International

Bild: YOUSSEF BADAWI/EPA/KEYSTONE

Was diese drei aufgerichteten Busse in Aleppo bedeuten und warum Pegida vor Wut schäumt

09.02.17, 12:11 09.02.17, 13:46

Es ist ein Anblick, den man so schnell nicht mehr vergisst: Drei ausgebrannte Busse blockieren eine Strasse im weitgehend zerstörten Osten Aleppos – vertikal aufgerichtet. 

Stadtteil Bustan al-Qasr, Aleppo (02.02.2017). Bild: YOUSSEF BADAWI/EPA/KEYSTONE

Anwohner sollen die Barrikade während der Schlacht um die syrische Metropole (2012-2016) errichtet haben, um ihre Strasse vor den Scharfschützen des Assad-Regimes zu schützen. 

(02.02.2017) Bild: YOUSSEF BADAWI/EPA/KEYSTONE

Seit Ende Dezember 2016 schweigen die Waffen in der ehemaligen Rebellenhochburg, doch die Busse sind geblieben. Ein Mahnmal für die Grausamkeit und die Absurdität des Krieges.

(02.02.2017) Bild: YOUSSEF BADAWI/EPA/KEYSTONE

Den deutsch-syrischen Künstler Manaf Halbouni hat die Szene zu einer gewagten Aktion inspiriert: Seit Montag stehen auch vor der Dresdner Frauenkirche drei aufgerichtete Busse.

(08.02.2017). Bild: MATTHIAS SCHUMANN/REUTERS

«Ich habe keine weitere politische Message. Das Ganze soll ein Friedensmahnmal werden, eine moderne Freiheitsstatue», sagt der 32-Jährige gegenüber «Dresdner Neueste Nachrichten». Halbouni, dessen Mutter aus Dresden stammt, denkt dabei auch an die leidvolle Geschichte der Stadt im 2. Weltkrieg: «Es soll daran erinnern, dass Dresden den Schmerz überwunden und die Stadt wiederaufgebaut hat. Es soll ein Zeichen sein, dass es weitergeht – trotz aller Zerstörung.»

Manaf Halbouni vor seiner Installation «Monument» vor der Dresdner Frauenkirche, die im 2. Weltkrieg vollständig zerstört und nach der Wiedervereinigung neu aufgebaut wurde (08.02.2017). Bild: MATTHIAS SCHUMANN/REUTERS

Seine Kunst kommt nicht bei allen gut an, bei der Einweihung am Dienstag gab es Pfeifkonzerte. Die in der sächsischen Hauptstadt stark vertretenen AFD und Pegida toben: «Offenbar will man ganz bewusst die Dresdner düpieren, um damit die Pegida-Bewegung auf die Barrikaden zu bringen», sagt Karin Wilke, kulturpolitische Sprecherin der AfD in Sachsen.

Bild: MATTHIAS SCHUMANN/REUTERS

Dass die Rechten in der AFD-Hochburg das Projekt nicht goutieren würden, wusste Halbouni. Eine andere Kontroverse hingegen traf ihn unvorbereitet.

(21.03.2015). Bild: AMMAR ABDULLAH/REUTERS

In einer Aufnahme vom März 2015, als in Aleppo noch Krieg herrschte, weht die Fahne der islamistischen Rebellengruppe Ahrar al-Sham auf den Bussen (siehe oben). Dies wirft die Frage auf, ob die Barrikade wirklich von Zivilisten zum Selbstschutz errichtet wurde. Ahrar al-Sham geniesst einen zweifelhaften Ruf, weil sie früher mit dem «IS» paktierte und heute mit Ablegern von Al-Kaida kooperiert.

(21.03.2015). Bild: AMMAR ABDULLAH/REUTERS

Künstler Halbouni verteidigt die Aktion: «Das jetzt in den sozialen Medien von der Agentur Reuters stammende Motiv mit der Fahne der Organisation Ahrar al-Sham sehe ich zum ersten Mal», sagt er gegenüber tag24.de. Es sei nicht auszuschliessen, dass die Barrikade im Kriegsverlauf von verschiedenen Parteien in Anspruch genommen wurde.

Bild: Michael Sohn/AP/KEYSTONE

Rückendeckung erhält er vom Kunsthaus Dresden, das für die Aktion verantwortlich ist: «Der zentrale Punkt ist, dass es ein Mahnmal gegen den Krieg und Gewalt in jeglicher Form, auch gegen die Gewalt von Terroristen ist», sagt dessen Leiterin Christiane Mennecke-Schwarz. Es sei nicht die Aufgabe des Kunstwerkes, auf die komplexe Situation der unterschiedlichen Parteien dieses Krieges Bezug zu nehmen.

Umfrage

Was hältst du von der Aktion in Dresden?

  • Abstimmen

3,487 Votes zu: Was hältst du von der Aktion in Dresden?

  • 77%Sehr eindrücklich und gelungen.
  • 13%Damit kann ich nichts anfangen.
  • 9%Ich will nur das Resultat sehen.

Trümmerfeld Aleppo

Das könnte dich auch interessieren:

Die 10 witzigsten Rezensionen bei Amazon – zum Beispiel für diese Huhn-Warnweste

Nach dem «Haka» der «All Blacks» bleiben die Waliser einfach stehen 

Wo ist Walter? (Natur-Edition) Diese 14 Tierarten haben Forscher erst vor kurzem entdeckt

Video zeigt dramatische Flucht von nordkoreanischem Soldaten

Uber vertuscht massiven Hackerangriff – 57 Millionen Kundendaten weg

Hast du auch dieses Teil an deiner Heizung? So funktioniert es richtig

12 geniale Erfindungen, die deinen Koch-Alltag einfacher machen

Weil es schon wieder früh dunkel wird: 13 Glühbirnen-Witze zum Abschalten

Til Schweiger hat sich mit diesem Facebook-Post mal wieder in Schwierigkeiten gebracht ...

Das sind die beliebtesten (und fairsten) Smartphones der Schweiz

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
125
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
125Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Spooky 09.02.2017 22:53
    Highlight Wenn schon hätte der Künstler zerstörte Busse nehmen müssen.

