International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
President Donald Trump speaks during a meeting with the Emir of Qatar Sheikh Tamim bin Hamad al-Thani in the Oval Office of the White House, Tuesday, April 10, 2018, in Washington. (AP Photo/Evan Vucci)

Donald Trump: «Beziehung zu Russland war noch nie so schlecht.»  Bild: AP/AP

Trump droht mit Raketen ++ Russen nehmen US-Zerstörer ins Visier ++ May bereit für Einsatz

11.04.18, 12:08 12.04.18, 03:25


US-Präsident Trump hat als Vergeltung für den mutmasslichen Giftgaseinsatz in Duma am Mittwoch in aller Deutlichkeit einen Raketenangriff auf Syrien angekündigt. Die Raketen «werden kommen», schrieb Trump im Kurzbotschaftendienst Twitter.

Russland warnte ihn vor einem Angriff. Alle Seiten müssten Schritte unterlassen, die in Wirklichkeit «durch nichts gerechtfertigt» seien, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow.

Den Ernst der Lage deutlich macht eine Warnung der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) und der Flugsicherung Eurocontrol: Die Fluggesellschaften sollten wegen der Gefahr von Luftangriffen in Syrien besondere Vorsicht im östlichen Mittelmeer walten lassen.

Innerhalb der nächsten drei Tage könnten Luft-Boden-Raketen und Marschflugkörper eingesetzt werden. Zudem könne es zu Störungen von Navigationsgeräten kommen.

Streit über Giftgasangriff

Die USA und andere westliche Staaten machen die Truppen des syrischen Machthabers Baschar al-Assad für mutmassliche Giftgasangriffe in der Stadt Duma verantwortlich, bei denen nach Angaben von Hilfsorganisationen am Samstag 42 Menschen getötet wurden. Syrien und Russland bestreiten, dass es einen Giftgasangriff gegeben hat.

Trump hatte schon zuvor eine «starke Reaktion» angekündigt und gewarnt, die Verantwortlichen müssten einen «hohen Preis» dafür zahlen. Nun warnte er Russland ausdrücklich vor einer Unterstützung Assads.

Russland habe angekündigt, «alle auf Syrien abgefeuerten Raketen abzuschiessen», schrieb der US-Präsident in einem Tweet. «Bereite dich vor, Russland, denn sie werden kommen, hübsch und neu und 'smart'!» Das Verhältnis der USA zu Russland sei mittlerweile «schlechter als es je war, den Kalten Krieg eingeschlossen», erklärte Trump in einem weiteren Tweet.

SMI schliesst nach Sorgen um Syrien-Konflikt im Minus

Der Schweizer Aktienmarkt hat am Mittwoch klare Verluste verbucht. Die Stimmung verschlechterte sich dabei im Verlauf des Tages schlagartig, nachdem US-Präsident Donald Trump sich mit drastischen Worten in Bezug auf den Syrien-Konflikt geäussert hatte.

«Dass Trump bereit ist, in den Konflikt aktiv einzugreifen, führt an den Märkten zu Verunsicherung, denn letztlich würden damit Russland und die USA auch militärisch aufeinander treffen», kommentierte Ökonom Thomas Gitzel von der VP Bank das Geschehen.

Der Swiss Market Index (SMI) schloss mit einem Minus von 0,54 Prozent bei 8708,44 Punkten. Der breite Swiss Performance Index (SPI) gab um 0,54 Prozent auf 10'206,36 Punkte nach. Von den 30 wichtigsten Titel schlossen 27 im Minus und nur drei im Plus.

US-Kriegsschiffe im Visier

Russlands Botschafter im Libanon, Alexander Sasypkin, hatte erklärt, sollten die USA Syrien mit Raketen angreifen, dann würden diese abgeschossen und auch die Abschussvorrichtungen ins Visier genommen.

Nach seinen Worten sind US-Kriegsschiffe in der Region ein potenzielles Angriffsziel, wenn von ihnen Marschflugkörper auf Syrien abgefeuert würden. Damit würde eine direkte Konfrontation der beiden Atommächte drohen.

epa06661321 A handout photo made available by the US Navy on 10 April 2018 shows the Arleigh Burke-class guided-missile destroyer USS Donald Cook (DDG 75) departing Larnaca, on the southern coast of Cyprus, 09 April 2018. Donald Cook, forward-deployed to Rota, Spain, is on its seventh patrol in the US 6th Fleet area of operations in support of regional allies and partners, and US national security interests in Europe and Africa. According to reports on 10 April 2018, the Arleigh Burke-class warship, which carries on board some 60 Tomahawk cruise missiles, was reportedly sailing toward Syria as US President Donald J. Trump was weighing military options in response to an alleged chemical attack in Douma over the weekend.  EPA/SEAMAN ALYSSA WEEKS/US NAVY HANDOUT  HANDOUT EDITORIAL USE ONLY/NO SALES

Die US Navy veröffentlichte am Dienstag Fotos dieses Zerstörers, der von Zypern aus in Richtung Syrien startete. Bild: EPA/US NAVY

Der russische Präsident Wladimir Putin rief zur Vernunft auf. Russland werde alle seine Verpflichtungen nach dem Völkerrecht respektieren und konstruktive Beziehungen zu seinen Partnern im Ausland aufbauen. Das russische Militär erklärte, Aktivitäten von US-Marineeinheiten im Golf zu registrieren. Man beobachte die Situation um Syrien herum genau.

Die syrischen Streitkräfte räumten weitere Stützpunkte, darunter die Militärbasis Dmeir, von der aus zuletzt die Luftangriffe der Regierung auf die belagerte Rebellenhochburg Ost-Ghuta ausgeführt wurden. Das berichtete die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte. Bereits am Dienstag hatte die syrische Armee damit begonnen, sich von einigen Stützpunkten zurückzuziehen.

Derweil ist auch die britische Premierministerin Theresa May bereit für einen Militäreinsatz in Syrien. Dies berichtet die BBC. Sie würde dabei nicht auf eine Abstimmung im Parlament warten, heisst es weiter. 

OPCW schickt Experten

Die syrische Regierung hatte am Dienstag internationale Experten gebeten, den mutmasslichen Chemiewaffenangriff zu untersuchen. Die Organisation für das Verbot von Chemiewaffen (OPCW) kündigte daraufhin an, bald ein Expertenteam nach Duma zu schicken.

Am Mittwoch forderte auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) «sofortigen und ungehinderten Zugang» zum Gebiet, um die Opfer behandeln zu können. Bei etwa 500 Spitalpatienten seien Symptome festgestellt worden, die aufträten, wenn man giftigen Chemikalien ausgesetzt sei.

epa06655168 An injured victim of alleged chemical attack lies on the ground in rebels-held Douma, Syria, 08 April 2018. According to media and local reports, at least 70 people died after a helicopter dropped a barrel bomb allegedly containing Sarin gas, a nerve toxin that kills within minutes of direct inhalation unless treated quickly with an antidote. Locals claim that the helicopter allegedly belongs to forces loyal to the Syrian government, while both Syria and Russia denied using chemical weapons and called the attack a fabrication by Jayesh al-Islam (the military ruler of Douma) in an attempt to hinder the Syrian Arab Army advancement, according to a report on the Syrian Arab News Agency, the Syrian Government's official news agency.  EPA/EMAD ALDIN ATTENTION: GRAPHIC CONTENT

Ein verletztes Kind nach am Angriff auf Duma. Bild: EPA/EPA

Trump hatte vor einem Jahr bereits als Vergeltung für einen Giftgaseinsatz in der nordsyrischen Stadt Chan Scheichun einen Raketenangriff auf eine syrische Luftwaffenbasis angeordnet. Nach Angaben von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron könnten beide Länder nun wieder «chemische Einrichtungen unter Kontrolle des Regimes angreifen». (cma/whr/sda/afp/reu/dpa)

Brüssel gedenkt der im Syrienkrieg verstorbenen Kinder

Video: watson

Das könnte dich auch interessieren:

Wir haben kürzlich dieses BMW-Plakat gesehen – und hatten da ein paar Fragen

Das essen wir alles in einem Jahr

Mehr als nur Sex zwischen Bäumen: Wie dieser Wald im Aargau zum «Schwulewäldli» wurde

Sex, Lügen und Politik: Der Fall Kavanaugh erinnert an die Hetze gegen Anita Hill

Trump Jr. postet dieses Fake-Bild – und wird vom Moderator komplett demontiert

Instagram vs. Realität – wie es hinter den perfekten Fotos wirklich aussieht

Genital-Check bei jungen Flüchtlingen: Jetzt intervenieren Fachleute und Politik

iOS 12 ist hier – das sind 13 nützliche Tipps für iPhone-User

«NACHBARN AUFGEPASST» – Wie eine Touristin in Deutschland zur Einbrecherin erklärt wurde

Diese 19 Comics zeigen, wie sich Depressionen und Angst anfühlen

Autistin flüchtet aus Angst vor SBB-Ticket-Kontrolle – und wird hammerhart bestraft

Das passiert, wenn Manchester-Fans beim FC Basel nach Champions-League-Tickets fragen 😂

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.

