International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Uno macht Syrien für Giftgasangriff auf Chan Scheichun verantwortlich

27.10.17, 06:44 27.10.17, 08:08


Die syrische Regierung von Präsident Baschar al-Assad hat nach einem Bericht für den UNO-Sicherheitsrat im April Giftgas gegen die von der Opposition gehaltene Stadt Chan Scheichun eingesetzt.

Durch den Angriff mit dem Nervengift Sarin seien Dutzende Menschen getötet worden, heisst es in dem am Donnerstag übergebenen Bericht, den das gemeinsame Untersuchungsteam JIM der Vereinten Nationen und der Organisation für das Verbot von Chemiewaffen erstellt hat.

FILE -- In this Tuesday April 4, 2017 file photo, provided by the Syrian anti-government activist group Edlib Media Center, that is consistent with independent AP reporting, shows a man carrying a child following a suspected chemical attack, at a makeshift hospital in the town of Khan Sheikhoun, Syria. Turkey's health minister, Recep Akdag said Tuesday, April 11, 2017, that test results conducted on victims of the chemical attack in Khan Sheikhoun confirm that sarin gas was used. (Edlib Media Center, via AP, File)

Einblick in ein Behelfsspital in Chan Scheichun nach dem Angriff mit dem Nervengift Sarin. Bild: AP/Edlib Media Center

Die syrische Regierung hat wiederholt bestritten, in dem seit mehr als sechs Jahren andauernden Bürgerkrieg Chemiewaffen einzusetzen. Syrien hatte 2013 einer von Russland und den USA ausgehandelten Vereinbarung zugestimmt, wonach es seine Chemiewaffen zerstört.

«Zutiefst beunruhigend»

Dem JIM-Bericht zufolge hat zudem die radikal-islamische «IS»-Miliz Senfgas in der syrischen Stadt Umm Hausch im September 2016 eingesetzt. «Der anhaltende Einsatz von Chemie-Waffen, auch von nicht-staatlichen Akteuren, ist zutiefst beunruhigend», heisst es in dem Bericht. Sollte der Einsatz trotz des Verbotes durch die internationale Gemeinschaft nicht sofort gestoppt werden, würden sich andere Akteure ermutigt sehen, Chemiewaffen zu benutzen, weil sie keine Konsequenzen befürchteten.

Das Untersuchungsteam JIM (Joint Investigation Mechanism) wurde 2015 einstimmig vom UNO-Sicherheitsrat beschlossen. Sein Mandat wurde 2016 für ein Jahr verlängert und läuft Mitte November aus, wenn es nicht abermals ausgedehnt wird.

Russland stützt Assad

Die USA und andere westliche Staaten machen die syrische Luftwaffe seit Monaten für den Angriff verantwortlich. US-Präsident Donald Trump liess die syrische Luftwaffenbasis Schairat kurz nach dem Angriff bombardieren.

Die UNO-Botschafterin der USA, Nikki Haley, warf Russland vor, Assad schützen zu wollen. «Der heutige Bericht bestätigt, was wir schon lange wissen», sagte Haley. «Die überwältigende Menge an Beweisen in diesem Fall zu ignorieren, belegt eine zielgerichtete Missachtung weit vereinbarter internationaler Normen.» (sda/reu/dpa)

Vorsicht: Das Video enthält sehr traurige Bilder

Video: srf

Das könnte dich auch interessieren:

Wir haben kürzlich dieses BMW-Plakat gesehen – und hatten da ein paar Fragen

Das essen wir alles in einem Jahr

Mehr als nur Sex zwischen Bäumen: Wie dieser Wald im Aargau zum «Schwulewäldli» wurde

Sex, Lügen und Politik: Der Fall Kavanaugh erinnert an die Hetze gegen Anita Hill

Trump Jr. postet dieses Fake-Bild – und wird vom Moderator komplett demontiert

Instagram vs. Realität – wie es hinter den perfekten Fotos wirklich aussieht

Genital-Check bei jungen Flüchtlingen: Jetzt intervenieren Fachleute und Politik

iOS 12 ist hier – das sind 13 nützliche Tipps für iPhone-User

«NACHBARN AUFGEPASST» – Wie eine Touristin in Deutschland zur Einbrecherin erklärt wurde

Diese 19 Comics zeigen, wie sich Depressionen und Angst anfühlen

Autistin flüchtet aus Angst vor SBB-Ticket-Kontrolle – und wird hammerhart bestraft

Das passiert, wenn Manchester-Fans beim FC Basel nach Champions-League-Tickets fragen 😂

Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Daily Newsletter

18
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
18Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Sebastian Wendelspiess 28.10.2017 09:37
    Highlight Entscheidet eich mal, kürzlich hat die US-Regierung gesagt, die Rebellen hätten Giftgas eingesetzt. Wem soll man heute noch glauben, bei so viel Unglaubwürdigkeit?
    2 1 Melden
  • blaubar 27.10.2017 15:29
    Highlight Diese Organsiation (OPCW), die den Bericht für die UNO erstellt hat, wird grösstenteils von den USA finanziert. (gefolgt von Japan und Deutschland).
    7 2 Melden
  • NotWhatYouExpect 27.10.2017 09:13
    Highlight @Whatson: Könnten wir einen Link / Quelle zu diesem Bericht haben?
    13 3 Melden
    • Moudi 27.10.2017 13:20
      Highlight glaube nicht.. ist ja nicht von Watson geschrieben..
      4 3 Melden
  • blaubar 27.10.2017 08:22
    Highlight Was bedeutet „nach einem Bericht für den UNO-Sicherheitsrat“?

    Das klingt mir mal wieder nach wischiwaschi Interessenpolitik. Ich glaube der USA (die mit 99% hinter diesem Bericht steckt) weiterhin kein Wort. Wer einmal lügt...
    Noch gestern hiess es in der Zeitung, dass eben kein Untersuchung vonstatten ging! Ich wäre ja nicht so skeptisch, wenn in der Vergangenheit nicht dermassen viel gelogen worden wäre seitens des Westens.
    30 16 Melden
    • LaPaillade #BringBackHansi 27.10.2017 09:04
      Highlight Und von Seiten Syriens wurde nie gelogen? Und Russland hat auch noch nie gelogen?

      Hier mehr Infos:
      https://www.reuters.com/article/us-mideast-crisis-syria-un/syrian-government-to-blame-for-april-sarin-attack-u-n-report-idUSKBN1CV3GP

      Der Bericht stammt von: Organization for the Prohibition of Chemical Weapons’ Joint Investigative Mechanism
      Hier der Wikipedia Eintrag dazu: https://en.wikipedia.org/wiki/OPCW-UN_Joint_Investigative_Mechanism
      11 7 Melden
    • NotWhatYouExpect 27.10.2017 09:14
      Highlight Ja mal wieder ein Bericht :) was weis man über das Untersuchungsteam JIM (Joint Investigation Mechanism)?

      Ist es auch wieder so ein Unternehmen, dass aus einer Person besteht und aus London berichtet und Untersucht?
      11 10 Melden
    • blaubar 27.10.2017 12:20
      Highlight ... geleitet von einem türkischen Diplomat. Wisst Ihr, wie das Verhältnis zwischen der Türkei und Syrien so ist, he? Und wer war mit ziemlicher Sicherheit für das Gift in Ghouta verantwortlich? Die Türkei... Also, seid vorsichtig mit Informationen glauben (auch von syrischen natürlich!)
      12 3 Melden
    • Sebastian Wendelspiess 28.10.2017 09:38
      Highlight Absolut, dass ist auch der Hauptgrund, warum viele Leute den Medien nicht mehr trauen und Verschwörungstheorien nachgehen.
      1 1 Melden
  • rodolofo 27.10.2017 07:09
    Highlight Putin-Russland geht also in Syrien über vergiftete Leichen.
    Damit dürfte wohl Russland noch Jahrzehnte lang kein demokratisch zivilisiertes Land sein, und von Europa zu Recht mit Sanktionen und grossem Misstrauen belegt bleiben.
    Leider sind auch die USA unter der Trump-Regierung daran, auf ein tieferes "Ramsch-Niveau" abzurutschen.
    Es scheint einen direkten Zusammenhang zwischen Militärischer Schlagkraft und Verdummung/Verrohung der Massen zu geben.
    Die EU ist drauf und dran, Russland und den USA auf ihrem Weg in die (Rechtsnational-Rechtsextreme) Hölle zu folgen.
    Und die Schweiz? Dito.
    11 29 Melden
    • NotWhatYouExpect 27.10.2017 09:12
      Highlight "Leider sind auch die USA unter der Trump-Regierung daran, auf ein tieferes "Ramsch-Niveau" abzurutschen."

      Die USA ist schon lange tief Gesunken... an Trump ist ansich nur eine Folge davon.
      15 4 Melden
    • rodolofo 27.10.2017 09:40
      Highlight @ NotWhatYouExpect
      In der Ära Obama hatte ich noch gewisse Hoffnungen.
      Meine Reise in die USA, insbesondere ins Spirituelle Zentrum aller oberflächlich-künstlichen Konsumisten, Las Vegas, weckten in mir aber schlimme Vorahnungen eines aufkommenden Neo-Faschismus, welche dann mit der Wahl von Trump und den Ereignissen seither mehr als nur bestätigt worden sind.
      Ich glaube, Russland liegt heute Europa vermutlich näher, als die USA. Mit Russland meine ich aber wohlgemerkt nicht die Putin-Oligarchen-Mafia, sondern die Russische Seele!
      6 7 Melden
    • Atlantar 27.10.2017 09:54