    Mit diesen schönen Bussen ist das nur gelungene Werbung für den öffentlichen Verkehr.
    12 6 Melden
    • EvilBetty 09.02.2017 23:19
      Highlight DVB ist gelb 😉
      8 2 Melden
    • Spooky 11.02.2017 06:13
      Highlight "DVB ist gelb"

      Das ist ja schlimm! Das gibt's ja nicht! Der Künstler hat für seine Aktion nicht einmal Busse von Dresden genommen! Kein Wunder, sind die Einheimischen verärgert!

      Man stelle sich vor, die gleiche Aktion würde in Basel gemacht mit Bussen aus Zürich. DER SKANDAL! DIE EMPÖRUNG!
      3 1 Melden
  • AMichaelUhlmann 09.02.2017 20:02
    Highlight Ahrar al-Sham ist weder vom U.S. State Department noch von den Vereinten Nationen oder der EU als Terrororganisation bezeichnet, obwohl Russland, der Libanon, Iraq und Ägypten und die Vereinigten Arabischen Emirate dies seit Dezember 2015 im UN Sicherheitsrat durchbringen möchten.
    Sprich Ahrar al-Sham wird finanziell von den Saudis und den USA unterstützt. Dies zeigt auf, wie ignorant AFD und Pegida sind.
    Als Mahnwache gegen den Krieg, allemal ein gelungenes Werk.
    17 20 Melden
  • banda69 09.02.2017 18:51
    Highlight Gute Aktion.

    Allerdings finde ich die Busse zu "clean" bzw. neu. Die Visibilität und Auseinandersetzung mit der Zerstörung und der rohen Gewalt des Krieges fehlt mir.

    Dresden ist eine tolle Stadt und einen Besuch wert. Aber das Gedankengut lässt manchmal zu Wünschen übrig. Allerdings gilt es zu sagen, dass es auf grund der Wende viele Verlierer gibt, welche die Rechtspopulisten mit ihren Parolen und (leeren) Versprechen abholen.
    22 19 Melden
  • whatthepuck 09.02.2017 17:53
    Highlight Einen messbaren Nutzen wird die Aktion nicht haben. Eine intellektuelle Rechtfertigung, weshalb die Aktion dennoch wahnsinnig stark, mutig oder generell einfach nötig ist, wird sich wohl dennoch finden lassen. Sofern es einem besser geht, wenn man es gut findet.

    Ein Grossteil der Dresdner wird sich wohl daran stören, dass ausgerechnet in ihrem Dresden eine solche Aktion stattfinden muss. Solche Zurschaustellungen werden mMn sinnlos, wenn sie von der Bevölkerung nicht mitgetragen werden. Dann sind sie tatsächlich nur die Demonstration der moralischen Überlegenheit einer Minderheit.
    35 30 Melden
    • Fabio74 09.02.2017 21:38
      Highlight Finde ich nicht. Es ist eine Möglichkeit zur Diskussion. Abee man sieht offenbar fehlt so banales heute
      8 12 Melden
  • Lowend 09.02.2017 17:38
    Highlight Wenn es sich um Kunst und Kultur dreht, kommen die immer gleichen Kommentare von Menschen, die von der Materie zwar rein gar keine Ahnung, aber dafür eine ganz klare Meinung haben.

    Mir gefällt diese Intervention in den öffentlichen Raum und sollen sich doch die Feinde der Vielfalt genau so an den drei monumental gestellten Bussen abarbeiten, wie es die syrischen Scharfschützen an den drei Originalen taten.

    Jedenfalls eines ist bemerkenswert; Kunst scheint immer noch die Kraft zu haben, die Herzen und Gefühle der Menschen zu wecken, auch wenn dass was erweckt wird, sich als grässlich erweist!
    65 34 Melden
    • Andi Amo 09.02.2017 17:54
      Highlight Das erste Mal, dass ich mit einem deiner Kommentare komplett einverstanden bin! ;-)
      19 20 Melden
  • herschweizer 09.02.2017 17:25
    Highlight Informiert euch wie dieser Konflikt genau begonnen hat und wer davon profitieren wird.
    32 32 Melden
    • Fabio74 09.02.2017 21:39
      Highlight Mit dem Willen der Syrer,auf mehr Rechte und Freiheit analog Tunesien
      4 13 Melden
  • ujay 09.02.2017 17:11
    Highlight Pegida,das manipulierbare braune Sammelbecken hirnentleerter Wutbürger. Von dieser Bewegung ist nichts anderes zu erwarten. Was ich mich frage:Werden diese Leute so dumm geboren, oder suchen die umsverrecken einen neuen Führer? Dass sie genau eine Friedens-Installation ausuchen,um etwas armselige Aufmerksamkeit zu erheischen, sagt Alles. Aesthätisch gefällt mir diese Kunst nicht, aber der Sinn zählt. Die Pegida als Kunstkritiker,die wissen nicht mal, wie man das schreibt,geschweige denn,was Kunst ist und was sie bedeuten kann....mir wird übel.Erinert mich an die Bücherverbrennungen der Nazis.
    49 60 Melden
    • ostpol76 09.02.2017 17:24
      Highlight :-) sich über Wutbürger auslassen, mit einem Kommentar der nur so vor Wut strotzt...
      75 24 Melden
    • Andi Amo 09.02.2017 17:56
      Highlight ...und alle Anhänger oder Sympathisanten derart in eine dunkle Schublade werfen, dass es stark an Rassismus erinnert...
      38 26 Melden
    • Moelal 09.02.2017 19:00
      Highlight PEGIDA ist Rassismus
      22 17 Melden
    • Fabio74 09.02.2017 21:41
      Highlight @ostpol76 Wie sind an einem Punkt wo Klartext geredet werden muss. Wo gegen Intoleranz und Hass aufgestanden werden muss.
      Pegida ist rassistisch und zu tiefst braun
      11 16 Melden
    • pachnota 10.02.2017 00:11
      Highlight Fabio nein, sorry da darf ich Entwarnung geben.
      Es muss zu Glück nicht aufgestanden werden. Es ist alles in Ordnung.
      Intoleranz, Hass usw. , die "braunen" ...
      Es spielt sich alles in deinem Innenleben ab und hat mit der Realität nichts zu tun.
      Es sind Ängste, die du selbst produziert, um dich zu fürchten.
      Mach dich nicht selbst immer so klein. Wage den Schritt aus deinem Gefängnis.
      Es lohnt sich.
      5 2 Melden
  • Gelöschter Benutzer 09.02.2017 17:06
    Highlight Vor 72 Jahren sah es in Dresden haargenau so aus wie heute in Aleppo.