Abonniere unseren Daily Newsletter

190
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
190Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Kong 12.04.2018 23:27
    Highlight Die Giftgasattacke ist zu verurteilen. Aber ist es für uns im Westen Legitimation genug Vergeltung zu üben? Bin doch immer wieder erstaunt mit welcher Nonchalance über die Tötung „der Gegenseite“ entschieden wird. Ich bin definitiv kein Blumenkind aber aus mehr Gewalt ist noch selten viel Gutes rausgekommen. Eine grosse Eskalation erwarte ich nicht. Aber es werden wie immer die falschen den Blutzoll zahlen.
    1 0 Melden
  • Mandelbrot 12.04.2018 10:14
    Highlight Aus direkten Meldungen von Bewohnern aus Duma kann ich schliessen a)diese Verhandlungen waren ihre letzte Hoffnung und b) unter den Rebellen herrschten Streitigkeiten, die neue Luftschläge provozierten.
    0 1 Melden
  • Mandelbrot 12.04.2018 10:11
    Highlight Von christl.Ordensfrauen aus Syrien (Trappistinnen) wurde an RadioVatican gemeldet, dass diese islam.Gruppe alewit.Frauen und Kinder als menschl.Schutzschilder missbrauchten. Ein Teil dieser Islamisten wurde unter russ.Führung am 1.April nach Nordsyrien (Pscharabulus) evakuiert. Einige Kämpfer aber blieben mit der Folge, dass die Verhandlungen zw.Rebellen, den Russen und Assad ins Stocken gerieten, sowie neuer Luftschläge (48 Tote) und Anzeichen von Chlorgasvergiftungen.
    1 0 Melden
  • Mandelbrot 12.04.2018 09:59
    Highlight Liebe Kommentator/en/innen ! Die Sachlage vorort in Duma (Nordosten Ghutas) ist wesentlich komplexer als ihr glaubt.Islamisten der Gruppe Dschaisch al-Islam in Duma weigerten sich vorerst, aufzugeben. Sie mischten sich dort unter eine Zivilbevölkerung von etwa 70 000 Einw..Dschaisch al-Islam ist eine von Saudiarabien unterstützte islamit. Gruppierung, welcher mehrere Verbrechen gegen Alewiten, denen Assad angehört, zur Last gelegt werden. Dieser Gruppe wurde auch immer wieder vorgeworfen, chem. Waffen eingesetzt zu haben.
    1 0 Melden
    • John Carter 12.04.2018 16:07
      Highlight Deshalb sollte sich der Westen nicht einmischen und noch mehr Chaos und Tod verursachen.

      Wegen "16 Toten" darf der Krieg vor Ort nicht wieder eskalieren.

      Verstehe auch nicht warum UK und Frankreich so scharf auf Vergeltung sind ohne Handfeste Beweise.

      Haben die (Frankreich, USA, UK) in Libyen nicht schon genug Chaos angerichtet. Jetzt ist zwar der "böse" Gaddafi weg dafür herrscht totaler Bürgerkrieg.

      Und jetzt wollen sie das gleiche wieder in Syrien machen. Crazy!

      2 1 Melden
  • Bobby Sixkiller 12.04.2018 00:40
    Highlight Die Amerikaner wollen Krieg. Und dafür ist ihnen jedes Mittel recht. Und Briten und EU blasen ins gleiche Horn. Deshalb werden lächerliche Lügen wie diese Skripal Nummer erfunden um die Russen ohne Ende zu provozieren. Begreift das endlich! Das läuft schon seit Jahren so! Es ist schon eher fünf nach zwölf als fünf vor...
    19 12 Melden
  • dmark 11.04.2018 23:35
    Highlight Wir wissen nicht, ob Syrien wirklich hinter dem Giftgas steckt. Was sollte es der syrischen Armee für Vorteile bringen?
    Es ist vielmehr der USA ein Dorn im Auge, dass Russland mit seinen Partnern Öl, sowie auch andere Rohstoffe ausserhalb des Dollars, frei in Rubel zum Handel anbietet.
    Stichwort Spimex.
    http://spimex.com/en/derivatives/urals-crude-futures/contract-description/
    D.h. der Dollar könnte damit seine Funktion als Leitwährung, zumindest in Asien verlieren. Deshalb werden wohl auch alle Staaten, welche sich mit Russland dahingehend einlassen , auf der "Achse der Bösen" laden.
    6 8 Melden
  • blaubar 11.04.2018 23:27
    Highlight Immer wenn Kinderfotos (auch hier) und Gift im Spiel ist, heisst es wachsam sein. Das sind die klassischen Kriegstreibereien.
    15 3 Melden
  • Tugium 11.04.2018 22:56
    Highlight 10 vor 10 heute Abend:

    Ein Strategieexperte der Militärakademie der ETH zu den militärischen Gründen warum es Assad gewesen sein könnte:

    Giftgas eignet sich gut dafür um Rebellen, welche sich im Untergrund verschanzt haben an die Oberfläche zu bringen und dort zu besiegen.

    Klingt für mich ziemlich nach einem einleuchtenden Grund für einen Giftgaseinsatz.

    Zudem hat er gesagt, dass Assads Regime schon 3 mal nachweislich Giftgas gegen die Bevölkerung eingesetzt hat. Offiziell bestätigt.

    Ergo sind seine Aussagen und die von Russland, dass sie es nicht gewesen sind lediglich leere Worte.

    38 55 Melden
    • blaubar 11.04.2018 23:25
      Highlight „sein könnte“ Eine Frage: Macht man ein Land 10‘000 km von zu Hause wegen „sein könnte“ platt? Ohne UNO-Mandat, also völkerwidrig.

      Wir erinnern uns an Vietnam, an Colin Powell mit dem erlogenen Giftfläschchen. Wir erinnern an die Brutkastenlüge.

      Und dann schalten wir unser Gehirn ein.
      Sein könnte...
      16 7 Melden
    • Tugium 12.04.2018 08:49
      Highlight Wer redet von plattmachen? Es wird wohl auf gezielte Luftschläge gegen Assads Militäreinrichtungen hinauslaufen.
      6 1 Melden
    • blaubar 12.04.2018 15:14
      Highlight Ebenso gezielt wie die ersten 40 „gezielten“ Raketen im Irak. Dann gings los und das Land war platt.
      2 3 Melden
  • Bucky 11.04.2018 22:24
    Highlight Trump ist ein Grossmaul. Er will bekanntlich auch eine Mauer bauen. Schon vergessen? Viel Wind um nichts. Aber natürlich ein gefundenes Fressen für die Medien.
    13 8 Melden
  • Posersalami 11.04.2018 22:19
    Highlight „Theresa May bereit für einen Militäreinsatz in Syrien.“

    Wie habe ich mir das vorzustellen? Kämpft sie dann Seite an Seite mit den Rebellen mit dem Sturmgewehr in der Hand in Douma gegen Assad und Putin? Reitet sie auf einer Cruise Missile nach Damaskus?
    34 7 Melden
    • Hierundjetzt 12.04.2018 00:01
      Highlight UK ist seit über 5 Jahren in Syrien am kämpfen. Einfach nicht in Batallionstärke. Werden versorgt aus Zypern. Poser, bitte.
      6 1 Melden
    • Watson=Propagandahuren 12.04.2018 01:21
      Highlight Nein die gleichberechtigte Frau schickt natürlich Männer in den Tod.
      6 3 Melden
    • NWO Schwanzus Longus 12.04.2018 01:30
      Highlight Die ist nicht bereit. Im Gegenteil sie will mehr Beweise bevor sie mitdabei sein will. Das ist Chiffre für ‚ich habe schiss da das ein Weltkrieg bedeutet, ich ziehe mich zurück Russen werden besonders auf mich angepisst sein.‘

      Lustig das sie Beweise will nach dem rumgelüge in der Skripal Sache.
      3 3 Melden
    • Posersalami 12.04.2018 09:15
      Highlight @ Hierundjetzt: Ein Battalion in der Royal Army besteht aus 300 bis 800 Soldaten. Die Briten sind ganz sicher mit mehr als den paar Hanseln in Syrien engagiert. Die RAF setzt unter anderem 8 Tornado und 4 Eurofighter über Syrien ein. Dafür dürfte alles in allem schon ein Battalion voll sein mit Piloten, Technikern, usw. Dann haben sie noch Drohnen im Einsatz und natürlich den SAS mit bis zu 120 Mann kämpfend auf dem Boden. Die Wahrheit liegt eher bei 2-3 Battalionen.

