International
Syrien

Trump droht den Russen mit Raketen – diese nehmen US-Zerstörer ins Visier

President Donald Trump speaks during a meeting with the Emir of Qatar Sheikh Tamim bin Hamad al-Thani in the Oval Office of the White House, Tuesday, April 10, 2018, in Washington. (AP Photo/Evan Vucc ...
Donald Trump: «Beziehung zu Russland war noch nie so schlecht.» Bild: AP/AP

Trump droht mit Raketen ++ Russen nehmen US-Zerstörer ins Visier ++ May bereit für Einsatz

11.04.2018, 12:0812.04.2018, 03:25
Mehr «International»

US-Präsident Trump hat als Vergeltung für den mutmasslichen Giftgaseinsatz in Duma am Mittwoch in aller Deutlichkeit einen Raketenangriff auf Syrien angekündigt. Die Raketen «werden kommen», schrieb Trump im Kurzbotschaftendienst Twitter.

Russland warnte ihn vor einem Angriff. Alle Seiten müssten Schritte unterlassen, die in Wirklichkeit «durch nichts gerechtfertigt» seien, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow.

Den Ernst der Lage deutlich macht eine Warnung der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) und der Flugsicherung Eurocontrol: Die Fluggesellschaften sollten wegen der Gefahr von Luftangriffen in Syrien besondere Vorsicht im östlichen Mittelmeer walten lassen.

Innerhalb der nächsten drei Tage könnten Luft-Boden-Raketen und Marschflugkörper eingesetzt werden. Zudem könne es zu Störungen von Navigationsgeräten kommen.

Streit über Giftgasangriff

Die USA und andere westliche Staaten machen die Truppen des syrischen Machthabers Baschar al-Assad für mutmassliche Giftgasangriffe in der Stadt Duma verantwortlich, bei denen nach Angaben von Hilfsorganisationen am Samstag 42 Menschen getötet wurden. Syrien und Russland bestreiten, dass es einen Giftgasangriff gegeben hat.

Trump hatte schon zuvor eine «starke Reaktion» angekündigt und gewarnt, die Verantwortlichen müssten einen «hohen Preis» dafür zahlen. Nun warnte er Russland ausdrücklich vor einer Unterstützung Assads.

Russland habe angekündigt, «alle auf Syrien abgefeuerten Raketen abzuschiessen», schrieb der US-Präsident in einem Tweet. «Bereite dich vor, Russland, denn sie werden kommen, hübsch und neu und 'smart'!» Das Verhältnis der USA zu Russland sei mittlerweile «schlechter als es je war, den Kalten Krieg eingeschlossen», erklärte Trump in einem weiteren Tweet.

SMI schliesst nach Sorgen um Syrien-Konflikt im Minus
Der Schweizer Aktienmarkt hat am Mittwoch klare Verluste verbucht. Die Stimmung verschlechterte sich dabei im Verlauf des Tages schlagartig, nachdem US-Präsident Donald Trump sich mit drastischen Worten in Bezug auf den Syrien-Konflikt geäussert hatte.

«Dass Trump bereit ist, in den Konflikt aktiv einzugreifen, führt an den Märkten zu Verunsicherung, denn letztlich würden damit Russland und die USA auch militärisch aufeinander treffen», kommentierte Ökonom Thomas Gitzel von der VP Bank das Geschehen.

Der Swiss Market Index (SMI) schloss mit einem Minus von 0,54 Prozent bei 8708,44 Punkten. Der breite Swiss Performance Index (SPI) gab um 0,54 Prozent auf 10'206,36 Punkte nach. Von den 30 wichtigsten Titel schlossen 27 im Minus und nur drei im Plus.

US-Kriegsschiffe im Visier

Russlands Botschafter im Libanon, Alexander Sasypkin, hatte erklärt, sollten die USA Syrien mit Raketen angreifen, dann würden diese abgeschossen und auch die Abschussvorrichtungen ins Visier genommen.