    Die Überlebenden mussten auch irgendwohin, weg aus ihrer ausgebombten verbrannten Stadt.

    Und sie wünschten sich nichts mehr, als andernorts genau mit denselben Worten empfangen zu werden, wie heute die Dresdener Pegidas die Flüchtlinge aus Aleppo empfangen.

    Anscheinend war es ein grosser Fehler, die Dresdener Frauenkirche wieder aufzubauen und nicht das Mahnmal stehen zu lassen.
    72 22 Melden
    • Gelöschter Benutzer 09.02.2017 18:17
      Highlight Oha, da blitzelts...
      Dann nochmal für euch: "Abschiebeunwillige und randalierende wirtschaftsflüchtlinge aus Dresden"

      28 13 Melden
    • _kokolorix 09.02.2017 20:55
      Highlight Noch tragischer ist es, dass einige der damaligen Flüchtlinge heute die Pegida Bewegung unterstützen. Aber das kann auch an der Demenz liegen...
      14 12 Melden
    • Effersone 09.02.2017 21:49
      Highlight Ist das ihr ernst? Sie vergleichen den zweiten Weltkrieg mit einem fehlgeschlagenen Regimechange des Westens?
      Während die Bevölkerung in Dresden grösstenteils in die umliegenden deutsche Gebiete geflüchtet ist, flüchten bspw. Syrer durch zig sichere Länder und halb Europa. Pegida ist klar übertrieben, aber ich verstehe den Unmut in der Bevölkerung.
      12 11 Melden
    • Enzasa 09.02.2017 23:03
      Highlight Wohin mussten die Juden fliehen?
      6 4 Melden
  • Kurt Bucher 09.02.2017 16:55
    Highlight Ein solcher Schrottbericht kann ja nur von Kian kommen...
    37 103 Melden
    • Kian 09.02.2017 16:57
      Highlight Trotzdem freut es mich ungemein, dass ich dich offenbar immer wieder zum Lesen meiner Artikel verleiten kann.
      115 14 Melden
    • Kurt Bucher 09.02.2017 17:03
      Highlight @kian
      du hast noch Trump vergessen in der Geschichte. Der darf doch bei Dir nicht fehlen?!?
      38 72 Melden
    • Kian 09.02.2017 17:06
      Highlight Ja, da haben wir dein Beuteschema ungefähr umrissen.
      74 19 Melden
  • Steimolo 09.02.2017 16:53
    Highlight anstatt humanitäre Hilfe für Aleppo kann man auch Kunst vor der Kirche aufstellen. es kommt gleich...
    28 64 Melden
    • Kian 09.02.2017 16:55
      Highlight Wieso anstatt? Man kann auch beides tun. Oder weder noch, so wie du.
      93 15 Melden
    • DrPop 09.02.2017 17:06
      Highlight Oh shit, buuurn 🔥🔥
      45 8 Melden
    • Steimolo 09.02.2017 17:09
      Highlight kennen wir uns? sie fühlen sich offenbar angegriffen?
      13 55 Melden
    • Kian 09.02.2017 17:14
      Highlight Ich kenne dich nicht und fühle mich auch nicht angegriffen. Das ist eine Kommentarspalte und ich kommentiere deinen Kommentar.
      69 9 Melden
    • Steimolo 09.02.2017 17:18
      Highlight mit billigen Vorwürfen?
      11 54 Melden
    • Kian 09.02.2017 17:21
      Highlight Der billige Vorwurf kam von dir an die Adresse des Künstlers und des Kunsthauses Dresden, Kunst aufzustellen statt in Aleppo humanitäre Hilfe zu leisten.
      69 9 Melden
    • Steimolo 09.02.2017 17:25
      Highlight naja, verzetteln sie sich mal nicht. ich hab nur meine Meinung kundgetan..
      15 64 Melden
    • Kian 09.02.2017 17:27
      Highlight Alles klar, ich ebenso. Dann ist ja alles gut.
      83 7 Melden
    • LaPaillade #BringBackHansi 09.02.2017 17:37
      Highlight Haha Kian, klasse :D
      54 17 Melden
  • Gelöschter Benutzer 09.02.2017 16:43
    Highlight Ob Hafenkran, 80 Tonnen Fäkalien oder drei aufgerichtete Busse, das ganze nennt sich Kultur und die sogenannten Künstler werden von unseren Kultur-Direktoren fürstlich bezahlt. Als Steuerzahler kommt mir nur das Ko.... !
    47 98 Melden
    • Rendel 09.02.2017 16:53
      Highlight Sie haben eine Kunstmauer im Kopf ^^ .
      49 34 Melden
    • goschi 09.02.2017 16:56
      Highlight mir als Steuerzahler kommt auch immer das kotzen, nämlich wenn ich mit meinen Steuern solch engstirnige, ignorante Menschen wie sie mitfinanzieren muss, ob direkt oder indirekt...

      Kunst und Kultur sind der Unterschied, der den Grad der Zivilisation aufzeigt, dass Sie beides verpönen sagt entsprechend viel über Sie aus.
      77 39 Melden
    • louis_toot 09.02.2017 17:05
      Highlight Leider darfst du das nicht alleine entscheiden. Ich z.B. sähe mein Steuergeld lieber nicht bei der Armee verpulvert. Aber sobald ich Steuern bezahlt habe, ist das Geld nicht mehr meins, sondern das der Allgemeinheit. Und die will das halt so verteilt sehen.
      64 9 Melden
  • Rendel 09.02.2017 16:38
    Highlight Kunst muss nicht schön sein (kann, aber muss nicht). Mahnmale für den Frieden sind in der ganzen Welt nötig.