      Vor dem Posten erstmal die Fakten checken.
      1 0 Melden
    • Waedliman 12.04.2018 10:57
      Highlight May scheint verzweifelt. Anders kann man ihre Anbiederung an Trump nicht deuten. Sie braucht dringend Freunde, nachdem ihr die gesamte EU den Wind ins Gesicht bläst.
      2 0 Melden
  • Toerpe Zwerg 11.04.2018 22:10
    Highlight Das sind nun leere Drohungen Russlands.
    11 23 Melden
  • HPOfficejet3650 11.04.2018 22:04
    Highlight Und so, Liebe Kinder, hat der 3. Weltkrieg begonnen...
    33 9 Melden
  • Sapientia et Virtus 11.04.2018 21:59
    Highlight Wenn der grosse Krieg kommt und Chlorgas bei uns in Europa niederregnet, werden diejenigen Schuld sein, die Trump im vollen Wissen um all seine charakterlichen Schwächen wie ein wildes Tier immer weiter in eine Ecke gedrängt haben, aus der ein bewaffneter Konflikt mit Russland der einzige Ausweg schien, um die Verschwörungstheorien über russische Einmischung Lügen zu strafen.
    8 31 Melden
    • Hierundjetzt 12.04.2018 00:01
      Highlight Welche grosse Krieg🤔 es ist regionaler Konflikt.
      4 4 Melden
    • blaubar 12.04.2018 18:43
      Highlight So in der Region USA-Russland-Frankreich-Israel-Syrien. So gesehen hast du recht.
      2 0 Melden
  • Jim_Panse 11.04.2018 21:20
    Highlight Ich erinnere mich noch an den letzen Gitgasangriff. Es wurden Experten beibezogen welche die Sachlage klären sollten. Das Ergebniss war positiv. Sie konnten feststellen, dass es sich um Giftgas handelte. Also war es Assad. Hier sieht man wie Kriegsführung über die Medien funktioniert. Es konnte keine Verbindung zu Assad bewiesen werden, aber das interessiert dann niemanden. Weil Standpunkt heute wissen die Leute nur noch dass es Assad war. Der Westen bettelt um Krieg.
    20 15 Melden
    • Hierundjetzt 12.04.2018 00:02
      Highlight Und wer ausser dem Staat Syrien lagert den Giftgas? Die Rebellen? Ernsthaft jetzt?
      7 3 Melden
    • Billy the Kid 12.04.2018 08:43
      Highlight @Hierundjetzt
      Ob Sie es glauben oder nicht: Aber in diesem Konflikt verfügen alle Parteien über chemische Waffen. Diese sogenannten "Rebellen" sind übrigens islamistische Gotteskämpfer, die von Saudiarabien gesponsort werden und dessen Ziel es ist alle nicht Sunniten aus dem Land zu vertreiben / töten und einen Gottesstaat zu errichten.
      Jetzt können Sie sich entscheiden wem Sie glauben schenken wollen.
      5 2 Melden
    • Jim_Panse 12.04.2018 11:31
      Highlight @Hierundjetzt. Sie haben Recht. Das Hoheitsrecht von Giftgas liegt nur bei Assad.
      Wie erklären Sie sich überhaupt wie Rebellen an Waffen kommen? Werden die einfach aus dem Sand ausgegraben?
      0 0 Melden
    • PatsNation 12.04.2018 13:42
      Highlight @Hierundjetzt was wäre mit der Möglichkeit, dass ein Giftgas-Depot von den Rebellen eingenommen wird? (Ausserachtgelassen: Alle Giftgas-Depots sind vernichtet worden)
      0 0 Melden
  • Mandelbrot 11.04.2018 21:04
    Highlight Fazit : Möglichst schnell alles beenden und wiederaufbauen, denn der Islamische Staat ist am Ende und war nur ein Traum, und eine friedliche Koexistenz aller Gruppierungen, auch der religiösen, wie vor dem Krieg wäre auch unter Assad möglich. Amerikanische Raketenangriffe erscheinen völlig sinnlos.
    19 2 Melden
  • Mandelbrot 11.04.2018 20:59
    Highlight Dank einem syrischen Reporter vorort bekomme ich laufend neue direkte Einblicke in das Kriegsgeschehen. Rebellen und Zivilbevölkerung sind teilweise derart durchmischt, dass eine Kriegsführung ohne zivile Opfer fast unmöglich erscheint. Die Echtheit des Bildmaterials ( als Hilfeschrei gemeint) ist oft schwer zu beurteilen, und die Übersetzungen aus dem Arabischen sind nicht von bester Qualität. Die menschlichen Tragödien finden Trost und Rechtfertigung im Märtyrertum. Die Lage ist verworren, und man erhofft sich Hilfe von aussen.
    47 7 Melden
  • Randy Orton 11.04.2018 20:27
    Highlight Eigentlich muss man sich nur fragen, welche Konfliktprateien im Stande wären, einen solchen Giftgaseinsatz durchzuführen (der Flugobjekte wie Hubschrauber benötigt) - die einzigen die es nicht sind, sind die „Rebellen“, die in der Region kurz vor einer Niederlage stehen. Bleibt dir Frage, ob es Assad, Erdogan, Putin, Netanjahu oder Trump war. Ich weiss es nicht, ihr wisst es nicht und im Endeffekt wird es auch nicht nur dieser eine Giftgaseinsatz alleine sein, der ein Eingreiffen der USA rechtfertigt. Assad ermordet seit Jahren seine eigene Bevölkerung und alle blockieren eine Lösung.
    29 48 Melden
    • Posersalami 11.04.2018 22:20
      Highlight Seit wann brauchts einen Heli um einen Kanister Chlorgas auszukippen?
      24 12 Melden
    • Randy Orton 11.04.2018 23:35
      Highlight Poser: ein umgekipppter Kanister verletzt nicht so viele Menschen, der würde einfach die Personen verletzen, die den Kanister umkippen
      7 2 Melden
    • Hierundjetzt 12.04.2018 00:06
      Highlight Wie willst Du den sonst Giftgas versprüen? Von Hand? Über eine Stadt? Nimm mal Dein Deo, geh auf den Balkon und spraye in die Luft.

      Eben.

      Für Gifgas brauchts entweder eine ganze Batterie (Artilerie) oder Fluggeräte.
      9 2 Melden
    • Posersalami 12.04.2018 09:20
      Highlight @ Hierundjetzt: Absoluter Blödsinn den sie da schreiben.

      Das Gas in Syrien wurde bisher nicht aus der Luft versprüht wie Agent Orange.

      Dokumentiert ist zB. der Einsatz von selbst gebastelten Raketen von ISIS gegen die Peshmerga in zB. Marea. Jede Schlosserei kann auch Mörser und Artilleriegranaten umbauen um Gas einzusetzen. Das Narrativ des Wertewestens beschreibt zudem den Einsatz von Fassbomben mit Chlorgas aus Helis. Die Platzen dann jeweils beim Einschlagen auf und das Gas entweicht.

      Das ist alles sehr viel unkomplizierter als sie es sich vorstellen.
      4 6 Melden
    • Hierundjetzt 12.04.2018 12:04
      Highlight Poser, jetzt erfinde doch nicht immer irgendwas.

      Assad hat nachweislich Sarin eingesetzt. Dieses die einen Aufschlagszünder besitzen

      Fassbomben sind Fässer mit Explosivsprengstoff vermengt mit Nägel und Metallteilen

      Wie willst Du exakt ein 156 l ÖL-Fass (!) mit einem hochgiftgen flüchtigen (!) Stoff füllen? Das dann auch noch aus 100m Höhe zur Explosion (!) bringen?

      Giftgas verschiesst man IMMER mit Granaten. Dazu braucht man IMMER Distanzwaffen. Sonst stirbt man ja selber je nach Windrichtung.
      4 1 Melden
    • Posersalami 12.04.2018 14:03
      Highlight @ Hierundjetzt: Zum Thema Fassbomben: Man nimmt das Gift, kippt es in das Fass, macht es zu und schmeisst es dann aus dem Heli. Beim Abfüllen, Transport und Flug trägt die Mannschaft Gasmasken oder einen C-Vollschutz, Problem gelöst.

      Auch wenn sie ihr Gas mit Artillerie verschiessen wird sich die Mannschaft entsprechend schützen. Dazu gibt es eine Million Bilder im Netz, vom WK 1 bis zum ersten Golfkrieg.
      1 4 Melden
  • Scotman 11.04.2018 20:26
    Highlight Aber Hillary wäre die Kriegstreiberin gewesen 😄
    62 27 Melden
    • Watson=Propagandahuren 12.04.2018 01:23
      Highlight Woher nimmst du an dass sie es nicht wäre? Ihr handeln im State Department nie mitbekommen?
      Und bisher fand kein Angriff statt (hoffen wir das bleibt auch so)
      3 8 Melden
  • Moelal 11.04.2018 20:10
    Highlight Hochwillkommene Situation für Trump. So kann er von seiner bodenlosen Eigenen politischen Misere und seinem vollkommenen Versagen als Führungsperson ablenken und den Retter und Bestrafer spielen. Ohne Konzept und ohne Rücksicht, nur auf den eigenen politischen Profit bedacht Ablenkung vom eigenen politischen Totalversagen
    44 5 Melden
  • Asmodeus 11.04.2018 20:08
    Highlight Liebe USA. Liebes Russland. Bitte führt Euren Krieg dann via den Pazifik oder die Arktis. Danke.
    70 5 Melden
    • flying kid 11.04.2018 22:01
      Highlight Ähh nein. Bitte führt gar keinen Krieg!!!
      Vor ein paar Tagen hies es noch, Trump wäre zu blöd für einen Krieg. Nun ja, schon wieder getäuscht...
      22 1 Melden
    • Petrum 11.04.2018 22:13
      Highlight Als hätten die Eisbären nicht schon genug Probleme.
      22 1 Melden
    • Hierundjetzt 11.04.2018 22:28
      Highlight Der Krieg dauert schon 5 Jahre. Bereits Obama hatte dort Kampfeinsätze angeordnet.
      12 8 Melden
    • Watson=Propagandahuren 12.04.2018 01:24
      Highlight Hierundjetzt: Also war Obama ein Kriegstreiber? Endlich gebt ihr es zu? ;)
      5 6 Melden
    • Billy the Kid 12.04.2018 09:00
      Highlight @HierundJetzt
      Bis jetzt haben die USA aber die direkte Konfrontation mit Russland auf dem Schlachtfeld namens Syrien vermieden. Dies würde sich dramatisch ändern falls Trump anfängt Damaskus im grossen Stil zu bombardieren oder wichtige Militärstützpunkte (auf denen sich auch russisches Militär befindet) ins Visier nehmen würde.

