International
Türkei

5 Gründe, warum der Putsch gegen Erdogan gescheitert ist

Smoke billows from an area near the presidential palace, right, in Ankara, Turkey, Saturday, July 16, 2016. Forces loyal to Turkey's President Recep Tayyip Erdogan quashed a coup attempt in a nig ...
In der Nacht auf Samstag war in der Türkei die Hölle los, doch der Putschversuch ist gescheitert.Bild: Ali Unal/AP/KEYSTONE

5 Gründe, warum der Putsch gegen Erdogan gescheitert ist

17.07.2016, 06:4717.07.2016, 08:24
Mehr «International»

Stundenlang hielt der Putschversuch in der Türkei die Welt in Atem. Teile der Streitkräfte wollten die Macht übernehmen, konnten aber die Regierung nicht stürzen. Warum?

Das Volk leistete Widerstand

Präsident Recep Tayyip Erdogan hat glühende Anhänger in der Türkei, die in Massen auf die Strasse zogen. Seit 2002 hat seine islamisch-konservative AKP jede Wahl gewonnen. Noch wichtiger: Erdogans Kritiker lehnten den Putschversuch ebenfalls ab. Drei Oppositionsparteien sitzen im Parlament, alle drei schlugen sich auf die Seite der Regierung. Auch die Polizei blieb der Regierung treu. Die Türken erinnern sich noch gut an den Putsch von 1980. Während der folgenden Militärdiktatur sassen Zehntausende im Gefängnis.

Das Militär war gespalten

Wenn die Putschisten gehofft hatten, dass sich ihnen grosse Teile der Armee anschliessen würden, ging die Rechnung nicht auf. Deshalb hatten sie wohl auch schlicht nicht genug Soldaten, um strategisch wichtige Orte zu besetzen und auch zu halten. Armeechef Hulusi Akar und andere hochrangige Militärs waren regierungstreu – ebenso die Piloten, die sich auf Befehl der Regierung in Kampfjets setzen, um von den Putschisten gekaperte Flugzeuge abzuschiessen.

(Nach der Bildstrecke folgt die Fortsetzung des Artikels)

Nach dem gescheiterten Putsch: Feststimmung in Istanbul

1 / 15
Nach dem gescheiterten Putsch: Feststimmung in Istanbul
Geschätzt 500'000 Menschen fanden sich am 16. Juli auf dem Taksim-Platz in Istanbul ein.
quelle: x90085 / ammar awad
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Putschisten konnten Erdogan nicht festsetzen

Der Präsident war in den Ferien an der türkischen Ägäis-Küste in Marmaris. Sein Hotel wurde nach Erdogans Angaben auch bombardiert – aber erst, nachdem er abgereist war.

Erdogan nutzte das Internet

Obwohl über Stunden unklar war, wo Erdogan steckte, konnte er sein Volk erreichen. Im Fernsehsender CNN Türk war er auf dem Bildschirm eines Smartphones zu sehen, das eine Moderatorin in die Kamera hielt. Per Facetime, einem Apple-Dienst für Videotelefonie, sprach er zum Land. Auch Twitter nutzte er, den Kurznachrichtendienst, den er vor gut zwei Jahren noch hatte blockieren wollen. Rasend schnell verbreiteten sich im Netz Bilder von Zivilisten, die sich den Putschisten entgegenstellten.

Die Weltgemeinschaft stellte sich hinter Erdogan

Ob Vereinte Nationen, NATO, EU, USA, Russland oder die deutsche Regierung, keine internationale Stimme von Weltrang hiess den versuchten Putsch gut – bei aller Kritik am türkischen Präsidenten und dessen autoritärem Führungsstil. Einstimmig mahnte die internationale Gemeinschaft, Blutvergiessen zu verhindern und die demokratische Grundordnung zu achten. (viw/sda/dpa)

Der Militärputsch in der Türkei in Bildern:

1 / 44
Militärputsch in der Türkei
Die Türkei stellt nach dem vereitelten Militärputsch die Gefangenen zur Schau: Der Nachrichtensender CNN veröffentlichte diese Bilder von halbnackten Verhafteten, wie sie offenbar in einem Lagerraum gefesselt gehalten werden. (Quelle: CNN)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pianovilla
17.07.2016 10:05registriert November 2014
Das war inszeniert; ein Inside Job. Die türkische Armee gehört zu den besten und ist in der Nato. Dann besetzen sie mit zwei Panzern zwei Brücken und mit gut zehn Mann einen Fernsehsender?
Da wurden völlig unschuldige und unerfahrene Soldaten verheizt.
Indem man die Bevölkerung die "Putschisten" (Soldaten, idR taktisch ausgebildet und bewaffnet) überwältigen lässt, hat man das Volk komplett in der Tasche. Denn es hat ja sogar einen Militärputsch gegen den tollen, geliebten Präsidenten beendet. Und die Lakaien in Berlin, Paris und Washington klatschen auch noch zu dieser Posse.
Mega Fake!!!
256
Melden
Zum Kommentar
avatar
Deville
17.07.2016 09:19registriert Juli 2016
6. Der Coup war inszeniert.
Das behauptet Gülen, völlig unplausibel erscheint mir das in Anbetracht der Ausführung nicht.
205
Melden
Zum Kommentar
6
Modi gegen Gandhi – die Mega-Wahl in Indien und was du dazu wissen musst
Indien wählt ein neues Parlament, die Siegerkoalition wird den Premierminister stellen. Ab heute sind die Urnen für die grösste demokratische Wahl der Welt geöffnet. Wir beantworten dir alle offenen Fragen.

Ein neues Parlament. Die Wahl erfolgt in 28 Bundesstaaten und 8 sogenannten «Unionsterritorien», die der Zentralregierung in der Hauptstadt Neu-Delhi unterstehen.

Zur Story