    Die Busse sind eine Mauer gegen den Feind. Es gibt zwei Seiten, egal auf welcher Seite man ist, auf der andern sitzt der Feind. Und das ist Krieg. Passt gut überall hin. Denn überall gibt es wieder mehr Mauern.
    46 21 Melden
  • Gelöschter Benutzer 09.02.2017 16:21
    Highlight Ich finde das Ganze etwas heuchlerisch. Das syrische Volk leidet im Moment vorallem unter dem Embargo und den Sanktionen durch Deutschland.
    41 42 Melden
    • Fabio74 09.02.2017 21:42
      Highlight Fakten und Quellen dazu?
      0 7 Melden
  • Markus Hofstetter 09.02.2017 15:51
    Highlight Rein von der Hässlichkeit her, wäre ich auch nicht gerade begeistert. Allerdings wird es nicht für ewig dort stehen.
    51 6 Melden
  • Hinkypunk 09.02.2017 14:46
    Highlight ...
    28 26 Melden
    • Kian 09.02.2017 14:55
      Highlight Der Wutbürger in Reinform.
      64 55 Melden
    • Angelo C. 09.02.2017 15:12
      Highlight Kian: Sicher, eine erkennbare Wutbürgerin von Vielen - sie ist wohl nicht die Einzige, der das missfällt 😊!

      Man erinnere sich an den sehr umstrittenen Zürcher Hafenkran im Seebecken und die zahllosen Flüche die darüber wutentbrannt geäussert wurden. Waren wohl kaum nur die Rechtsradikalen, denen der Schrotthaufen missfallen hat.

      Und so ist das auch in Dresden, die meisten Bürger fassen diese aufgerichteten Busse als wahre Verschandelung des schönen Platzes vor der Frauenkirche auf.

      Nicht auszudenken, was die Zürcher dazu sagen würden, wenn sie den Sechseläuteplatz verunzieren würden 🤔!
      68 24 Melden
    • Kian 09.02.2017 15:21
      Highlight @Angelo C.: Mir kam auch gleich unser Hafenkran in den Sinn, wobei der keine Friedensbotschaft wie die drei Busse in Dresden transportierte. Ob schön oder nicht, darüber lässt sich streiten, aber darum geht es in diesem Fall offensichtlich nicht. Ich finde die Vorstellung seltsam, dass «schöne» Orte nicht durch Kunst (die nicht einmal permanent ist, die Busse sind in ein paar Wochen wieder weg) «verschandelt» werden dürfen. P.S. Die Frau in dem Video sagt mit Stolz, Pegida-Anhängerin zu sein.
      56 47 Melden
    • gecko25 09.02.2017 15:23
      Highlight @Angelo C. Oh ja welch Verschandelung. Da geht es den Leuten in Aleppo wohl einiges besser. Entweder sind Sie extrem verwöhnt, oder Emphatie scheint für sie ein echtes Fremdwort zu sein, wenn sie diese Darstellung für 2Monate nicht ertragen.
      48 51 Melden
    • Informant 09.02.2017 15:56
      Highlight Wobei sich mir die Frage stellt, ob eine Skulptur, dessen Original von einer islamistischen, christenfeindlichen Terrororganisation aufgestellt wurde, wirklich die passende Botschaft vor einer Frauenkirche ist.
      Um dem Ganzen etwas mehr Authentizität zu geben, würde ich die Ahrar al-Scham Flagge auch auf dem Kunstobjekt hissen.
      59 32 Melden
    • Amadeus 09.02.2017 16:44
      Highlight @Angelo C.
      "die meisten Bürger fassen diese aufgerichteten Busse als wahre Verschandelung des schönen Platzes vor der Frauenkirche auf"

      Trotz ausgiebiger google Suche konnte ich zu ihrer Aussage keine Quelle finden.
      20 29 Melden
    • pachnota 09.02.2017 16:57
      Highlight Und natürlich währe es jetzt interessant zu erfahren, woher Kian den Zusammenhang zwischen diesem Kunstwerk, das wie in Zürich, auf keine grosse Liebe stösst, und der Pegida, die angeblich vor Wut schäumt hernimmt...
      Ging es einfach um das basteln einer möglichst knackigen Headline?
      37 10 Melden
    • Kian 09.02.2017 17:08
      Highlight @pachnota: Kannst dir gerne die entsprechenden Videos auf Youtube ansehen. @Hinkypunk hat weiter oben schon eins verlinkt.
      13 19 Melden
    • Firefly 09.02.2017 17:19
      Highlight jesses, wie kann man nur...? :(

      @Angelo C. Mein Sohn und all seine Gschpändli fanden den Hafenkrahn suuuuuper. Sie würden wohl auch die Busse suuuuper finden. Vielleicht sollten wir uns alle wieder mehr an der Freude unserer Kinder erfreuen anstatt immer gegen alles und jedes zu sein, was uns im ersten Augenblick nicht grad ins Gärtchen passt. Die Welt ist gross und weit. Ist doch toll.
      26 15 Melden
    • pachnota 09.02.2017 17:36
      Highlight Firefly... ja und Friede Freude Eierkuchen?
      Darf ich dich daran erinnern, dass die exorbitanten Kosten für diesen temporären Kran von der Öffentlichkeit getragen wurden?
      Und dies eben schon nerven kann.
      18 22 Melden
    • Iko5566 09.02.2017 17:39
      Highlight @informant.. und die Amerikaner haben den Mond erschaffen... merksch öppis??
      6 13 Melden
    • Firefly 09.02.2017 17:50
      Highlight @pachnota Darf ich dich daran erinnern, dass ich, mein Sohn und seine Gschpändli auch zur Öffentlichkeit gehören!