      4 0 Melden
  • Skip Bo 11.04.2018 19:45
    Highlight Die Übung wird wahrscheinlich weitere unschuldige Zivilisten fordern. Hauptsache man hat Vergeltung geübt. Kriege fördern jeweils die Loyalität zum Staatschef. Hat Macron auch derart gewaltige innenpolitische Probleme wegen der Streiks, dass er Krieg spielen will?
    46 4 Melden
  • Watcher 11.04.2018 19:45
    Highlight Bis zu 10 Millionen Menschen im Nahen und Mittleren Osten sowie in Nordafrika mussten schon wegen dem "Krieg gegen den Terror" und der vorhergehenden US-geführten Interventionen sterben. Und wir wundern uns, dass es immer mehr "Terroristen" gibt. Sind nicht vielmehr die USA und deren Vasallen die wahren Terroristen auf diesem Planeten?
    66 19 Melden
    • Toerpe Zwerg 11.04.2018 22:06
      Highlight Ist diese Zahl nicht etwas tief?
      10 3 Melden
    • Hierundjetzt 11.04.2018 22:29
      Highlight Also lieber Giftgas gegen die eigene Bevölkerung zulassen, als das dies schlimme USA die Angreifer ausschaltet, weil USA? Interessant 🤔
      13 18 Melden
  • John Carter 11.04.2018 19:32
    Highlight Amerika schreit wieder nach Krieg und ganz Europa schweigt. Etwa so wie beim Irrak-Krieg. Aber dieses Mal gegen Russland. Ob die dann auch so einknicken wie Saddam wage ich zu bezweifeln.

    Nichts gelernt unsere Politiker! Wenn das Pulverfass Mittlerer Osten richtig brennt, dann wird das in Europa richtig ungemütlich. Aber das scheint hier niemanden zu stören.

    Hoffe Nostradamus irrte sich, als er den Mittleren Osten als Auslöser für den 3. Weltkrieg nannte.
    58 11 Melden
    • Toerpe Zwerg 11.04.2018 22:07
      Highlight Es ist seit längerem Krieg.
      11 3 Melden
    • Murky 11.04.2018 22:11
      Highlight Also so wie ich mich erinnern kann hat Europa damals nicht geschwiegen... Aber gekümmert hats ihn nicht, den Bush.
      10 2 Melden
    • Hierundjetzt 11.04.2018 22:31
      Highlight Der Krieg dauert bereits 5 Jahre. Wo warst Du mit Deinen Kommentaren, als die Russen und Assad Spitäler bombardierte und Rotes Kreuz Hilfskonvois mit Kampfflugzeugen angriff? Als Assad bereits das 4x Giftgas einsetzte?
      16 15 Melden
    • Bobby Sixkiller 12.04.2018 00:45
      Highlight @ Hierundjetzt

      Irgendwelche Beweise? Oder nur dem Mainstream nachplappern? Aber ja, ich habe den Zehennagel gebrochen. Wer ist schuld? Richtig, die Russen... Einfach nur noch lächerlich!
      5 7 Melden
  • Echo der Zeit 11.04.2018 19:19
    Highlight Tja für etwas hat Trump Bolton geholt - der wird sich die Hände reiben.
    29 1 Melden
  • dop_forever 11.04.2018 18:55
    Highlight Und wer wird am Schluss wieder darunter leiden - natürlich die Zivilbevölkerung. Diese arroganten Machtdemonstrationen der verschiedenen Machthaber müssen am Schluss die Menschen ertragen, die nichts damit zu tun haben wollen!
    45 1 Melden
  • WhatsOnNow 11.04.2018 17:47
    Highlight Bitte stopt Trump... mit seiner Art wird er einen Krieg verursachen
    23 7 Melden
    • Murky 11.04.2018 22:11
      Highlight Das ist eine treffende Erfassung der Situation.
      4 4 Melden
  • Hierundjetzt 11.04.2018 17:34
    Highlight 4x hat Assad nachweislich Giftgas gegen die eigene Bevölkerung eingesetzt. Aber beim 5x soll es irgendwer sein. Obwohl "irgendwer" weder über Kampfbomber noch schwere Artillerie verfügt.

    Klar.

    Und mit was will den das lustige Russland drohen? Schön, Raketen. Und wie funktioniert dann nach dem Abschluss der Nachschub nach Tartus (Militärbasis der Russen in Syrien)? Die haben ja nicht mal einen Flugzeugträger und nicht mal genug Geld einen Auslandseinsatz länger als 3 Monate durchzuführen.

    Aber grossartig die Hilfskonvois des Roten Kreuz bombardieren, da ist man natürlich ganz stark.
    36 75 Melden
  • DerWeise 11.04.2018 17:05
    Highlight Simpel: Wem nützts? ...den islamistischen Rebellen

    Schon beim letzten "Gasangriff" schien Assad als Urheber unlogisch und die Amis gaben zu es gäbe keine Hinweise:
    http://www.newsweek.com/now-mattis-admits-there-was-no-evidence-assad-using-poison-gas-his-people-801542

    Aber die Medien sind mit ihrer Propaganda schon auf Krieg eingestellt.

    Nix gelernt aus Irak 1(Babylüge) und Irak 2(WMD Lüge)...


    117 29 Melden
    • Hierundjetzt 11.04.2018 17:40
      Highlight Das mit dem Baby ist seit den 90gern ein Internet-Hoax. Aber nett, dass Du immer noch darauf reinfliegst.

      Wie genau können die Rebellen den Giftgas ohne Artillerie verschiessen? Festgezurrt im Velochörbli? Das ist jetzt RS AGA-Wissen 1 Woche.

      Weise, ernsthaft, bitte ein wenig seriöser. Damit wir eine Diskussion starten können.
      30 56 Melden
    • DerWeise 11.04.2018 21:49
      Highlight Argh du hast ja ech keine Ahnung...
      Mörser... etwas sagt mir, dass du nie im Militär warst.
      17 6 Melden
    • Watson=Propagandahuren 12.04.2018 01:25
      Highlight Hat der Trump mit seinem Tweet etwa den Kriegstreibermedien einen Knochen zugeworfen?
      Mit Putin wird er eher über eine gesicherte Leitung kommunizieren und nicht über Twitter ;)
      0 3 Melden
    • Echo der Zeit 12.04.2018 09:54
      Highlight @DerWeise: Nee mit Mörser geht's auch nicht einfacher bei Chemiewaffen .... etwas sagt mir, dass du im Schweizer Militär warst.
      2 0 Melden
  • Hattori_Hanzo 11.04.2018 16:18
    Highlight Interessant (teilweise erschreckend) wie viele Leser wieder bestens bescheid wissen, manche mit und manche ohne Aluhut. Ein Hoch auf die, die wenigstens angeben, dass sie nur Vermutungen anstellen.
    Noch erschreckender wie viele einzelne Kriegsparteien in Schutz nehmen als träfe diese keine Schuld. Als wäre eine einteilung in gut und böse in diesem extrem verworrenen Konflikt noch möglich.
    135 21 Melden
    • rauchzeichen 11.04.2018 20:51
      Highlight Die Einteilung ist ohne weiteres möglich. Böse: Jede Kriegspartei, jeder Unterstützer, jeder Lieferant. Gut: Alle die zusehen und sich wünschen würden, weniger Idioten als Staatsführer zu haben. Dass dabei selbst die Schweiz böse ist, mag vielen nicht gefallen, doch auch unsere Politiker sind teilweise nichts anderes als Kriegsprofiteure. Von den Lobbys dahinter mal gar nicht angefangen. Und dann glauben die meisten ernsthaft noch daran, in einer Volksherrschaft zu leben, nur weil man ihnen etwas mitbestimmung einräumt… Wilkommen im einundzwanzigsten.
      29 5 Melden
    • Sharkdiver 11.04.2018 21:01
      Highlight Danke für diesen selteninteligenter Kommentar. Es wimmelt zur Zeit nur so von Putin heiligende/USA verteufelnder Aluhutträger und umgekehrt. Alle haben völlig schlüssige Erkenntnisse wieso es Assad nicht sein kann oder sein muss. Ja Trump ist ein Idiot genau so wie der ex KGB-STV-Apteilungsleiter. Mich düngt mit unser verblödete-Verbländete Gesellschaft und der vielen Player mitbunterschiedlichen Interesse machen diesen Kriesenherd zur grössten Gefahr seit der 40er Jahre
      19 15 Melden
  • Bruno S. 88 11.04.2018 15:57
    Highlight Immer dann wenn es um Bombardierungen geht, ist der Mainstream mit Trump einverstanden!
    63 28 Melden
    • äti 11.04.2018 17:12
      Highlight ... mein MS sieht das anders ..
      9 7 Melden
    • Hierundjetzt 11.04.2018 17:41
      Highlight Seit wann war der "Mainstream" den einverstanden, als die Russen ganze Gebiete mit einem Flächenbombardement überzogen haben (Weil Sie kein Geld für Marschflugkörper haben)?

