sich dann endlich dem IS annehmen und ein doppeltes Syrien stabilisieren? Oder ist es den USA recht, dass sich Russland hier in einen aussichtslosen Konflikt vergräbt? Fragen über Fragen.
    • Openyourmind 07.10.2015 22:46
      Highlight Highlight Wow! Bin echt beeindruckt! Stark!

      Das sind denau DIE Fragen, die es ausmachen. Denke die nahe Zukunft wird einige davon beantworten können.

      Ich hoffe USA wird so eine Art "Flucht nach vorne" versuchen, um mit Russia endlich mal die ISIS-Ziele austutauschen (was bisher vom USDOD verwrigert wurde) um diese dann gemeinsam zu bekämpfen. Wäre mal ein klitzekleinesmikriges Anfang...

«Flüchtlinge schätzen unsere Anwesenheit sehr» – Hilfswerke wehren sich gegen Kritik

Die Lage an Europas Aussengrenzen wird immer prekärer: Flüchtlinge stehen stunden- und manchmal tagelang in der Kälte und im Regen, um sich registrieren zu lassen. Freiwillige Helfer befürchten bald erste Todesfälle – und sie fühlen sich im Stich gelassen. Einerseits von den Behörden, aber auch von den etablierten Hilfswerken: Diese müssten mehr Soforthilfe leisten, als sie dies tun, lautet der Tenor.

Hilfswerke weisen diesen Vorwurf zurück und betonen, dass auch sie an den Brennpunkten …

Artikel lesen
Link to Article