      Beruhig dich mal, es gibt Unsinnigeres was die Öffentlichkeit auch tragen muss. wegen dem Krahn fällt dir ja kein Zacken aus der Krone. Calm down!
      16 10 Melden
    • pachnota 09.02.2017 17:51
      Highlight Kian
      Ein Video von youtube... so einfach geht recherchieren heute...: )
      16 12 Melden
    • pachnota 09.02.2017 18:21
      Highlight Firefley... Warum gleich so aggressiv?
      Ich habe dich lediglich auf einen Grund hingewiesen, warum nicht alle diesen Kran so toll finden (nebst künstlerischen Bedenken, selbstverständlich).
      Das dein Sohn und seine " Gschpänli" diese Benken noch nicht teilen, scheint auch klar zu sein.
      : )
      15 9 Melden
    • Informant 09.02.2017 18:24
      Highlight @Iko5566, den Mond nicht, aber den IS. ;)
      14 5 Melden
    • Firefly 09.02.2017 18:47
      Highlight @pachnota, agressiv?
      7 4 Melden
    • The Destiny 09.02.2017 19:53
      Highlight @informant, na das ist mal eine Punchline.
      2 1 Melden
    • Fabio74 09.02.2017 21:43
      Highlight @pachnota Ja der Kran war sehr teuer aber er war schön und interessant.
      1 8 Melden
    • Iko5566 10.02.2017 08:34
      Highlight @Informant. bin mir nicht sicher ob du verstanden hast was ich damit sagen wollte. Aber macht ja nix.
      0 0 Melden
  • DocM 09.02.2017 14:27
    Highlight Pegida schäumt, hoffentlich wird der braune Rotz auch ordentlich entsorgt!!
    89 68 Melden
  • ElendesPack 09.02.2017 14:27
    Highlight Die Frage wäre nur, weshalb brauchen ausgerechnet die Deutschen ein so zweifelhaftes "Mahnmal" aufs Auge gedrückt? Und dann ausgerechnet die Dresdner und dann noch neben der Frauenkirche, die an und für sich Mahnmal genug wäre und dazu auch noch schön statt hässlich ist?
    Sinngehalt? Wo?
    89 57 Melden
    • ThomasHiller 09.02.2017 14:41
      Highlight Ganz einfach: Pegida und AfD sind der lebende Beweis, das die Erinnerung und die bewusste Auseinandersetzung mit den Schrecken des II. Weltkrieges (als Täter wie auch als Opfer) verloren geht bzw. von enigen zunehmend verdrängt wird.
      Die Erinnerung daran muß erneuert werden, im Ernstfall auch mithilfe der Schrecken der Gegenwart, damit so etwas nicht wieder in Deutschland oder von Deutschland aus passiert.
      83 63 Melden
    • TobaFett 09.02.2017 16:04
      Highlight Ich denke die Begründung von Thomas ist doch schon recht gut. Vielleicht ist es auch einfach in Dresden, weil der Künstler aus Dresden und somit aus Deutschland kommt?
      32 25 Melden
    • E7#9 09.02.2017 16:13
      Highlight @ThomasHiller: Deine Argumentation bekräftigt ja, dass es eine Botschaft an Pegida und AFD ist. Und du stellst auch grad die Verknüpfung mit den Nazis her. Also ist es nicht einfach eine generelle Friedensmahnung für alle, sondern eine an bestimmte Empfänger gerichtete Gesinnungsbotschaft. Bei den Problemen, die Deutschland mit der Bewältigung der Flüchtlingssituation und den dadurch entstehenden Unruhen in der Bevölkerung hat, giesst man so eindeutig Öl ins Feuer. Wenn "Künstler" durch öffentliche Gelder so offen und provokativ zu Gesinnungspolizisten werden wird es gefährlich.
      36 21 Melden
    • ElendesPack 09.02.2017 17:06
      Highlight Thomas Hiller, das ist einer der Grundirrtümer der heutigen Polit-Generationen: Man kann sich nicht an Etwas erinnern, das man nicht selber erlebt hat. Unmöglich. Man kann dem nur Gedenken und dazu reicht eine Frauenkirche vollkommen, wie ich von richtig echten lebenden Dresdnern weiss, die durchaus ein sehr hohes Geschichtsbewusstsein haben. Gerade wegen der Geschichte ihrer Stadt. Ist halt schon frech von denen, dass sie aufgrund von Erfahrungen eigener älterer Familienmitglieder zu anderen Schlussfolgerungen kommen als der durchschnittliche linke Provo-Künstler.
      28 13 Melden
  • pamayer 09.02.2017 14:24
    Highlight "...sagt Karin Wilke, kulturpolitische Sprecherin der AfD in Sachsen..."
    Die AfD hat Kultur??
    Stänkern
    Pöbeln
    Lügen
    Hetzen

    Momoll!
    103 73 Melden
    • inquisitio 09.02.2017 15:25
      Highlight Du hetzt gerade selber.
      55 43 Melden
    • Fabio74 09.02.2017 16:07
      Highlight @watsaus wa gesagtcwerden muss, muss gesagt werden
      25 37 Melden
    • Mr. Malik 09.02.2017 16:26
      Highlight @watsaus

      Ist dir bewusst, was du machst?
      Ist es hetze, wenns stimmt?
      Die afd und pegida anhänger stemmen sich gegen menschenrechte, kulturförderung und integration, nehmen es dabei mit der wahrheit nicht so genau, sind in zahlreiche skandale ( veruntreuung, rassistische hetze, hitlergruss, körperverletzung usw.) Verstrickt.