      Wäre mir jetzt also neu.
      14 15 Melden
    • Watson=Propagandahuren 12.04.2018 01:27
      Highlight Gestern hier auf watson: "Bei seinem letzten Angriff auf Syrien kriegte Trump gute Presse".
      1 3 Melden
    • Waedliman 12.04.2018 12:39
      Highlight Das glaube ich nicht. Wenn man tatsächlich die Bevölkerung fragen würde, wären wahrscheinlich selbst in den USA mehrheitlich die Menschen gegen einen Angriff.
      2 0 Melden
  • Chrigi-B 11.04.2018 15:42
    Highlight "Klare Hinweise" das kennen wir doch😏. Hoffentlich hält die SNB noch ihre US Rüstungsaktien. Die Idioten geben sich auf die Nuss und wir kassieren. 😊
    65 32 Melden
    • FrancoL 11.04.2018 18:43
      Highlight Ich bin mir nicht sicher wer der grössere Idiot ist; der der in der warmen Stube kassiert oder die die sich auf die Nuss geben.
      Es ist doch so, dass die sich auf die Nuss geben weil viele idioten in der warmen Stube kassieren wollen!
      Jetzt kannst Du ja nochmals versuchen die Idioten ausfindig zu machen!
      17 2 Melden
    • Chrigi-B 12.04.2018 06:57
      Highlight Das ist eine unserer ältesten Traditionen Franco, Idioten bekämpfen sich - wir profitieren links und rechts. 🤗
      3 0 Melden
    • FrancoL 12.04.2018 08:28
      Highlight @Chrigi-B; Auch Idoten haben Traditionen. Man kann an vielen Dingen verdienen, der Krieg gehört definitiv nicht dazu. Aber Du kannst dich gerne auch an diesem Verdienst laben, zeigt allerhöchstens wessen Geistes Kind Du bist.
      Ich meinerseits versuche allzu zweifelhafte Verdienstmöglichkeiten nicht zu nutzen.
      3 1 Melden
    • Chrigi-B 12.04.2018 14:01
      Highlight Sagt jemand, der jeden Tag von Steuerngeldern von Glencore, Nestle, Novartis, Roche, Ruag und den Banken profitiert. Wie die Juso. Kommt mal bitte in der Realität an: wir sind eines der Länder, welches am Meisten vom Raubtierkapitalismus profitiert.
      2 1 Melden
    • FrancoL 12.04.2018 15:08
      Highlight @Chrigi-B; Eben liegst Du da auch falsch! ich zahle soviel Steuern, dass ich über dem Durchschnitt des Belastungsparameters liege. Ich gehöre zu denen deren Steuersubstrat genügt um den durchschnittlichen Bedarf der Gemeinde und des Kantons pro Kopf/Haushalt zu decken.
      2 1 Melden
  • inquisitio 11.04.2018 15:34
    Highlight Auch ein Bild eines verletzten Kindes beweist gar nichts. Es schürt nur falsche Emotionen. Wer jetzt Krieg fordert, soll sich in Grund und Boden schämen. Nicht in meinem Namen!
    #notinmyname
    147 37 Melden
    • Toerpe Zwerg 11.04.2018 16:22
      Highlight Krieg fordern? Was genau läuft in Syrien seit 5 Jahren?
      77 44 Melden
    • FrancoL 11.04.2018 18:46
      Highlight Ja Toerpe Zwerg, so ist es, wenige scheinen die Lage vor Ort richtig einzuschätzen. Nun sind wir schon so weit dass selbst Reportagen und Bilder ständig hinterfragt werden. Offensichtlich scheint man diesen Krieg nicht wahrnehmen zu wollen.
      14 5 Melden
    • Dr. B. Schwerde 11.04.2018 20:59
      Highlight Bislang ein grauenhafter Stellvertreterkrieg, der aber jetzt in einen WW III ausarten könnte mit der direkten militärischenKonfrontation der beiden grössten Atommächte... Übrigens sind wir bereits im 8. Kriegsjahr in Syrien, wenn wir denn schon genau sein wollen...
      25 2 Melden
  • Tugium 11.04.2018 15:22
    Highlight Ich bin mit euch einer Meinung, dass zuerst bewiesen werden sollte wer das Giftgas eingesetzt hat, bevor man einen Angriff startet.

    Aber, an alle welche sagen Assad kann es nicht gewesen sein: warum denn nicht?

    Diese Bestie hat schon hunderttausende seiner eigenen Landsleute getötet, bombardiert und vor dem Krieg in Foltergefängnisen hinrichten lassen.

    Glaubt ihr echt der wäre nicht auch dazu in der Lage, auch wenn es ihm offensichtlich nichts nützt.

    Der Typ ist eine Bestie und tickt nicht richtig im Kopf, ich trau dem leider alles zu.
    72 83 Melden
    • Ollowain 11.04.2018 16:08
      Highlight Kennst du Assad persönlich? Oder woher kommt "deine" Meinung? Ich will Assad nicht in Schutz nehmen, ich will nur darauf hinaus, dass deine emotionale Reaktion vielleicht nicht auf Tatsachen basiert oder im schlimmsten Fall sogar gewollt wird?
      78 46 Melden
    • swissdmr 11.04.2018 16:09
      Highlight Warst du den jemals in Syrien, bevor der Krieg angefangen hat, oder woher nimmst du diese Infos?
      54 29 Melden
    • RobReg 11.04.2018 16:16
      Highlight Die Wahrheit ist das erste Opfer jeden Krieges. Ein Freund von mir war als Ingenieur in Homs kurz vor dem Ausbruch des Bürgerkrieges. Er hat immer gesagt der Westen hätte Assad völlig im falschen Licht präsentiert. Haben Sie Assad persönlich getroffen, dass Sie so über ihn Bescheid wissen?
      57 26 Melden
    • Tugium 11.04.2018 17:04
      Highlight
      17 17 Melden
    • Tugium 11.04.2018 17:25
      Highlight https://www.watson.ch/International/Syrien/893347411-Die-Hölle-von-Sednaja-–-das-ist-Assads-Folterknast

      https://www.google.ch/amp/www.zeit.de/amp/2017/08/syrien-krieg-baschar-al-assad-folter-kriegsverbrechen

      https://www.bz-berlin.de/welt/so-schlimm-ist-assads-folter-fabrik-saidnaja-in-syrien

      Noch fragen was für eine Bestie er ist?



      14 8 Melden
    • FrancoL 11.04.2018 18:55
      Highlight Verstörend wie man von einen fordert Beweise zu bringen, dort gewesen zu sein und dies wohl bei den allermeisten OHNE je da gewesen zu sein und auch ohne die lange Vorgeschichte auch nur annähernd zu kennen.
      Man sollte aufpassen nicht immer nach Beweisen zu schreien , wenn man selbst nicht in der lage ist mögliche Beweise entsprechend zu prüfen und zu würdigen.
      12 4 Melden
    • flv 11.04.2018 20:26
      Highlight @RobReg: Sorry, aber ich würde deinem Freund besser nicht ganz glauben. Nicht, dass er lügen würde, aber wahrscheinlich will er nicht die ganze Wahrheit kennen. Ich kenn sie auch nicht!

      Assad hat lange Zeit Stabilität in ein heterogenes Land gebracht. Aber viele haben einen hohen Preis dafür bezahlt.

      Viele hatten es nicht schlecht unter Assad. Zuviele hatten es aber sehr schlecht! Das war (und ist) ein wirklich skrupelloser Polizeistaat. Davon gäbe es zwar leider noch viele, aber das wäre dann Whataboutism...
      14 3 Melden
    • Mandelbrot 11.04.2018 21:38
      Highlight Mazen Alhummada ist ein Opfer des Arabischen Frühlings 2011 in Syrien. Dadurch verlor Assad die Herrschaft über grosse Teile Syriens an Rebellen und Jihadisten wie den Islamischen Staat.
      4 2 Melden
  • Watson=Propagandahuren 11.04.2018 15:20
    Highlight Drohkulisse als willkommene Ablenkung vom innenpolitischen Tohuwabohu?
    Oder ist der orange wirklich so wahnsinnig wegen ein paar Toten* den dritten Weltkrieg zu starten?

    *im Verhältnis zu dem was bei Eskalation passiert
    61 14 Melden
  • spline 11.04.2018 15:18
    Highlight Wenn sie einen Grund brauchen, werden sie einen finden/machen.

    Jeder profitiert von dem nächsten Krieg.
    Selbst Watson durch mehr klicks.

