International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

38 Tote bei Anschlägen in Istanbul: PKK-Splittergruppe bekennt sich



Die Opferzahl der Anschläge in Istanbul ist auf 38 gestiegen. Bei dem Doppelanschlag auf die Polizei nach einem Fussballspiel im zentralen Stadtteil Besiktas wurden 30 Polizisten und sieben Zivilisten getötet. Ein Toter ist noch nicht identifiziert.

Das teilte der türkische Innenminister Süleyman Soylu am Sonntagvormittag mit. Zudem habe es weit über 100 Verletzte gegeben, von denen sich 14 auf der Intensivstation befänden. Zuvor war die Rede von 29 Toten gewesen.

Zur Tat bekannt hat sich am Sonntagnachmittag die PKK-Splittergruppe TAK (Freiheitsfalken Kurdistans). Der Verdacht fiel schon früh auf die verbotene Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) und ihre radikale Splittergruppe TAK, die immer wieder Anschläge auf die Sicherheitskräfte verüben. Auch die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) hat im vergangenen Jahr wiederholt blutige Anschläge in der Türkei verübt.

Am Samstagabend war zunächst eine Autobombe nahe einem Polizeibus am Stadion explodiert, bevor sich knapp eine Minute später ein Selbstmordattentäter im angrenzenden Macka-Park inmitten von Polizisten in die Luft sprengte, die das Spiel zwischen den Erstligaklubs Besiktas und Bursaspor abgesichert hatten. Es wurden laut Soylu bereits zehn Verdächtige festgenommen.

Play Icon

Video: watson.ch

Police arrive at the site of an explosion in central Istanbul, Turkey, December 10, 2016. REUTERS/Murad Sezer

Bild: MURAD SEZER/REUTERS

Es seien zwischen 300 und 400 Kilogramm Sprengstoff verwendet worden. «Wo das Auto in die Luft gesprengt wurde, ist ein Graben entstanden und das Auto gibt es nicht mehr», sagte Kurtulmus. «Es ist völlig zerstört worden. Es ist ein riesiger Krater entstanden.»

Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan verurteilte den Doppelanschlag als «abscheulichste» Form des Terrorismus. Die zwei Explosionen unmittelbar nach einem Fussballspiel hätten offenbar möglichst viele Menschen töten sollen. Ministerpräsident Binali Yildirim ordnete an, dass die Flaggen am Sonntag auf halbmast gesetzt werden.

Beliebtes Ausgehviertel

Auf Fernsehbildern waren Rettungswagen zu sehen, die zur Unfallstelle rasten. Mehrere zerstörte Autos wurden gezeigt, darunter ein Minibus. Die Explosionen waren mehrere Kilometer weit zu hören. Besiktas ist ein beliebtes Ausgehviertel und am Wochenende sehr belebt.

Die US-Botschaft in Ankara verurteilte auf Twitter die Anschläge. EU-Parlamentspräsident Martin Schulz sprach den Türken und den Familien der Opfer seine Solidarität aus. Aussenminister Didier Burkhalter habe seinem türkischen Amtskollegen Mevlüt Cavusoglu ein Kondolenz- und Freundschaftsschreiben zukommen lassen, teilte das Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) mit.

Play Icon

Explosion während Besiktas-Live-Sendung. Video: YouTube/90elmir

Ein Reporter sagte dem Sender CNN Türk, an diesem Samstagabend seien besonders viele Polizisten zur Absicherung des Spiels im Einsatz gewesen, weil es in der Vergangenheit Auseinandersetzungen zwischen den beiden Fangruppen gegeben hatte. Die Fans von Bursaspor seien wegen einer Strafe überhaupt das erste Mal seit Jahren wieder zu einem Besiktas-Spiel zugelassen worden. (aeg/sda/dpa/afp)

Abonniere unseren Newsletter

35
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
35Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Pisti 11.12.2016 13:25
    Highlight Highlight Wieso sollte die PKK eine Bombe zünden beim Besiktas Stadion? Erdogan wird gehasst von den Besiktas Fans, da wird die PKK ja wohl kaum gleich dort eine Bombe hochgehen lassen.
    Erdogan war es doch wieder selbst, die paar Polizisten opfert er doch gerne.
    • Enes Sözeri 11.12.2016 14:12
      Highlight Highlight Genau und die Erde ist eine Scheibe. 9.11 war ein inside Job. Die mond landung war Hollywood. Die Sterne nur CGI =) ..

    • Ontheroad15 11.12.2016 16:17
      Highlight Highlight Pisti, dein Kommentar ist irgendwie.. postfaktisch.
    • Pisti 11.12.2016 16:41
      Highlight Highlight Ontheroad informieren Sie sich mal über das Verhältniss zwischen Erdogan und den Besiktas Fans. Interessant ist auch immer wieder wie schnell es in der Türkei zu Verhaftungen kommt, nach Terroranschlägen.
    Weitere Antworten anzeigen
  • WeischDoch 11.12.2016 12:29
    Highlight Highlight Ich hab grad genau soviel Mitleid mit denen, wie sie es mit den Menschen im Osten hatten.