      Deutschland den deutschen, kanacken raus und so...
      Die sind so faschistisch, das selbst unser SVP Glarner erigiert.
      Dieses "die anderen aber auch" lässt mich fremdschämen. Faschismus mit faschismuskritik gleichsetzen?
      Für wie dumm versuchst du uns zu verkaufen?
      35 37 Melden
    • pachnota 09.02.2017 17:02
      Highlight "ist es Hetze wenn,s stimmt?"...genau das sagt sich die Pegida ja auch.
      Kahtib...merksch öppis?
      30 11 Melden
    • ElendesPack 09.02.2017 17:08
      Highlight Malik: Das meiste, was Du der AfD da pauschal vorwirfst, sind doch reine Fantasiebehauptungen.
      Und kein einziger AfD'ler ist gegen Integration. Die Leute dort betrachten Integration einfach als Etwas, was man selber leisten muss und nicht als Etwas, was einem hinterhergetragen wird.
      Und nur weil Du zehnmal hintereinander "Faschismus" sagst, wird der Begriff in dem Zusammenhang nicht richtiger oder intelligenter.
      28 18 Melden
    • Mr. Malik 09.02.2017 20:33
      Highlight http://www.tagesspiegel.de/politik/von-koerperverletzung-bis-hitlergruss-bei-pegida-und-co-grassiert-die-gewalt/12631012.html
      6 7 Melden
    • Mr. Malik 09.02.2017 20:38
      Highlight Ach ich möchte nicht intelligent wirken.. aber wenn ich ein paar bürgis und reaktionäre triggere reicht das..
      8 8 Melden
    • ElendesPack 09.02.2017 21:42
      Highlight Ui, Bürgis und Reaktionäre!
      Du bist voll die Weltrevolution.
      8 3 Melden
    • inquisitio 10.02.2017 07:43
      Highlight Ich habe lediglich den Spiegel hingehalten. Je nachdem wer nun in den Spiegel schaut, ist natürlich mehr oder weniger begeistert.
      1 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 09.02.2017 14:15
    Highlight "kulturpolitische Sprecherin der AfD" - Schergen wie AfD- und Pegida-Anhänger kennen das Wort Kultur?
    75 53 Melden
  • Angelo C. 09.02.2017 14:10
    Highlight Der Vollständigkeit wegen, da ich gestern sowohl die Tagesthemen der ARD wie die RTL Mitternachtsnews gesehen habe:

    Es wurden tagsüber wahllos mehrere beliebige Passanten auf diese aufgerichteten Busse angesprochen. Es handelt sich dabei absolut nicht um erkennbare Pegida-Anhänger.

    Ein Einziger der interviewten Leute, verstand diese Dinger als Kunstwerk, die übrigen Passanten zeigten sich über die Verschandelung des öffentlichen Platzes verärgert, zumindest aber verständnislos oder doch sehr überrascht.

    Dies einfach der Vollständigkeit halber...
    81 25 Melden
    • Kian 09.02.2017 14:13
      Highlight Woran erkennt man erkennbare Pegida-Anhänger?
      66 63 Melden
    • EvilBetty 09.02.2017 14:16
      Highlight Die meisten Sachsen maulen einfach mal aus Prinzip rum... das habe ich in den fast ein einhalb Jahren da gelernt...
      86 10 Melden
    • Angelo C. 09.02.2017 14:22
      Highlight Ganz simpel und einfach :

      Es wurden bei den individuellen Missfallenskundgebungen der Vorübergehenden (eine Pegida-Zusammenrottung war übrigens nirgends zu sehen) keinerlei rechtsradikalen Äusserungen gemacht, woraus ich schliesse, dass es auf diesem grossen und zentralen Platz mutmasslich durchaus zufällig vorübergehende Passanten waren.

      63 12 Melden
    • Amadeus 09.02.2017 16:49
      Highlight Da wir gerade beim Vervollständigen sind.

      Dresdens Oberbürgermeister steht mittlerweile unter Polizeischutz. Waren wahrscheinlich auch einfach Passanten. (Es sei aber erwähnt, dass auch die AfD die Mordrohungen verurteilt).

      https://www.sz-online.de/nachrichten/dresdens-oberbuergermeister-unter-polizeischutz-3606247.html
      13 16 Melden
  • Herbert Anneler 09.02.2017 14:08
    Highlight Die Reaktion von Pegida mahnt mich an die einstige "entartete Kunst". Passt zu "entarteten Menschen" - immer gemäss Pegida. Wo führt das hin? Ein Horror!
    45 43 Melden
  • Shin Kami 09.02.2017 14:03
    Highlight Wenn PEGIDA vor Wut schäumt hat der Künstler alles richtig gemacht.
    125 56 Melden
    • Froggr 09.02.2017 14:10
      Highlight Sehr differenzierte Aussage.
      53 61 Melden
    • pachnota 09.02.2017 14:19
      Highlight Wenn,s doch nur so simpel währe.
      54 24 Melden
    • ThomasHiller 09.02.2017 14:43
      Highlight In Bezug auf Pegida ist es tatsächlich so simpel...
      Denn PEgida selbst ist der lebende Beweis, daß die dort an Pegida Teilnehmenden genau nicht gelernt haben, was Hass bedeutet bzw. zur Folge hat.
      37 35 Melden
    • pachnota 09.02.2017 15:48
      Highlight Ja Hiller
      Aber wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein. Dies gilt nicht nur für Pegida, sonder auch für jene, die meinen Pegida im Brustton des (selbst)Gerechten verurteilen zu dürfen. Und dafür noch billiges Schulterklopfen einfahren.
      38 18 Melden
    • Fabio74 09.02.2017 16:08
      Highlight @Pachnota Pegidas sind intolerant und voller Hass. Dafür gibts keine Toleranz
      26 29 Melden
  • Scott 09.02.2017 13:55
    Highlight Das ist keine Kunst, sondern reine Provokation.