    Die Menschheit kann ohne Krieg nicht existieren. Konnte nie und wird es nie, bis zum Tag unserer Auslöschung durch uns selbst.
    70 19 Melden
    • Ollowain 11.04.2018 16:09
      Highlight Ich sehe es ähnlich, meine Hoffnung auf Frieden jedoch, wird bis zu meinem Tod nicht sterben.
      61 3 Melden
    • qolume 12.04.2018 01:01
      Highlight Danke @Ollowain, der war tief.
      0 1 Melden
  • SEBIII 11.04.2018 14:54
    Highlight Das Intelligenteste an den Amis, sind ihre Bomben😩
    71 19 Melden
    • Toerpe Zwerg 11.04.2018 16:24
      Highlight Bitzli rassistisch heute?
      24 80 Melden
  • Nikolai G. 11.04.2018 14:52
    Highlight Hoffen wir einfach, dass keine Russischen Soldaten oder Beamten getötet werden. Sollte dies passieren können wir nur noch hoffen, dass Putin einen kühlen Kopf bewahrt (was eher unwahrscheinlich ist). Vielleicht stellt sich abwarten und Tee trinken als genau so schlecht heraus wie militärisch Eingreifen.
    28 25 Melden
    • legis 11.04.2018 14:59
      Highlight Putin war bis jetzt die mehr oder weniger einzige Partei die jeweils kühlen Kopf bewahrte. Man erinnere sich an den Giftgasvorfall im Jahre 2013, wo alleine durch Putins Initiative eine diplomatische Lösung gefunden worden. Weiter Beispiele gefällig? Dann schau dir den Livestream von der heutigen UN-Versammlung an und beurteile mal, wer hier aggressiv ist und wer versucht, zu beschwichtigen und, Zitat (Wassili Nebenzia, UN Botschafter Russlands): "Ich hoffe, dass Washington noch zur Vernunft kommt."
      Bei allem Russenbashing das ich teils verstehen kann. Hier ist das nicht angebracht!!!
      111 31 Melden
    • schuldig 11.04.2018 15:49
      Highlight @legis
      was ist mit der intervention in der ukraine und der anektion der krim?
      Unter beschwichtigen verstehe ich etwas anderes!
      31 53 Melden
    • Nikolai G. 11.04.2018 16:34
      Highlight @legis. Wenn du meinen Kommentar ein bisschen besser lesen würdest, könntest du herauslesen, dass dies kein Russenbasching ist. Wie erwähnt hoffe ich, dass die Russen weiter einen Kühlen Kopf bewahren. Was in Ihrer Situation bemerkenswert ist. Ich habe erwähnt dass es eher unwahrscheinlich ist, dass sie weiter einen kühlen Kopf bewahren. Ich hoffe es weiter.
      36 4 Melden
    • legis 11.04.2018 16:57
      Highlight @ schuldig: Wärs kein so tragischer und weitreichender Vorfall, würde ich sagen: Die Ausnahme die die Regel bestätigt!

      Weitere Beispiele von Überreaktionen Russlands in den letzten 20 Jahren?

      @Nikolai: Stimmt! War eine Überreaktion meinerseits, da in meinen Augen die diplomatische Intervention 2013 nicht genug hoch eingeschätzt werden kann jedoch das genaue Gegenteil in der öffentlichen Meinung vorhanden ist! Sorry for that, dein Einwand ist berechtigt!
      17 3 Melden
    • The Destiny // Team Telegram 11.04.2018 17:00
      Highlight @schuldig, nach einem Regimechange war das mehr oder weniger zu erwarten.
      15 4 Melden
    • I Mens 11.04.2018 17:02
      Highlight @schuldig
      Die Krim war keine Annexion. Nicht mal auf Wiki ist sie als solche dargestellt, weil es eben keine war. Das war eine Wahl von den dort stammenden Bürgern und entspricht komplett dem Völkerrecht. Wer dann, wenn nicht die dort lebende Bevölkerung, hat das Recht zu entscheiden zu wem sie gehören wollen?
      34 48 Melden
    • Echo der Zeit 11.04.2018 19:12
      Highlight @I Mens : So ein Quatsch. Soldaten sind auf der Krim Aufmarschiert - Russische und ohne Uniform mit klarem Auftrag die Krim zu übernehmen. Häuser von Krim Tataren wurden gekennzeichnet und Versammlungen Verboten - ist Leider zu genüge Dokumentiert - So klar wie der Inszenierte Irak Krieg von Bush.
      13 10 Melden
    • Franziskus Wanker 11.04.2018 19:47
      Highlight @I mens Haben Sie einen Zugang zu einem anderen Wiki? Zweiter Abschnitt am Anfang: "Seit der Annexion der Krim 2014 durch Russland im Verlauf der Krimkrise ist die völkerrechtliche Zugehörigkeit der Halbinsel umstritten"
      10 4 Melden
    • rauchzeichen 11.04.2018 20:59
      Highlight Weder Russen noch Amis haben ein interesse an der Aufklährung um Duma. Oder wieso sonst hat man gegenseitig Vetos eingelegt, als beide Partein untersuchungen beantragten?

      Spannend wäre zu wissen, wieso die Streithähne sich gegenseitig blockieren…
      9 2 Melden
    • The Destiny // Team Telegram 11.04.2018 21:32
      Highlight @rauchzeichen, weil die eine oder andere Resolution wohl eine Partei mehr bevorteilt hätte, oder das Ziel der Resolution und deren Inhalt waren selbsterfüllende Prophezeiungen die nur eine Farce gewesen wären.
      6 1 Melden
    • rauchzeichen 11.04.2018 23:33
      Highlight du hast nicht unrecht, jedoch erwarte ich von erwachsenen männer und frauen, die sich als vertreter ihres landes im un sicherheitsrat einbringen einfach mehr. mehr kommunikation, kompromissbereitschaft und zumindest versuchte objektivität.

      zum genaueren hergang:
      https://www.google.ch/amp/s/www.nau.ch/amp/ausland/resolutionsentwurfe-im-un-sicherheitsrat-gescheitert-65321669
      2 0 Melden
    • I Mens 12.04.2018 04:24
      Highlight @Franzikus Wanker
      https://de.wikipedia.org/wiki/Annexion

      Dort findet sich das Wort Krim nur einmal in Zusammenhang mit Katharina.
      0 2 Melden
    • I Mens 12.04.2018 04:26
      Highlight @Echo der Zeit
      Aha, man merke, wenn jemand etwas boykottiert, dann wurde er von jemand anderem dazu gezwungen bzw. genötigt.

      Und das in einer solchen Abstimmung immer jemand dagegen ist ist klar - Mal darüber nachdenken, Wahlbeteiligung >80% und Befürworter > 95%.

      Von solchen Wahlbeteiligungen kann man in unseren "demokratischen" Breitengraden ja nur träumen.
      1 1 Melden
    • Echo der Zeit 12.04.2018 09:46
      Highlight I Mens: Das war keine Wahl, sondern eine Verarschung der Menschen die auf der Krim Leben - Erstens hatten die gar keine Wahl, es war ein Totale Farc diese Pseudo Wahlen - unmöglich so etwas Rechtsstaatlich Anzuerkennen.
      4 0 Melden
  • ChrisPronto 11.04.2018 14:43
    Highlight Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit...
    106 7 Melden
  • ThomasHiller 11.04.2018 14:25
    Highlight Die einen haben keinen Plan (Trump), die anderen wollen ihre Machtbasis ausbauen indem sie einen Diktator unterstützen (Putin).

    Das geht mal so, mal andersherum und ist nur aufgewärmt eine alte Geschichte nicht nur des kalten Kriegs.

    Man kann also sagen: Im Osten nix Neues.

    Damit kann einem das alles eigentlich egal sein, wenn es nur nicht so tragisch für die Opfer wäre und nicht zu befürchten stände, daß am Ende einer der Idioten, die sich Führer (oder: Anführer, Präsidenten, Volksvertreter oder wie auch immer) nennen, den falschen Knopf drückt...
    54 8 Melden
  • Billy the Kid 11.04.2018 14:20
    Highlight Ein US-Präsident, der über einen Wortschatz von einem 10 jährigen Bully verfügt und sich eine Auseinandersetzung mit der Atommacht Russland in etwa so wie eine Prügelei auf dem Pausenhof vorstellt.
    Houston we have a problem - help!
    396 34 Melden
    • subcomandante 11.04.2018 19:21
      Highlight der Dativ ist dem Genitiv sein Tod
      4 9 Melden
    • pamayer 11.04.2018 20:33
      Highlight wir haben ein grosses problem. ein ehemaliger kgb agent vs ein grossmauliger golf loser.
      beide mit scharfen waffen.
      8 4 Melden
  • blaubar 11.04.2018 14:09
    Highlight Die Handschrift ist unverkennbar. Es wird ein nicht aufgeklärter, mutmasslicher (!) Anschlag (typischerweise mit Gift) als Legitimation benutzt, ein Land anzugreifen. Ohne UNO-Mandat, wie immer.
    Dass Assad natürlich nicht sein eigenes Volk mit Giftbomben (und kurz vor der Wiederinstandstelluns seines Landes) angreift, ist sonnenklar.