Nach seinen Worten sind US-Kriegsschiffe in der Region ein potenzielles Angriffsziel, wenn von ihnen Marschflugkörper auf Syrien abgefeuert würden. Damit würde eine direkte Konfrontation der beiden Atommächte drohen.

epa06661321 A handout photo made available by the US Navy on 10 April 2018 shows the Arleigh Burke-class guided-missile destroyer USS Donald Cook (DDG 75) departing Larnaca, on the southern coast of C ...
Die US Navy veröffentlichte am Dienstag Fotos dieses Zerstörers, der von Zypern aus in Richtung Syrien startete.Bild: EPA/US NAVY

Der russische Präsident Wladimir Putin rief zur Vernunft auf. Russland werde alle seine Verpflichtungen nach dem Völkerrecht respektieren und konstruktive Beziehungen zu seinen Partnern im Ausland aufbauen. Das russische Militär erklärte, Aktivitäten von US-Marineeinheiten im Golf zu registrieren. Man beobachte die Situation um Syrien herum genau.

Die syrischen Streitkräfte räumten weitere Stützpunkte, darunter die Militärbasis Dmeir, von der aus zuletzt die Luftangriffe der Regierung auf die belagerte Rebellenhochburg Ost-Ghuta ausgeführt wurden. Das berichtete die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte. Bereits am Dienstag hatte die syrische Armee damit begonnen, sich von einigen Stützpunkten zurückzuziehen.

Derweil ist auch die britische Premierministerin Theresa May bereit für einen Militäreinsatz in Syrien. Dies berichtet die BBC. Sie würde dabei nicht auf eine Abstimmung im Parlament warten, heisst es weiter. 

OPCW schickt Experten

Die syrische Regierung hatte am Dienstag internationale Experten gebeten, den mutmasslichen Chemiewaffenangriff zu untersuchen. Die Organisation für das Verbot von Chemiewaffen (OPCW) kündigte daraufhin an, bald ein Expertenteam nach Duma zu schicken.

Am Mittwoch forderte auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) «sofortigen und ungehinderten Zugang» zum Gebiet, um die Opfer behandeln zu können. Bei etwa 500 Spitalpatienten seien Symptome festgestellt worden, die aufträten, wenn man giftigen Chemikalien ausgesetzt sei.

epa06655168 An injured victim of alleged chemical attack lies on the ground in rebels-held Douma, Syria, 08 April 2018. According to media and local reports, at least 70 people died after a helicopter ...
Ein verletztes Kind nach am Angriff auf Duma.Bild: EPA/EPA

Trump hatte vor einem Jahr bereits als Vergeltung für einen Giftgaseinsatz in der nordsyrischen Stadt Chan Scheichun einen Raketenangriff auf eine syrische Luftwaffenbasis angeordnet. Nach Angaben von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron könnten beide Länder nun wieder «chemische Einrichtungen unter Kontrolle des Regimes angreifen». (cma/whr/sda/afp/reu/dpa)

Brüssel gedenkt der im Syrienkrieg verstorbenen Kinder

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
141 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Billy the Kid
11.04.2018 14:20registriert Februar 2016
Ein US-Präsident, der über einen Wortschatz von einem 10 jährigen Bully verfügt und sich eine Auseinandersetzung mit der Atommacht Russland in etwa so wie eine Prügelei auf dem Pausenhof vorstellt.
Houston we have a problem - help!
39634
Melden
Zum Kommentar
avatar
walsi
11.04.2018 13:47registriert Februar 2016
Das es einen Giftgasangriff gab glaube ich sofort. Nur weshalb das Assad gewesen sein soll leuchtet nicht ein. Gemäss Medienberichten war er am Gewinnen und es war nur noch eine Frage der Zeit bis das syrische Militär erfolgreich gewesen wäre, mit konventionellen Mitteln.

Für mich viel eher denkbar, dass die Rebellen selber die Leute vergiftet haben um so eine Eingreifen der USA zu provozieren. Das ist aber auch nur ein Vermutung, so wie der Westen vermutet, dass es Assad war.
40080
Melden
Zum Kommentar
avatar
Julian Roechelt
11.04.2018 14:07registriert Januar 2018
Die WHO hat keinen einzigen Patienten selber gesehen.
Ich habe lange genug für den Laden gearbeitet, mich überraschen solche Aussagen nicht.
27193
Melden
Zum Kommentar
141
Prager Spital führt Abtreibung bei falscher Patientin durch

Infolge einer Verwechslung hat ein Prager Krankenhaus an einer schwangeren Frau eine Abtreibung durchgeführt. Wie tschechische Medien am Donnerstag berichteten, wollte die Frau nur zu einer Routinekontrolle im Rahmen ihrer Schwangerschaft in die Gynäkologie-Abteilung der Klinik. Sie wurde aber mit einer Patientin verwechselt, die zu einer sogenannten Kürettage (Gebärmutter-Ausschabung) gekommen war.

Zur Story