    So holt man sich den Krieg nach Europa...
    50 133 Melden
    • Fabio74 09.02.2017 14:12
      Highlight Blödsinn. Über Kunst kann man reden aber wer sich deswegen provozieren lässt sollte sich mal fragen was mit ihm nicht stimmt
      59 49 Melden
    • Mr. Malik 09.02.2017 16:27
      Highlight Ind den bussen ist der krieg versteckt? Scheiss öv mann...
      31 17 Melden
  • Radiochopf 09.02.2017 13:51
    Highlight Ob es wirklich schlau ist eine solche Kunst-Aktion vor der Frauenkirche in Dresden zu machen, sollen andere diskutieren.. der wichtigste Punkt ist jedoch, ob die Zivilsten die Busse so aufgestellt haben oder die Terroristen.. wenn es die Terroristen waren, dann ist die ganze Aktion sehr fragwürdig und eigentlich falsch..
    50 63 Melden
    • Mr. Malik 09.02.2017 16:35
      Highlight Nein.
      Weil diese busse, unabhängig davon wer sie hingestellt hat, die zivilisten vor heckenschützen abgeschirmt hat.
      Das mahnmal vor ein 2. Weltkrieg mahnmal zu stellen ist durchaus legitim. (Die deutschen waren ja auch nicht unbedingt die guten, wenn ich richtig aufgepasst habe im unterricht) trotzdem akzeptieren wir gedenkstätten, welche erst durch den nationalsozialismus entstehen konnten.
      Genau die ungewissheit, wer die busse aufgestellt hat, zeigt auf, wie sehr die zivilbevölkerung unter konflikten leidet, ohne eine mitbestimmende rolle zu haben.
      Findest du nicht?
      21 16 Melden
  • Padi Engel #Kanngarnix 09.02.2017 13:41
    Highlight Liegt das Problem der PEGIDA/AFD jetzt nur bei der Herkunft des Künstlers bzw. der Idee?
    60 40 Melden
    • saukaibli 09.02.2017 14:13
      Highlight Ich glaube das Hauptproblem bei Pegidas und AFDlern liegt irgendwo tief in der Psyche jedes einzelnen von denen.
      51 46 Melden
    • ThomasHiller 09.02.2017 14:51
      Highlight Das Problem von AfD und Pegida liegt in der Herkunft des Künstlers und darin, daß sie aus den Schrecken der Vergangeheit nicht lernen können und wollen.
      Für Höcke ist WWII immer noch eine Schuldangelegenheit, dabei hat er - der Geschichtslehrer! - immer noch nicht verstanden, daß es um das Lernen aus der Vergangenheit geht, nicht um das sich vor Gram beugen (warum auch, ich bin in den 70ern geboren...).
      Dieses Verständnis fehlt vor allem vielen Ostdeutschen, genau auch deshalb, weil sie es in der DDR nie gelernt haben.
      34 26 Melden
    • Mr. Malik 09.02.2017 16:40
      Highlight Diese doch beachtliche anzahl von blitzen ist für ein mitte/mitte-links medium wie watson erstaunlich..
      @watson
      Gibt es eigentlich statistiken dazu?
      (sind die kommentarschreiber die selben die blitze verteilen?
      Gibt es user die nur blitze verteilen und nur bei migrationsthemen?)
      Ich habe einen Verdacht, könnte mich jedoch irren.
      14 24 Melden
    • mortiferus 09.02.2017 17:49
      Highlight @malik, frag mal Big Brother oder NSA an. Die wissen das. Die wissen wann wir wo herzen und blitzen. Wen man noch die biometrischen Daten aus den Pässen mit autonomen Drohnen kombiniert dann blitzt es auch. Theoretisch wäre das doch heute schon machbar. Mag jetzt für Dich ohne Zusammenhang sein und nicht zum Artikel passen. Datensammeln im web , also Big Data, will ich kritisch sehen. Wie (und wann) wohl hat Erdowahn seine grosse Liste erstellen lassen und Stunden bis Tage nach dem Putschversuch (?) gleich Tausende verhaften lassen. Was hätten Adolf H. und Josef S. eine Freude gehabt am Netz.
      19 3 Melden
    • Mr. Malik 09.02.2017 20:48
      Highlight Ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt.. mit ich könnte mich irren hab ich wirklich nur dies vermutet.. nicht bei meonen kommentaren.. die sind oft blitzewürdig..
      Aber wie m:k: doch einige blitze aber keine schlauen gegenargumente bekommt hat mich überrascht..
      Mit den likes bei gewissen anderen artikeln das gleiche...
      Und da für andere foren manchmal mobilisiert wird, um diskussionen in die eigene richtung zu lenken (links wie rechts) hab ich mich gefragt ob die möglichkeit bestünde dies bei watson in erfahrung zu bringen.
      Zbsp. Ist es für watson ersichtlich, wer was liked oder nicht?
      26 5 Melden
    • Ralph Steiner 09.02.2017 22:15
      Highlight Wir könnten schon herausfinden, welche User was liken, aber das machen wir nicht, weil es viel zu viel Aufwand ist. Und wir glauben auch nicht, dass einzelne Diskussionsteilnehmer mit Blitzen und Herzen die Diskussionen lenken, weil man pro Kommentar nur einmal herzen oder blitzen kann.
      43 1 Melden
    • Mr. Malik 16.02.2017 13:49
      Highlight Zu viel aufwand euer zielpublikum zu verstehen?

      Hab ich gleich 3 mal geliked ohne mein handy aus der hand zu legen (leider kein witz, könnt ihr gerne nachschauen, sind fast zeitgleich von der selben ip) xD
      Ich hab mich auf die, wohl auch bei euch registrierte flut von rechtsnationalen comments von letztem jahr bezogen. Und eventuell wäre die mobilmachung, und im extremstfall von kommentarschreibern ein spannendes meta-topic für einen selbstreflektierenden artikel?
      Ihr habt ja wenn ich mich recht entsinne mal über die von der economiesuisse (?) Bezahlten kommentarschreibern berichtet.
      9 0 Melden
  • gnp286 09.02.2017 13:30
    Highlight Das ist Kunst, das hat einen Hintergrund. Den Müll, welchen "Künstler" hier normalerweise gebacken kriegen, ist meist ziemlich lächerlich.
    53 65 Melden
  • hoi123 09.02.2017 12:52
    Highlight Top Aktion
    Mit den 3 aufgestellten Bussen ist 100000 Syrischen Flüchtlingen geholfen worden und der Krieg wurde auch noch gleichzeitig beendet....
    91 193 Melden
    • trio 09.02.2017 13:36
      Highlight Das hat niemand behauptet.
      90 35 Melden
    • philosophund 09.02.2017 13:41
      Highlight Top Aktion
      Mit deinem Kommentar ist 100000 Syrischen Flüchtlingen geholfen worden und der Krieg wurde auch noch rechtzeitig beendet....
      102 35 Melden
    • LaPaillade #BringBackHansi 09.02.2017 13:44
      Highlight Top Kommentar
      Mit deinen paar Worten hast du der ganzen Waston Community geholfen und dem Künstler gezeigt wo der Hammer hängt und zudem gleich noch Frieden auf Erden erreicht...
      79 30 Melden
    • Mr. Malik 09.02.2017 16:41
      Highlight Haha fail..
      15 7 Melden
  • Informant 09.02.2017 12:51
    Highlight Sächsische Zeitung:
    "Ein Fotografenkollege von Amar Abdullah, der Syrer Karam Almasri, war während der Errichtung der Barrikaden anwesend. Er bestätigt gegenüber der Sächsischen Zeitung: „Ja, die Busse wurden von Ahrar ash-Sham aufgestellt.“... "„....zum Schutz für Zivilisten, nicht zu ihrem eigenen Schutz“