    Die USA, Frankreich und die NATO streunen wie die Schakale um das Land Syrien und tun alles, um einen Einstieg zu finden.

    Allerdings könnte es der Anfang vom Ende des US-Imperiums sein. Ich glaube nicht, dass diese Aktion von den MENSCHEN akzeptiert wird.
    96 60 Melden
    • Toerpe Zwerg 11.04.2018 15:13
      Highlight Diese Analyse könnte falscher nicht sein, weil die USA seit vielen Jahren in Syrien sind und entsprechend keinen Einstieg finden können. Sie suchen im Gegenteil einen Ausstieg und werden damit einmal mehr die Kurden opfern.

      Das ist ein abgekartetes Spiel zwischen Erdogan und Putin. Assad bleibt vorerst und Erdogan erhält freie Hand gegen die YPG, während die USA sich nicht gegen den NATO Partner stellen wefden.
      29 51 Melden
    • Besserwisser 11.04.2018 15:20
      Highlight @blaubar Lustig, dass du hier mit UNO-Mandaten argumentierst. Russland und die Türkei agieren ebenso ohne UNO-Mandat mit eigenen Truppen in Syrien.
      38 46 Melden
    • spline 11.04.2018 15:23
      Highlight leider wird es wohl akzeptiert, denn bei coop ist gerade Schnäppchenjagd.
      Nach dem Motto "grausam, mach doch mal einer die Tür zu"

      Der Kapitalismus muss mitsamt seinem Gott sterben sonst passiert nie etwas
      28 12 Melden
    • Datsyuk 11.04.2018 15:36
      Highlight Besserwisser: Russland braucht auch kein Mandat, da es auf Bitte von Syrien im Land ist.
      55 13 Melden
    • Moudi 11.04.2018 15:37
      Highlight Ganz Genau!
      Gaddafi/Hussein/ lassen Grüssen
      18 1 Melden
    • Toerpe Zwerg 11.04.2018 15:39
      Highlight Kein Anlass zu blöde für Kapitalismuskritik.
      19 36 Melden
    • MaskedGaijin 11.04.2018 16:09
      Highlight Welches UNO Mandat? Krim, Ukraine, Syrien?
      15 15 Melden
    • Alnothur 11.04.2018 16:13
      Highlight Besserwisser: Russland ist der einzige Drittstaat, der völkerrechtlich legitimiert in Syrien ist.
      48 13 Melden
    • The Destiny // Team Telegram 11.04.2018 17:23
      Highlight @Gaijin, für Regimechanges brauchts leider keine Mandate.
      4 3 Melden
    • äti 11.04.2018 17:23
      Highlight Oh je, das war aber anders: Putin hat Assad die Wahl gelassen: entweder bittet dieser ihn offiziell um Hilfe oder er (Putin) marschiert ein und setzt Assad ab. Läuft immer so.
      6 7 Melden
    • Echo der Zeit 11.04.2018 19:17
      Highlight @Alnothur - Nicht auch noch der Iran ? Und was ist mit all den Söldnern die Assad braucht um sein Volk zu Schlachten ?
      5 5 Melden
    • blaubar 11.04.2018 23:20
      Highlight Echo der Zeit: Aufgrund welchen Informationen und Quellen kommt ihr zu eurer Assad-Syrien-feindlichen und US-freundlichen Ansicht?

      Also ich persönlich habe etwas gegen einen Dritten Weltkreig.
      1 4 Melden
    • Echo der Zeit 12.04.2018 09:41
      Highlight @Blaue Bar: Hat mit US-freundlichen Ansichten nichts zu Tun - Assad ist schuld an diesem Konflikt in seinem Land - das ist so wenn man seit Generationen ein Land mit Gewalt Führt. Die Gesellschaftlichen Strukturen gehen auf das Konto der Familie Assad - Man interessierte sich für denn Internationalen Jetset als für das eigene Volk - dann kommt halt irgendwann die Quittung - das es ein Internationaler Konflikt werden würde ist an der Blutrünstigkeit von Assad geschuldet. Wenn sie Hören würden Assad lässt für die USA Foltern - Wär Assad für sie nur ein Vasall der USA.
      4 2 Melden
    • blaubar 12.04.2018 15:18
      Highlight „das es ein Internationaler Konflikt werden würde ist an der Blutrünstigkeit von Assad geschuldet. “

      Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Das ist eine prowestliche üble, bösartige, unbegründete Verleumdung.

      Warum macht dann die USA Saudi Arabien nicht platt? Dort sind die Gesetze, die der IS einführen wollte löngst Praxis.

      Aber der IS ist ja plötzlich wieder kein Thema mehr. Früher war der Aufhänger nämlich der IS in Syrien. Ab und zu muss man sich halt den Umständen anpassen, gäu.
      4 3 Melden
    • Toerpe Zwerg 12.04.2018 16:05
      Highlight Aufhänger?

      Wo war Russland, als die Jesiden vom IS abgeschlachtet wurden? etc ...

      Ihr Beitrag trieft vor Zynismus und Ignoranz.
      2 4 Melden
  • Julian Roechelt 11.04.2018 14:07
    Highlight Die WHO hat keinen einzigen Patienten selber gesehen.
    Ich habe lange genug für den Laden gearbeitet, mich überraschen solche Aussagen nicht.
    271 93 Melden
    • DieFeuerlilie 11.04.2018 14:47
      Highlight Hmm.. irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass jemand, der die WHO als “Laden“ bezeichnet, wirklich je dort gearbeitet hat..
      50 70 Melden
    • spline 11.04.2018 15:26
      Highlight WHO,... ach ja, die Organisation deren Empfehlungen /Verfehlungen stets auf Gewinnoptimierung der Pharmakonzerne abzielt.
      47 23 Melden
    • Moudi 11.04.2018 15:40
      Highlight ät Lilie eben genau darum!
      12 3 Melden
    • Toerpe Zwerg 11.04.2018 15:40
      Highlight Genau @ spline mit Impfen und so!
      13 24 Melden
    • Hierundjetzt 11.04.2018 17:35
      Highlight *hüstel* das Rote Kreuz ist vor Ort und betreibt dort Spitäler. Und stell Dir vor, da gibts sogar Ärzte. Also wenn die Russen nicht per Zufall diese Spitäler bombardieren.
      10 5 Melden
  • kirishion 11.04.2018 14:05
    Highlight Mein gott, haben die nichts bessers zu tun. Von heute auf Morgen könnte der einfach so einen Krieg auslösen...
    32 6 Melden
  • RobReg 11.04.2018 14:01
    Highlight Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die syrische Regierung dahintersteckt, das wäre unglaublich dumm und warum nur so vereinzelt? Kann mir ein militärexperte sagen, ob das überhaupt etwas nützt?
    61 10 Melden
    • Nevermind 11.04.2018 16:58
      Highlight Das Stichwort wäre in dem Fall Strafexpedition.
      Man zeigt den Menschen in dem Gebiet, dass man mit ihnen machen kann was man will, dass sie hilflos ausgeliefert sind und dass jeder weitere Wiederstand sinnlos ist und weitere Bestrafung nach sich zieht.
      20 8 Melden
  • walsi 11.04.2018 13:47
    Highlight Das es einen Giftgasangriff gab glaube ich sofort. Nur weshalb das Assad gewesen sein soll leuchtet nicht ein. Gemäss Medienberichten war er am Gewinnen und es war nur noch eine Frage der Zeit bis das syrische Militär erfolgreich gewesen wäre, mit konventionellen Mitteln.

    Für mich viel eher denkbar, dass die Rebellen selber die Leute vergiftet haben um so eine Eingreifen der USA zu provozieren. Das ist aber auch nur ein Vermutung, so wie der Westen vermutet, dass es Assad war.
    400 80 Melden
    • Mafi 11.04.2018 14:50
      Highlight Die Geschichte sagt uns leider, dass es nicht Assad, sondern entweder die USA oder verbündete waren, um einen Angriff zu rechtfertigen.
      58 34 Melden
    • franzfifty 11.04.2018 14:54
      Highlight Kann man Dich für einen Posten in der Politik wählen? Es braucht Leute mit RICHTIGEN Gedanken!
      7 21 Melden
    • LukasderErste 11.04.2018 15:11
      Highlight Stimmt, eine Vermutung ist ed, aber eine sehr viel unwahrscheinlichere als die, dass es Assad war. Man kann sich fragen wieso Assad genau Giftgas einsetzen würde, aber ich (und wohl wir alle) wissen wohl zu wenig über die Situation dort unten, um sagen zu können, dr habe keinen Beweggrund. Ausserdem ist es schön früher zu Angriffen auf andere Rebellengruppengekommen, die alle etwas gemeinsam haben: sie haben Assad als Gegner.

