International
Türkei

«Wenn ich jetzt erschossen werde, dann in Berlin» – Ceylan kritisiert Erdogan

epa05739902 Actor Buelent Ceylan (L) and director Oliver Berben (R) arrive for the 44th German Film Ball at the Hotel Bayerischer Hof in Munich, Germany, 21 January 2017. EPA/LENNART PREISS
Bülent Ceylan (der mit den langen Haaren) ist deutscher Schauspieler und Komiker, nun hat er öffentlich Erdogan kritisiert und wird dafür gefeiert.Bild: EPA/EPA

«Wenn ich jetzt erschossen werde, dann in Berlin» – Bülent Ceylan kritisiert Erdogan

29.08.2017, 10:3429.08.2017, 10:37
Mehr «International»

Bülent Ceylan ist Deutschtürke und einer der bekanntesten Komiker Deutschlands. Bei seinem Auftritt am «Stars for Free» des Radiosenders 104.6 RTL in Berlin kritisierte er nun vor 17'000 Zuschauern den türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan.

«Ihr seid doch auch froh, dass endlich mal ein Türke in Berlin sagt, dass er gegen Erdogan ist», so Ceylan bei seiner Show. «Wenn ich jetzt erschossen werde, dann in Berlin. In Kreuzberg darf ich mich heute aber nicht mehr blicken lassen.»

Dann schiebt er gleich noch einen Witz hinterher:

Im Supermarkt hörte ich einen Dialog von einem Ehepaar. Die Frau hatte mich erkannt.
Sie zu ihrem Mann: «Das ist er! Der Typ vom Fernsehen!»
Der Mann zu ihr: «Wer?»
Sie: «Na, der Komiker.»
Der Mann ratend: «Kaya Yanar?»
Sie: «Nein, der andere!»
Der Mann: «Erdogan!»
so zitiert «die Bild» Bülent ceylan

Später erklärt er in einem Video auf Facebook, es könne nicht sein, dass wir (gemeint ist die türkische Diaspora in Deutschland) hier die Demokratie geniessen und in der Türkei unterstützen wir eine Diktatur.

Auf Twitter wird der Comedian nun von manchen gefeiert, von manchen scharf kritisiert. Mancher Erdogan-Fan wirft Ceylan mit seiner Aussage Eigennutz vor. «Der macht das doch nur, um berühmt zu werden», schreibt eine Twitterin.

(leo)

Ist Erdogan ein Crazy Boy?

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Calvin Whatison
29.08.2017 10:54registriert Juli 2015
Im Grundsatz hat er ja recht. Macht er die Aussage nur, um seine Bekanntheit zu pushen, sei dahin gestellt. Darum 👍🏻 hoch.
506
Melden
Zum Kommentar
avatar
malu 64
29.08.2017 11:33registriert September 2014
Alle haben Angst vor Egowahn! Dabei ist er ein grössenwahnsinniger Psychopath! Die Welt sollte ihn auch so behandeln! Was in der Türkei abgeht ist ähnlich wie zur Nazizeit in Deutschland!
469
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rubby
29.08.2017 15:33registriert März 2017
Bülent ceylan macht das total richtig....endlich mal ein türke der vor der wahrheit nicht zurück schreckt....erdogan ist ein krankhafter psycho und sollte in einer klinik eingesperrt werden..
202
Melden
Zum Kommentar
6
Hochrechnungen: Regierungspartei in Kroatien bei Parlamentswahl vorne

Bei der Parlamentswahl in Kroatien am Mittwoch ist die bürgerliche Partei HDZ von Ministerpräsident Andrej Plenkovic nach Hochrechnungen auf Basis von vorläufigen Teilergebnissen stärkste Kraft geworden, hat aber die absolute Mehrheit für eine Regierungsbildung verfehlt.

Zur Story