    Da wir bis anhin während des ganzen Syrien Kriegs eine Berichterstattung erfahren haben, die auf Quellen von Terroristen oder deren Sympathisanten stammten, ist es auch hier nicht verwunderlich, dass man den Terroristen von Ahrar ash-Sham nur beste Absichten attestiert.

    Widerlich.


    86 44 Melden
  • c_meier 09.02.2017 12:44
    Highlight man könnte bei den Bussen noch einige Vorher/Nachher-Bilder aus Syrien anfügen und wie Dresden damals nach dem Krieg ausgesehen hat...
    Regt einem schon zum nachdenken an was in den letzten Jahren in Syrien (aber auch Ostukraine, Afganistan usw) alles zerstört wurde... :(
    94 23 Melden
  • HunterCH 09.02.2017 12:27
    Highlight Oh, PEGIDA. Die gibts noch? War das nicht der Verein für "Wutbürger" mit schiefer Weltanschauung und unbegründetem Fremdenhass?

    P löde
    E ngstirnige
    G eistesschwache
    I dioten
    D es
    A bendlandes
    150 59 Melden
    • Basswow 09.02.2017 14:13
      Highlight "P" könnte auch für peinliche stehen...
      26 18 Melden
    • HunterCH 09.02.2017 14:19
      Highlight 29 PEGIDA Anhänger auf Watson ;-)
      38 25 Melden
  • m:k: 09.02.2017 12:25
    Highlight Wenn man wegen einem Friedensmal so wütend ist, dass man auf die Barrikaden geht, liegt der Fehler wohl kaum beim Kunstwerk sondern eher beim eigenen Hass, der so gross ist, dass man nicht einmal den Menschen in der Fremde den Frieden gönnt.
    171 32 Melden
    • Pepsen 09.02.2017 13:02
      Highlight Richtig, m:k:, das ist reiner Fremdenhass. Sie wollen das Thema Syrien am liebsten totgeschwiegen wissen. Sonst kommt am Ende eine neue Willkommenskultur auf! OMG, es ist ein Mahnmal und gerade die Dresdner werden dies wohl noch verstehen.
      64 24 Melden
    • Alnothur 09.02.2017 13:06
      Highlight Das Problem ist nicht die Aktion an sich, sondern der Zeitpunkt. Schon klar, dass Watson das mal wieder für ihre Klientel zurechtbiegt.
      36 124 Melden
    • Kian 09.02.2017 13:11
      Highlight @Alnothur: Klär uns auf, was hat es mit dem Zeitpunkt auf sich?
      96 24 Melden
    • Walter Sahli 09.02.2017 14:08
      Highlight Und Du gehörst nicht zur watson'schen Klientel, Alnothur?
      25 22 Melden
    • Fabio74 09.02.2017 14:14
      Highlight Was stört denn am Zeitpunkt? Und welcher wäre der AfD denn genehm?
      33 22 Melden
    • Gelöschter Benutzer 09.02.2017 14:17
      Highlight @Alnothur: Wäre es Ihnen zum Abendessen lieber gewesen? Hat der Beitrag Ihre Mittagspause gestört?
      31 21 Melden
    • m:k: 09.02.2017 14:26
      Highlight @ Kian: Wahrscheinlich bezieht sich Alnothur darauf, dass sich am 13. Februar die Bombardierung von Dresden jährt. Fragwürdige Gruppen nützen diesen Tag auch gerne für Demos zu ihren fragwürdigen Ideen. Vermutlich haben sie Angst, dass nun zuviel Aufmerksamkeit auf Syrien gelenkt wird. Ich finde man sollte den Zusammenhang anders sehen: Dresden wurde auch zerstört und viele Zivilisten starben. Dass diese Stadt nun auch den aktuellen Bezug zu Aleppo herstellt und so quasi als Stadt die die Zerstörung überwunden hat an Aleppos Seite steht, wäre doch ein schönes Zeichen der Solidarität.
      44 11 Melden

Spielball der Mächte: Weshalb der Syrien-Konflikt in erster Linie ein Stellvertreterkrieg ist

Die westliche Berichterstattung über den Syrien-Konflikt sei einseitig, unreflektiert und spiegle die Interessen der Industriemächte, schreibt der langjährige SRF-Korrespondent Helmut Scheben. Dabei gehe oft vergessen, dass am Anfang des syrischen «Bürgerkriegs» ein Kampf um die Vormacht im globalen Energiemarkt stand.

Die Hauptakteure der ausländischen Parteien, die in Syrien Krieg führen, sind Gas-Exporteure mit Interessen in einem von zwei umkämpften Pipeline-Projekten. Dabei geht es um die Ausbeute der weltgrössten Erdgasreserven, nämlich des Gasfeldes South Pars/North Dome, welches auf dem Grund des Persischen Golfs liegt und zum Teil dem Iran, zum Teil Katar gehört. Beide Länder begannen 1989 mit der Förderung.

2009 schlug Katar vor, eine Pipeline zu bauen, die Erdgas durch Saudiarabien, Jordanien und …

Artikel lesen