    Bin eben ein fairer Mensch
  • Fischra 11.12.2016 12:28
    Highlight Highlight Wer Wind säht wird Sturm ernten. Leider ist es in der Türkei noch viel schlimmer. Die Diktatur von Erdo wird zu einem Flächenbrand führen und uns noch mehr Flüchtlinge ins Land spülen. Mir tun diese Menschen Leid.
  • blaubar 11.12.2016 12:17
    Highlight Highlight Krass. Früher konnte man als Tourist noch nach Istanbul reisen. War toll. Nun gibt "man" Vollgas, um die Türkei ins totale Abseits zu bomben. Bravo.
    • AJACIED 11.12.2016 16:46
      Highlight Highlight Tja so schnell wird die "Place to be" Stadt unattraktiv. Aber eben von ungefähr kommen solche Sachen nicht oder täusche ich mich?
  • rodolofo 11.12.2016 12:10
    Highlight Highlight Mir tun die Opfer dieses feigen Anschlags sehr leid!
    Die AKP-Herrschaft sät sehr viel Hass und erntet immer mehr Gewalt.
    Wenn Erdogan und seine Leute so weiter machen, dass wird nach Syrien auch die Türkei in einem fürchterlichen Bürgerkrieg versinken, der dann zu einem Stellvertreterkrieg von Alten- Neuen- und Neu-Alten Imperien ausartet, mit verzweifelt umher irrenden und flüchtenden Zivilisten, die als Manövriermasse und Kriegswaffe zynischer und eiskalter Machtstrategen missbraucht werden...
    Wollen wir eine solche Zukunft?
    Sicher nicht!!!
    Aber wir kriegen sie.
    Denn Krieger wollen den Krieg
  • Beasty 11.12.2016 11:18
    Highlight Highlight Blut auf dem Dach? Flog eines der Opfer so weit? :-( Oder wie lässt sich das erklären?
  • andrew1 11.12.2016 09:59
    Highlight Highlight Erdogan wird schon wissen was er mit den Verantwortlichen macht und was für konsequenzen sinvoll sind. Im gegensatz zu den europäischen politiker die nach einem anschlag einfach nichts machen ausser trauern und die willkommenskultur weiter fröhnen.
    • Hierundjetzt 11.12.2016 10:42
      Highlight Highlight Willkommen Andrew1 (Wirtschaftsflüchtling, was? Ist sch*** so genannt zu werden, vorallem wenns stimmt hm?)

      Es waren übrigens alles Einwohner die feigerweise Bomben gelegt haben.

      Nix Flüchtling.

      Das ist jetzt aber blöd für Dein kleines Weltbild, was?
    • Hoppla! 11.12.2016 11:16
      Highlight Highlight Faszinierend wie man Diktaturen Augenmass zuschreiben kann.

      Bravo!
  • wtf 11.12.2016 09:16
    Highlight Highlight @Community: euch ist mehr zu helfen. Wie manipuliert muss man sein um keine Beileidsgefühlr auszudrücken zu können?! Es fehlen nur noch Freudeausbrüche!

    Wtf award geht an alle'
  • Enes Sözeri 11.12.2016 01:10
    Highlight Highlight Was für unnötige Kommentare das sind. Ihr seid alle selber nicht besser. Da verlieren Familien ihre Väter und Söhne und hier darf man dann sowas lesen.

    • roger.schmid 11.12.2016 02:32
      Highlight Highlight @enes: die Familien tun mir leid. Genau so wie alle anderen Familien die unter dem Wahn dieses durchgedrehtem Diktatoren sinnlos leiden müssen.
    • Darkside 11.12.2016 04:25
      Highlight Highlight Darf man den offensichtlichen Grund denn nicht aussprechen? Dass Du nur Väter und Söhne, nicht aber Mütter und Töchter erwähnst spricht ebenfalls Bände...
    • maxi 11.12.2016 06:40
      Highlight Highlight bei den säuberungen durch den sultan haben mehrere 10000 familien mitglieder verloren (ob die jemals zurückkommen steht in den sternen)... da sind solche kommentare nicht abwegig
    Weitere Antworten anzeigen
  • Mnemonic 10.12.2016 23:38
    Highlight Highlight Erdogan legts drauf an...
  • roger.schmid 10.12.2016 23:18
    Highlight Highlight wer Wind sät wird Sturm ernten..
    • mister_michael 11.12.2016 07:18
      Highlight Highlight Man kann ja von der türkische Regierung und der Türkei halten was man will. Die meisten / fast Alle sind aber Zivilisten wie du und ich.
    • maxi 11.12.2016 07:43
      Highlight Highlight wer für dieses regime arbeitet und die säuberungs aktionen überstanden haben, ist wohl kaum zivilisten wie du und ich...

      auch wenn ich das sinnlose töten ablehne, roger. schmids kommentar zielt schon in die richtige Richtung...
    • andrew1 11.12.2016 10:02
      Highlight Highlight Moment mal. Also sind Terroranschläge, welche unschuldige frauen und kinder töten gut? Dann sind sie bestimmt auch für die todesstrafe in den usa? Dann waren die ganzen terroranschläge in europa auch in ihrem interesse? Also so etwas kann man unter keinen umständen unterstützen und schönreden.

«Inakzeptabel»: USA kritisieren türkische Offensive gegen Kurden

Die USA haben die angekündigte neue Militäroffensive der Türkei gegen kurdische Rebellen im Norden Syriens kritisiert. Eine einseitige militärische Aktion wäre «inakzeptabel», zumal sich US-Einheiten in der Region aufhielten, erklärte das US-Verteidigungsministerium.

«Koordination und Konsultation zwischen den USA und der Türkei sind der einzige Weg, um Sicherheitsprobleme in der Region anzugehen.» Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte am Mittwoch angekündigt, «in einigen …

Artikel lesen
Link to Article