      Gegen die Rebellen als Täter spricht hingegen, dass sie ein Solches Gift vielleicht in kleinen, aber sicher nicht in solch grossen Mengen herstellen könnten.
      15 15 Melden
    • Moudi 11.04.2018 15:35
      Highlight Ihre Vermutung ist Glas-Klar!
      So Doof kann man nicht sein!
      So Doof kann nur sein wer so ein Humbug mit irgendwelchen Bildli glaubt!
      18 8 Melden
    • Moudi 11.04.2018 15:43
      Highlight ät Lukas ganz einfach.. WER HAT WAS VON EINEM "GIFTGASANGRIFF" ?
      Also Assad gewiss nicht..
      14 14 Melden
    • _eskry_ 11.04.2018 16:06
      Highlight Die Rebellen besitzen solche Kampfflugzeuge und entsprechende Fassbomben? Ist mir nicht bekannt....
      17 10 Melden
    • Mafi 11.04.2018 16:13
      Highlight @LukasderErste genau deswegen ist es so schlimm das Amerika nun eingreifen will - man kann nicht Nachweisen wers war, also einfach mal rein mit gebrüll oder was?! Eben nicht, so wurde der Mittlere Osten bereits einmal ins chaos gestürzt in dem er immer noch ist in Afghanistan und im Irak.
      17 1 Melden
    • walsi 11.04.2018 16:52
      Highlight @LukasderErste: Wenn man ein Verbrechen aufklären will ist sehr hilfreich nach dem Motiv zu fragen. Was denkst du, was das Motiv von Assad sein könnte? Das Motiv der Rebellen hingegen ist klar. Wenn die USA ins Geschehen eingreifen besteht eine Chance, dass sie die ganze Geschichte doch noch gewinnen können.
      10 4 Melden
    • äti 11.04.2018 17:31
      Highlight Was war das Motiv von Assad, als er als Auslöser dieses Krieges, auf seine eigenen Leute schiessen liess?
      8 3 Melden
    • LukasderErste 11.04.2018 19:53
      Highlight Ich kann mehrere Beweggründe ausmachen:
      - Assad geht das Geld aus, so ein Bürgerkrieg ist ziemlich schädlich für die Wirtschaft
      - Ausserdem geht er schon sehr lange, und es ist nicht klar, wie stark Assad andere Gruppen in seinem Land zufriedenstellen muss

      Diese Konstellation könnte dafür sprechen, dass er den Krieg beenden muss, und zwar schnell. Was ist dazu besser geeignet, als den Gegner in Angst und Schrecken zu versetzen, so dass er kooperiert? Ausserdem kann Assad einen begrenzten Angriff mit Raketen verkraften, er vertraut auf Russland und Iran.
      6 6 Melden
    • chr1zz 11.04.2018 21:13
      Highlight Ganz deiner Meinung.
      2 2 Melden
    • asdf 11.04.2018 21:50
      Highlight Nur dass Sie für Ihre Vermutung eben mehr Anhaltspunkte haben. Danke für den Kommentar!
      1 3 Melden
  • Birdie 11.04.2018 13:44
    Highlight Eine militärische Intervention in Syrien wäre fürchterlich und würde das Leiden nur noch vergrössern. Der Bevölkerung wäre damit sicherlich nicht geholfen.

    Abgesehen davon, dass nicht einmal bewiesen ist von wem die Giftgas-Attacke stammt (und Assad kann kaum so blöd sein dies zu machen), würde eine militärische Intervention gegen Internationales Recht verstossen.
    45 7 Melden
  • Gregor Hast 11.04.2018 13:42
    Highlight Präsident Donald J Trump ist und bleibt einer meiner lieblings Präsidenten, egal, was kommen mag. Ich habe eben Hintergrundwissen, was einige leider nicht haben!
    8 105 Melden
    • keplan 11.04.2018 14:41
      Highlight Du könntest uns ja mal alle aufklären, was ihn den so gut macht...
      58 3 Melden
    • Datsyuk 11.04.2018 14:42
      Highlight Vor allem aber sind deine Kommentare inhaltlos und zeugen von keiner Reflektierfähigkeit. Du läufst Trump blind hinterher...
      52 2 Melden
    • Waldorf 11.04.2018 15:10
      Highlight Haha! Made my day 😂
      27 2 Melden
  • Gregor Hast 11.04.2018 13:40
    Highlight Haben nicht schon lange alle auf diesen Moment also auf den 3. Weltkrieg gewartet? Nun könnte er endlich da sein. Rothschild, Soros, Rockefeller, JP Morgan und Co. haben Sie bereits Ihre Luxusbunker gebaut, Ihre Wertsachen und die Moneten verstaut? Ihre Familien und alles, was Ihnen lieb ist zur Seite gebracht? Die WELT könnte bald untergehen! Seien Sie also auf der Hut!
    17 82 Melden
    • Waldorf 11.04.2018 15:12
      Highlight Unser Retter ist nah!



      #sarkasmusoff
      21 1 Melden
    • KING FELIX 11.04.2018 18:15
      Highlight Ja es könnte morgen auch ein komet auf ihr haus fallen. Besser sie verbarikadieren sich in ihrem bunker und werfen ihr handy weg, damit die bösen sie nicht orten können....
      2 2 Melden
  • Posersalami 11.04.2018 13:30
    Highlight "Klare Hinweise auf Giftgas-Einsatz in Syrien "

    Ich denke, das bestreitet auch niemand. Die Frage nach der Urheberschaft aber sollte freilich geklärt sein, bevor man noch mehr umbringt. Der US-Exeptionalismus ist nur noch zum kotzen.
    53 10 Melden
  • Watcher 11.04.2018 13:28
    Highlight Klare Hinweise... Wo sind die Beweise?
    Ich muss nochmals fragen: Warum sollte Assad in dieser Situation irgendwelche Menschen mit Giftgas töten? Was soll der Sinn dieser Aktion sein? Ich finde auf diese Frage keine Antwort.
    Anders gefragt: Was bringt es den USA, wenn die Menschen glauben, dass dies Assad getan habe? Ganz einfach: diese Menschen befürworten dann einen Angriff auf Assad. Immerhin ist Syrien eines der letzten Länder welches unabhängig und noch nicht von den USA 'reguliert' wird. Zudem hat es grosse Energieressourcen. Nebenbei: es verboten fremde Länder anzugreifen.
    46 13 Melden
    • El diablo 11.04.2018 14:27
      Highlight Du wirfst jetzt nicht allen ernstes den USA vor den Giftgasangriff gemacht zu haben?? Ziemlich vorlaut unterwegs, so ganz ohne Beweise oder Indizien.
      24 58 Melden
    • Watcher 11.04.2018 14:52
      Highlight @ElDiablo: Das kann ich mir eher vorstellen. Warum sollte es Assad machen? Was machen überhaupt amerikanische Truppen in Syrien? Kann sich jemand vorstellen was passieren würde wenn syrische Truppen in den USA einmarschieren würden (einfach mal so als vergleich)?
      Nochmals: es ist verboten fremde Länder anzugreifen.
      25 9 Melden
    • NotWhatYouExpect 11.04.2018 14:55
      Highlight @ElDiablo: Nuja die USA haben auch direkt einfach Assad beschuldigt ohne Beweise.

      Nach langem hin und her (natürlich nach dem Sie gebombt haben) haben Sie es doch noch zugegeben keine Beweise zu haben.

      https://www.contra-magazin.com/2018/02/giftgas-in-syrien-us-regierung-gibt-zu-keine-beweise-zu-haben/


      Aber die direkte Unterstellung, dass es die USA sei ist schon grenzwertig. Was man aber fragen sollte ist wer davon Profitiert! Es kann gut sein, dass Drittparteien involviert sind, denn im Syrien Krieg will anscheinend jeder was.
      20 5 Melden
    • Z&Z 11.04.2018 15:29
      Highlight @Teufelchen danke, der war gut, ein Aufsteller :D
      7 2 Melden
  • Baeri19 11.04.2018 13:23
    Highlight Ich weiss mittlerweile nicht mehr wem ich Glauben schenken soll. Grosse Kriege haben aber oft damit angefangen, dass man jemandem für etwas die Schuld gegeben hat um dann offiziell ins Geschehen einzugreifen.
    43 2 Melden
  • Dirk Leinher 11.04.2018 12:56
    Highlight Schön wäre, wenn diese Gesundheitspartner vor Ort beim Namen genannt würden. Ich hoffe nicht dass damit die Terroristen Propaganda Truppe der Weisshelme gemeint ist, welche schamlos Zivilisten für Ihre Propaganda missbrauchen, wie zum Beispiel den fünfjährigen Omran aus Aleppo damals.
    48 10 Melden
  • dmark 11.04.2018 12:52
    Highlight Das Problem dabei ist, dass es jeder gewesen sein kann, da in Syrien haufenweise Gruppierungen recht einfach hinein oder heraus marschieren können, bzw. sich schon im Land befinden.
    47 2 Melden

Syrer feuerten «rücksichtslos» auf russisches Flugzeug – sagt Israel

Nach dem Abschuss einer russischen Militärmaschine vor Syriens Küste hat eine israelische Armeedelegation in Moskau jegliche Verantwortung Israels an dem Vorfall zurückgewiesen.

«Der Grund für den Tod von 15 russischen Soldaten (...) war das rücksichtslose Abfeuern syrischer Luftabwehrraketen, während israelische Flugzeuge schon wieder zurück im israelischen Luftraum waren», sagte ein Vertreter der Armee am Freitag. Es seien mehr als 20 Luftabwehrraketen abgefeuert worden.

Syriens Luftabwehr hatte …

Artikel lesen